Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:11

Sahra Wagenknecht gründet ihre eigene Partei

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
408 Beiträge • Seite 1 von 28 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 28

Sahra Wagenknecht gründet ihre eigene Partei

Beitragvon Maaze » Sa Sep 09, 2023 19:36

Nun ist es "amtlich", Sahra Wagenknecht gründet bis Ende des Jahres ihre eigene Partei.

Wagenknecht erklärte gegenüber der Bild-Zeitung, dass ihre neue Partei aus vier Kernpunkten bestehen wird: „Wirtschaftliche Vernunft“, „soziale Gerechtigkeit“, „Frieden“ und „Freiheit“.

Die Frage ist jetzt, welche Wählerschaft zur Wagenknecht-Partei wechseln wird!?

Wird sich der mitte-rechte Flügel weiter verzetteln, oder wird man auch Wähler aus dem linken Spektrum gewinnen können?
Maaze

Re: Sahra Wagenknecht gründet ihre eigene Partei

Beitragvon beihei » Sa Sep 09, 2023 20:01

Gründet Sahra Wagenknecht eine eigene Partei?
Bild sagt: Ja
Quelle Bild
Es wäre nicht das erste Mal das die Bild etwas weiß was die betreffende Person (noch) nicht weiß.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Südheidjer » Sa Sep 09, 2023 20:27

Ich denke, Sahra Wagenknecht wird in allen Parteien Wähler abziehen.
Das Gros käme vielleicht sogar von der SPD, wenn Sahra nicht irgendwelche Enteignungs-Ideen ins Partei-Programm schreibt. Im Osten würde sie sicher auch recht viele Wähler der AfD ansprechen, auch wenn die AfD das anders sehen sollte.

Ich vermute, die SPD könnte es am härtesten treffen, da sie eh im Abstieg begriffen sind. Unter 10% wäre dann für die SPD möglich...

Die Welt: "„Anstand, Ehrlichkeit, Mitmenschlichkeit“ – Wagenknecht betont traditionelle Werte"

https://www.welt.de/politik/deutschland/article247383274/Anstand-Ehrlichkeit-Mitmenschlichkeit-Sahra-Wagenknecht-betont-traditionelle-Werte.html

Aber die Wagenknecht-Partei darf keine Ein-Frau-Truppe sein. Um in breiter Front nach vorne zu kommen, benötigt man noch weitere fähige Köpfe. Möglichst welche mit Idealismus und Fachkompetenz.
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Sa Sep 09, 2023 20:28

Im Text (!) vom Focus sieht das durchaus nicht so eindeutig aus.
Die Entscheidung, ob und wann die Partei gegründet wird, soll laut Wagenknecht „bis Ende des Jahres fallen“.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 8af0&ei=16

Und wenn Jemand denkt, Wagenknecht hätte dem Sozialismus den Rücken gekehrt und hätte gar nicht so verkehrte Ansichten:

Staatliche „Kontrollorgane“ sollen überwachen, was Unternehmen produzieren und was nicht.

Unter „sozialer Gerechtigkeit“ versteht Wagenknecht höhere Löhne und mehr Geld für Arme. „Staatlich regulierte Höchstpreise“ und eine Besteuerung von Gewinnen sollen als Gegenmittel wirken.

Sie mag eine gute Analystin von Problemen sein. Bei den Lösungen bleibt sie bei dem, was schon in ihrer geographischen Heimat nicht funktioniert hat.
Wer sie wählt, ist selber schuld. Könnte aber im Osten für die AfD einen Reinigungsprozess auslösen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Schoofseggl » Sa Sep 09, 2023 20:29

Ich bin mir gerade nicht sicher ob der Zeitpunkt nicht zu spät ist.
Eine Partei mit allen dazugehörenden Strukturen bis hinunter auf Kommunalebene aufzubauen wird dauern, das dazugehörige "Personal" das auch wirklich die selben Werte vertritt schwer zu rekrutieren sein, noch schwerer "auszusortieren" wenns nicht passt. Nur die schillernde Figur "Wagenknecht" ist eben noch keine Partei auch wenn sie inhaltlich sehr oft das richtige sagt und auch viele Anhänger hat, wie viele von denen taugen für mehr als zum klatschen? Ob 2 Jahre bis zur nächsten Bundestagswahl reichen um das alles so weit aus dem Boden zu stampfen dass man nicht in der Masse derer untergeht die es nicht über die 5% schaffen? Genau dann bräuchten wir aber diese Partei, ich meine es ist zu spät dafür die Strukturen bis da hin soweit zu schaffen.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon Englberger » Sa Sep 09, 2023 20:41

Südheidjer hat geschrieben: Um in breiter Front nach vorne zu kommen, benötigt man noch weitere fähige Köpfe. Möglichst welche mit Idealismus und Fachkompetenz.

Hallo,
das ist die entscheidende Frage. Wer käme da in Frage?
Ich hatte mich für ihr "Aufstehen" Projekt eingeschrieben, aber das war schwach und ist eingeschlafen.
Gutes Personal ist schwer zu finden, und die "Öffis" werden das Projekt sehr kritisch begleiten.
Geb der Aktie keine grossen Entwicklungschancen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Sa Sep 09, 2023 22:45

Jörg Meuthen hat heute die Zentrumspartei wieder verlassen.

Meuthen steht für das Nationale ...
Sarah für den Sozialismus ...

Wäre ein saucooles Duo die beiden, professionelle politische Elite hoch drei die beiden, brilliant, wirklich brilliant

Fehlt halt noch Boris Palmer in der Truppe als grünes Gewissen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » So Sep 10, 2023 0:04

Und Thilo Sarrazin wird Superminister für Wirschaft, Arbeit und Finanzen im Schattenkabinett der Wagenknecht-Partei.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » So Sep 10, 2023 1:00

Hans-Georg Maaßen als Justiz - und Innenminister... wäre ein geiler Haufen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » So Sep 10, 2023 1:36

Mich würde es nicht wundern, wenn der Klaus Ernst in die Wagenknecht-Partei wechseln würde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Ernst

Der macht da auch keinen Hehl draus:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/die-linke-klaus-ernst-erwaegt-beitritt-zu-wagenknecht-partei-19040706.html

Und Prof. Christoph Butterwegge wird Sozial- und Familienminister.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Butterwegge
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » So Sep 10, 2023 7:04

Da sind einige in dem Fraktiönchen, die dem Wagenknecht-Lager zugerechnet werden, z.B. auch die Frau mit dem Boxer-Namen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Maaze » So Sep 10, 2023 7:20

Lt. wöchentlichen Sonntagstrend sähe das Wahlergebnis auf Bundesebene derzeit in etwa so aus:

CDU/CSU 27 Prozent

AfD 22 Prozent - ein Prozentpunkt mehr als in der Vorwoche

SPD 18 Prozent

Grüne 13 Prozent

FDP 7 Prozent

Linkspartei 5 Prozent

Sonstige Parteien 8 Prozent, ein Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche

Quelle: https://m.focus.de/politik/deutschland/ ... 80182.html

Mit Wagenknecht würde wohl eine weitere Kleinpartei zwischen 5 und 10 Prozent (wenn überhaupt) dazu kommen.
Maaze

Beitragvon beihei » So Sep 10, 2023 7:34

Frage ist welche Tiere wird das Alpha-Tier Wagenknecht neben sich dulden. Erstmal sehe ich nur eine Ein Frau Partei.
Aber es könnte zu einer Spaltung des "Protestlagers" kommen und Frage ist wer davon profitiert. Die AfD dürfte nicht begeistert sein.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon tyr » So Sep 10, 2023 7:46

Das wäre Dein feuchtes Träumchen, nich?^^
Kaum jemand, der die "rächte" AfD wählt, geht zur kommunistischen Partei der sahra über... sie wird vor allem bei der LINKEN, der SPD und unter dem, nicht zu unterschätzenden, pazifistischen Teil der Grünen wildern... vielleicht auch bei dem linken Arbeitnehmerteil der CDU... wir werden sehen.
Bisher weiß sie noch nichtmal, wann sie nun gedenkt ihre Einfraupartei zu gründen, und wie sie in so kurzer Zeit die regionalen Strukturen schaffen will...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » So Sep 10, 2023 7:50

T5060 hat geschrieben:Jörg Meuthen hat heute die Zentrumspartei wieder verlassen.

Meuthen steht für das Nationale ...
Sarah für den Sozialismus ...

Wäre ein saucooles Duo die beiden, professionelle politische Elite hoch drei die beiden, brilliant, wirklich brilliant

Fehlt halt noch Boris Palmer in der Truppe als grünes Gewissen

Meuthen steht fürs internationale Großkapital, oder warum meinst Du, war einer seiner Hauptziele die Privatisierung der staatlichen Renteb auf Aktienbasis? :roll:
Fürs Nationale in der AfD, angelehnt an den preußisch/bürgerlichen Kapitalismus, steht in der AfD vor allem Höcke....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Nächste

Antwort erstellen
408 Beiträge • Seite 1 von 28 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 28

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines