Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 19:07

Schlimme Vorwarnung, bzgl. Produktion der Molkereien ,Gas Sn

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Schlimme Vorwarnung, bzgl. Produktion der Molkereien ,Ga

Beitragvon Isarland » Do Jun 23, 2022 13:48

Ich bekam gerade einen Anruf von meiner Molkerei, ob ich nicht mehr liefern könnte, da jeder ltr. gesucht wird,wie die Stecknadel im Heuhaufen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Einhorn64 » Do Jun 23, 2022 13:51

Den "Weltuntergang" haben wir erst dann, wenn die Bild gerne darüber berichten würde- es aber nicht mehr kann!
Außer den Trockentürmen für MMP gibt es verschiedene mehr oder weniger Energieintensive Verarbeitungs Möglichkeiten für Rohmilch.
In der vor Interventionzeit wäre es sogar in den Sommermonaten bei vielen Molkereien üblich gewesen den Milcherzeugern die Magermilch direkt wieder zurück zu bringen-statt leerer Kannen gab es dann täglich viele Kannen gefüllt mit flüssiger Magermilch. Wer die Arbeit nicht scheute konnte damit Bullen, Kälber oder Schweine mästen, wenn mich nicht alles täuscht ist die Welt damals nicht untergegangen...
Die sinkenden Anlieferungsmengen machen es ja eh einfacher sinnvollere Kanäle für die angelieferte Milch zu finden.
Schlimmstenfalls muss die ein oder andere Molkerei kräftig auf dem Spotmarkt als Anbieter auftreten.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Fortschritt » Do Jun 23, 2022 13:55

Mein Verpächter meinte ,die Milchpulverproduktion die nach China exportiert wird ,könnte als nicht relevant angesehen werden,also ich schreib jetzt nichts mehr dazu !!
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Fortschritt » Do Jun 23, 2022 13:58

Muss natürlich Pächter heißen, Sorry !
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Hosenträger » Do Jun 23, 2022 14:45

https://www.youtube.com/watch?v=-cnJg8Jipy0
Gasnotfall!
Hosenträger

Beitragvon Qtreiber » Do Jun 23, 2022 14:54

keinbauer hat geschrieben:..... aber es gibt objektiv betrachtet auf absehbare Zeit keine Gasknappheit, die zu dieser Folge führen würde.

Ich bin glücklich und stolz, Mitglied eines Forums zu sein, in dem nicht nur die besten Privatvirologen und Kriegsstrategen Deutschlands ihre Freizeit verbringen, sondern, wie ich in den letzten Wochen feststellen durfte, auch die qualifiziertesten Energie-Experten des Landes. :D
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon keinbauer » Do Jun 23, 2022 15:04

Die Prognosen der Gasmengen, auf denen die aktuelle "Alarmstufe" des BMWK basiert, hatte ich oben ja verlinkt. Das kann man interpretieren, ignorieren, oder halt doch wenigstens mal lesen.
keinbauer

Beitragvon T4512 » Do Jun 23, 2022 16:28

Hallo,

als außenstehender ohne Kühe, warum gibt es jetzt zu wenig Milch? Die Kuhzahlen in Deutschland sind doch nicht so drastisch gesunken seit einem Jahr.
Warum also fehlt nun die Milch und die Molkereien hätten gerne mehr Milch. Das ist ja so wie ein Aufruf von Westfleisch mästet mehr Schlachtvieh.
Da muss doch mehr dahinter stecken. Vor einem Jahr war doch Kühe melken und Rindermästen ein naja Geschäft und nun ist gerade hier alles knapp. Das kann man doch nicht wirklich glauben.
T4512

Beitragvon Hosenträger » Do Jun 23, 2022 16:31

Weil die Verabeiter langsam Angst bekommen, nicht mehr die Bauern als Leibeigene zu behandeln können.
Hosenträger

Beitragvon T5060 » Do Jun 23, 2022 16:32

Ohne Prozessdampf läuft nicht eine einzige Molkerei, jenseits 10.000 l Tagesanlieferung.

Also mitten in meinem 6.000 Einwohner-Kaff werde ich die Milch im Notfall von meinen Fleckvieh-Butterochsen gegen Perser-Teppiche und Rolex-Uhren mit Kusshand los :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV4.0 » Do Jun 23, 2022 16:38

T4512 hat geschrieben:Hallo,

als außenstehender ohne Kühe, warum gibt es jetzt zu wenig Milch? Die Kuhzahlen in Deutschland sind doch nicht so drastisch gesunken seit einem Jahr.

Es hören immer noch mehr auf als anfangen. Hinzu kommt vereinzelt auch eine Futtermittelknappheit. Wir werden sehen wo die Reise hingeht. Schweinefleisch kommt in Zukunft wohl vermehrt aus dem Ausland, natürlich unter höchst anspruchsvollen Umständen erzeugt, nicht so wie hier.
LUV4.0

Beitragvon Manfred » Do Jun 23, 2022 17:30

Ist halt doof, wenn man dem Land den Krieg erklärt, dass einen seit Jahrzehnten zuverlässig mit Energie versorgt.

Trotz der deutlich unterdurchschnittlichen Speicherfüllung vor Monaten sind wir jetzt wieder im Mittelwert, weil "der Russe" trotz allem weiter fleißig liefert.

Aber irgendwie muss man ja die Panzerhaubitzen rechtfertigen...

Und sollten uns die Russen wirklich den Gashahn zudrehen, wird Milchpulver ganz schnell zu einem der kleineren Probleme und wer den Verkauf von Frischmilch verhindern will, wird evtl. gelyncht.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon DWEWT » Do Jun 23, 2022 17:39

Manfred hat geschrieben:
Trotz der deutlich unterdurchschnittlichen Speicherfüllung vor Monaten sind wir jetzt wieder im Mittelwert, weil "der Russe" trotz allem weiter fleißig liefert.

Nein, er liefert nicht fleißig! Er liefert sehr ökonomisch. Trotz reduzierter Liefermenge, bleibt die Einnahme für ihn gleich.
DWEWT

Beitragvon Einhorn64 » Do Jun 23, 2022 18:48

T4512 hat geschrieben:Hallo,

Warum also fehlt nun die Milch und die Molkereien hätten gerne mehr Milch. Das ist ja so wie ein Aufruf von Westfleisch mästet mehr Schlachtvieh.
Da muss doch mehr dahinter stecken. Vor einem Jahr war doch Kühe melken und Rindermästen ein naja Geschäft und nun ist gerade hier alles knapp. Das kann man doch nicht wirklich glauben.

Vor Mitte 2021 war ca 3 Jahre ein recht stabiler Milchpreis, der aber nur dem besseren 4tel eine bescheidene Eigenkapitalbildung ermöglichte, große Investitionen waren damit nicht zu stemmen und der stetig steigende Druck durch Auflagen tat sein übriges- so das ein Betrieb nach dem anderen keinen Nachfolger fand und die Kühe vom Hof gingen, die Menge Milch wurde aber nicht durch wachsende Betriebe aufgefangen, fragwürdige rentabilität und probleme eine Baugenehmigung zu bekommen bremste zu viel aus. diese effekte sind in ganz D auch nicht in der ganzen EU, aber letzten Endes doch überwiegend, so das die Anliefungsmengen Sinken- und die zzt hohen Preise werden fast komplett durch die gestiegenen Kosten verfrühstückt.
Die unbeugbarkeit des zugekifften Osmanen, solch sinnlose Aktionen wie das heraufsetzen des Kälbertransportalters, die ständige Drohung durch Düngeauflagen, Tierschutzauflagen wird da auch bei wirklich guten Preisen für einen Mitnahme Effekt sorgen, sprich die Aufgaben werden etwas verlangsamt, aber einen Bauboom und eine neue Milchschwemme sind so nicht zu erwarten.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Einhorn64 » Do Jun 23, 2022 19:50

Zusätzlich ist da auch noch das gehabe der Molkereien, seit dem Quotenende hatten sie immer genug Milch, brauchten keine neuen Mitglieder werben, im Gegenteil- den Milchlieferanten wurde das Melken immer mehr vergällt, jedes Stöckchen das der Handel auch ansatzweise hinhält, wird von vielen Molkereien sofort aufgegriffen und den Milchhaltern vorgehalten, so sind dann bis zu 3 cent gesenkte Grundpreise nicht die Ausnahme und die Melker sind gezwungen Programmen wie GVO frei, Nachhaltigkeits Dokumentation usw. viel ihrer Zeit und Energie zu opfern um den Preis in etwa zu halten, statt sich um ihr Vieh zu kümmern.
Man kann schon fast sagen: je schlechter die Molkerei bezahlt umso unverschämter ist sie beim Bauernbashing.
Das wird aber nicht vergessen, in spätestens 3-5 Jahren werden da einige Molkereigewaltige die verdiente Quittung bekommen, bei Genossenschaften stimmen die Füße ab!
Einhorn64

VorherigeNächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum