Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 4:22

Schlauchlüftung Kälberstall

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Schlauchlüftung Kälberstall

Beitragvon Optimist1985 » Fr Aug 12, 2016 10:27

Hallo

Wer von euch hat schon eine Schlauchlüftung, Cat 3000 oder ähnliches in der Praxis gesehen oder selber eingebaut.
Wie sind die Erfahrungen bzw Kosten.

Momentan liest und hört man sehr viel davon, gerade bei alten Ställen die zur Kälberhaltung umgebaut wurden könnte so ein System Vorteile bringen.

Ich bin am überlegen ob man sowas nicht in Eigenbau mit PVC Rohren (gleicher Durchmesser wie die Tubes) auch hinkriegt und dann die Löcher nach der Montage selber reinbohrt
in ähnlicher Form wie bei den Tubes. Lieber etwas kleinere Löcher und bei Bedarf nachbohren.
Ventilator wäre auch schon vorhanden.

Die Cat 3000 Schläuche haben ja eine Lebensdauer von ca 10 Jahren, PVC Rohre würden ewig halten und wenn man vorne den Blinddeckel abnimmt sieht man auch wies drinnen aussieht bzw kann man reinigen.
Die Cat 3000 Schläuche kann man auch waschen aber wer montiert das wirklich wieder ab? Ausser die Demontage ist wirklich einfach.

Wer weiss :klug: sonst noch was zum Thema?

lg
Optimist1985

Re: Schlauchlüftung Kälberstall

Beitragvon Ede75 » Fr Aug 12, 2016 11:53

Moin,
ich bin gerade auch an einer Schlauchlüftung für den Kälberstall. Ich habe ein Angebot von Vetsmattubes, günstig ist anders, aber wenn es wirklich das bringt, was versprochen wird, lohnt es sich. Wie kommst du darauf, daß PVC-Rohre die gleichen Durchmesser haben wie die Tubes? Ich habe 2 Varianten rechnen lassen, der Durchmesser des Schlauches ist unterschiedlich und jedes mal ziemlich krumm. Und ob man die Lochanordnung selbst so hinbekommt, daß wirklich nur 0,2 oder 0,3m/s Luftzug am Tier ist? Ich weiß es nicht, denke aber, wenn da was nicht 100% paßt, geht der Schuß ziemlich schnell nach hinten los, dann haste mehr Probleme als vorher.

Gruß
Ede

Edit: Die Aufhängung erfolgt bei Vetsmarttubes per Karabiner an einem Drahtseil. Da sollte die Demontage kein Problem darstellen...
Ede75

Beitragvon Optimist1985 » Fr Aug 12, 2016 12:02

Ich denke wenn die Tubes z.B 300 oder 400mm Innendurchmesser haben und das PVC Rohr auch 300 oder 400mm Querschnitt wird der gleiche Luftstrom durchgehen.
Auf Fotos sehen die Tubes doch eher Rund aus, aber da kann ich mich natürlich täuschen.
Windgeschwindigkeit kann man messen, von demher lässt es sich mit dem Ventilator bzw Lochgröße doch etwas einstellen wieviel m/s Windgeschwindigkeit rauskommt.

Aber wie gesagt, vielleicht sind PVC Rohre keine optimale Lösung??
Optimist1985

Beitragvon LUV » Fr Aug 12, 2016 12:27

Wieso verfolgt man ein fertiges System und versucht es dann in Eigenleistung zu erstellen, wenn man nicht mal vom System selbst überzeugt ist?
Wieso kann man nicht klassische Zuluftkanäle bauen, anstatt immer wieder einem neuen Trend zu folgen, der nach 5 Jahren wieder in der Versenkung verschwindet. Lüftungsschläuche hatten wir doch schon vor 25 Jahren.......gibt es heute nicht mehr. Es gab enorme Hygieneprobleme und der Effekt war sehr bescheiden.
Ich denke, dass die Ursache in der Werbung und der Herkunft, der USA liegt.......alles heimische scheint nicht hipp zu sein und junge Leute springen schnell auf vorbei fahrende Züge auf.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Optimist1985 » Fr Aug 12, 2016 15:23

Solche Systeme wären ja einfach und schnell zu realisieren.
Einen alten Stall mit Porendecke, Heizung und Unterflurentlüftung oder noch Luftenfeuchter,... auszustatten ist halt zeitaufwendiger und kostspieliger und vielleicht nicht überall zu realisieren.
Lüftungssysteme mit Tubes oder Röhren sind halt "momentan" der letzte Schrei, aber ob es die Eierlegende Wollmilchsau ist wird sich auch erst nach ein paar Jahren zeigen.

Das es solche Systeme vor 25 Jahren schon gab und nichts für dauer waren wusste ich noch nicht.

lg
Optimist1985

Beitragvon Ede75 » Fr Aug 12, 2016 15:44

Die gab es schon viel eher. Wir haben 1988 mit Schweinen aufgehört, und da hing etliche Jahre ein Lüftungsschlauch im Stall. Denke seit mindestens Anfang der 80er.

Konkret zu meinen Angeboten: Ich habe einmal einen Tubedurchmesser von 21,35cm, einmal 32,2cm. Mit dem zweiten wird am Ende aber wesentlich mehr Fläche erreicht. Daher größerer Durchmesser und grösserer Ventilator.
Ede75

Beitragvon Optimist1985 » Sa Aug 13, 2016 7:06

Wie lang sind deine zukünftigen Tubes?
Der Ventilator hat ja vermutlich einen größeren Durchmesser als die Tubes bei dir.
Wie schaut so eine Reduktion aus bei dir. Bzw welche Leistung hat der für dich Angebotene Ventilator (Volumenstrom in m³/h bzw andere Daten).

Eine andere Frage zum allgemeinen System ist der Durchmesser der Löcher.
Müssten nicht je weiter am Ende des Systems die Löcher größer werden damit der Luftstrom gleichmässig Austritt?
Vergleichbar mit einem Wassertropfschlauch wo je weiter am Ende des Schlauches weniger Wasser aus dem Schlauch perlt wie am Anfang?

lg
Optimist1985

Beitragvon Fadinger » Sa Aug 13, 2016 8:01

Hallo!

Folienschläuche werden im Zierpflanzenbau unter Glas schon seit etwa 40 Jahren im Bereich der Heizung verwendet. Der Vorteil dort liegt unter anderem darin, daß sich der Schlauch bei Nichtgebrauch zusammenfaltet und so kaum Licht wegnimmt.
Bild
(Bildquelle: http://www.gewaechshausbeheizung.de/ges ... nd-heizung )
Hier kann man auch Größe und Anordnung der Löcher erkennen:
Bild
(Bildquelle: http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/gal ... e/l333.htm )
Der Ventilator hat in der Regel den selben Durchmesser wie der Folienschlauch. Wenn sich der Lüfter einschaltet, bläst sich der Schlauch vom Gebläse weg erst einmal etwa zur Hälfte auf, zur vollen Größe entfaltet er sich von hinten, vom Ende der Leitung weg. Deshalb beginnt auch der Luftaustritt zuerst bei den hinteren Löchern, bis er sich gleichmäßig auf den ganzen Schlauch verteilt.
Bei der Wasserleitung für die Bewässerung beginnen ja auch zuerst die Düsen am Ende der Leitung zu sprühen ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Ede75 » Sa Aug 13, 2016 8:46

Moin, ich werde erstmal nur einen Tube bekommen. Die 2 Varianten habe ich deshalb, weil der Tierarzt, der meinen Stall vermessen und aufgenommen hat, meinte, zur erste Variante gäbe es keine Alternative. Ansaugung war auf der Südseite und ich hätte mit dem Schlauch noch zusätzlich durch einen Vorraum gemußt. Außerdem wäre meine Stallfläche zusammengeschrumpft worden. Mit der Zentrale habe ich dann Variante 2 ausgearbeitet, Ansaugung an der beschatteten Ostseite des Gebäudes und komplette Nutzung der Stallfläche. Ich verspreche mir von der Ostseite weniger unnötigen Hitzeeintrag im Sommer.

Die Tubelänge ist 11,2m mit 4 Lochreihen. Der Ventilator hat 250W, Durchmesser kenne ich nicht, denke passend zum Tube. Förderleistung ist 1788m³/h, was ca. 5 Luftwechseln pro Stunde entspricht, bei einer Luftgeschwindigkeit am Tierrücken von 0,3m/s. Die Lochdurchmesser werden in Angeboten nicht angegeben, was auch wohl verständlich ist, sonst hätte man ja nahezu alles, um son Ding selbst zu dengeln, und das kostenlos.

Mit meinen Daten wirst du aber wenig anfangen können, da das System ja genau auf meinen Stall zugeschnitten ist und das bei dir völlig anders aussehen wird.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon LUV » Sa Aug 13, 2016 9:00

So wie ich die neuen Tubes sehe, sind sie vorwiegend für die Sommerluftrate gerechnet. Wie wird die Winterluftrate aufrechterhalten, wenn die Luftrate nur 1/6 der Sommerluftrate beträgt? Dann müsste die Folie eigentlich in sich zusammenfallen und die Lüftung gegen Null gehen, oder?
Ich kann keinen Vorteil gegenüber konventionellen Zuluftsystemen im Unterdruck erkennen.
LUV

Beitragvon Ede75 » Sa Aug 13, 2016 9:11

Der Tube wird ganzjährig mit der gleichen Leistung gefahren.
Ede75

Beitragvon LUV » Sa Aug 13, 2016 14:29

https://www.youtube.com/watch?v=-en5IVjaTwU

Ich kann jetzt nicht erkennen, wie das System im Winter funktionieren soll. Wenn die Luft im Winter mit der gleichen Geschwindigkeit aber mit erheblich niedrigerer Temperatur auf die Tiere runterfällt, dann kann es nur zu Auskühlungseffekten kommen. Ist das System schon über lange Winterperioden im Kälberstall gelaufen?
LUV

Beitragvon Ede75 » Sa Aug 13, 2016 18:11

@ optimist:
schau dir mal dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=9CsLSwvRbyA

Da wird klar, was für ein Aufwand betrieben wird, um das Ganze optimal zu gestalten. Ich denke, das bekommt man selbst so nicht hin.
Ede75

Beitragvon Optimist1985 » Sa Aug 13, 2016 18:23

Ein Selfmade Projekt würde halt nicht viel kosten:

300mm Ventilator mit Drehzahlregler 100€
http://www.ebay.at/itm/Ventilator-Wandv ... YBbnD3O9eQ

Polycal 300mm: lm ca 18-25€
Schellen zum Befestigen und eventuell Bögen, Kleinzeug ca 100€

Da kommt man halt bei 10 lm auf ca 400-500€ Materialkosten.
Das Profisystem kostet vermutlich das 10 Fache??
Optimist1985

Beitragvon Ede75 » Sa Aug 13, 2016 18:33

LUV hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=-en5IVjaTwU

Ich kann jetzt nicht erkennen, wie das System im Winter funktionieren soll. Wenn die Luft im Winter mit der gleichen Geschwindigkeit aber mit erheblich niedrigerer Temperatur auf die Tiere runterfällt, dann kann es nur zu Auskühlungseffekten kommen. Ist das System schon über lange Winterperioden im Kälberstall gelaufen?

Keine Ahnung, setz dich mit denen in Verbindung, die werden dich aufklären können. Hier in der Gegend ist einer, der nen neuen Kuhstall gebaut hat, dazu einen neuen Kälberstall. Der hatte so ein Tube in seinem Altstall, und hat sofort in dem neuen Offenstall auch ein Tube eingebaut. Das wird er nicht gemacht haben, weil es nicht funktioniert oder er geld übrig hatte, was weg mußte.

Gruß
Ede
Ede75

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum