Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jul 29, 2026 2:57

Schlachtvieh verkauf an Privat

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Schlachtvieh verkauf an Privat

Beitragvon Gerd1 » Fr Apr 17, 2026 6:18

Bei mir wollen 2 Privatleute, ein ehemaliger Metzger, ohne Betriebsnummer ein Rind kaufen. Geschlachtet soll es bei einem örtlichen aktiven Metzger und des zerlegen übernehmen sie scheinbar selbst.
Kann ich Ihnen das Rind direkt verkaufen, es aus der HIT für meinen Betrieb abmelden und Ihnen den Pass in die Hand drücken?
Gerd1

Re: Schlachtvieh verkauf an Privat

Beitragvon Manfred » Fr Apr 17, 2026 6:52

Ich habe das jeweils so gelöst, dass Transport zur Schlachtstätte und Schlachtung auf meine Rechnung erfolgt sind und ich dem privaten Abnehmer dann das geschlachtete Tier zur Selbstabholung an der Schlachtstätte verkauft und die Transport- und Schlachtkosten 1 zu 1 mit berechnet habe.
Der Transport erfolgte durch einen anderen Landwirt, der die nötigen Qualifikationen hat und regelmäßig gewerbliche Schlachttiertransporte für Dritte druchführt.

Ich denke zwar nicht, dass irgendwer nachfragen würde, wenn du den Abgang und der Schlachtbetrieb am gleichen Tag Zugang und Schlachtung meldet.
Das Recht unterscheidet auch zwischen Eigentümer und Halter. Für das Wohl des Tieres verantwortlich ist der Halter, beim Transport nach neuer Rechtsprechung aber nicht nur der Transporteur sondern auch der Organisator des Transports.
Sprich am ehesten droht Ärger, wenn der Käufer oder sein ehemaliger Metzger das Tier selbst transporiteren, der Transport kontrolliert wird und evtl. die Qualifikation der Transporteure angezweifelt wird oder ein Mangel am Tier selbst festgestellt wird, z.B. weil es sich beim Verladen oder während der Fahrt einen Fuß verstaucht und dann beim Entladen humpelt.
Falls du keinen Tiertransportschein hast, die Metzgerei aber weniger als 65 km von deinem Hof entfernt ist, könntet ihr das evtl. umgehen, indem du den Transport selbst durchführst oder begleitest (als Beifahrer) und dieser unter deiner Verantwortung stattfindet. Für Transporte eigener Tiere bis 65 km im Rahmen einer wirtschaftlichen Tätigkeit gelten erleichterte Regelungen.
Hobbyhalter können eigene Tiere auch über größere Entfernungen transportieren. Die Frage ist halt, ob der Käufer als Hobbyhalter durchgeht, wenn er das Tier zur Schlachtung kauft und selbst keine Betriebsnummer hat.
Wenn sein ehemaliger Metzger einen Tiertransportschein hat und den Transport durchführt, sollte das kein Problem sein.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon tyr » Fr Apr 17, 2026 7:09

Gerd1 hat geschrieben:Bei mir wollen 2 Privatleute, ein ehemaliger Metzger, ohne Betriebsnummer ein Rind kaufen. Geschlachtet soll es bei einem örtlichen aktiven Metzger und des zerlegen übernehmen sie scheinbar selbst.
Kann ich Ihnen das Rind direkt verkaufen, es aus der HIT für meinen Betrieb abmelden und Ihnen den Pass in die Hand drücken?

Ja. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Wie die das dann machen ist ihr Propblem, nicht Deins. Mach ne ordentliche Rechnung mit Adresse des Käufers und Verkäufers und Unterschriften über den Erhalt sowohl der Summe wie der Ware und gut ist.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon 210ponys » Fr Apr 17, 2026 7:37

wäre vorsichtig nicht das daraus Halal Fleisch wird. Weil sagen und tun sind zwei Paar Stiefel...
210ponys

Beitragvon ChrisB » Fr Apr 17, 2026 7:54

Wenn bei einem aktiven Metzger geschlachtet wird ( EU ),
Rind nur Abgang melden, fertig !
ChrisB

Beitragvon 240236 » Fr Apr 17, 2026 8:00

ChrisB hat geschrieben:Wenn bei einem aktiven Metzger geschlachtet wird ( EU ),
Habe vor 3 Wochen auch ein Rind zum Metzger gefahren, abgerechnet und abgemeldet. Mehr nicht.
240236

Beitragvon tyr » Fr Apr 17, 2026 12:07

ChrisB hat geschrieben:Wenn bei einem aktiven Metzger geschlachtet wird ( EU ),

Wo und wie geschlachtet wird, muss Dich als Verkäufer nicht interessieren...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon 210ponys » Fr Apr 17, 2026 12:24

tyr hat geschrieben:
Wo und wie geschlachtet wird, muss Dich als Verkäufer nicht interessieren...
Prima Einstellung... Muss es den Verbraucher interessieren ob Du von deiner Hände Arbeit Leben kannst!? In der Landwirtschaft ist die Gottlosigkeit ja inzwischen auch daheim...
210ponys

Beitragvon langholzbauer » Fr Apr 17, 2026 12:52

Gerd1 hat geschrieben:. Geschlachtet soll es bei einem örtlichen aktiven Metzger und des zerlegen übernehmen sie scheinbar selbst.

Das spricht man mit dem " örtlichen aktiven Metzger" ab !
Ja, das Rind darf der Erzeuger den Endverbrauchern in Rechnung stellen.
Rein rechtlich liefert der Landwirt das Tier dort selbst an und die Käufer zahlen Lohnschlachtung inkl. aller Gebühren und holen sich das Fleisch grob zerlegt ab.
Todestag= Abgangstag im HIT und der Erzeuger ist sauber raus.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Fr Apr 17, 2026 13:20

tyr hat geschrieben:Wo und wie geschlachtet wird, muss Dich als Verkäufer nicht interessieren...

Ganz dünnes Eis!
Als Halter bist Du verantwortlich dafür, dass der Übernehmer mindestens dem Anschein nach , die fachliche Eignung und Kompetenz zur Haltung bzw. gesetzeskonformen Tötung hat.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Apr 17, 2026 13:38

Zu dem Thema hat es hier doch schon mal einen Ellenlangen Faden gegeben. Das Ergebnis war doch zuletzt, einfach abmelden in der Datenbank und Fertig. Und wo das Tier dann geblieben ist, kann man dann entweder beim " Heiligen Geist" oder bei der "Bahnhofmission " erfragen. Weg ist Weg.,
fleischverkäufer

Beitragvon T5060 » Fr Apr 17, 2026 14:42

Telefonhörer in die Hand nehmen und beim zuständigen Vetamt anrufen.
Alles Andere als das was du gesagt bekommst, ist nicht statthaft und macht Ärger.
Dauert 5 Minuten und ist rechtssicher. Fertig.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Fr Apr 17, 2026 15:16

T5060 hat geschrieben:Telefonhörer in die Hand nehmen und beim zuständigen Vetamt anrufen.
Alles Andere als das was du gesagt bekommst, ist nicht statthaft und macht Ärger.
Dauert 5 Minuten und ist rechtssicher. Fertig.

Macht Sinn, alleine schon deshalb, weil jedes Vetamt ein eigenes kleines Königreich ist.

@Gerd1: Falls du diesen Weg gehst, würde mich die Antwort deines Amtes interessieren.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon hornspee » Fr Apr 17, 2026 15:32

Lass den Scheiß! du bekommst spätestens nach 7 Tage ne Meldung in HIT Abgang gemeldet -Zugangsmeldung fehlt. Haben bei uns ein paar Spezialisten durch mit Kälbern, die einer ohne Betriebsnummer gekauft hat. Den Ärger willst Du nicht mit anschließender Betriebskontrolle ect.
hornspee

Beitragvon 240236 » Fr Apr 17, 2026 17:11

hornspee hat geschrieben:Lass den Scheiß! du bekommst spätestens nach 7 Tage ne Meldung in HIT Abgang gemeldet -Zugangsmeldung fehlt. Haben bei uns ein paar Spezialisten durch mit Kälbern, die einer ohne Betriebsnummer gekauft hat. Den Ärger willst Du nicht mit anschließender Betriebskontrolle ect.
Verstehe jetzt nicht, was du meinst. Zugangsmeldung macht der Metzger. bei dem das Rind geschlachtet wird
240236

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum