Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:23

Schlepperwahl fürs Maisfahren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Schlepperwahl fürs Maisfahren

Beitragvon fendthb » Fr Sep 12, 2008 16:19

Hey leute

welchen Schlepper von 820 und 922 würdet ihr beim Maisfahren bevorzugen für einen 2 bzw. 3 Achs Muldenkipper ?
fendthb

Beitragvon automatix » Fr Sep 12, 2008 16:30

820 - ist leichter und nicht so breit - angenehmer zum fahren.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Fendt Liebhaber » Fr Sep 12, 2008 16:32

Ich würd ebenfalls den 820 wählen obwohl der 922 auch ne schöne Maschine ist.
Fendt Liebhaber

Beitragvon fendthb » Fr Sep 12, 2008 16:32

weis jemand drüber bescheid wie der 820 läuft ? also hauptsächlich zum maisfahren ?
fendthb

Beitragvon juergen515 » Fr Sep 12, 2008 16:34

fendthb hat geschrieben:weis jemand drüber bescheid wie der 820 läuft ? also hauptsächlich zum maisfahren ?

beim maisfahren meist mit diesel...
juergen515

Beitragvon Ackerparty » Fr Sep 12, 2008 16:42

Willst du neukaufen oder stehen dir beide zur verfügung?
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon fendthb » Fr Sep 12, 2008 16:47

Ackerparty hat geschrieben:Willst du neukaufen oder stehen dir beide zur verfügung?

neukaufen bin vor kurzem nen 820 gefahrn kam mir fast ein wenig schwach vor in sachen zugkraft :( deswegen die frage ob einer aus der 900 baureihe vielleicht sinvoller wäre ein 3 achs hänger ist auch schon so im hinterkopf :wink:
fendthb

Beitragvon juergen515 » Fr Sep 12, 2008 16:55

fendthb hat geschrieben:
Ackerparty hat geschrieben:Willst du neukaufen oder stehen dir beide zur verfügung?

neukaufen bin vor kurzem nen 820 gefahrn kam mir fast ein wenig schwach vor in sachen zugkraft :( deswegen die frage ob einer aus der 900 baureihe vielleicht sinvoller wäre ein 3 achs hänger ist auch schon so im hinterkopf :wink:

mal wieder einer ohne altersangabe und großem kaufinteresse...:roll:
juergen515

Beitragvon Ackerparty » Fr Sep 12, 2008 16:58

wenn du sehr viel Mais im jahr machst und auch berge fahren musst ist ein 900er schon besser würde dir den aber von einem 922 abraten.
Der 922 hat minimal mehr leistung als der 820 und ist dafür erheblich schwerer. Am ende muste sehen wie der schlepper insgesammt in den Betrieb passt weil nur fürn paar stunden im jahr würde ich mir keinen 900er holen sondern eher was kleineres und dafür was länger brauchen. Die kisten sind schließlich nicht billig. Wenn du meinst das der 820 was schwach ist und einen stärkeren willst und ein stärkerer auch in deinen betrieb passt würde ich auf jedenfall das Leistungsgewicht mit berücksichtigen. was bringt dir ein Schlepper mit 15 PS mehr wenn er ca 1 Tonne schwerer ist? Nix da er 30PS mehr fürs eigengewicht braucht.

Haste mal über ne andere Schlepper marke nachgedacht und dann LS Schaltung? son Vario Getriebe hat ja schon scheiß wirkungsgrad.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Ackerparty » Fr Sep 12, 2008 16:59

juergen515 hat geschrieben:
fendthb hat geschrieben:

mal wieder einer ohne altersangabe und großem kaufinteresse...:roll:

Naja schieben wir es mal auf neu hier. :P Kann ja alles noch kommen. 8) :lol:
Bild
Ackerparty

• Website

Beitragvon fendthb » Fr Sep 12, 2008 17:06

ja sorry hab mich heute erst angemeldet :lol: unser lehrling hat nen 818 daheim der 220 ps leistung hat und niemand weis warum ?! irgentwie komisch aber nicht schlecht :D stimmt auch wieder mit der 900 baureihe und dem höheren eigengewicht hat jemand mehr erfahrungen mit nem 820 an einem großen 2 achs muldenkipper ? Aber das mit der schwachen leistung kann euch täuschen ich nehm mal an 45 km/h mit nem vollgeknallten 2 achs krampekipper einen langen mittleren berg hoch ist ziemlich gut oder was sagt ihr ?
fendthb

Beitragvon fendthb » Fr Sep 12, 2008 17:10

Ackerparty hat geschrieben:wenn du sehr viel Mais im jahr machst und auch berge fahren musst ist ein 900er schon besser würde dir den aber von einem 922 abraten.
Der 922 hat minimal mehr leistung als der 820 und ist dafür erheblich schwerer. Am ende muste sehen wie der schlepper insgesammt in den Betrieb passt weil nur fürn paar stunden im jahr würde ich mir keinen 900er holen sondern eher was kleineres und dafür was länger brauchen. Die kisten sind schließlich nicht billig. Wenn du meinst das der 820 was schwach ist und einen stärkeren willst und ein stärkerer auch in deinen betrieb passt würde ich auf jedenfall das Leistungsgewicht mit berücksichtigen. was bringt dir ein Schlepper mit 15 PS mehr wenn er ca 1 Tonne schwerer ist? Nix da er 30PS mehr fürs eigengewicht braucht.

Haste mal über ne andere Schlepper marke nachgedacht und dann LS Schaltung? son Vario Getriebe hat ja schon scheiß wirkungsgrad.

ca. 300 bis 400 ha im jahr
fendthb

Beitragvon juergen515 » Fr Sep 12, 2008 18:19

wir hatten letztes jahr nen 820er vorführer da für 2 tage.

habe mit dem quader gepresst und war echt enttäuscht, hat nichts gezogen (angeblich weil ich in der 2ten stufe fuhr und dadurch das öl zu heiß wurde, was der werksführer bei fendt aber nicht bestätigen konnte...)
ich wärer mit unserem 515 genauso schnell unterwegs gewesen...

dann am vorgewende eines ackers ein relativ steiler hang, und der vario blieb stehn, kein problem, erste stufe und ab gehts, denkste, ertst mal männchen gemacht, als wenn ich vorne ein gewicht mit mir rumschleppen musss, nur um dann an einem berg am tag hcohzukommen issses schon arm...

meine meinung, kann ja sein, dass alle hersteller in der 200 pas klasse nur noch leichtgewichte baun, wenn die entscheidung mal ansteht, fällt sie zwischen steyr und fendt, wir werden sehn wer dann dioe besseren argumente hat...
juergen515

Beitragvon axion » Fr Sep 12, 2008 19:21

Naja, wenn du (juergen) kein Leichtgewicht willst, wär doch der Axion dein Schlepper. :D
axion

Beitragvon juergen515 » Fr Sep 12, 2008 19:35

axion hat geschrieben:Naja, wenn du (juergen) kein Leichtgewicht willst, wär doch der Axion dein Schlepper. :D

nene lass mal, denk sowas kommt nicht auf den hof...
juergen515

Nächste

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum