Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 16:04

Schnittschutzausrüstung ? Nur für Weicheier.....

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Schnittschutzausrüstung ? Nur für Weicheier.....

Beitragvon fichtenmoped » Fr Nov 02, 2012 19:10

Aber Gehörschutz trägt er wenigstens.

http://www.youtube.com/watch?v=kYhh_i5w ... re=related

Gruß
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Re: Schnittschutzausrüstung ? Nur für Weicheier.....

Beitragvon robs97 » Fr Nov 02, 2012 19:27

Das ist wohl eine Einhandsäge für Baumkletterer, deswegen der Bügel oben drauf :lol: :lol:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Vogelschreck » Fr Nov 02, 2012 21:09

Die Weste macht n schlanken Fuß..... :lol: :lol: :lol:

Nee, im Ernst, gibt genug Leute, die auch auf irgendwelchen komischen Treffen in Schlappen & Jogginghose sägen...
(um solche Leute ists auch nicht schade, mir tun nur die Sanis/Docs leid, die im Zweifelsfall die abgetrennten Mauken zusammenflicken müssen, aber Betäubung geht ja auch nicht ... bei dem C²-Spiegel). Völlig daneben sowas! :evil:
Vogelschreck

Beitragvon Neleleni » Fr Nov 02, 2012 22:04

Ob das wohl am Alter des Benutzers liegt????

Ich kenne viele ältere die ohne jeglichen Schutz sägen.

Auf die Frage warum bekommt man zur Antwort:

"Des hamm mir scho immer so gmacht." :roll:
...tattooed people do it better...
Neleleni

Beitragvon dappschaaf » Fr Nov 02, 2012 22:07

Hallo,

startet doch mal eine Umfrage wer ab und zu ohne Schnittschutzhose sägt.
Ich gehe jede Wette ein dass die Mehrheit mit Ja Antwortet

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Vogelschreck » Fr Nov 02, 2012 22:14

Selbst schuld!
Wer ohne komplette PSA mit der Motorsäge hantiert und sich die Mauken absäbelt, sollte eigentlich die Kosten selbst tragen, ganz einfach! Ich hab mal 1.Hilfe bei so einem Vollhonk leisten müssen... Gürtel sind zum abbinden gut geeignet... :cry:
Einfach ne Riesensauerei...
Vogelschreck

Beitragvon braincap » Fr Nov 02, 2012 22:26

Ich habe mich letzte Woche mit meinem Nachbar zum Grenze freischneiden und Grenzbäume markieren getroffen. Er hatte auch nur ein Hemd und eine Arbeitshose an - eine Schnittschutzausrüstung (nicht einmal Sicherheitsschuhe) besitzt er nicht. Ich glaube er ist so um die 65 und arbeitet so wie sein Vater auch schon gearbeitet hat ohne jeglichen Schutz. Als ich ihn darauf angesprochen habe, sagte er den einzigen Schutz den er benötigt bei der Waldarbeit ist sein Gehirn. Ich persönlich bin auch kein Sicherheitsfanatiker (man kann es mit der Sicherheit auch übertreiben). Ich bin aber auch der Meinung, dass der beste Schutz der ist, wenn man zuerst überlegt und dann sägt - aber eine Schnittschutzhose ziehe ich eigentlich immer an und wenn es ans fällen geht ist natürlich auch ein Helm "keine schlechte Idee".
braincap

Beitragvon Huskyxp » Fr Nov 02, 2012 22:27

Also ich würde mit ja Antworten.

Für mich ist die PSA im Wald plicht aber auf Haus und Hof sehe ich es nicht so eng. Vorallem bei dem YT Beispiel hätte ich wahrscheinlich auch keine psa angehabt für mich ist das ja keine Gefahr wenn ich etwas nur ablänge, kann mir nicht vorstellen wie man sich da verletzten kann, wobei ich auch einen Ohrschutz und Sicherheitsschuhe tragen würde.

Was haltet ihr von der Kette, kann das sein das die etwas stumpf ist ??? Oder tausche ich mich da da aufgrund der großen Schwertlänge das Sägen einfach nicht schneller geht.
Huskyxp

Beitragvon braincap » Fr Nov 02, 2012 22:30

Was haltet ihr von der Kette, kann das sein das die etwas stumpf ist ??? Oder tausche ich mich da da aufgrund der großen Schwertlänge das Sägen einfach nicht schneller geht.

Habe mir das gleiche gedacht - sieht irgendwie aus als ob die Kette weder richtig gespannt noch richtig scharf ist!
braincap

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Nov 02, 2012 22:37

Hallo.

Das ist doch so ne alte 090 oder so ne Mordwaffe. Die drehen nicht sehr hoch, da kommt die Kraft noch aus guten alten 130+ Kubik, manch Moped wird da neidisch :mrgreen: Außerdem gab's das Gerät dann noch für richtige Selbstmörder mit Untersetzungsgetriebe 2:1, ist dann für die "wilden Sachen". Da war doch irgendwas in dem Baum, der komische schwarze Fleck sieht verdächtig nach Metall aus.....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon fahrer380 » Fr Nov 02, 2012 23:52

Naja sag mer mal so. wenn dem im Video die Säge "Hallo" zu seinen Knochen sagt dann hilft da die PSA auch nicht mehr viel :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=OO1fJ4Ll_74
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon MF Atze » Sa Nov 03, 2012 7:32

Hallo,
im Wald grundsätzlich PSA. Aber geht mal auf ein Sägewerk, oder in eine Zimmerei, die Arbeiten vermutlich im Sommer mit kurzer Hose und MS.
Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Nov 03, 2012 9:40

Als ich ihn darauf angesprochen habe, sagte er den einzigen Schutz den er benötigt bei der Waldarbeit ist sein Gehirn. Ich persönlich bin auch kein Sicherheitsfanatiker (man kann es mit der Sicherheit auch übertreiben). Ich bin aber auch der Meinung, dass der beste Schutz der ist, wenn man zuerst überlegt und dann sägt

Richtig, ist viel wichtiger, weil ohne Hirn und mit Schutz bedeutet auch Risiko, denn man hat keinen Ganzkörperpanzer...
Und wenn Einer seit 50 Jahren im Wald ist und sich noch NIE (ohne PSA) mit der Motorsäge verletzt hat, ist das genauso ein schlagendes Argument, wie eienr der im Jahr 5 Schnittschutzhosen ansäbelt und darum drauf beharrt das Schnittschutz Pflicht sein muss...
(Der Eine arbeitet halt überlegt mit Gefahrenbewusstsein, und der Andere in dem Bewusstsein, er hat ja Schutzkleidung an... :mrgreen: )

Und grade wenn ich nur mal schnell was ablängen muss, verschwenden ich nicht 10 Minuten Zeit um ins Haus zu laufen, mich umzuziehen,raus, machen, wieder ins Haus wieder um ziehen, ach doof, nochmal nen Schnitt, wieder umziehen, 2 Schnitte ne Stunde vertan, so ungefähr...
Weil Erstens starte ich da die Säge, schneide Bodennah,kann mich so stellen das ich aus dem Schwenkbereich bin, und die Ms kann sofort nach dem Schnitt abgestellt werden, bzw. in sicherer Position (im Wald ja oft nicht möglich oder unsinnig) gehalten werden...

Aber geht mal auf ein Sägewerk, oder in eine Zimmerei, die Arbeiten vermutlich im Sommer mit kurzer Hose und MS.

Richtig, wo sind da die Sicherheisfanatiker?Gleich alle verhaften.. :mrgreen: Wobei der Unterschied kurze/lange Hose wohl recht unrelevant sein dürfte..
Ach ja, und wer trägt den Schnittschutzhosen mit Schnittschutz hinten, oder Schnittschutzjacken/Handschuhe? Braucht man nicht? Achso... :idea:

Gibt so nen schönen Spruch:

"Die Kirche im Dorf lassen"
Zuletzt geändert von Djup-i-sverige am Sa Nov 03, 2012 9:55, insgesamt 1-mal geändert.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Falke » Sa Nov 03, 2012 9:54

Und wenn Einer seit 50 Jahren im Wald ist und sich noch nie (ohne PSA) mit der Motorsäge verletzt hat, ist das genauso ein schlagendes Argument, wie einer der im Jahr 5 Schnittschutzhosen ansäbelt und darum drauf beharrt dass Schnittschutz Pflicht sein muss...

100 Punkte, wenn du das so gemeint hast, Stefan ! :wink:

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Nov 03, 2012 9:56

Danke Adi, geändert...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Nächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft