Hab einen Stepa C10 mit FK5285 mit folgenden Luxusproblemen:
- Kranablage: wenn man die Rahmenverlängerung nicht auszieht und ca. 4m Ladelänge hat und vor der letzten Runde die Zange ablegt baut der Kran extrem hoch (ca. 3,50m) und wenn Äste in die Rückegasse hängen bleibt man da schnell hängen. Brücken sind auch gefährlich. Außerdem sieht der Rahmen fürchterlich zerdengelt aus, weil die Zange den Lack total ruiniert. Da wäre ein Schutz gut. Hab's schon mit 15mm verstärktem Gummimatten probiert; hilft nur bedingt. Ideen sind gerne genommen. Wenn man den Rahmen auszieht auf rund 5m liegt der Kran zwar schön auf, aber der Wagen ist verdammt lang vor allem im Bestand. Das mit der Stützlast bei 5m Stämmen kann ich nicht bestätigen. Beim C10 sitzt die Achse aber auch 15cm weiter hinten und vom Prallgitter zur Zugöse ist der Abstand ca. 10cm größer. Diese 25cm können da entscheidend sein.
- Beim Rotator sind für's Drehen nur 10L Schläuche verbaut und für die Zange 12L. Dadurch dreht der Rotator recht langsam. Das war eine Umstellung. Angeblich sei es vielen zu schnell gewesen und deswegen haben sie die Schläuche kleiner dimensioniert. Da hätte man trotzdem durchgängig 12L nehmen können und Drosselscheiben einbauen können bzw. weglassen.
- Die Rungen sind mit Schrauben geklemmt. Kann man noch so fest anziehen sie verdrehen sich immer wieder. Hätte man einfach durchbohren können und mit Steckbolzen sichern. Wäre außerdem werkzeuglos.
- LED Rückleuchten ohne Lastwiderstände.
- Markierung ob die Deichsel gerade steht wär top.