Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:48

Schlepperfahren

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Schlepperfahren

Beitragvon N0rdlicht » Mo Jul 27, 2009 9:51

Moin moin!

Ui, mein erster Eintrag hier im Forum...hallo erstmal! ;)

Komme selbst auch nicht vom Hof, habe mit 16 allerdings zum ersten Mal selbst auf nem Trecker gesessen. Damals habe ich während der Schulferien in nem forstwirtschaftlichen Betrieb gejobbt. Letztes Jahr gabs noch ein 3 wöchiges Praktikum bei nem Bekannten in einer Agrargenossenschaft. Am Anfang durft ich auch nur mit nem Weidemann ein Grassilo sauber machen und die Getreidehalle mit nem Besen fegen. Nen paar tage später bin ich Mais mitabgefahren. Es kommt echt drauf an, wie du dich verkaufst. Ich stand anfangs vor der Wahl: Arbeiten --> Geld oder Praktikum --> lernen!?
Da ich (mittlerweile Ende 2. Sem) Agrarwissenschaften studiere und ich nicht vom hof komme, brauchte ich erfahrung. Also hab ich gesagt, ich will in erster linie was lernen, UND, wenn er der meinung ist, dass ich gut gearbeitet habe, dann soll er mir was geben. Aber ich habe am anfang einfach nicht den Anspruch daran gestellt. Nun ja, am ende gabs geld, weil ich einfach alles gemacht habe, hilfsbereit war, die kollegen positiv von mir geredet haben. Aufgaben wie melken, stall einstreuen, Hänger beladen, abfahren, straße fegen, abschmieren, getreidehalle fegen, saatgut beladen,...ist schon einiges. Wichtig ist nur, dass du klein anfängst und wirklich für jede Arbeit bereit bist!!

Joa, in einer Woche gehts dann auch bei mir los: 2 Monate Praktikum warten! Ich hoffe ja, dass ich noch ein bisschen beim Weizen mitmachen kann. Mal schauen was wird!

Halt auf jeden Fall die Augen offen, sei bereit, auch kleine Arbeiten zu machen. Denn wer in kleinen dingen groß ist, dem wird größeres anvertraut werden.

in diesem Sinne!
cheers
N0rdlicht

Beitragvon david360 » Mo Jul 27, 2009 21:59

@N0rdlicht
das ware worte aber was nützt mir das den wenn ich jeden sche.. mache usw..ja ok man lernt nach der zeit ne menge aber ich habe das problem das in in genau 6 tagen meine lehre anfange und bis dahin wirt mich bestimmt keiner einstellen ich habe schon bei 20 landwirten angerufen die haben alle gesagt ne brauch kein, bin voll ausgelastet, ich melde mich bei dir und was habe ich jetzt davon nix wenn mich nieman haben will dan kann ich mich auch nicht beweißen oder????
david360

Beitragvon N0rdlicht » Mo Jul 27, 2009 22:58

david360 hat geschrieben:@N0rdlicht
das ware worte aber was nützt mir das den wenn ich jeden sche.. mache usw..ja ok man lernt nach der zeit ne menge aber ich habe das problem das in in genau 6 tagen meine lehre anfange und bis dahin wirt mich bestimmt keiner einstellen

Okay, dann ruh dich die 6 tage aus, oder fahr ans feld und schaue zu. Aber nimm dir das mal zu herzen, was ich gesagt habe. Stell dir mal vor, dein chef sieht dich später, die du meinetwegen freiwillig nen Trecker saubermachst oder freiwillig die Weizenkörner wegfegst. Das geht um eine allgemeine Einstellung, die du dabei deinem Chef zeigst. Du wirst am Anfang ganz einfach nicht auf nem 936er mit Krampe anhänger durch die gegend düsen dürfen. Gewöhne dich daran und lerne, klein anzufangen. Beweise dich! Zeig, dass du mehr kannst! Aber dafür ist es halt nötig, klein anzufangen.

cheers
N0rdlicht

Beitragvon Fireglow » Di Jul 28, 2009 6:26

@David360

Mit Schlepperfahren kann ich nicht dienen, allerdings mit Mähdrescher fahren

http://www.kornfeldbett.de/
-- Signatur --
Fireglow

Beitragvon New Holland » Di Jul 28, 2009 22:34

von JohnDeereDriver » Sa Jul 11, 2009 23:08

Die Zukunft lautet Pfluglos

Da lebste aber nicht in der Gegenwart, sondern in der Vergangenheit...

Der Pflug kommt nämlich wieder, in den Zeitschriften wird pfluglos nicht mehr angepriesen, sondern pflügen ;)

Bist nichtmehr aufm neuesten Stand

*duckundweg*

so BTT...wohn zu weit weg duisburg ^^
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Kaninchen » Di Jul 28, 2009 23:01

Nein, Philipp, das glaub ich nicht....
:wink:
Der Trend geht allerdings zum tieferen Grubbern...
jedenfalls in unserer Gegend... :!:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon N0rdlicht » Mi Jul 29, 2009 7:05

stimmt schon, pfluglos wird die zukunft sein.
Unser Prof hat da neulich ne sehr interessante Vorlesung zu gehalten und meinte am ende auch, dass das tiefengrubbern eine bessere Alternative sei.
N0rdlicht

Beitragvon Rasenfreak » So Dez 13, 2009 13:50

Fendt11 hat geschrieben:Wärend der Erntezeit brauchen wir immer einen, der z.B melkt, da wir dann alle am Getreide fahren sind. Meinste mich mit der Ausbildung?

Das solltest du uns mal näher erklären?
Wieviele Schlepper hat der Nachbar, bei dem du hin und wieder mal den Trecker steuern darfst, denn?
Alle am Getreide fahren? Um wieviel ha handelt es sich denn?

Gruß

Thomas
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Ackerlöwe » Mo Dez 14, 2009 14:31

N0rdlicht hat geschrieben:stimmt schon, pfluglos wird die zukunft sein.
Unser Prof hat da neulich ne sehr interessante Vorlesung zu gehalten und meinte am ende auch, dass das tiefengrubbern eine bessere Alternative sei.

Hat der denn die Weisheit mit Löffeln gefressen? Wenn ich sowas schon lese.....
Ackerlöwe

Beitragvon Rasenfreak » Mo Dez 14, 2009 23:07

Ackerlöwe hat geschrieben:
N0rdlicht hat geschrieben:stimmt schon, pfluglos wird die zukunft sein.

Hat der denn die Weisheit mit Löffeln gefressen? Wenn ich sowas schon lese.....

Von seiner Zunft gibt es hier ne ganze Menge.

Aber wenn es " Brenzlig " wird dann melden sie sich nicht mehr...! Genau so ein Schlaumeier wie Fendt11.

Wahrscheinlich ist er das, nur halt mit einem anderen Namen!

Gruß

Thomas
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Weinbauer » Di Dez 15, 2009 10:29

nur 2 beiläufige infos:

1. nordlicht gibt die meinung eines professors wieder, nicht seine eigene. also ist, wenn schon, der prof der schlaumeier.
2. die beiträge sind vom juli, bis auf die eurigen. glaube kaum, der verfasser schaut nochmal in den beitrag.

p.s.: ich weiss, ich bin jetzt auch ein schlaumeier :wink:
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Vorherige

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines