Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 8:43

Schnell Hilfe--Kühe Tot durch Kraftfutter

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
95 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Beitragvon Nick » Di Nov 07, 2006 22:40

Ich würde halt erstmal probieren den Pansen wieder in Schwung zu bringen.
Dazu braucht es Rohfaser. Nachdem sie Heu gefressen haben kannst du vielleicht auch etwas eingeweichte Trockenschnitzel anbieten. Aber erst müssen die Madels meiner Ansicht nach mit Grundfutter anfangen.

mfg
Nick

Beitragvon Geronimo » Di Nov 07, 2006 23:40

questenberg hat geschrieben:Ich kann es immer nur wiederholen: Egbert ist eine Klasse für sich. Bestimmt steckt HaPe Kerkeling dahinter. So bescheuert kann niemand im richtigen Leben drauf sein. Laßt den Egbert hier schreiben. Ich lache mich meistens schlapp.

Wer ist eigentlich Egbert? :lol: :lol: :lol:
Geronimo

3. Kuh jetzt tot

Beitragvon Paule1 » Mi Nov 08, 2006 21:09

Seit heut abend ist nun die 3. Kuh jetzt tot, bei 20 Kühen ein großer Schaden, muß die Kuh morgen mit meiner Seilwind aus dem Stall holen.
Bei meinem Nachbar ist die Frau zur kur, wenn die das erfährt ist die Erholung im A...
Paule1

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Nov 08, 2006 21:25

schöner mist, das tut mir so leid :cry:
gerd gerdsen

Beitragvon Deichziege » Do Nov 09, 2006 20:02

Hallo!

Das ist ja furchtbar.....

Hat der Tierarzt sich mal dazu geäussert, was die Todesursache war? Irgendwas muss in dem Kraftfutter ja drin gewesen sein, was in zu hoher Dosierung das ganze System kippen lässt.

Unglaublich eigentlich, wenn man sieht was Kühe sonst so weghauen können.....

Traurige Grüsse

die Ziege
Schau in die Augen einer Kuh und du weisst, wofür du arbeitest!
Deichziege

Beitragvon Praktikant » Do Nov 09, 2006 20:06

Also ich glaube nicht, dass da was schlimmes drin war.

Man kann an allem sterben, wenn man zu viel davon isst!
Da kannste dich auch vergiften
Praktikant

Beitragvon Ralf D. » Do Nov 09, 2006 20:36

Wenn die Kühe soviel Kraftfutter fressen, bekommen sie eine Eiweissvergiftung. Das überleben die wenigsten.
www.jack-the-ripper.net/forum/index.php
Bild
Ralf D.

• Website

Beitragvon Deichziege » Do Nov 09, 2006 20:36

Hallo!

Ja, das ist mir schon klar...ich wollte ja auch nur wissen, welcher Inhaltsstoff so böse ist. Eigentlich sollten die Kühe ja auch mal satt sein und aufhören, bevor sowas passiert.

LG

die Ziege
Schau in die Augen einer Kuh und du weisst, wofür du arbeitest!
Deichziege

Beitragvon Ralf D. » Do Nov 09, 2006 20:37

Leider nein. Wenn sie die Möglichkeit haben, überfressen sie sich.
www.jack-the-ripper.net/forum/index.php
Bild
Ralf D.

• Website

Beitragvon MatthiasG » Do Nov 09, 2006 21:30

Eiweissvergiftung? Ich dachte der Pansen übersäuert dann so stark, dass es sich dann auf den gesamten Stoffwechsel auswirkt
MatthiasG

Beitragvon SHierling » Do Nov 09, 2006 21:45

Ich dachte der Pansen übersäuert dann so stark, dass es sich dann auf den gesamten Stoffwechsel auswirkt

ja so kenn ich das auch, akute Azidose eben. Aber die Folge ist dann halt auch das massenhafte Absterben der Pansenbakterien, und die setzen wieder Toxine frei, also Eiweiß-Vergiftung dann als Folge der Übersäuerung.
Wenn man es schnell genug merkt, kann man drenchen oder Digestasin oder ähnliches geben, wenn nicht, versucht mans mit dem Tropf, was der TA ja auch versucht hat - aber wenn das ganze schon ein paar Stunde her ist, hat man fast keine Chance mehr, so ein Wiederkäuermagen ist eben was ganz anderes als das, was wir so gewöhnt sind, einem Menschen, Hund oder Schwein kann das nicht passieren.

Hier ist eine ganz gute Beschreibung:
http://www.portal-rind.de/portal/artike ... artikel=38

Und bevor Egbert noch einmal den Mund aufmachen kann: stimmt, einer Kuh, die nur Heu und Stroh bekommt, kann das nicht passieren. Aber die meisten Kühe mit so geringer Leistung sind schon vor etwa 100 Jahren ausgestorben, und so lange gehört zu tiergerechter und vor allem Leistungsgerechter Ernährung halt das Kraftfutter dazu. Wer das nicht mehr will, muß die Kühe eben zurückzüchten - die Herkünfte die man hat einfach so schlecht zu füttern das sie weniger Milch geben ist Quälerei.

Deichziege: "böse" ist gar kein Inhaltsstoff. Wenn Du so willst, ist das "böse" an der Sache, dass die Kuh frißt, was ihr vor die Nase kommt, aber nicht weiß, WAS sie da frißt. Es funktioniert also durchaus der Sättigungsrezeptor über die Pansendehnung, nur so eine Art "Instinkt" bei der Futteraufnahme gibt es dabei nicht, der _konnte_ sich auch nicht entwickeln, denn in der Natur gibt es kein Kraftfutter. Und ein "satter" Pansen voller Kraftfutter und ohne Rohfaser ist eben tödlich.

Ist wie bei fast allen Nutztieren: der Mensch hat sie dazu gebracht, mehr Milch zu geben, mehr Eier zu legen, schneller zu wachsen, was auch immer .- und dem sind die natürlichen Instinkte nicht gewachsen, es liegt in der Verantwortung des Menschen, die tiere art- und tiergerecht zu versorgen.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Egbert » Do Nov 09, 2006 22:05

Und bevor Egbert noch einmal den Mund aufmachen kann: stimmt, einer Kuh, die nur Heu und Stroh bekommt, kann das nicht passieren. Aber die meisten Kühe mit so geringer Leistung sind schon vor etwa 100 Jahren ausgestorben, und so lange gehört zu tiergerechter und vor allem Leistungsgerechter Ernährung halt das Kraftfutter dazu. Wer das nicht mehr will, muß die Kühe eben zurückzüchten - die Herkünfte die man hat einfach so schlecht zu füttern das sie weniger Milch geben ist Quälerei.

Das ist mal wieder so eine verkürzende, unqualifizierte Behauptung von SHierling. Es geht eben doch, ohne Kraftfutter fast die Milchleistung einer unnatürlich hochgepuschten Kuh zu erzielen ! Dazu kommt die erheblich länger Nutz- und Lebensdauer der natürlich ernährten Kuh. Dazu braucht es keiner Rückzüchtung. Wer verdient denn wohl an der Kraftfuttertheorie,? Auf jeden Fall nicht der Bauer !
Es geht doch, vollkommen ohne Chemie in der Landwirtschaft
" Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die "Normalen" gebracht haben. "

George Bernard Shaw
Herzlichen Gruß

Egbert
Ostfriesland
Egbert

Kein Kraftfutter

Beitragvon Paule1 » Do Nov 09, 2006 22:12

Selber kenn ich einige Betriebe welche kein zugegkauftes Kraftfutter oder Mineralfutter kaufen, Getreideschrot wir jedoch schon verfüttert.

Mich würden solche Sparrationen schon interesssieren
Paule1

Beitragvon Laurenzius » Do Nov 09, 2006 22:18

Pansenübersäuerung? Da sollte doch Löschkalk genau das richtige sein, oder? Also immer ordentlich Löschkalk verfüttern!
Laurenzius

• Website

Beitragvon SHierling » Do Nov 09, 2006 22:25

Hallo,
paule: ich kann nach bestem Wissen und Gewissen nur vor solchen Experimenten warnen. Die Agrarier sind nicht so dämlich wie Egbert sie immer hinstellen will, und gerade in der Milchviehfütterung wird seit weit mehr als 100 Jahren professionell (!) experimentiert.
Wenn es billigere und bessere Möglicheiten gäbe, kannst Du Dir ziemlich sicher sein, das sie auch jemand nutzt.
Die Physiologie einer Milchkuh ist mit am besten untersucht von allen Nutztieren, und was in einem Liter Milch aus der Kuh rauskommt, muß halt auch irgendwie vorne rein, dann von den Bakterien umgesetzt, von den Mägen gefiltert und verdaut werden, vom Stoffwechsel verarbeitet (für 1l Milch fließen ca 500l Blut durchs Euter). Sieh es mal so: bei jeder anderen Tierart, Hund, Katze, Pferd, Mensch würdest Du Dir sofort Sorgen machen, wenn weniger Milch als normal da wäre. Bei der Kuh ist nur das Niveau höher, aber der Stoffwechsel ist genau so genetisch bedingt (klar, sonst würde man ja nicht züchten, sondern müßte bloß eine Wildkuh gut genug füttern...)

BITTE besorgt euch seriöse Quellen, es gibt wirklich genug, auch zu Bio-Fütterung oder zu Rationsgestaltung mit Getreide (Achtung, selbstgemahlenes Getreide übersäuert noch schneller als Pellets) !

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
95 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Rinderforum