Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:44

Schluss mit Lustig

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Schluss mit Lustig

Beitragvon schafgewollt » Do Apr 11, 2013 19:11

die meisten haben es ja auch schon geschrieben, solange der Fisch in der Pfanne landet, ok, aber nur zwecks Spaß an der Freud das Tier quälen - da bin ich dagegen.
Und ich finde nicht, das die Jagd ein Sport ist, das ist mir ganz neu :shock:
Ebensowenig hoppel ich auf meinem Pferd rum. Ich genieße mit meinen Pferden die Natur, lausche den Vögeln, beobachte Rehe, erfreue mich an den Kranichen etc. und ich halte meine Pferde so artgerecht wie möglich. Hast Du selber Pferde - Emmy Müller?
Ich bin aber wie Du gegen Rollkur, Barren und solche Sachen.
Viele Grüße von Alice und ihren Tieren
schafgewollt

• Website

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Apr 11, 2013 19:12

Kaninchen hat geschrieben:Emmy, es gibt aber nun mal reines Sportangeln und ich sehe das wie country, das ist nicht okay.
Landet der Fisch in der Pann ist alles in Ordnung. Hauptsache, man gibt genug Butter dazu! :mrgreen:
Dass wir deshalb nicht PETA unterstützen, ist wohl klar. PETA ist nun mal kein seriöser Tierschutzverein.

@Kaninchen, ich denke als normal denkender Mensch, geht man einfach nicht davon aus, das ein Tier bei einer Sport Art gequält wird. Ich jedenfalls nicht, ich kenne es so auch nicht und ich war nun auch früher mit zum Pokal- Hochseeangeln und dort wurde es nicht so praktiziert, das Fische wieder rein geworfen wurden. Die Teilnehmer bezahlen dafür Geld, dass sie eben so und so viel Kilo Fisch Angeln dürfen und mit nach Hause nehmen können. Und die werden ein Teufel tun sie wieder rein zuwerfen.
Ich denke PETA, hat sich wie immer die schwarzen Schafe raus gezogen, kennen wir ja schon, um damit auf Mitglieder fang zu gehen und um Spenden zu erschleichen.
Und auch klar das man PETA nicht unter stützt ...gar keine Frage.
Frau Emmy Müller

Beitragvon Rumpsteak » Do Apr 11, 2013 19:14

Ich esse auch Fisch obwohl ich nicht selber angeln gehe. Aber wo unterscheidet ihr zwischen "Sport" und "normalen" angeln ? Ich gehe zur Jagd, viele sehen das als Hobby. Ist das nun pervers ? Laut Peta ist es genau so pervers Tiere zu züchten um sie dann ihr Leben lang in Gefangenschaft zu halten, nur um sie dann zu ermorden.

Angler die Fische fangen, dann Fotos machen und zurück werfen haben einen an der Mütze das stimmt wohl. Ich fahre aber auch Motorrad, betreibe also eine Art Sport bei der jeden Sommer MILLIONEN von Insekten ihr Leben lassen. Bin ich jetzt doppelt pervers ?

Tut euch und dem Forum doch bitte den Gefallen, und denkt nach bevor ihr postet :idea: :wink:
Rumpsteak

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Apr 11, 2013 19:15

Ich weiß auch nicht wie wir jetzt von Hobby auf Sport gekommen sind...ich spreche hier von den Hobby Anglern.

Und ja ich habe Pferde...gehöre aber nicht zu den Pferdetanten. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon frank1973 » Do Apr 11, 2013 19:17

Ich habe meinem Sohn das Angeln verboten und ihn wieder beim Verein abgemeldet.Grund:Habe ihn mal begleitet zu einem "Wettfischen".Da standen wie verrückt die Angler ums Wasser haben einen Fisch nach dem anderen aus dem Wasser gezogen,als die Zeit um war worden die Fische die jeder gefangen hat gewogen die ersten drei bekamen jeweils einen Preis und die Fische wurden alle wieder is Wasser geworfen.Meiner Meinung nach Tierqäulerei der schlimmmsten Art.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Kaninchen » Do Apr 11, 2013 19:43

Rumpsteak, zum Thema Jagd: Man kann natürlich aus einer notwendigen Tätigkeit ein Hobby machen. Aber gleich zu setzen mit dem Angeln ist es wohl nicht. Ich habe noch nie von einer notwendigen Befischung gehört. :wink:
Ich war früher mal eine Zeit beim Fischereiamt an der Havel tätig. Das Fischen hat mir dabei echt großen Spaß gemacht. Nun bin ich wohl auch ein Lustmörder. :wink:
Sinn und Zweck der Befischung war damals aber auch das Untersuchen auf Schadstoffe. Zum Verzehr waren die nicht unbedingt geeignet, auf jeden Fall zu sehr belastet, um verkauft zu werden. Was der Angler nun selbst sich zumutet, bleibt ihm überlassen.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Apr 11, 2013 19:44

ok das ist scheiße. :cry:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Manfred » Do Apr 11, 2013 19:57

:roll:

Deutscher geht es kaum. Solange sich die Naturnutzer, obwohl sie keinerlei Ahnung vom Bereich des jeweils anderen haben, wie ganz offensichtlich mehrere Schreiber in diesem Thread, gegenseitig in die Pfanne hauen, haben unsere Gegner sehr leichtes Spiel.
Zum Glück sind die Naturnutzer der meisten anderen Länder deutlich schlauer und stellen sich Seite an Seite, um ihre Rechte zu verteidigen und auszuweiten.
Deutschland hat mit seinem Sonderweg, die Wettfischen zu verbieten (seither sind nur noch Hegefischen erlaubt) und das Zurücksetzen gefangen Fische hautpsächlich eines erreicht: Wir haben in unserem Süßwasser mit die schlechteste Alters- und Artenstruktur bei Fischen weltweit.
Unsere Nachbarn in den Niederlanden, auf den britischen Inseln, in Norwegen, in Österreich. Slowenien usw. usw. machen uns vor, wie man Süßwasserfischbestände vernünftig bewirtschaftet und die Angelfischerei und den Fließgewässerschutz in bester Weise zusammenführt.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon country » Do Apr 11, 2013 20:04

Rumpsteak hat geschrieben: Ich fahre aber auch Motorrad, betreibe also eine Art Sport bei der jeden Sommer MILLIONEN von Insekten ihr Leben lassen. Bin ich jetzt doppelt pervers ?

Tut euch und dem Forum doch bitte den Gefallen, und denkt nach bevor ihr postet :idea: :wink:

Das ist doch jetzt wohl ein etwas hinkender Vergleich, oder sag ich, ich gehe spazieren und zertrete Ameisen?

Dümmer gehts immer,. ne n8
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Do Apr 11, 2013 20:19

country hat geschrieben:

Wenn Du mir ernsthaft erklären kannst wo Du einen Unterschied erkennst kann man da auch drauf eingehen. Ansonsten kann ich Dir leider nur zustimmen.. :roll:

Ansonsten reihst Du Dich leider in die Reihe der Gutmenschen ein. Man kann hier immer viel erzählen ohne wenigstens etwas Ahnung zu haben, und wenn ein "Sportfischer" angeln geht und die geangelten Fische dann isst, ist der laut Aussagen zweier Mitschreiber hier pervers.
Rumpsteak

Beitragvon Brotzeit » Do Apr 11, 2013 21:52

Ich denke, hier wird viel durcheinander geworfen (hauptsächlich auch von PETA)....

Als ich vor zig Jahren den Angelschein gemacht habe, hab ich noch Folgendes gelernt (ganz grob): Der Fisch ist beim Angeln zu keschern (also nicht einfach mit der Schnur aus dem Wasser hebeln). Danach ist er zu betäuben und mit Herzstich zu töten. Fische, die zu klein sind, (sprich das Schonmaß nicht erreicht haben) sind immer zurück zu setzen. Es wird "nur" empfohen: Falls diese Fische kompliziert gehakt sind, sind sie vor dem Zurückschmeissen in's Wasser ebenfalls zu betäuben und zu töten (jeder vernünftige Mensch wird es auch so handhaben).

Ich denke, von der Gesetzgebung her ist das so in Ordnung - wie es der eine oder andere macht, steht auf einem anderen Blatt....

Angeln als "Sport" zu bezeichnen find ich auch nicht richtig. Ich war jetzt schon lange Zeit nicht mehr am Wasser, aber damals habe ich es nur gemacht um die Natur zu geniessen, zum Abschalten und - um bei Erfolg einen Fisch in der Pfanne zu haben.

Dass man bei der gewerblichen Fischerei die Tiere einfach ersticken lässt, ist mir auch zuwider (ist halt einfach mal wieder eine Kostenfrage :( )

Gruß
Brotzeit
Brotzeit

Beitragvon Florian1980 » Do Apr 11, 2013 22:12

country hat geschrieben:...Ich hab selbst schon oft im eigenen Teich Forellen geangelt und habe gesehen wie fest die Haken teils drin hängen und das diese nicht ohne teils schwere Verletzungen entfernbar sind...

Das ist ungefähr so, wie wenn sich ne Kindergärtnerin über die bösen Bauern aufregt, die das ganze Gemüse mit gift spritzen.

Beim Forellenangeln geht es darum einen Fisch der Beißt sicher zu haken. Bevor man ihm den Haken entfernt wird er durch einen Schlag auf den Kopf betäubt und durch einen Herzstich oder Kiemenschnitt getötet. Dann wird der Haken entfernt.

Beim Karpfenangeln z.B. werden Montagen so geknotet, dass man zu 95% sagen kann wo der Haken sitzt und zu 99% ausschließen kann, dass der Fisch so gehakt wird dass er ernsthafte verletzungen davonträgt. Am Neckar habe ich das glück eine Strecke mit einem sehr guten Besatz zu befischen, in dem die Karpfen auch nach der schlimmen Koi Virus infektion vor ein paar Jahren wieder ordentlich abgewachsen sind. Dies haben wir durch Fotos und wiegen von Fischen dokumentieren können.

Und dass ich karpfen mit 30 Pfund nicht im Backofen haben will sollte auch jedem klar sein, genauso wie ich mit einem Hecht mit einem Meter länge nichts anfangen kann. Diese Fische werden nach schonendem abhaken zurückgesetzt und können für wichtigen nachwuchs sorgen (bei Fischen hängt die anzahl der Eier vom Körpergewicht ab, somit ist das zurücksetzen von kapitalen Fischen zwar illegal, aber für den gesunden Fischbestand enorm wichtig.

Ich schreibe hier übrigens nicht von Fischen, die eine leckere Mahlzeit für mich und meine Familie ergeben. Die werden natürlich mitgenommen, was ja auch der eigentliche Sinn des Angelns sein sollte.

Aus der Sicht eines Anglers, Florian
Florian1980

Beitragvon country » Fr Apr 12, 2013 5:50

Rumpsteak hat geschrieben:
country hat geschrieben:

Wenn Du mir ernsthaft erklären kannst wo Du einen Unterschied erkennst kann man da auch drauf eingehen. Ansonsten kann ich Dir leider nur zustimmen.. :roll:

Ansonsten reihst Du Dich leider in die Reihe der Gutmenschen ein. Man kann hier immer viel erzählen ohne wenigstens etwas Ahnung zu haben, und wenn ein "Sportfischer" angeln geht und die geangelten Fische dann isst, ist der laut Aussagen zweier Mitschreiber hier pervers.

Der Unterschied besteht darin, fährst du mit dem Motorrad absichtlich in Insektenschwärme rein?
Genau wie beim Sportangeln OHNE Verwertung des Fisches. Und es wurde bisher nur geschrieben angeln OHNE Verwertung ist pervers. Und so ist es auch.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Apr 12, 2013 7:24

Der Unterschied besteht darin, fährst du mit dem Motorrad absichtlich in Insektenschwärme rein?
#

Spätestens nach der Erste Wäsche des "Friedhofs" wäre dir der "Tod anderer Lebewesen zum reinen Vergnügen" (Wie es hier auch irgendwo im Thread steht :roll: ) bewußt, und bei der nächsten Fahrt ist es Absicht... Wart nur, PETA kommt auch damit noch.... :regen: (Oder sind die nicht für Insekten zuständig?)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Rumpsteak » Fr Apr 12, 2013 11:18

country hat geschrieben:Der Unterschied besteht darin, fährst du mit dem Motorrad absichtlich in Insektenschwärme rein?
Genau wie beim Sportangeln OHNE Verwertung des Fisches. Und es wurde bisher nur geschrieben angeln OHNE Verwertung ist pervers. Und so ist es auch.

Lies mal genauer bevor Du anfängst klug zu scheißen. Es wurde geschrieben das es pervers ist Tiere in einer Sportart zu verletzen oder zu töten. Von Verwertung, wie es SPORTangler in der Regel tun steht dort nichts. Und Du kannst Dir gewiss sein das ich für einen Schwarm Insekten keine Vollbremsung mache, wenn Du es also ganz genau haben willst, fahre ich mit Absicht hinein.
Rumpsteak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Off Topic