Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 7:28

Rückewagenkauf - Uniforst, BMF, EiFo/Palms

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Rückewagenkauf - Uniforst, BMF, EiFo/Palms

Beitragvon Paule1 » Mo Mär 05, 2018 17:51

Nach langem Warten, wie lange muß den gewartet werden, bei uns hat der Händler was von 6-8Wochen gesagt.

Gibts keine schönes Foto von dem Wagen :?:

Eigenl. könnte ich ihn jetzt schon gebrauchen, zumindes an der Weise am Bach wo wir heute Erlen geschnitten haben.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Blacksun » Mo Mär 05, 2018 20:27

Naja Lieferzeit waren eig. 12 Wochen. Nach ca 14 Wochen stand er beim Händler. Lieferung hat dann nochmal ca 4 Wochen gedauert...

Das mit dem Bilder hochladen bekomm ich irgendwie nicht auf die Reihe, heißt immer "Die Datei ist zu groß"
Blacksun

Beitragvon Paule1 » Mo Mär 05, 2018 20:56

Bild doppelt rechte Maustaste anklicken-Größe ändern-zu Pixel wechsel-500 eingeben.Speichern unter
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Blacksun » Mo Mär 05, 2018 20:58

ok ich glaub es funzt
Dateianhänge
20180303_125236.jpg
20180303_125236.jpg (102.16 KiB) 4028-mal betrachtet
20180303_141126.jpg
20180303_141126.jpg (77.71 KiB) 4028-mal betrachtet
Blacksun

Beitragvon Paule1 » Mo Mär 05, 2018 21:23

Schöner Wagen, hab diese jedoch nicht näher bisher gesehen.

Auf Deinem Foto ist jedoch der Wagen sehr weit weg .
Welche Ausstattung hast Du genommen, wie

-Reifengröße
-Druckluft
-Verlängerung der Ladefläche
-Ölversorgung

https://www.bmf.ee/produkte/forstanhanger/bmf-10t2-pro
Paule1

Beitragvon Blacksun » Mo Mär 05, 2018 21:43

Ausstattung hat er folgende

Druckluftbremse auf beide Achsen
Beläuchtung Klappbar
500er Reifen statt standard 400er (forstbereifung auf forstfelge)
Ausziebare Ramenverlängerun, (laut prospekt und angebot um 1 meter, tatsächlich sinds nur 60 cm dafür is die ladefläch standart schon 50 - 60 länger)
lenkdeichsel
kurbelstützfuß 4000 kg
Eigene ölversorgung mit festanbaupumpe und gelenkwelle
Flap-Down abstützung
Drehhebelsteuerung
Bedienerstand
Betriebsstundenzähler
Blacksun

Beitragvon geierwalli » Di Mär 06, 2018 19:48

Was ist eigentlich mit der Firma SCANDIC die machen sehr gute Angebote.
Die machen einen sehr guten Eindruck habe zwar in der Praxis noch keinen gesehen.
Aber es kann ja sein das jemand damit Erfahrung hat-
Grus geierwalli...
geierwalli

Re: Rückewagenkauf - Uniforst, BMF, EiFo/Palms, Scandic

Beitragvon blablubb » Mi Mär 07, 2018 5:42

Servus walli,

ich hab mir vor einem jahr den ST8 bei dem Händler im norden (Fa. Könemann) angesehen und durfte ihn auch probefahren. Die Dinger sehen top aus und ich war echt begeistert.

Der Händler ist soweit erträglich und beantwortet alle fragen. (Ja... ich bin mit dem einfach nicht warm geworden. Ich mag keine Leute die auf alles eine Antwort haben die „Ihr Produkt/Dienstleistung“ hervorragend aussehen lassen und es quasi keine Alternative zum Kauf gibt und alle anderen sowieso aus dem oder den Grund scheisse sind....)

Es gibt nur zwei Händler so wie ich das sehe - die teilen sich im Moment den Markt in süd und nord.
Wobei nur am Rande erwähnt sei, dass die strikte „Aufteilung“ (...“welche Postleitzahl haben sie? Nein... da müssen sie bei dem anderen Händler anrufen...!“) in diesem Sinne rechtswidrig ist. Der Kunde darf in Europa kaufen wo er will... nur dumm, wenn er kein Angebot bekommt weil die Händler sich den Markt abgesprochen haben.

Darüber hinaus ist vor ein paar Wochen ein dritter Player auf der Bildfläche erschienen - der mal glatt die Angebote der anderen zwei einfach mit dem ersten (unverhandelten!) Schreiben um 25% unterboten hat.
Kurzum: ich wollte unterschreiben - es stellte sich jedoch heraus, dass ....

Nun gibt es mehrere Geschichten von denen wohl eine wahr sein wird;-) :

Entweder:

Die zwei etablierten Händler haben druck auf den Hersteller ausgeübt, damit der unterbindet, dass der dritte Player groß wird. (Und die Preise „kaputt macht“) Hier ist die Macht nicht zu unterschätzen von zwei etablierten Häbdlern die androhen, den Hersteller zu wechslen....

Oder:
Der Hersteller hatte einen Mann im Vertrieb, der schnell Stückzahlen machen wollte und dies nicht ohne Rücksprache bzw. Erlaubnis tat. (Halte ich für unwahrscheinlich;-) dies behauptet der alte Händler aus dem Norden....

Oder eine Mischung aus beidem.
Ist aber auch egal. Ist für den Händler peinlich UND für den Hersteller.

Stand heute: der neue player sagt, er kriegt keine Wägen. Der alte Händler im norden sagt er findet den Hersteller mittlerweile „doof“ und schaut sich schon nach anderen Herstellern um und ausserdem seien die preise zum 1.1.2018 um 2000 euro gestiegen. Beim Händler im süden hab ich über traktorpool um ein Angebot gebeten (um die 2000 Euro zu bestätigen) und nur einen dreizeiler ohne Briefkopf oder sonst was bekommen. Auch keine nachfrage mehr ...;-). Markt Aufteilung nach PLZ?? Naaaiiiin. Niemals....

Da der Händler aus dem Norden von dem ich das ein jahr alte angebot hatte, auch keine Anstalten gemacht hat zu versuchen mir diesen wagen zum alten preis zu verkaufen, habe ich mich nun mit dem Nachbarn zusammen für einen Källefall entschieden. Auftrag ist unterschrieben. Jetzt heissts warten....;-(. Aber die vorfreude....;-)

Witzigerweise habe ich ebenfalls vor einem Jahr parallel zum Angebot beim Händler Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen (was der einsatz der Muttersprache alles möglich macht;-) und kenne sozusagen nun die Einkaufspreise. Oder erahne sie zumindest - denn ich hatte angefragt für Vorabüberweisung und selbst-Abholung im Werk.
Und von da her: nicht der neue player wollte den Markt kaputt machen oder die anderen verdrängen - nein - es gibt einfach ordentlich Marge und der dritte hat ein bisschen was von der Marge an den kunden gegeben und wollte lieber über Stückzahl gehen. Was dem Hersteller auch recht sein dürfte....

Alles in allem eine peinliche geschichte für scandic finde ich. Schade finde ich es auch - der blaue mit verzinkten Rungen hätte mir gut gefallen.

Der „neue“ player, Fa. Bassler war übrigens sehr sympathisch - ein familienbetrieb in dem mind. Vater und sohn arbeiten - ich hätte dort gerne gekauft. Was ich an dem extrem schätze - auch ohne kauf - der war ehrlich!!!
Echt schade.

Viele grüsse,
Blubbi

Ps: Das einzige an dem Wagen was mich gestört hatte (technisch): Die sind wesentlich schwerer als auf den Herstellerwebseiten angegeben. Herr Könemann verbuchte das sofort als „positiv“ und argumentierte mit stabilität, „Eisenschwein“ und Langlebigkeit. Als Besitzer von Hanglagen sind das für mich ungüstige Argimente. Hab auch nix dagegen, wenn diw Auflaufbremse 100 kg extra wiegt - aber der ganze Wagen um ziemlich genau eine halbe Tonne mehr als die Summe aus Wagen und Kran der Herstellerseite???
Wie auch immer....
blablubb

Beitragvon Sottenmolch » So Mär 11, 2018 20:19

Servus,

habt ihr schonmal den Wendekreis eurer Gespanne gemessen und einen Anhaltspunkt für mich?
Ich lasse mein Holz rücken und muss in einem Waldstück aufgrund "suboptimaler" Zuwegung (irgendwann) eine Wendeplatte einrichten. Gefahren würde das Holz schätzungsweise mit einem Traktor um die 100PS + Rückewagen 8-10t, größer ist nicht möglich.

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon holzjackl » So Mär 11, 2018 20:57

Servus,

wenn du einen Wagen mit Knickdeichsel hast, ist das Begrenzende dein Traktor....

MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

Beitragvon Bison » Mo Okt 01, 2018 21:37

Hol das Ding nochmal hoch...hat wer Erfahrung mit dem Palms Kran FKD 4.70 Proline? Der Kran in Kombi mit dem Wagen FA12.2 würde mir gut gefallen. Wäre schön wenn da der eine oder andere was dazu sagen könnte...

.....

Palms ProLine Modelle sind gedacht für mittelgroße Maschinengemeinschaften, Forstbetriebe, Landwirte und Brennholzerzeuger.
Alle ProLine Kräne haben ein starkes, stabiles Monoblock-Schwenkwerkgehäuse mit Rollenlager neuster Generation.
4 Schwenkzylinder verstehen sich in dieser Kategorie von selbst. (außer 3.51)
Weitwinkelgelenk, Hubzylinderschutz und eine Top-Steuerung gehören ebenso zum Lieferumfang..
Produktmerkmale:

Max. Reichweite: 7,50 mtr.
Hubleistung ohne Zange/Rotor/Gelenk bei max. Reichweite 520 kg
Hubleistung mit Zange/Rotor/Gelenk bei max. Reichweite 380 kg
Monoblockschwenkwerk mit Rollenlager
3 Jahre Stabilitätsgarantie
Bison

Vorherige

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft