Muss er ja schon, wenn er seine Zulassung nicht verlieren will und selber nicht Ärger bekommen will. Kenne ich eigentlich auch nicht anders, ich bring es hin, melde es ab und er meldet dann die Schlachtung und damit das Tier endgültig ab.
Gruß
Aktuelle Zeit: Do Apr 30, 2026 8:20
langholzbauer hat geschrieben:tyr hat geschrieben:Wo und wie geschlachtet wird, muss Dich als Verkäufer nicht interessieren...
Ganz dünnes Eis!
Als Halter bist Du verantwortlich dafür, dass der Übernehmer mindestens dem Anschein nach , die fachliche Eignung und Kompetenz zur Haltung bzw. gesetzeskonformen Tötung hat.
210ponys hat geschrieben:Prima Einstellung... Muss es den Verbraucher interessieren ob Du von deiner Hände Arbeit Leben kannst!? In der Landwirtschaft ist die Gottlosigkeit ja inzwischen auch daheim...tyr hat geschrieben:
Wo und wie geschlachtet wird, muss Dich als Verkäufer nicht interessieren...
langholzbauer hat geschrieben:tyr hat geschrieben:Wo und wie geschlachtet wird, muss Dich als Verkäufer nicht interessieren...
Ganz dünnes Eis!
Als Halter bist Du verantwortlich dafür, dass der Übernehmer mindestens dem Anschein nach , die fachliche Eignung und Kompetenz zur Haltung bzw. gesetzeskonformen Tötung hat.
fleischverkäufer hat geschrieben:Zu dem Thema hat es hier doch schon mal einen Ellenlangen Faden gegeben. Das Ergebnis war doch zuletzt, einfach abmelden in der Datenbank und Fertig. Und wo das Tier dann geblieben ist, kann man dann entweder beim " Heiligen Geist" oder bei der "Bahnhofmission " erfragen. Weg ist Weg.,

hornspee hat geschrieben:Lass den Scheiß! du bekommst spätestens nach 7 Tage ne Meldung in HIT Abgang gemeldet -Zugangsmeldung fehlt. Haben bei uns ein paar Spezialisten durch mit Kälbern, die einer ohne Betriebsnummer gekauft hat. Den Ärger willst Du nicht mit anschließender Betriebskontrolle ect.
T5060 hat geschrieben:Telefonhörer in die Hand nehmen und beim zuständigen Vetamt anrufen.
Alles Andere als das was du gesagt bekommst, ist nicht statthaft und macht Ärger.
Dauert 5 Minuten und ist rechtssicher. Fertig.
langholzbauer hat geschrieben:Ja, du hast das " Geschlachtet soll es bei einem örtlichen aktiven Metzger und des zerlegen übernehmen sie scheinbar selbst." verpasst.
Dabei ging ich davon aus, dass damit eine zertifizierte gewerbliche Schlachtstätte gemeint ist.
Was da @Fleischi nun mit einer Sachmängelhaftung um die Ecke kommen will, verstehe ich nicht.
Wenn das Tier geschlachtet, beschaut und durchgekühlt, als Teilstücke oder in Vierteln...den Schlachtbetrieb verlässt, ist es ab der Schwelle der Schlachtstätte völlig egal, ob es vom Schlachtbetreib vorher erworben, im Auftrag des Erzeugers oder im Auftrag der Abnehmer geschlachtet wurde!
Genau dafür wurde die Schlachtstätte teuer genug zertifiziert!
Was danach damit geschieht, liegt in der Verantwortung der Abnehmer, die es dort abholen und damit im hier behandelten Fall in ihrem Privatrecht.
Manfred hat geschrieben:Dass Fleischi grundsätzlich Ordnungswidrigkeiten und Straftaten unterstellt, wenn irgendwer außer Tönnies ein Tier auch nur für den Eigenbedarf schlachtet, ist ja nichts Neues.
Anhand des Eingangsposts gehe ich auch davon aus, dass in einer zertifizierten Schlachtstätte geschlachtet und das Tier dort ordnungsgemäß an- und als geschlachtet gemeldet wird und dann für den / die Privathaushalt(e) des/der Käufer(s) genutzt wird.
Die Frage war mehr, wie man es bürokratiegerecht von A nach B bringt, sprich wo mögliche Probleme liegen, wenn die beiden privaten Abnehmer direkt beim Bauern das lebende Tier kaufen und den Transport selbst übernehmen.
Wenn der Verkäufer den Transport zur Schlachtstätte selbst übernimmt oder auf seinen Namen durch eine qualifizierte Person durchführen lässt, und das auf dem Kaufvertrag der Rechnung auch so festgehalten wird, sollten alle bürokratischen Risiken vom Tisch sein.
Alternativ halt das Vetamt fragen, ob die Einwände gegen einen Transport durch den Käufer und seinen Helfer (Ex-Metzger) haben.
hornspee hat geschrieben:Hab ich was verpasst? Im Eingangspost steht was von Ex- Metzger ohne Betriebsnummer! Jeder zert. Betrireb in Deppen de braucht ne Betr, nr, Wenn das erfüllt ist, alles gut. Ansonsten?? Wo hat der Interessent bisher gekauft und warum dort nicht mehr? Zahlt der Abnehmer so viel mehr wie ein regulärer Schlachthof, das sich der ganze hickhack lohnt? Hab schon öfter über solche Wege was verkauft. War aber den ganzen Zirkus unterm Strich nicht wertVon mir aus.... meinen Segen hast Du
Mitglieder: Bing [Bot], Fahrer412, Geisi, Google [Bot], Google Adsense [Bot]