Moin!
Na ja, wenn ich mir das so anschaue, dann bist du hier nicht mehr "neu". Dein Thema ist schon mittlerweile ein halbes Jahr alt. Bei uns macht jeder Schlepper mindestens 1600 Betriebstunden im Jahr und da sind die bei 8000 Stunden auch noch nicht "fertig" - vernünftige Wartung und Umgang mal voraus gesetzt.
Gehen wir mal davon aus, dass ihr wirklich ein paar Varios habt und einen zum Maisfahren sucht, dann lass das mal die Sorge von deinem Papi sein. Denn du kannst nur der kleine Junior sein, der auf seinem Tretttrecker über den Hof fährt und wenn keiner guckt, drehst du auch schon mal bei den Großen am Zünschlüssel, aber bloss nicht fahren, sonst merkt es noch einer und dann gibt es Saures!
Also, wenn du Ahnung hättest, dann wüsstest du schon mal ob ihr eine Tandem- oder Tridem-Wagen nutzen wollt. Wieviel Kubikmeter soll der den als Ladevolumen haben? Was habt ihr für Böden? Wie sieht bei euch das Gelände aus? Fahrt ihr Kuhmais oder für Biogasanlagen? Fahrt ihr über den Haufen oder ladet ihr davor ab?
Wir haben einen 818 vor einem Briri Silo-Trans 40 und schleppen knapp zwei Tonnen uín der Franthydraulik mit. Der geht damit wie Tier. Reich vollkommen aus. Wenn der Berg höher wird, kommt der 916, der in unserer Häckselkette mit fährt ein bis zwei Runden länger über den Haufen. Das liegt am höheren Eigengewicht und dem guten Drehmoment des MAN Motor. Grundsätzlich ist hier das höhere Gewicht immer von Vorteil wenn es darum geht, die Kraft an den Boden zu bringen.
Wenn jemand von dem 818 endtäuscht wird, liegt es wirklich daran, dass er in der falschen Stufe fährt oder die Grenzlastregelung falsch eingestellt hat. Bei solchen Schleppern geht kein Weg am Fahrerlehrgang vorbei, es sei denn man ist mit den Vario-Generationen gewachsen und hat auf jeder einige 1000 Stunden verbracht, dann sollte die Erfahrung das locker regeln.
Munter bleiben!