Manfred hat geschrieben:tyr hat geschrieben:Du brauchst Dir nur die Sahra anhören, wenn sie mal nicht nur eine Analyse des Bestehenden macht, sondern über ihre Rezepte redet, was sie äußerst selten tut.
Im Prinzip läuft es auf die alte Ostlinke Argumentation hinaus, "der Sozialismus war gut, nur schlecht gemacht, wenn ICH das mache wird es aber diesmal funktionieren"....
Das ist das Problem, das ich mir ihr habe.
Die Finger in die Wunde legen, kann sie fraglos gut.
Wird sie nach Lösungen gefragt, höre ich bei der Antwort immer: Sozialismus...
Und ich halte sie für deutlich zu intelligent als das sie das tatsächlich glauben könnte.
Das passt nicht zusammen. Entweder sie konnte trotz ihrer Intelligenz den Schalter nie umlegen, dann ist das schade, oder sie erzählt das mit voller Absicht wider besseres Wissen, um ihre Wählerschaft zu melken. Das wäre dann das Modell "Berufsrevolutionär", also das Volk ins Unglück zu stürzen, um sich selbst zu bereichern.
Alles , was die Politiker den Bürgern erzählen, machen sie mit voller Absicht und verfolgen ein Ziel, welches mMn nie klar benannt wird. Es geht immer um Geld und Umverteilung.
Das Volk ist "nur" Zuschauer oder teils auch Statist in einer von Anderen organisierten Aufführung im großen Theater Deutschland. Wie im "normalen Leben" zahlst Du auch noch Eintrittsgelder in Form von Steuern (analog der Karte an der Theater- oder Konzertkasse) um die Aufführung live zu erleben