Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:49

Schlammwege im Winter 2014

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Schlammwege im Winter 2014

Beitragvon rogoe57 » So Feb 16, 2014 13:09

Bewegung mit Maschinen im Wald haben wir momentan eingestellt. Holz konnten wir noch rechtzeitig rausfahren. Einige Fuhren Reisig liegen und warten auf die Bergung. Sind nicht so wichtig. Wir machen halt im Moment Waldpflege, d. h. Waldwege und Rückegassen mit dem Hochentaster freischneiden. Erstdurchforstung usw.. Was hier an Material anfällt wird erst mal abfuhrbereit abgelegt. Und wenn dann der trockene Frühling kommt :D , dann laufen auch die Maschinen wieder.
Lieber Holz vor der Hütte als ein Brett vor dem Kopf.
rogoe57

Beitragvon SechzgerHias » So Feb 16, 2014 13:39

Das ist ja bei euch teilweise wie beim Bobby Goodson :regen:

Also das warten auf Frost haben wir hier auf Eis gelegt. Alles was mit dem Traktor erledigt werden muss, bleibt eben bis Frühling auf der Strecke, da kann man nix machen.
Ich vertreib mir währenddessen die Zeit mit Brennholz machen und Wertästen.
Mein "Woidhias" Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/c/WoidHias
SechzgerHias

Beitragvon hälle » So Feb 16, 2014 15:22

SechzgerHias hat geschrieben:Also das warten auf Frost haben wir hier auf Eis gelegt

Hahahahaha, Weltklasse Worstspiel. Nur, wenn ihr schon Eis habt wo ihr es drauflegen könnt, wieso wartet ihr dann noch auf Frost? :regen: :lol: :lol: :lol:
hälle

Beitragvon Florian1980 » So Feb 16, 2014 20:04

Dieser Weg führt zu meinem Holz:

Bild

War sicher mit dem Harvester schon nicht toll da durchzufahren, wie ich es mit meinem Schlepper schaffen soll weiß ich nicht:

Bild

Das sind keine Rückegassen sondern befestigte Waldwege. Naja, ehemals befestigt.
Florian1980

Beitragvon Kormoran2 » So Feb 16, 2014 21:43

Florian, sind das Gemeinschaftswege oder gehören die dir?
Wenn es Gemeinschaftswege sind, könntest du den, der sie so umgepflügt hat zum Schadensersatz auffordern. Ich würde dazu den Förster einschalten. Denn wenn es um befestigte Wege geht, handelt es sich ja um einen reellen finanziellen Schaden. Wer einen befestigten Weg so behandelt, tickt nicht richtig.

Wenn es dein eigener Weg ist, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Hast du evtl. zu viel Geld?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Florian1980 » So Feb 16, 2014 23:10

Der Weg, sowie der Wald gehört der Nachbargemeinde. Ich denk der Förster weiß, wie es in "seinem" Wald aussieht. Das waren ja immerhin seine Leute, die das angestellt haben. Ich werd ihn aber nächste Woche mal anrufen, ob er denn daran denkt, den Weg irgendwann richten zu lassen. Auch bei Frost oder absoluter Trockenheit wirds an der abgerutschten Stelle gefährlich.
Florian1980

Beitragvon Holzer73 » Mo Feb 17, 2014 9:14

Das sind Bilder von 2013!
Die "ausführende" Firma ist zertifiziert - meint aber wenn sie im nicht zertifizierten Wald arbeiten können sie die Wege so zerfahren.
Nach der Androhung die Presse "einzuladen" wurde der Weg wieder hergerichtet. Und vor dem nächsten Einschlag wurde ich als Bürgermeister informiert...
Und seitdem klappt die Zusammenarbeit sehr gut. :prost:
Aber es musste erst soweit kommen.
Dateianhänge
k 036.JPG
k 033.JPG
k 031.JPG
k 030.JPG
k 027.JPG
k 024.JPG
Gruß holzer73

Nicht der Gewinn, sondern die Zufriedenheit des Kunden ist Ziel unseres Tun´s.
Holzer73

Beitragvon debonoo » Mo Feb 17, 2014 10:14

...
ganz schön heftig...

bei dem Schnee und Eisbruch der letzten Wochen und den notwendigen Aufräumarbeiten,
sowie den hohen Temperaturen, schauen die Wege bei uns auch so aus..

viele Straßen und einige Bahnlinien sind gesperrt...

mfG. :klug:
Andreas
der Mensch unterliegt den 4 Einschränkungen...
Zeit - Geld - Wissen - Energie
debonoo

Beitragvon Forstjunior » Mo Feb 17, 2014 11:05

Ist ja fast gar nicht anders möglich bei dem Wetter. Ansonst kann man ja mal bis zum Skt. Nimmerleinstag warten bis man rein kann.

@kormoran2
also ich seh dass jetzt nicht so dramatisch wie du. Im Sommer glatt ziehen und das Zeug fährt sich dann wieder fest. Dass Problem bei so Waldwegen ist doch, dass kein gescheiter Unterbau da ist und oben auf 20 cm Humus..Der fährt sich halt bei feuchtem Wetter unweigerlich aus.
Forstjunior

Beitragvon 777 » Mo Feb 17, 2014 12:09

so sehe ich das auch

wo kein geeignetes Unterbaumaterial in entsprechender Dicke vorhanden ist, schauts halt momentan etwas schlimm aus, wenn alles wieder trocken ist , dann flach ziehen und fertig !

Die Spuren sind doch nur so hoch weil ein Kleiner Wulst oben über steht. Mit dem Pkw schauts halt schlecht aus .

Wenn die Rückeunternehmen nur arbeiten dürfen wenn es trocken ist, o. anderen passt ,( was sollen sie in dieser "Wartezeit" machen ? ) schaffen sie es in der "trockenen Zeit" auch nicht um hinterher zu kommen. Bei Kalamitäten spielt es dann auf einmal keine Rolle mehr, Hauptsache "mein" Holz ist draussen :wink: .

Einige Fotos, mit Schlamm sind schon heftig ( vor allem der tiefergelegte Valmet :lol:, noch tiefer geht nicht mehr ), aber der Rest ist für mich noch " grüner Bereich "

mit Pkw, 30er Schlepper gehts hier schlecht zum Durchfahren, aber ein 60 er Allrad aufwärts hat doch hier kein Problem oder ?

Gruß Robert
777

Beitragvon LKW-Stefan » Mo Feb 17, 2014 21:04

naja, Wege kann man das oben auf den Bildern ja nicht nennen!
Das ist das selbe wenn ich derzeit durch eine Wiese fahren will, danach siehts ähnlich aus. :lol:
LKW-Stefan

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Mo Feb 17, 2014 21:12

@ Forstjunior: Bei Holzer 73 sieht es wahrlich auch schlimm aus. Aber das kann man wieder glattziehen, da hast du Recht. Aber auf den Fotos von Florian sieht man ja noch etwas von dem Schotter. Da wurde ein befestigter Waldweg in Klump gefahren. Schotter und Schlamm läßt sich nicht mehr trennen. Höchstens läßt sich der Schotter weiter nach unten drücken und es bleibt zuletzt nur der Schlamm an der Oberfläche. Da fragt man sich doch, warum mal tausende Euro in den Weg investiert wurden. Einen befestigten Weg kann man noch lange nicht so maltraitieren wie eine betonierte Autobahn. Bei vernünftiger Behandlung kann er aber Jahrzehntelang halten.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Marco + Janine » Mo Feb 24, 2014 18:00

Update,
heute bei dem super Wetter wollt ich etwas Holz holen fahren...
K1024_WP_20140224_003.JPG

Beim rückwärts reinfahren war ich schon 2m den Hang weiter unten als ich wollte.
Die nasse Stelle vom letzte mal, damal mit leichter Schneeauflage ist jetzt ne Matschgrube....
Da hab ich mich dann mit halb vollen RW festgefahren... :evil: :gewitter:
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg.
Akku-Sägen, ein wink für die Grünen.
wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern
oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger.
Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen :lol:
Marco + Janine

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft