Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:39

Schaber: sozial gerechtere Umverteilung der Agrargelder

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Schaber: sozial gerechtere Umverteilung der Agrargelder

Beitragvon Cairon » Mi Okt 12, 2011 16:43

Heinrich hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:Wenn der Herr Schaber meint, dass die Milchbetrieb ihre Stunden pro Kuh in den letzten Jahren nicht hätten rationalisieren können, hat er wohl die letzten Jahre hinterm Mond gelebt. Er kann gerne mal hier zu uns an die Küste kommen und sie anschauen wie rationell unsere Milchviehbetriebe hier an der Küste arbeiten. Mir fallen da Dinge wie Melkkarusselle ein, Auslagerung der Futterbereitung, Futtermischwagen usw. Bei den Milchbetrieben läuft es was den Gewinn angeht zur Zeit doch deutlich besser als bei den Schweinen, müsste man nicht der Gerechtigkeit halber den Schweinehaltern mehr Geld zu kommen lassen?

Weisss nicht.
Als wir nur 23 Cent bekommen haben hat auch keiner gesagt:"Jetzt müssen die Milchviehbetriebe mehr Geld bekommen."
Angeschissen sinddoch eigentlich fast nur die Sauenhalter.
Gute Mäster mit grossen Beständen verdienen im Moment auch noch Geld.
Nur eben nicht mehr soviel wie früher.
Heinrich

Heinrich, das war ironisch gemeint. Wenn Herr Schaber meint, die Milchbauern würden verdienen als sie zur Zeit bekommen halte ich das eher für Klientelpolitik als wirklich Bemühen um soziale Gerechtigkeit. Du hast schon recht, die Sauenhalter sind die letzten in der Kette und leiden am meisten, aber in der Mast wird es auch langsam eng. Zum Glück ist das Futter ja wieder etwas günstiger geworden. Und wenn man das Thema von Herrn Schaber weiter denk, dann müssten die Kartoffelbauern ja auch Extra-Prämie bekommen, schlechte Preise und viele Stunden je Hektar, es müssen ja Mengen bewegt werden. Nach diese denke müsste man ja jedes Jahr den Prämienkatalog anpassen, je nach dem welcher Branche es gerade am schlechtesten geht.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon automatix » Mi Okt 12, 2011 18:41

ich meld mich mal aus meiner Gummizelle und Frage mal H.B., warum er einen Typen, von dem er nichts hält hier an prominenter Stelle bewirbt?
Und neben bei noch Werbung macht für eine 'Fachzeitschrift' zu machen.
Bekommt du Provision oder fällst schon bald um Richtung BDM?

Ein Sack Reis in China ist interessanter als dieser BDM Seperatist ....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Mi Okt 12, 2011 19:49

ups, verraten
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Kyoho » Mi Okt 12, 2011 20:23

xyxy hat geschrieben:
Ja, Mensch, auch dir kann geholfen werden:
http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 46077.html
Klima, Gewässer und Artenvielfalt müssten nachdrücklich geschützt werden.

aber irgendwie ist der Bodenschutz aussen vor geblieben, da wirst du dich noch einbringen müssen... :prost:

Die Pläne zur Kappung und Degression hält die Agrarsprecherin allerdings für inakzeptabel, weil nach dem Prinzip "öffentliches Geld für öffentliche Leistungen" jeder Hektar gleich behandelt werden muss. Erhebliche Konsequenzen seien hier insbesondere für ostdeutsche Agrarbetriebe zu befürchten. (ad)

und immer die Großbetriebe des Ostens verteidigen, das ist Klientelpolitik oder steht die Linke mehr zu Großagrarier als zur bäuerlichen Landwirtschaft? Jeder Hektar mehr senkt die betrieblichen Fixkosten und steigert damit in der Regel den Gewinn. Dafür braucht es nicht die gleichen Subventionen.
Kyoho

Beitragvon Heinrich » Mi Okt 12, 2011 21:30

automatix hat geschrieben:ich meld mich mal aus meiner Gummizelle und Frage mal H.B., warum er einen Typen, von dem er nichts hält hier an prominenter Stelle bewirbt?
Und neben bei noch Werbung macht für eine 'Fachzeitschrift' zu machen.
Bekommt du Provision oder fällst schon bald um Richtung BDM?

Ein Sack Reis in China ist interessanter als dieser BDM Seperatist ....

Na ja.
Mit H.B. und dem BDM ist das so eine Sache.
Ich denke er geht jeden Tag mal kurz auf die DBM Homepage und schaut nachob wieder einStreik ansteht.
Dann kämpft er tapfer mit dem BdM.
Funktioniert das dann nicht wird er super sauer und stänkert wieder Monate lang gegen den BDM.
Abver im Hintergrund mag er ihn doch.
Nur da hier relativ wenig BDM-Anhänger sind stänkert er eben.
Bewerben tut er ihn weil ihn sonst keiner beachtet. Denn der Landwirtschaft ist es doch egal was Schabner so sagt.
WarumTop-Agrar jedes Statment veröffentlicht ist mir ein Rätsel.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon H.B. » Mi Okt 12, 2011 21:38

Ja Heinrich, dein Erinnerungsvermögen ist auch so ne Sache - wie deine Rechtschreibung. Macht aber nichts. Bist ein netter Kerl und hast ja gespendet.
H.B.

Beitragvon H.B. » Mi Okt 12, 2011 21:51

Kyoho hat geschrieben: Jeder Hektar mehr senkt die betrieblichen Fixkosten und steigert damit in der Regel den Gewinn. Dafür braucht es nicht die gleichen Subventionen.

Die "Subventionen" sind Ausgleichszahlungen für bestimmte Leistungen pro ha, weil die Marktlage diese nicht hergegeben hat. Pro ha deswegen, weil die Mehrkosten auch pro ha entstehen. Das brachte mit sich, daß sich die Landwirtschaft im Hintergrund des internationalen mit diesem weiterentwickeln konnte. Wird der soziale Aspekt jetzt mit einbezogen, so ist es eine Art Sterbeverzögerung für schlechte Betriebe und eine Entwicklungsbremse für gute Betriebe. Volkswirtschaftlich absoluter Blödsinn, den die nächste Generation zu zahlen hat. Bevor also jetzt ein Bedürftigenrettungsschirm aufgespannt wird, lieber ganz weg mit dem Zeugs.
H.B.

Re: sozial gerechtere Umverteilung der Agrargelder

Beitragvon xyxy » Do Okt 13, 2011 5:34

Forenkobolds Bruder hat geschrieben:Hihi....
das Bild ist gut. Vor dem Hintergrund der angeblich "nicht rationalisierbaren Milchkuhhaltung" den Status Quo der AbL-Klientel abzubilden, hat was. Die haben ja direkt Humor bei topagrar.

Na hier wirds noch besser ;
http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 46272.html

schöne Bilder für eine schöne Fuckzeitschrift, hihi

Sonneblume
schöööööön :roll: := :klee: n8
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Forenkobolds Bruder » Do Okt 13, 2011 8:02

Hehe..

und unter
Arbeitsbedarf der bäuerlichen Betriebe nicht berücksichtigt

kommt dann ein schönes Bild einer Nitratwüste.....
Mein Bruder kam bei der diesjährigen Betriebskontrolle mit viel Glück um eine Kappung der Prämie um 3% rum. Vom auf Beton aufgeschichteten Trogausputz (definitiv kein Mist dabei) lief nicht alles Sickerwasser in die Grube, sondern ein schmales Rinnsal etwas verfärbtes Regenwasser in die Wiese daneben. Der Umweltbeamte bekam schier einen Kollaps angesichts dieses Umweltfrevels. Hätten auf der Wiese Schweine geweidet und den Bewuchs zerstört, um dann 200kg/ ha im Schnitt bzw 1000 kg punktuell zu "düngen", hätte er einen Orden bekommen.

Das untere Bild passt dann wieder zur Absatzüberschrift.
"Kein Schutz vor agrarindustrieller Produktion" verknüpft mit einem schönen Boxenlaufstall...
Ich unterstelle Ironie bei der Auswahl der Bilder... soooooooo tief ist diese Zeitung nicht gesunken, um diese Zusammenhänge ernst zu meinen.
Forenkobolds Bruder

Beitragvon H.B. » Do Okt 13, 2011 8:20

Forenkobolds Bruder hat geschrieben:... soooooooo tief ist diese Zeitung nicht gesunken, um diese Zusammenhänge ernst zu meinen.

Bist du dir so sicher? Der Beitrag wurde von Deter zusammengestellt, aber es ist ganz offensichtlich Linie des Hauses. Die fürchten den Wettbewerb unter mit der Konkurrenz um die verbleibenden Bauern als Leser.
H.B.

Beitragvon steel. » Do Okt 13, 2011 10:20

Sieh an. Der Landtreff Supertruppe wurde langweilig. Da wurde selbstverständlich ein BDM Thread eröffnet um die eigene Paranoia zu füttern :lol:

Ich hab aufgestockt.
Mein BDM Jahresbeitrag beträgt mit dem Grundpreis seit 2010, 200 Euro. 2010 hab ich dennoch 500 Euro überwiesen. Seit 2011 hab ich meine Überweisungsauftrag auf 1000 Euro freiwillig erhöht.
Der Task Force-Rumpeltruppe DBV bezahl ich selbstverständlich keinen Cent. :lol: Die kassieren bereits genug Steuergelder vom Steuerzahler.
steel.

Beitragvon H.B. » Do Okt 13, 2011 11:05

Der BDM kann damit den Bauern wesentlich effektiver schaden. Wenn jedes BDM-Mitglied so blöd wär, hätte der BDM ein Budget von 7 Millionen. Da wär die gesellschaftliche Akzeptanz der Landwirtschaft am schnellsten abgebaut.
Zuletzt geändert von H.B. am Do Okt 13, 2011 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

Beitragvon steel. » Do Okt 13, 2011 11:06

schimmel hat geschrieben:
steel. hat geschrieben:Sieh an. Der Landtreff Supertruppe wurde langweilig. Da wurde selbstverständlich ein BDM Thread eröffnet um die eigene Paranoia zu füttern :lol:

Ich hab aufgestockt.
Mein BDM Jahresbeitrag beträgt mit dem Grundpreis seit 2010, 200 Euro. 2010 hab ich dennoch 500 Euro überwiesen. Seit 2011 hab ich meine Überweisungsauftrag auf 1000 Euro freiwillig erhöht.
Dem DBV bezahl ich selbstverständlich keinen Cent. :lol:

Der Stiel lebt noch...wie schön....das Geld hättest auch genauso gut nach Griechenland geben können, die können das auch nicht.... :D

Die haben schon genug von mir, incl. Steuergelder und Abgeltungssteuer was unser Staat direkt in Griechenland versenkt hat und versenken wird. Da ist eine Spende besser aufgehoben und die senkt die Steuerlast.
steel.

Beitragvon steel. » Do Okt 13, 2011 11:14

Jeder hat seine Meinung. Ich sehe in der Landwirtschaft nur einen unabhängigen Verband. Diejenigen die vom Staat bezahlt werden wie der BV, setzen die Forderungen des Staates um, nicht die der Bauern. Logisch. Und das sind nunmal grundverschiedene Interessen.
Einziges Manko ist die BDM Führung, wie es genauso beim BV der Fall ist. Die sollten ausgetascht werden und sich neu formieren. Leider ist dann der BV immer noch befangen durch die Zahlungen der Regierung was auf den BDM nicht zutrifft. Nur ein unabhängiger Verband vertritt die Forderungen der Mitglieder.
steel.

Beitragvon H.B. » Do Okt 13, 2011 12:52

steel. hat geschrieben: Nur ein unabhängiger Verband vertritt die Forderungen der Mitglieder.

Und du glaubst, der BDM sei unabhängig und vertrete die Meinung von also mindestens einem Mitglied? Wie heißt dieses Mitglied, welches von Handlungen und Forderungen des ökofalinksgrünen BDM profitieren würde? Was glaubst du, warum das Milchboard in einem grünen Parteibüro untergebracht ist? Glaubst du wirklich, der BDM hatte jemals eine andere Funktion, als Wählerstimmen unter den dümmsten Bauern zu generieren? Was glaubst du, warum das Programm ausgerichtet ist, nur und ausschließlich die Dümmsten anzuziehen?

mannmannmann.... :roll:
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines