Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jul 28, 2026 2:48

Schlachtvieh verkauf an Privat

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Schlachtvieh verkauf an Privat

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Apr 18, 2026 8:41

Ich gehe bei dem Eingangspost davon aus, dass dort zwei Leute für den Eigenbedarf schlachten.
Um die Eingangsfrage zu beantworten, Du kannst ihnen den Pass in die Hand drücken und das Tier abmelden. Wenn eine Fehlermeldung wegen fehlenden Zugangs Endverbleibs auftaucht, bestätigst Du deine Meldung als korrekt und fertig.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon langholzbauer » Sa Apr 18, 2026 9:33

fleischverkäufer hat geschrieben:Du verstehst ganz viel nicht. Ein Beispiel. Leider musste man im Nachhinein feststellen, das der Esel Diesel gesoffen hat, weil einer den Trog vertauscht hat. Dann kann das Fleisch gesundheitsschädlich sein. Dann greift die Sachmängelhaftung, und eine Rückrufaktion.Aber nicht vom Metzger, der hat nur einen Werkvertrag ausgeführt, der hat da nichts mit zu tun.

Vielleicht verwechselst Du da gewaltig was mit Schmiermittelrückständen aus industrieller Fleischverarbeitung? :roll:
Erzähl ruhig noch mehr solche Traumgeschichten, um Manfreds Aussage zu bestätigen, dass in deinem Weltbild jede Schlachtung an den großen Schlachtkonzernen vorbei , für alles Unheil auf der Welt verantwortlich ist! :lol:

Auch wenn der Schlachter das Tier erst ankauft, bleibt der Erzeuger für Rückstände aus falscher Fütterung verantwortlich!
Sowas hat mit dem Faden hier aber erstmal Garnichts zu tun.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Nick » Sa Apr 18, 2026 9:40

Die Rückrufaktion dürfte auch etliches günstiger ausfallen wenn das Tier nur in einer Gefriertruhe landet, anstatt im ganzen Bundesgebiet verteilt zu werden...
:lol:
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon langholzbauer » Sa Apr 18, 2026 9:50

Ich Frage mich gerade, wie es bei einer HS überhaupt zu so einer Geschichte kommen könnte.
Das Tier darf nur geschlachtet werden, wenn es augenscheinlich gesund ist!
( Notschlachtung, wegen offensichtlichem Unfall lassen wir außen vor!)
In Verkehr gebracht werden darf das Fleisch nur nach unbedenklicher Beschau.
Das ist Gesetz.
Weitere Proben gibt es nicht, solange niemand im Zusammenhang mit dem Verzehr davon krank wird.
Aber vielleicht haben CT und seine Konkurrenten schon neue Untersuchungsauflagen in Planung, um auch die letzte Hausschlachtung an ihnen vorbei zu verhindern :?: :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon tyr » Sa Apr 18, 2026 11:21

meyenburg1975 hat geschrieben:Ich gehe bei dem Eingangspost davon aus, dass dort zwei Leute für den Eigenbedarf schlachten.
Um die Eingangsfrage zu beantworten, Du kannst ihnen den Pass in die Hand drücken und das Tier abmelden. Wenn eine Fehlermeldung wegen fehlenden Zugangs Endverbleibs auftaucht, bestätigst Du deine Meldung als korrekt und fertig.

Die Adresse des Käufers noch notieren ist wichtig, darauf besteht zumindest unser Vet.amt hier. ansonsten ist es so wie Du schreibst, ich weiß auch nicht was das Ganze hier soll
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Sa Apr 18, 2026 11:26

Nick hat geschrieben:Die Rückrufaktion dürfte auch etliches günstiger ausfallen wenn das Tier nur in einer Gefriertruhe landet, anstatt im ganzen Bundesgebiet verteilt zu werden...
:lol:
mfg

Das kommt ins hack und wird so lange mit dem Fleisch anderer Tiere verdünnt, bis es nicht mehr nachweißbar ist^^... Macht man ja mit dem ukrainischen Getreide auch..
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon T5060 » Sa Apr 18, 2026 13:06

Das hat man einmal organisiert und dann läuft das ordentlich:

Die großen Mengen fließen über die normalen Vermarkter ab. Vermarktung an Verbraucher läuft über wahlweise zwei Mini-Schlachter mit EU-Zulassung und dann halt Notschlachtung für Eigenverbrauch.
Da hat alles seine Ordnung und niemand kann mir ans Bein pissen. Und erlebt habe ich dem Sektor schon mehr als ihr euch überhaupt vorstellen könnt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Sa Apr 18, 2026 20:38

Ich glaube mir haben sowas wie "definierte Geschäftsprozesse" und da passt der irgendwie mit seinem Palettenmaß nicht in mein Hochregallager

Der Spruch kam grad so über WhatsApp .... :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Vorherige

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum