Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 18:24

Schrott auf der Straße

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Schrott auf der Straße

Beitragvon langholzbauer » Do Jul 02, 2020 22:51

Ach!
Um der Warheit Willen:
Damals gab es zulassungsfrei z.B. Bauwagen.
Die hatten zwar eine ABE da sie im VEB... nach ordentlichen Berechnungen hergestellt wurden, brauchten aber keine Zulassung, obwohl sie auch meist technisch für 80 Km/h ausgelegt waren.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Zielkonflikt

Beitragvon adefrankl » Do Jul 02, 2020 23:41

Hosenträger hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Wer solchen Schrott auf der Straße hier verteidigt, der lebt nicht in 2020.
Wenn der Schlepper schon technische Mängel hat, dann noch die auf dem Bild für jeden ersichtlich die gravierenden Mängel, sowas gehört in den Schrott und nicht auf eine öffentliche Straße.
Die Bußgelder und Strafe sind doch das kleinste Problem, jeder Unfall hätte den Besitzer zum Sozialfall gemacht und eventuell sehr viel Leid für Beteiligte gebracht.

Nur sind die ganzen Unfälle nur fiktiv. Ich hatte vor Jahren tatsächlich einen Unfall mit Anhänger. Fuhr vorschriftsmäßig 25Km/h. Schwerer BMW krachte hinten drauf. Als die Polizei kam, hat er mich nicht gesehen, weil angeblich kein Licht ging. Sagte der Polizist schau von den einen Licht, wo noch was über ist blinkt die Warmblinkanlage noch. Damit war die Sachlage geklärt. Jetzt kann man sagen wenn ich die Geschwindigkeit überschritten hätte wäre vielleicht nichts passiert?!? Anhänger war dann Schrott und hat seine Versicherung anstandslos übernommen. Bevor man sich beschwert, sollt man überlegen, ob man wirklich hinter jeden Schwader, Güllefaß, Anhänger... mit 25Km/h nachzuckeln will. Vor allen sind die Bauern dann doppelt so lange auf der Straße. :roll:

Ja, diesen Wiederspruch gibt es durchaus.Zumindest bei leeren Anhängern würde es teilweise (z.B. auf vielen Bundesstrassen) die Verkehrssicherheit durchaus erhöhen, wenn man damit nicht 25 sondern 40 km/h fahren würde. Dadurch würden die Schlangen kürzer und die Neigung zu riskanten Überholmanövern geringer (dass man an geeigneten Stellen mal Platz macht setze ich auf vielbefahrenen Strßane vorraus). Bei vollen Anhängern sieht es wegen der hohrn Masse schon wieder etwas anders aus (das Gefahrenpotiential nicht der Überholaspekt). Aber da sich eine Zulassung der Anhänger bei mir nicht lohnt fahre ich dann halt eben 25 (was für micht heißt allerhöchstens 30). Im Zweifelsfall sind dann die Vorschriften dann doch wichtiger als die Verkehrssicherheit. Ein anderes Thema ist natürlich, dass Fahrzeuge an sich verkehrssicher sein müssen (Bremsen, Lichter, Ladungssicherung).
Und bei dem geschilderten Fall scheint nach dem Text ja die allergrößte Gefährtung vom fehlenden 25 Schild ausgegangen zu sein (ohne die anderen Fehler damit klein reden zu wollen). Erwähnt wird auch nicht wie schnell das Gespann eigentlich gefahren ist. Also noch wichtiger als gute Bremsen ist das 25 er Schld bei zulassungsfreien Anhängern.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon berlin3321 » Mi Jul 22, 2020 18:03

Der nächste bitte:

https://www.nordkurier.de/mueritz/landw ... 03107.html

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon langholzbauer » Mi Jul 22, 2020 18:18

Jetzt verrate mir mal jemand, wie der Nachweis über den landwirtschaftlichen Betrieb zu erbringen wäre!
Aber sonst ist schon richtig, daß auch 25Km/h- Anhänger in einem verkehrssicheren Zustand zu sein haben.
Wobei im konkreten Fall sicher eine FIN vorhanden war... :wink:
Die allgemeine BE für alle DDR -Typen-Anhänger liegt ja in Flensburg vor.
langholzbauer

Beitragvon Kartoffelbluete » Mi Jul 22, 2020 21:53

Was ist eigentlich eine FIN? Hab ich noch nie gehört. :roll:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Falke » Mi Jul 22, 2020 22:13

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug- ... ungsnummer

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon berlin3321 » Do Jul 23, 2020 5:25

Link von Falke, Klasse.

FIN= Fahrgestellidendifikationsnummer. Einfacher: Fahrgestellnr.

Betriebserlaubnis bekommt man über das KBA, richtig. Die DDR Produkte sind dort archiviert und man kann dort entsprechende Unterlagen anfordern.

Ich weiß nicht ob nicht reparierte, aus 3 mach 1 Anhänger Fahrgestellnummern haben oder ob da mal was "hinten runter fällt".

Ist korrekt, auch 25 km Anhänger sollten techn in Ordnung sein. Waren sie aber nicht, wie man sieht. Ist alles ok solange nichts passiert. Aber lass was passieren, dann ist's echt Sche***.

Die Obrigkeit ist auch nicht doof. Die sehen das auch das da was nicht passen kann wenn der große MF oder Fendt mit 50 durch die Dörfer brettert und Hänger mit 25ziger Schilder dran sind. Dann womöglich schlechter Zustand, bingo!

Das war zu DDR Zeiten deutlich besser. Da hatte jeder Anhänger ein eigenes Kennzeichen. War versteuert und versichert. Mag Ausnahmen gegen haben, weiß ich aber nicht.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon langholzbauer » Do Jul 23, 2020 8:22

Die FGNr. Ist normalerweise vorne rechts auf dem Längsträger oder der Quertraverse eingeschlagen.
Typenschilder waren ja leider an der Stirnwand vernietet und sind selten erneuert oder gewechselt worden, wenn die Bordwände getauscht wurden.
langholzbauer

Beitragvon fendt schrauber » Do Jul 23, 2020 8:47

Kenne bei meinem HW nur das Schild an der Brücke, hab es sicherheitshalber mal abfotografiert bevor es sich endgültig auflöst. Eine eingeschlagene Nummer konnte ich noch nicht finden. Allerdings sind auf dem Rahmen aber locker 10 Schichten Farbe drauf. Eine Zulassung der Anhänger wie hier üblich gab es in der DDR nicht, deshalb fehlen auch oft die Papiere.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon yogibaer » Do Jul 23, 2020 8:55

tyr hat geschrieben:
Der Unterwschied war, es gab in der DDR keinen TÜV, das heißt, Du konntest auch jede Schmotte mit Kennzeichen betreiben.

Teilweiser Irrtum, es gab zwar keinen Technischen Überwachungsverein dafür aber das staatliche Amt für Technische Überwachung. Fahrzeuge mussten in gewissen Zeitabständen ebenfalls überprüft werden und bekamen eine Prägemarke bzw. Prüfsiegel oder auch nicht.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon berlin3321 » Mi Aug 12, 2020 17:36

Und der nächste bzw zwei:

https://www.nordkurier.de/mueritz/trakt ... 23808.html

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon berlin3321 » Mi Aug 12, 2020 17:50

fendt schrauber hat geschrieben:[...] Eine Zulassung der Anhänger wie hier üblich gab es in der DDR nicht, deshalb fehlen auch oft die Papiere.[...]

Das ist so, glaube ich, nicht richtig. War ein eigenes Kennzeichen am Hänger gab es auch einen DDR Fahrzeugbrief.

Die sind allerdings durch die "Übernahme der 25 km/ h Regelung" nach Beitritt häufig verloren gegangen. Ich meine das der Ex User Kugelblitz mal entsprechende Bilder eingestellt hatte.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon berlin3321 » Do Sep 24, 2020 18:19

90 % Beanstandungen, 31 kontrolliert, 27 Beanstandungen. Licht, Reifen, überhöhte Geschwindigkeit, Überladungen, etc.

Weiterfahrt von 2 Feldhäckslern wegen fehlender Genehmigung untersagt.

https://www.agrarheute.com/technik/mais ... nen-573271

MfG Berlin
berlin3321

VorherigeNächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines