Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:48

Schlepperfahren

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Schlepperfahren

Beitragvon Fendt11 » So Jul 12, 2009 17:56

In Bad Oeynhausen, aber ich habe auch gesagt,das wir ne Betriebswohnung haben, als wäre das mit dem Aufnthalt kein Problem. Aber war ja nur nen Vorschlag :roll: Aber geb doch mal im Landwirtschaftichen Wochenblatt eine Anzeige auf, vielleicht haste dort Glück
Fendt11

Beitragvon Agrotron » So Jul 12, 2009 18:05

Fendt11 hat geschrieben:@Agrotron: Im Stall und auf dem Hof gibt es immer etwas zu tun, man will erstmal sehen, wie zuverlässig die jenige Person ist und wie sorgfältig jemand arbeitet. Aber ich bin mir sicher, dass bei dir einer gleich aufm Schlepper kommt und aufm Feld fahrn darf, oder? Klar, du hast deinen Hof mit sicherheit auch schon mit 16J. übernommen und alleine gefürt, ist doch klar!!! :lol: Ich habe schon immer gesagt, dass der Hof nicht mir gehört, aber wenn die Großgrundbesitzer ( zu denen du natürlich gehörst :roll: ) gleich die jenigen Niedermachen zu müssen. Wer sagt denn, das ich später nicht Mitbesitzer vom Hof werde?

Da kann ich dir ausnahmsweise mal zustimmen, im Stall und auf dem Hof is wirklich fast immer was zu tun. Aber wenn Erntezeit is und es würd einer anfragen, ob er für 2 oder 3 Wochen ein bisschen helfen kann, dann würd ich den eher zum grubbern losschicken, als den die ganzen klein arbeiten auffem Hof machen zu lassen.
Natürlich muss man da auch kontrollieren, ob der das vernünftig macht. Gar keine Frage. Aber wenn man das kapiert hat (und grubbern is nun halt nich so anspruchsvoll), dann kannste den da auch mal nen Tag machen lassen und der steht nich alle halbe Stunde hinter dir und hat nichts mehr zu tun!

Tut mir Leid, aber da hast du wohl was falsch verstanden.
Ich kann mich leider nicht daran entsinnen mal behauptet zu haben, das ich mit 16 Großgrundbesitzer (um mal deine Terminologie aufzugreifen) geworden bin. Würde nämlich auch nich der Wahrheit entsprechen... ;)

Von mir aus mag es ja auch sein, das du vielleicht irgenwann mal als Teilhaber deines Nachbarn fungieren kannst. Aber jetzt bist du es definitiv noch NICHT!!! Führst dich hier allerdings ständig so auf, als ob du es schon längst wärst!
Und das is ne Sache, die mir (und ich denke mal auch einigen anderen Leuten hier im Forum) ganz gewaltig auf die Nerven geht! :evil:

@David
Wie gesagt, probiers einfach aus. Mehr als nein sagen können die Leute doch nicht!

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon 311_er » So Jul 12, 2009 18:34

david du hast beim voro praktikum gemacht ??? dann frag ihn doch einfach ob du bei ihm helfen darfst ???

und argtron ja super idee jemanden den du kaum kennst auf dein schlpper zulassen und zu feldern schicken die er nicht kennt :roll:

aber viel glück bei deiner weitern suche :=
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch kaum noch werden :)
311_er

Beitragvon Fendt11 » So Jul 12, 2009 18:49

Ich führe mich hier gar nicht auf. Aber wenn ihr das meint, kann ich ja in Zukunft immer anstatt WIR, der Nahbar, bei dem ich arbeite...schreiben. Ich sage es auch nur so, wie ich davon denke! Aber jetzt mal im ernst, ist es denn soo schlimm, dass man keinen eigenen Hof hat, sondern nur als "Ladwirt" arbeitet? Wenn so manches, was ich hier schreibe,sich so anhört, das ich nur "angeben" will, muss ich dazu sagen, das vieles dadurch so komisch wirkt, weil es geschrieben ist, ich denke teilweise auch, ohh mann, was hat der typ da jezt schon wieder geschrieben, aber ich muss den dann nicht gleich fertig machen so wie es der Rasenfreak macht, denn der wartet nur drauf, dass er wieder irgendetwas gegen mich schreiben kann, aber egal...

Jetzt zu der Sache Helfer: Grubbern würd ich ihn auch gleich machen lassen, aber ich dachte eher ans Korn abfahren, da wir vom Lohner dreschen lassen, muss das ziemlich schnell gehen, und einen, den ich kaum kenne, dann mit 20to oder mehr über die Straßen zujagen, finde ich ziemlich riskant. Das Grubbern kann man ja machen, wenn wenig zu machenist, da es nicht so wichtig ist....
Fendt11

Beitragvon david360 » So Jul 12, 2009 20:58

also Fendt11 das ist mir viel zu weit und ich sag mal so jemanden mit 20t auf der strasse zu lassen ist doch nicht schlimm wenn er den führerschein hat aber wenn was passiert dan ist wieder verlusst aber das heist ja nicht das umbedingt etwas passieren muss ich zum beispiel würde so gar mit 40t auf der strasse fahren nur halt sehr vorsichtig damit ich mich dran gewöhnen kann oder wie ist es bei dir gewessen wenn du schon 40t gezogen/gefahren hast???

ich glaube das es bei jedem so ist oder gewessen ist z.B. bei voro er hat mir gesagt das ich mit der pflanzmaschine fahren soll da habe ich zu ihm gesagt ne mach du mal lieber ich trau mir das noch nicht zu weil die mir zu breit ist und da hatte ich noch führerschein und jetzt wehr mir das egal weil ich einen habe und wenn was passieren sollte kommt die versicherung in einsatz denke ich mal wenn man nicht selber schuld ist oder und wenn ihr mir das net glaub fragt ihn selbst

und 311 er der voro wohnt von mir um die 300km entfernt das ist mir eine ecke zu viel aber daran habe ich auch schon gedacht aber danke trotzdem

und das mit dem grubbern habe ich mir auch so gedacht oder das korn weg fahren das kann ja nicht so anspruchs voll sein wie pflügen oder????

wenn ich den mal jemanden finden würde

mfg david
david360

Beitragvon Mattie » Mo Jul 13, 2009 6:57

Eicher_driver hat geschrieben:Oh man die Rechtschreibung ist ja mal Wahnsinn. Wenn du so Trecker fahrst wie du Schreibst ja dann schönen Gruß. :?
Wenn du unbedingt Schlepper fahren willst fragste am besten beim LU. Unser LU sucht immer Fahrer. Und einfach mal anrufen und kommen und dann gleich auf den Schlepper und Rumfahren wird auch nicht gehen. Du muss erst mal paar Wochen mit fahren und das Lernen, bei deiner Erfahrung. :!:

Er schreibt zumindest besser, als mancher Deutsche hier, dich eingeschlossen.
Und mit einem T-Führerschein darf er beim LU nicht fahren, weil es gewerblicher Transport ist, da brauch er C1 oder sogar C.
http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon juergen515 » Mo Jul 13, 2009 10:27

Mattie hat geschrieben:
Eicher_driver hat geschrieben:Oh man die Rechtschreibung ist ja mal Wahnsinn. Wenn du so Trecker fahrst wie du Schreibst ja dann schönen Gruß. :?
Wenn du unbedingt Schlepper fahren willst fragste am besten beim LU. Unser LU sucht immer Fahrer. Und einfach mal anrufen und kommen und dann gleich auf den Schlepper und Rumfahren wird auch nicht gehen. Du muss erst mal paar Wochen mit fahren und das Lernen, bei deiner Erfahrung. :!:

Er schreibt zumindest besser, als mancher Deutsche hier, dich eingeschlossen.
Und mit einem T-Führerschein darf er beim LU nicht fahren, weil es gewerblicher Transport ist, da brauch er C1 oder sogar C.
http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU :wink:

döööööt, falsch...

nur wennd er LU für ne gewerbliche BGA oder nen bauunternehmer oder oder fährt ist es gewerblich und man benötigt den LKW schein
juergen515

Beitragvon Mattie » Mo Jul 13, 2009 14:21

Wo kann man das nachlesen? Gibt es da was offizielles, rein aus persönlichen Interesse.
Mein Cheffe meinte, das man für jegliche Transporte (Wir holen auch Kalk von der Zuckerfabrik und streuen ihn) einen LKWschein brauch. Ein LU ist doch ein Dienstleister und fällt somit nicht unter LoF.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Irgendenner » Mo Jul 13, 2009 18:37

also hier unsere lohnunternehmer haben alle grüne nummerschilder.... sind ja auch landwirtschaftliche lohnunternehmer... also langt der T
Irgendenner

Beitragvon david360 » Mo Jul 13, 2009 21:14

ich habe mir mal meine LU adressen rausgekrammt unn herraus gefunden das mir alle zu weit weg sind, aber ich denke am mittwoch werde ich den landwirt mal fragen ob ich bei ihn bissel helfen soll mir auch schon egal was haupt sache etwas :)
david360

Beitragvon david360 » Di Jul 14, 2009 21:57

aber jetzt weiß ich immer noch nicht wer in der umgebung von duisburg wohnt???
david360

Beitragvon david360 » Do Jul 16, 2009 9:08

falls es euch interressirt die stelle habe ich nicht bekommen :cry:
david360

Beitragvon valtra6200 » Do Jul 16, 2009 11:03

david360 hat geschrieben:falls es euch interressirt die stelle habe ich nicht bekommen :cry:

Dann weiter suchen! Drücke dir die Daumen.

Also ich muss ja zugeben, dass ich auch schlechte Erfahrungen gemacht habe, wenn man Leute auffen Bock lässt, die da nicht mit aufgewachsen sind.

Aber: Hier fragt jemand ernsthaft nach nen Ferienjob bzw. Empfehlungen. Die Person hat ernste Absichten (will Landwirt lernen), hat schon investiert (T-Führerschein), und ist sich scheinbar bewusst (zumindest schreibt er das), dass er es noch lernen muss(wenn er es vielleicht auch unterschätzt).

Von daher finde ich die ganzen albernen Antworten völlig unangemessen. :klug:

Er muss und will es auch lernen! Man sollte sich lieber über Quereinsteiger freuen. Denn gerade solche Leute die nicht auf einem Hof aufgewachsen sind und in der LW arbeiten sind zum Teil die "beste Lobby" der Landwirte in der Bevölkerung.

@David360: Kann die leider auch nciht weiterhelfen, da ich aus ner völlig anderen Ecke komme und auch aus nem anderen Zweig. Als Tipp möchte ich dir geben, dass du ruhig erwähnen darfst, dass du den T -Führerschein hast und da auch gerne Erfahrungen sammeln möchtest, aber vermeide den Eindruck zu erwecksen, dass du nur Schlepper fahren willst. Ich denke mal darauf beruhen die Posts von Leuten die im gleichen Alter selber nur auffen Schlepper saßen ^^
valtra6200

Beitragvon juergen515 » Fr Jul 17, 2009 9:35

Mattie hat geschrieben:Wo kann man das nachlesen? Gibt es da was offizielles, rein aus persönlichen Interesse.
Mein Cheffe meinte, das man für jegliche Transporte (Wir holen auch Kalk von der Zuckerfabrik und streuen ihn) einen LKWschein brauch. Ein LU ist doch ein Dienstleister und fällt somit nicht unter LoF.

es gab im frühjahr ein rundschreiben vom maschinenring oder bauernverband, da stand wegen der neuen LKW-schein regelung drin, dass eben auch transporte für BGA's gewerblich sind und somit CE verlangen.

das ist jetzt die einzige quelle die ich hab....
aber is ja eigentlich logisch: ob du dein getreide selbst fährst oder obs der lohner für dich fährt ist ja dasselbe
wird der lohner aber vom lagerhaus beauftragt, dein getreide am feld abzuholen, dann ist es gewerblich...

scheiß EU, ob ich für ne BGa oder nen bauern mais fahre... schlepperfahren ist schlepperfahren...

man kann auch nen schlepper mit schwarzem kennzeichen landwirtschaftlich nutzen und mit T fahren ;)
juergen515

Beitragvon david360 » Sa Jul 18, 2009 8:57

@Valtra6200 danke für deine antwort du hast es genau auf dem punkt gebracht auf das will ich ja hinaus mehr erfahrung bringt mich weiter später in der berufswelt und in der ausbildung denke ich mal

juergen515 das hätte ich mir schon denken könnnen wenn man den schlepper mit schwarzen nummerschild landwirtschaftlich nutzt das man den T auch dafür nämen kann aber ich bin mir da unsicher :)
david360

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines