Hallo Efeu, sei mir jetzt nicht böse aber wer in einem solchen Forum so frägt , und vor allem nach einer Maschine für so viel Geld , der kann nicht ernst genommen werden. Es sind hier zwar sehr viele Rückewagenbesitzer unterwegs aber ich denke es sind keine 5 die in diesem Preisrahmen gekauft haben. Wenn du wirklich eine Diskussion willst die was bringt dann mußt du ganz genau fragen. Ich würde jetzt gleich mal ins blaue hinein einiges wissen wollen obwohl ich keinen Hersteller in der Preisliga kenne. Was für ein Schlepper steht zur Verfühgung , geht es nur um Wagen oder mit Kran , welche vorlieben zur Kransteuerung sind vorhanden,soll ein Radantrieb dabei sein ,wenn ja welcher Nabenmotor oder nur ein Ölmotor der einschwenkt , hat der Schlepper Drehsitz wo sollen die Bedinelement hin, in Armlehnen, soll die Achse verschiebbar sein, willst du Zentralrohr, soll es Eigenöl geben, wills du Bioöl und, und........ Und ich weis nur das wenige von Rückewagen was ich bei meinen Bruder sehe den der hat einen Wagen der vor 7 Jahren ca 28000€ gekostet hat , und ich finde der ist für ihn mehr als premium.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus. O-Ton "Lisa Fizz" O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Unabhängig vom TE. Wieviele RW werden wohl in diesem Preissegment jährlich verkauft. Mir fällt auch nur ein User hier ein der annähernd in der Klasse investiert hat. Und auch der taucht immer seltener mit Beiträgen auf, weil er damit zum Profiunternehmer aufgestiegen ist, und ihm vermutlich Zeit und Nerven fehlen,sich hier zu bemühen . Rein wirtschaftlich trennt sich in dem Bereich von RW über 50 000€ ganz schnell die Arbeit im Wald mit Forwarder vom Transport mit LKW. Für beides gibt es ab da zum Einsteigen geeignete ältere noch gute Gebrauchte. Und wer einen Großschlepper hat, der mit so teuren RW richtig harmonieren könnte, überlegt sich dreimal, ob er sich im Wald den Schlepper kaputt, oder auf der Straße die teuren Reifen runter fährt!!!
Bei STEPA, Pfanzelt aber auch Binderberger gibt es was in dem Preissegment. Sedlmayer aber auch Forst & Technik Anröchte bewegen sich dort. Da sind aber alles Profi Geräte, die idealerweise die ganze Woche durchgängig laufen um Geld damit zu verdienen.
fasti hat geschrieben:...alles Profi Geräte, die idealerweise die ganze Woche durchgängig laufen um Geld damit zu verdienen.
Bei dem Einsatzzweck heißt die Lösung Rückezug/Forwarder. So geländegängig, wendig und übersichtlich ist kein Traktor-RW-Gespann, selbst mit Rüfa-Einrichtung. Lediglich beim Umsetzen vom Einsatzort hat diese Spezialmaschine Nachteile. Ein großer RW macht nur da Sinn wo häufig umgesetzt werden muß oder viele Fuhren über kurze Strecken direkt zum Säger gefahren werden. Und selbst da funktioniert es nur wenn man auch im Gelände/Bestand damit zurecht kommt. Gerade dort ist man aber doch schon mit den gängigen RW-Größen der User hier gefordert. Und die Anforderungen an einen hierfür geeigneten RW bekommt man auch für deutlich kleineres Geld erfüllt. Das Thema ist einfach an der Realität vorbei.
Zum Fendt 718 gibt es für wirklichen Waldeinsatz besser Alternativen vom gleichen Konzern aus Soulathi. Aber es steht noch die Frage, was soll der Oberklasse- RW besonderes können und leisten???
Efeu, das schöne ist derzeit die Lieferzeit Da kriegt man graue Haare bis die Maschine endlich kommt. In einem Jahr kann sich viel ändern am Betrieb und der Plan ordentlich durcheinander kommen.
Benutze Klopapier beidseitig dann hast den ökologischen Erfolg auf der Hand !!