Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 13:20

Rückwärt fahren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Rückwärt fahren

Beitragvon Elsaer » Di Sep 19, 2006 10:50

Hallo zusammen
(ich habe die Suche benutzt... :wink: )

Ich habe seit kurzem meinen CE-Führerschein und "taste" mich gerade an die Traktoren ran :wink:
Fahren is kein Problem, allerdings mit dem Rückwärtfahren beim 2-achser habe ich noch so meine Probleme.
Das Prinzip der Fahrschule (mit dem schönen Überhang und damit kurzen Lenkbewegungen) war: guck auf die Bordwand des Anhängers (über Spiegel) und lenk danach...

Ich wollt hier nun mal fragen, welche Anhaltspunkte mir erfahrene Rangierer geben können.
Das Umdenken durch Umdrehen fällt mir grad noch weng schwer (in der Fahrschule war es nach Spiegel: linke Ecke kommt --> nach links lenken....usw)
Elsaer

Beitragvon countryman » Di Sep 19, 2006 11:22

da hilft nur: üben üben üben.
Nach Spiegel mal eben elegant 100m zurücksetzen kannst du mit Schlepper vergessen! Wie du schon richtig erkannt hast fehlt der Überhang fast vollständig. Zum Einrangieren in Gebäude usw. empfiehlt es sich das vordere Zugmaul zu benutzen! Damit kann man nach etwas Einübung sehr gut arbeiten. Das sagt dir einer der schon manchen Hänger eingeparkt hat.
Grüße, Dietrich
countryman

Beitragvon KarlGustav » Di Sep 19, 2006 11:33

Ich hab bei einem mit ansehen dürfen, wie der mit dem Schlepper zwei aneinander angehängte Zweiachser rückwärts in die Halle gedrückt hat. Die Hänger waren hinten am Schlepper gekuppelt.

Das ist mein persönlicher TraktorHeld.

Ich selbst kann Dir auch nur raten viel zu üben. Man muss ein Gefühl dafür bekommen. Nach meiner Erfahrung lassen sich Zweiachser besser rangieren wenn sie eine längere Deichsel haben - nur falls Du Dir mal einen zulegen solltest.

Gruss

Karl
KarlGustav

Beitragvon Elsaer » Di Sep 19, 2006 11:52

Danke schonmal für die Tipps. Das Üben soll auf alle Fälle noch kommen :wink:
Elsaer

Beitragvon questenberg » Di Sep 19, 2006 12:22

Vor Allem lassen sich Zweiachser besser rangieren je länger der Radstand ist.
questenberg

Beitragvon Gast » Di Sep 19, 2006 12:25

Tip:

Hänger kippen, dann siehst du besser wie die Räder stehen und wo du hinfährst

dann musst du dich gedanklich in die Lage versetzen, du hättest die Deichsel selbst in der Hand und wolltest den Hänger von Hand rückwärtsfahren. Dann muss du vom System her nur die Deichsel entsprechend drehen. Geht ganz cool so. Man muss da im Kopf ne Methode aufbauen.
Gast

Beitragvon Elsaer » Di Sep 19, 2006 13:05

Hi Reinhold,

Danke für den Tipp, das mit dem System werd ich mal versuchen. In der FS wars halt eine "Schema-Sache" --> auf Hänger schauen, Bordwand (war ein roter Streifen drauf) beobachten und bei entsprechendem Auftauchen der Bordwand auf einer Seite entsprechend reagieren)

Ich hab versucht, das analog am Schlepper umzusetzen also mal Testweise im Spiegel die Bordwände beobachtet, aber das ging schief...

Was mir noch ein wenig (zusätzlich) fehlt ist das Gefühl (--> üben) wieviel ich einknicken kann und wie weit ich mit dem Schlepper dem Anhänger anschließend folgen kann (einfangen... also ab wann ich den Zug hoffnunglos geknickt habe) beim LKW war das eben anhand der Bordwände einschätzbar.

Gruß
Elsaer
Elsaer

Beitragvon Fendtman » Di Sep 19, 2006 13:09

Hi,

stimmt wirklich - man sollte sich im Kopf schon vorher durchdenke wie man fährt.

Rückwärts mit 2 Hängern geht ja nur wenn der Zug völlig gerade steht und man auch nur gerade zurück will.

Ab und an kommt es auch auf den Schlepper an, wie es sich Zurcükstoßen lässt - Lenkeinschlag und postition des Zugmauls machen viel aus.

Mit unserem Fendt ists schwerer zum Stauchen als mit dem Steyr - ist wirklich so.

Auserdem gehen 3 Achser auch schöner und leichter als 2 Achser.

Bei mir wars genau andersrum als bei Elsaer, ich war das stauchen vom Schlepper her gewohnt, musste mich aber erst an die LKW gewöhnen.

Wobei beim LKW das mit dem am Hänger Orientieren auch keine Patenlösung ist - je nach LKW und Hänger sehr verschieden.

gruß Fendtman
Fendtman

• Website

Beitragvon Nick » Di Sep 19, 2006 13:18

Hallo,
die schwierigkeit hängt denke ich auch sehr vom Abstand der Anhängekupplung zur Hinterachse des Schleppers ab. Je mehr die Anhängekupplung hinten raussteht, desto besser läßt es sich rangieren, da man schneller eine lenkbewegung hinbekommt.

mfg
Nick

Beitragvon Flächenagrardesigner » Di Sep 19, 2006 15:50

Hallo,
du musst dir den Drehkranz und die Bordwand anschauen. So schiebst du mit ein bisschen Übung den Wagen überall hin.

MfG
Flächenagrardesigner

Beitragvon Gast » Di Sep 19, 2006 16:25

Mit vorne rein hängen, daß würde ich mir gar nicht erst angewöhnen.
Gast

Beitragvon valtra6200 » Di Sep 19, 2006 19:06

hi,
zum üben ruhig nen krichgang einlegen...

das bewirkt wunder... wird dann kinderleicht, weil du dann in ruhe die deichsel beobachten kannst.,..
valtra6200

Beitragvon questenberg » Di Sep 19, 2006 20:12

Klüh_Reinhold hat geschrieben:Mit vorne rein hängen, daß würde ich mir gar nicht erst angewöhnen.

Wieso denn nicht? Manchmal geht es eben nicht anders.
questenberg

Beitragvon MF188 » Di Sep 19, 2006 20:15

ich kann die Erfahrungen meiner Vorredner nur bestätigen - hab auch die Erfahrung gemacht, dass es nicht mit jedem Schlepper und nicht mit jedem Hänger gleich gut geht...
Oft ist der Rückwärtsgang einfach zu schnell, oder die Vorderräder lassen sich nicht stark genug einschlagen, bzw. die Stellung der Vorderräder lässt sich nicht schnell genug ändern...
Hab den Eindruck, dass sich richtig "schwere" LKW - Anhänger - bedingt durch ihre Bauart - breite Spur, lange Zugschere, langer Radstand wesentlich einfacher rückwärts fahren lassen, wie kleine landwirtschaftliche 2-Achser, wie 5,7-Tonner oder so...
mal ganz abgesehen davon, dass es auch Situationen gibt, wo es meiner Meinung nach, ganz einfach ÜBERHAUPT NICHT MÖGLICH ist, mit einem Zweiachser rückwärts hinzukommen!!
MF188

Beitragvon questenberg » Di Sep 19, 2006 20:20

Wenn man vom Trecker aus über den Anhänger drübersehen kann, hilft es auch. Insofern kann ich nicht unterschreiben, daß es mit LKW-Anhängern besser geht.
questenberg

Nächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum