Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 7:27

Rückewagenkauf - Uniforst, BMF, EiFo/Palms

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Rückewagenkauf - Uniforst, BMF, EiFo/Palms

Beitragvon Paule1 » Di Feb 13, 2018 18:52

da meldet sich keiner mit Gemeinschafterfahrung hier müßte jeder von uns 10.000Euro bezahlen, allerdings hat der 7m Kran keine Winde, sonst alles drinn was man braucht, außer einer Wanne, doch braucht man eine solche überhaupt?

Pfanzelt S 11 34.903 €(inkl. 19,0% MwSt., 29.330 € netto)
https://www.traktorpool.de/details/Rueckeanhaenger/Pfanzelt-S-11/3221430/
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Sa Feb 17, 2018 17:59

Haben heute eine Untereiner10to mit Druckluft,Knickdeichsel,Forstkran 6,70m mit Winde 40m Seil 6mm angeschaut er hängt an einem CS 94?

So ein Wagen wäre für meine Steyr 9094 doch auch geeignet :idea: ?

Da er als Gemeinschftwagen angeschaft werden soll wäre auch noch eine Wanne bzw. Halbwanne zum Ästefahren sicher ein muß.

Welche Vorteile bringt ein Doppelrahmen gegenüber dem Zentralrohrrahmen

Wer hat eigentlich eine Funksteuerung für seine Rückewagen?
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Schmuttertalerbua » Sa Feb 17, 2018 18:23

Paule1 hat geschrieben:O.K was ist den mit einem Kauer Rückewagen?

Kauer RW8/6,3 Rückewagen & Rückeanhänger

https://www.technikboerse.com/view/neumaschine/rueckewagen-rueckeanhaenger/4718508/kauer-rw8-6-3.html?search_id=28412679&item_position=5&current_page=1

Servus

Wär auf jeden Fall ne Anfrage Wert, ich beiß mich heut in den Allerwertesten das ich den Kauer damals nicht gekannt habe.
Schöne Grüße aus dem Schmuttertal vom Bua
Schmuttertalerbua

Beitragvon Paule1 » Sa Feb 17, 2018 18:59

Die Knauer haben aber nur bis to :?: und wo gibt es diese zu kaufen

Bei Untereiner würde evtl. der
Forest-Master Rückewagen RW 10
Der RW 10 ist sehr stabil gebaut mit einem robusten Zentralrohrrahmen 160 x 160 x 8 mm und 4 Paar abnehmbaren Rungen. Große Wendigkeit durch die Deichsellenkung, mit einem großdimensionierten Zylinder.
http://www.gert-unterreiner.de/produkte/artikel-c/rueckewagen/rw-10.html

oder der
Rückewagen RW 11 Farmer-Line
Der RW 11 Einachser mit Doppelrahmen (200 x 100 x 6 mm) aus Hohlprofilen ist durch den ausziehbaren Rahmen sehr universell. Die Deichsellenkung mit 2 großdimensionierten Zylindern sorgt für große Wendigkeit und gute Fahreigenschaften.

Geeignet für FK 5100, FK 6100 und FK 6600.
http://www.gert-unterreiner.de/produkte ... -line.html
[url][/url]
Paule1

Beitragvon Paule1 » Mo Feb 19, 2018 13:04

Mit Funk-Steuerung Flap-Down Abstützung wird es richt teuer brauchts das denn :?:

https://www.technikboerse.com/haendler/eifo-forsttechnik-gmbh-49005024/detail/5267747

Bekomme nun die Deutschen hersteller langsam auf die Reihe

--EiFo Forsttechnik GmbH
Palms FA 695/10,70-9,5 S Rückewagen & Rückeanhänger

Ladevolumen 10,70 RM
Max. zGG 10,5 to.
2 Rad Hydraulikbremse
2 Rad Druckluftanlage
Betriebserlaubnis 8 to. bei 25 km/h
(BE je nach Bremsanlage bis 8 to. möglich)
Räder 500/50-17
Bedienaufstand
eigene Ölversorgung
4 Paar Rungen
Rahmenverlängerung
klappbare Beleuchtung

Max. Reichweite mit Teleskop: 7,35 m
Kranlänge: 6,95 m
Hubleistung bei max. Reichweite
inkl. Zange und Rotator 430 kg
4-Zylinder Monoblock-Schwenkwerk mit Rollenlager
Schwenkmoment 14,5 kn/M
Drehhebel-Steuerung
Flap-Down Abstützung

QF-Nr.: 5267684 / Interne Nr.: SL 2750
25.795 €(21.676 € zzgl. 19% MwSt)

Bei diesem Wagen fehlt noch die Kranwinde und die Wanne für Äste oder sonst noch was?
https://www.technikboerse.com/haendler/eifo-forsttechnik-gmbh-49005024/detail/5267684
oder diesen
https://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/rueckewagen-rueckeanhaenger/5242899/palms-fa10-695-vorfuehrmaschine.html?search_id=1816&item_position=53&current_page=3

Uniforst 12.48 Rückewagen & Rückeanhänger diese sind ja bei eine Händler in Nittenau wo in direkter Nähe auch der Reil & Eichinger ist, sind diese Wägen wohl nicht sehr solite :?:

Rückewagen 1248 mit Kran 6,7m Reichweite, Greifer 1,25m, Rotator 4to, Teleskopstützfüße, 2Hebel Eurosteuerung, Knickdeichsel 2 Zylinder, Druckluftbremse auf 1 Achse, Klappbare LED Beleuchtung
400 oder 500er Räder möglich, Stativ mit Steuerblock, ABE 25 km/H

https://www.technikboerse.com/view/neumaschine/rueckewagen-rueckeanhaenger/5098019/uniforst-1248.html?search_id=1816&item_position=83&current_page=5

Reil & Eichinger BMF 10T2/720 und 10T2/720 PRO Rückewagen & Rückeanhänger

17.000 €(14.286 € zzgl. 19% MwS hier ist noch sehr viel Zubehör von Nöten :idea:
Rückeanhänger BMF 10T2 oder BMF 10T2 PRO
Doppelrohrrahmen oder Rungenbänke verschiebbar
10 Tonnen Gesamtgewicht
4 Paar Rungen
Bereifung 400/60-15,5 14 PR, Forstfelgen
Optional erhältlich Bereifung 500/50-17 14PR, Forstfelgen
Optional erhältlich (Aufpreis):
Druckluftbremse
Lenkdeichsel
Eigene Ölversorgung
FLEXI LED Beleuchtung oder klappbare Beleuchtung
Stehpodest

Kreuzhebelsteuerung serienmäßig
Optional erhältlich (Aufpreis):
Drehhebelsteuerung
Kreuzhebelsteuerung elektr. ON/OFF

Forstkran BMF 720
Kranlänge 7,20 m, Reichweite 7,80 m
Teleskopausschub 1,50 m
Schwenkzylinder 4 Stück
Schwenkwinkel 370 Grad
Schwenkmoment 14,5 kNm
Hubkraft 480 kg bei max. Reichweite (inkl. Greifer und Rotator)
Zange 1,20 m

Rückewägen von 2 - 16to und Forstkräne von 3,2 - 9m Reichweite mehr unter www.reil-eichinger.de
Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot, dafür benötigen wir Ihre
vollständige Adresse, ein Angebot geht Ihnen ebenfalls auf dem Postweg mit
unserem Gesamtkatalog zu. Danke.
https://www.technikboerse.com/view/neumaschine/rueckewagen-rueckeanhaenger/5068943/reil-eichinger-bmf-10t2-720-und-10t2-720-pro.html?search_id=1816&item_position=88&current_page=5
Paule1

Beitragvon Hosnträger » Mo Feb 19, 2018 18:57

Hallo,

wieso ist Binderberger bei dir/euch nicht in der Auswahl ?
Hosnträger

Beitragvon Paule1 » Mo Feb 19, 2018 19:11

Ja Ok. hab schon ein paar in der Technikbörse gesehen, der ist mehr in der Oberklasse vom Preis zu sehen :idea:
Paule1

Beitragvon Paule1 » Di Feb 20, 2018 23:48

Binderberger ist in der Technikbörse nur 1x vorhanden, sind die so gut das keine gebrauchten drinn sind oder haben die Produktionsstop? Ist auch nicht gerade die Preisklasse :mrgreen:

Binderberger RW 14 Rückewagen & Rückeanhänger

57.900 €

https://www.technikboerse.com/gebraucht?searchtype=filter&dealerid=&associationid=&interval=1&only_topad=&phrase=R%C3%BCckewagen&category=23&subcategory=380&manufacturer=118&model=&model_id=&radius_zipcode=&radius_distance_km=&country=&price_from=&price_to=&power_from=&power_to=&year_from=&year_to=&hours_from=&hours_to=&certified_ad_of=&attr_37535=0

Als sonderausrüstung gibt es einen Betriebsstundenzähler für Zapfwellenantrieb (+ Zahnradgusspumpe)

https://binderberger.com/produkte/rw-9-classic

wer hat sowas bereits?
Paule1

Beitragvon Paule1 » Sa Feb 24, 2018 22:16

Wer kennt oder hat den einen SCHEIFELE Rückewagen, die schauen zunächst mal ja sehr gut aus :idea:

SCHEIFELE Rückewagen 10 t-Klasse

Unser Renner: der SR-10 mit Doppelrohrrahmen. Der große Bruder des SR-8 – ein Fahrzeug der 10 t-Klasse. Ideal in Kombination mit dem Dreipunktkran SF-6000 Profi oder SF-7000 Profi.

https://scheifele.de/rueckewagen/
Paule1

Beitragvon Redriver » So Feb 25, 2018 10:13

Hallo Paule,
Wenn ein Wagen in Gemeinschaft angeschaft wird und es haben alle Schlepper Drukluft dann wäre dies ein muß un zwar auf alle Räder.
Des weiteren:
-Eigenölversorgung wegen Ölmischung
-Leiterrahmen wegen Bündel fahren bei Hackmaterial auch besser
- Kran min. 7m wobei hier die Geometrie zu beachten ist in verbindung mit Teleskop, Greifen bis an das Prallgitter usw.
- Steuerung 2 Kreuzhebel mit on -off , bei Funk oder Danfoss ist meist der Preis das ko.
- 500er Reifen
- Knickdeichsel mit 2 Zylinder und 40° Einschlagwinkel
- unten oben Anhängung ist meist Geschmacksache bei Untenanhängung ist oft ein abbau der Unterlenker erforderlich wegen Ölpumpe
- Fest aufgebauter Kran finde ich besser weil eine stabilere Einheit entsteht
es muß nicht unbedingt etwas rotes oder blaues im Bereich von 50000€ sein es gibt auch einige Hersteller die soetwas unter 30000€ anbieten und im allgemeinen auch gut funktionieren.
Schau dich mal bei Perzl , Uniforest ,Scheifele Unterreiner usw um
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon dappschaaf » So Feb 25, 2018 10:56

Redriver hat geschrieben:
Schau dich mal bei Perzl , Uniforest ,Scheifele Unterreiner usw um

Hallo,

das macht er schon seit Jahren. Vermutlich sind die anderen in der Gemeinschaft nicht so entscheidungsfreudig wie unser Paule. :mrgreen:

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Paule1 » So Feb 25, 2018 11:11

Unterreiner bekommen wir ein Angebot mit Halbwanne.

Und bei Kauer solte das Angebot eigentlich schon hier sein, der hat vergangnen Montag angerufen.

Wie wichtig ist die Abstützung, die Art der Stüzen :?:
Paule1

Beitragvon Paule1 » Sa Mär 03, 2018 22:59

War vergangen Woche mal auf nen Abstecher bei EIFO die Auswahl ist sehr groß der Verkäufer wollte nicht so Recht seine Meinug rüberbringen.
Wir machten eine Betriebsrundgang und schauten uns die Rückewägen an, sie werden dort ja Indivituell zusammen gestellt, hier sollte man schon selbst wissen was man will , das ist natürlich schwierig ohne Rückewagen Erfahrung:mrgreen:

So nahmen wir mal vom Aktuellen Propekt Seite 7 https://eifo.de/wp-content/uploads/2018/02/EiFoFru%CC%88hjahr2018.pdf den Wagen Forstanhänger mit Kran
Palms FA 4.70 E/10,20 - S

Auflauf- u. Hydr. Bremse kombiniert
• Hydr. Deichsellenkung • Räder 400/60 • 4 Paar Rungen drehbar
• Komfort-Bedienstand klappbar • Klappbare Beleuchtung •
Hubleistung bei max. Reichweite ca. 520 kg
(ohne Zange, Rotor, Gelenk)
•
4-Zylinder Monoblock-Schwenkwerk mit Rollenlager • Zange 018 Pro und Flanschrotor 3 to. • Weitwinkelgelenk
• Hubzylinderschutz • EH 8 Kombi-Komforsteuerung für 23.599 Euro
+ Seilwinde 2475 Euro
+Eigenölversorgung 1895 Euro
+ Wanne 3060Euro (Da kein Doppelrahmen für diese Hängergröße angeboten wird)
+ Zählwerk 500 Euro
so wären wir bei ca. 31500 Euro gewesen ist wohl Listenpreis inkl. Mwst

Da aber kein für uns geeigneter Händler in der Nähe ist wird wohl nix werden
Paule1

Beitragvon deutz-driver » So Mär 04, 2018 8:48

Hallo Paule,

Nichts für ungut aber kannst du dich bitte auf ein Rückewagenthema beschränken? Ich habe letztes war bei EIFO gekauft und wurde auch gut beraten. Der Händler würde bei mir jetzt nicht die große Rolle spielen bei einem Rückewagen da wohl (fast) kein Händler Ersatzteile dafür auf Lager hat.
Du hast ja nun schon einige Angebote von guten Herstellern. Ist wohl vernünftiger du vergleichst die Angebote miteinander. Bzw ihr beratet euch in der Gemeinschaft, da wohl die anderen auch was mitzureden haben.

Mfg
deutz-driver

Beitragvon Blacksun » Mo Mär 05, 2018 16:32

Hallo

Wollte mich nochmal melden. Letzte Woche kam nach langem warten mein Rückewagen. BMF 10t2 pro.

War bisher nur im Testeinsatz aber n bischen was kann ich schon sagen:

Kran BMF 720: Bedienung mit Drehhebelsteuerung erste Sahne, ich kam nach ca 30 min schon super damit zureckt.
Reichweite für meine Zwecke völlig ausreichend (irgendwann is ja jeder Kran mal irgendwie zu kurz aber ich werd mir mal ne ca 3 m lange Forstkette als kranwinden-ersatz besorgen die man dann irgendwie in die Zange einhängen kann)
Hubleistung meiner Meinung nach ebenfalls ok, ne 5m lange Eiche mit ca 50cm durchmesser ging grad noch so, alles drüber is dann wohl zur schwer...
Schläuche und Leitungen sind alle relativ geschützt verlegt, das schlauchbruchventil stört beim arbeiten kein bisschen (hab schon mit nem kran gearbeitet da hat das ventil beim senken des krans sofort zu gemacht wenn man n bischen schnell senkte)

Anhänger: was mich überrascht hat is wie leicht der wagen is laut prospekt 3,2 to, laut Lieferschein aber nur 2,65 to also für meinen 309er gar kein problem
Der Wagen is trotztdem sehr robust gebaut Rahmen, Rungenbänke und Achsen machen nen solieden Eindruck ebenso die Schweißnähte soweit ich das beurteilen kann
bin heilfroh das ich den Wagen mit Lenkdeichsel gekauft hab, damit schnurrt man um jede kurve und rückwärts in jeden hof egal wie eng es is

Nachteile:
-die Rungenbänke sollten eigentlich alle verschiebbar sein, leider aber nur die ersten beiden, die dritte und die letzte sind nicht verschiebbar, is zwar kein Drama da ich hauptsächlich 5m Stämme fahre, bei 2 oder 4m Stämmer wirds allerdings problematisch, das ganze ließe sich allerdings durch ne zusätzliche Rungenbank zwischen der 3. und der 4. beheben - mal schaun...
- Das Stirngitter sollte zur Deichsel hin nochmal je links und rechts ne Verstrehbung haben, wär für die Stabilität vorteilhaft, außerdem hab ich festgestellt das beim Astmaterial fahren Äste durchs Prallgitter und an den Hydrauliktank gestoßen werden könne, da werd ich mal ne Eißenplatte reinschweißen damit der Tank ordentlich geschützt ist
- der Aufsteig wär super nur hab ich den schon gleich mal verbogen weil die Leiter bei voll eingelenter Lenkdeichsel und eingeschlagenem Schlepper in den Reifen gekommen is :roll: werd ich wohl mal abbaun, passiert sonst bestimmt mal wieder wenn man´s vergisst hochzuklappen

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen
Blacksun

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft