Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 17, 2026 9:52

Same Dorado 80 Erfahrungen Tipps

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Same Dorado 80 Erfahrungen Tipps

Beitragvon Carlo_69 » Do Dez 03, 2020 18:20

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Hofschlepper mit Frontlader, mit dem auch einfache Feld- und Wald-arbeiten möglich sind, oder mal ein Wagen gezogen werden kann.. Nun sind wir auf einen SAME Dorado 80 gestossen, der als Neufahrzeug preislich sehr Interessant ist. Der Same soll ja baugleich mit dem Deutz 5080 sein.
Viele Stunden wird der Schlepper eher nicht bekommen.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob einen neuen Same, oder für das gleiche Geld lieber einen gebrauchten Schlepper. Wobei für einen gebrauchten mit wenig Stunden derzeit ja enorme Preise aufgerufen werden :shock:

Gibt es hierzu Erfahrungen oder Tipps ?

Vielen Dank

Grüsse
Carlo_69

Re: Same Dorado 80 Erfahrungen Tipps

Beitragvon Falke » Do Dez 03, 2020 18:52

Ja, die Forensuche ergibt >2000 Treffer!

z.B.
same-dorado-geht-auf-steilen-waldwegen-aus-t133909.html
deutz-same-musz-man-damit-leben-t130235.html
deutz-fahr-5080-d-ecoline-t123369.html

lies dich bitte etwas ein, und stelle dann spezifischere Fragen.

P.S.: wer ist "wir"?

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Carlo_69 » Fr Dez 04, 2020 17:37

Hey Falke,

vielen Dank für die Info. Ich habe die Suchfunktion selbstverständlich benutzt, habe aber speziell auf meine Frage keinen zusammenhängenden Thread gefunden. Und im Zusammenhang mit der Frage, ob lieber einen neuen "günstigen" oder einen gebrauchten hochwertigeren Schlepper kaufen, leider auch nicht.

Von daher finde ich meinen Thread eigentlich schon passend. Es geht hier ja explizit nicht darum ein spezifisches Problem zu diskutieren, sondern um eine Sammlung von ggf. spezifischen Themen.

Ich hoffe, damit ist sich Dein Kommentar beantwortet.

Liebe Grüsse
Carlo_69

Beitragvon Hürli -Power » Fr Dez 04, 2020 21:14

So ein Same Dorado Natural ist schon ein schöner Schlepper.
Heute noch daneben gestanden. Würde ich eher kaufen, als einen neuwertigen gebrauchten einer anderen Schlepper Marke
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon agroplus 5080 D » Sa Dez 05, 2020 15:24

Hallo Carlo_69
Möchte mich zu dem Thema auch äußern
Habe einen Deutz Fahr 5080 D ecoline (zu dem ich schon eine Erfahrungsmeldung eingestellt habe )Noch mit dem Same Motor der 1000er Serie .
Am Anfang fühlte sich der Schlepper etwas zäh an nun nach 650 Std in 3 Jahren muss ich diese aussage revidieren denn nun geht er richtig ab,
würde den Schlepper jederzeit wieder Kaufen .
Unter dem Forum wie von Falke eingestellt können sie meine Erfahrungen lesen /deutz-fahr 5080 D ecoline t 123369.html .
Wünsch viel Erfolg bei dem Kauf .
Mfg
5080 D
agroplus 5080 D

Beitragvon Klaus_65/70 » So Dez 06, 2020 15:14

Hallo Zusammen,
ich habe den Schlepper seit nun 5 Jahren und ca.500 Stunden. Klasse, wendiger und spritziger Traktor. Würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Grüße Klaus
Klaus_65/70

Beitragvon simanu1 » So Dez 06, 2020 21:02

Hallo Zusammen,

ich stand vor paar Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung. Hab mir einige Schlepper angeschaut, probe gefahren und mich im Netz erkundigt.
Viele waren mit dem Dorado sehr zufrieden, allerdings bei weitem nicht alle.

Hab mich dann trotzdem für den Dorado 70 entschieden. Vom Konzept her für mich die ideale Maschine. Kraftvoll, sparsam, wendig, 3 Zapfwellen-geschwindigkeiten, geringe Ausmaße und günstiger Preis. Für meine Anforderungen eigentlich völlig ausreichend, dachte ich, wurde aber eines Besseren belehrt.

Der Schlepper hielt nicht was er versprach obwohl er nicht schwer arbeiten musste. Einige Sachen waren nicht ideal, aber man konnte damit Leben. Mit was ich jedoch nicht leben konnte und wollte, waren die vielen Defekte, weshalb wir uns im letzten Jahr mit knapp 1000 Stunden trennten. Aber wie gesagt, viele Besitzer sind zufrieden.

LG
simanu1

Beitragvon Ecoboost » So Dez 06, 2020 22:30

Servus,

wenn dann würde ich dass 2020 Modell nehmen:
https://www.traktorpool.de/details/Trak ... S/5506812/
Meinem empfinden nach hat der eine etwas längere Schnauze als wie das Vorgängermodell, habe mir den erst in grün angesehen. Auf jeden Fall wenn dann mit Farmotion Motor nehmen, die sind bedeutend spritziger als der Same-Motor.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Hans Söllner » So Dez 06, 2020 23:25

Der Farmotion Motor ist durch die andere Abgasstufe mit DOC spritziger als die Vorherige 1000er Baureihe. Verbaut wird der Farmotion aber seit Ende 2014 schon beim Standard Modell. Beim Classic gabs den länger. Die aktuelle Haube wurde nur anders gestaltet, sonst nichts. Aus der Diskussion wird wie so oft nicht deutlich welcher Dorado jetzt eigentlich gemeint ist. Mal gehts wohl um den normalen, mal um die Sparausführung Classic/Deutz-Fahr Ecoline, mal gehts um den völlig anderen Natural/Keyline.
Der normale Dorado ist die bessere Maschine und seinen geringen Aufpreis gegenüber dem Classic wert. Der Classic wurde mittlerweile eingestellt und komplett vom besseren Natural abgelöst. Der Natural ist aber eher mit dem Argon verwandt.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon manas » Mo Dez 07, 2020 6:30

Hallo, habe seit 2 Jahren einen Same Dorado 80 III Classic.
Würde den Traktor so nicht mehr kaufen, wenn überhaupt, dann die normale Ausführung.
Die Schaltung ist eine Katastrophe, trotz Tipps, wie Schmierung unter der Manschette, ist nach 300 Stunden nur eine leichte Besserung eingetreten. Der Traktor ist sehr laut vom Getriebe her.
Vorwärts - Rückwärtsschaltung nicht an der Lenksäule sondern neben dem Schalthebel, sehr unpraktisch.
Trotz Austausch der Hydraulikleitung von Rohr auf Schlauch quitscht die Lenkung noch immer bei jeder Drehbewegung.
Der hintere Anbauraum ist eine totale Fehlkonstruktion, bei jedem Anbaugerät muss man genau schauen ob nicht beim Anheben der Oberlenker wo anstößt weil der Anbauraum so eng ist.
Der Spritverbrauch ist meiner Meinung nach zu hoch für den modernen Farmotionsmotor. Als Frontladerschlepper ist er nur bedingt geeignet, da die Achslasten sehr niedrig sind und schon mit einer angebauten Fronthydraulik ein großer Teil der zulässigen Achslast verbraucht ist.
Nun, jetzt werden sich einige fragen, ja hast du das nicht früher gesehen, ja habe ich aber dachte nicht, dass dies im Alltagsbetrieb so gravierend ist.
Würde nächstes Mal einen guten gebrauchten Markenschlepper kaufen und nicht mehr diese italienische Marke.
Wie aber schon hier geschrieben, sind viele hier von der Maschine angetan, ich leider nicht (mehr).
PS.
Seit einigen Tagen ist ein Flüssigkeitsfleck am Garagenboden unter dem Traktor, mal sehen was es ist.

L.G.
Fred
manas

Beitragvon joke31 » Mo Dez 07, 2020 16:00

Als es bei uns damals um ein 80Ps Schlepper
ging hatten wir ein deutz Agroplus 95 new auf vorführung .
hat mir überhaupt nicht gefallen die Sicht nach vorne war ne
Katastrophe , da das Kabinen dach nach vorne
abgesenkt ist, guckt man genau da gegen bzw. gegen das
Sonnenblende für kleine italiener mag das gut sein
aber große Leute haben da Probleme
Aus dem grund haben wir auch kein gekauft.
haben dann auch mal aufen Dorado gesessen war auch nix besser.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon broitbeil » Di Dez 08, 2020 20:11

Ich habe den Dorado 3 85. BJ 2015.
In den 5 Jahren sind wir jetzt 1200 Betriebsstunden drauf gefahren ohne Defekt.
Der 4 Zylinder 1000er Serie geht wie die Sau.
Das Öl der VA Planeten sollte regelmäßig gewechselt werden.
broitbeil

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum