Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:36

Schuluniform..ja oder nein ?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Rumpsteak » Do Feb 12, 2009 16:56

New Holland hat geschrieben:Und ich glaube kaum, wie schon gesagt, dass eine Person wegen ihrer Klamotten ausgegrenzt wird, das ist dann nur eine Ergänzung.

Selbst WENN es "nur" eine Ergänzung ist..schlimm genug ist es trotzdem. Und irgendwo muss man ja mal anfangen..natürlich wird man nicht zu 100% verhindern dass irgendwelche Kinder aus verschiedenen Gründen gemoppt werden, aber überhaupt etwas dagegen zu tun ist besser als garnichts zu tun.

Man könnte die Klamotten nach dem Schulabschluss ja in einer "Kleiderkammer" gegen einen Pfand wieder abgeben. Oder man stellt die Uniform gleich vom Staat zur Verfügung.
Rumpsteak

Beitragvon SHierling » Do Feb 12, 2009 17:00

... und es ist doch auch langweilig, wenn alle gleich aussehen.

Hast Du über den Satz genug nachgedacht? Sehen denn wirklich alle Leute "gleich aus", wenn sie nur das selbe anhaben?
Die haben doch andere Haare, andere Augen, ein anderes Gesicht, sind unterschiedlich groß oder klein, unterschiedlich dick üder dünn, all sowas.

Dazu sind sie verschieden schlau oder dumm, laut oder leise, sympathisch oder unsympathisch ... all das sind EIgenschaften, die einen Menschen ausmachen, und nicht seine Kleidung!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon asgard » Do Feb 12, 2009 21:58

Moinsen,

also, dass Schuluniformen das mobben auf den Schulhöfen einstellen würde, denke ich auch nicht. In England haben die Schulen beispielsweise auch Schuluniformen. Und ich denke, dass dort Mobbing auch an der Tagesordnung steht. Wie hier auch schon an anderer Stelle geschrieben wurde, wird erst mal gemobbt, weil sich jemand keine nagelneue Uniform leisten kann.

Und wenn man niemanden wegen seiner Klamotten mobben kann, wird aus anderen Gründen gemobbt. Ich habe schon davon gehört, dass in etlichen Schulen Schüler gemobbt werden, weil sie statt HipHop oder Pop-Musik Gothic oder Heavy Metal hören. Soweit ist die heutige Jugend schon. Das würd dann irgendwann soweit führen, dass sich die Eltern alle nen VW Golf fabrikneu in gleicher Ausstattung zulegen müsten, weil es dann heisst, du gehörst nicht dazu weil wir alle fahren Mercedes und ihr nur Fiat oder Lada.

Von daher klare Absage zur Uniform. Kostet im Grunde genommen nur unnütz Geld. Staat wird es mit Sicherheit nicht übernehmen und nicht jeder kann es sich leisten.

Von daher sollten die Eltern eher mal hingehen und ihre Kiddies mal in die RIchtung erziehen, dass Marken eher unwichtig sind. Nur, wenn die Eltern auch nur in Joop oder Dolce & Gabbana rumlaufen und damit rumprahlen , wie soll dann der Sprössling das lernen?

Gruß Tim
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld ;-):::

Meine Homepeitsch: http://www.musik-sammler.de/sammlung/asgard1980
asgard

• Website

Beitragvon Holger2 » Fr Feb 13, 2009 11:44

Eigentlich bin ich dafür.
Aber das Argument Kinder wachsen schnell und machen viel Dreckig stimmt natürlich auch.
Wobei man hier die Gelegenheit mal nutzen könnte, den Kindern (und den ELTERN) wieder WERTE beizubringen. Daran krankt ja die gesamte Gesellschaft!

Ich finde man könnte auch an anderen Stellen ansetzen: absolutes Verbot von jeglichen Multimedia-Geräten wie Handys, iPods usw in den Schulen.
Holger2

Beitragvon traktorboerse.net » Fr Feb 13, 2009 12:38

ich bin auch der Meinung dass es trotzdem nicht viel bringt wenn in der Schule die Kids von allen "moderinisierungen" abgeschottet werden - wozu? Viel wichtiger wäre dass sie sowohl zu Hause als auch ind er Schule einen vernünftigen und sinnvollen Umgang mit allen technischen Hilfsmitteln die heute zur Verfügung stehen, lernen.
Es ist halt heute eine andere Zeit als vor 100 Jahren und in 100 Jahren wird es wieder ganz anders sein - das ist halt der Lauf der Dinge....

lg
http://www.gebrauchttraktor.at
traktorboerse.net

• Website

Beitragvon Holger2 » Fr Feb 13, 2009 13:07

Hier in Hannover wird in einer Schule alle Schüler mit persönlichen Laptops ausgestattet. Völlig übertrieben.
Ein gut ausgestatteter EDV-Raum reicht vollkommen!

Die Schulen sollen schon in irgendeiner Weise die Kinder an neue Techniken ranführen können/sollen.

Was ich meine ist, dass die Kinder nicht mit privaten Handys und Musik- und Spielekonsolen in die Schule kommen sollen. Hat dort nichts zu suchen.

Du befindest dich schon noch auf diesem Planten oder? Wie Weltfremd bist du denn?

Danke! Passt zum allgemeinen Ton hier im Forum. :roll:
Am besten man hält die Schnauze, damit die, die es immer besser wissen gehört/gesehen werden.

Die Kinder haben vor gar nichts mehr Respekt - nicht vor den Erwachsenen, nicht vor den Werten.
Wer so tut, als hätter er alles im Griff - der lügt oder ist zu blöd um die Wahrheit zu sehen!
Und wer sagt, die Werte sind in der Gesellschaft heute ja wohl nicht mehr so wichtig ... der tut mir echt leid.

Kein Wunder, dass diese Honker-Familien frei wüten dürfen!
http://www.rtlregional.de/player.php?id ... 16&seite=0
Holger2

Beitragvon SHierling » Fr Feb 13, 2009 13:16

Wobei man hier die Gelegenheit mal nutzen könnte, den Kindern (und den ELTERN) wieder WERTE beizubringen. Daran krankt ja die gesamte Gesellschaft!
und wie stellst Du Dir das vor?
Die entsprechenden Eltern wollen sich doch nicht mal darauf einlassen, für eine handvoll Stunden am Tag ihre Sprößlinge sozialverträglich anzuziehen. Was glaubst Du, sagen die, wenn Du ihnen damit kommst, daß sie andere WERTE vermitteln sollen? Und wie soll das praktisch vonstatten gehen?

Immer nur über fehlende Werte schimpfen und ihr Fehlen anzuprangern ist eine sache, aber sowie man auch nur den VERSUCH macht, ein System anzudenken, was allgemeine Werte vermittelt, sei es auch nur über eine Schuluniform, schreit doch alles Zeter und Mordio, Kommunismus und Freiheitsberaubung. Wer hierzulande ohne Präser poppen kann, kann (darf!!) auch die daraus folgenden Kinder erziehen wie er lustig ist (vorausgesetzt, er hat genug Geld), so ist das nun mal. Und bevor der Herr Unternehmer seine Elite-Sprößlinge ihres Labtops, Handys und ihrer anderen Statussymbole beraubt, schickt er sie lieber auf die Privatschule..
SHierling

• Website

Beitragvon Holger2 » Fr Feb 13, 2009 13:41

SHierling hat geschrieben:Immer nur über fehlende Werte schimpfen und ihr Fehlen anzuprangern ist eine sache, aber sowie man auch nur den VERSUCH macht, ein System anzudenken, was allgemeine Werte vermittelt, sei es auch nur über eine Schuluniform, schreit doch alles Zeter und Mordio, Kommunismus und Freiheitsberaubung. Wer hierzulande ohne Präser poppen kann, kann (darf!!) auch die daraus folgenden Kinder erziehen wie er lustig ist (vorausgesetzt, er hat genug Geld), so ist das nun mal.

"So ist das nun mal".
Hauptsache wir müssen nichts tun, um das zu ändern. :lol:

Ich versuche meine Kinder nach anderen Massstaben zu erziehen.
Da wird auch mal ein Gesellschaftsspiel gespielt, und nicht Wii oder PS. Man unterhält sich, erfährt was in der Schule los war. Hat das Kind Sorgen oder Ängste?
Das schaffe ich auch als Berufstätiger mit diversen freiberuflichen Nebentätigkeiten. Und da bin ich stolz drauf. MEINE Kinder sollen wissen, was m.M. nach richtig und falsch ist.
Letztens war mein Sohn (6) bei einem Klassenkameraden zum spielen verabredet.
Als ich ihn (mit meiner Tochter (4) im Schlepptau) abholen wollte, und die Mutter fragte, ob sie schön gespielt haben, kam nur ein Schulterzucken zurück - sie wusste es nicht. :shock:
Mein Sohn sass mit seinem Schulkameraden und zwei grösseren Jungs in einem völlig abgedunkelten Zimmer auf dem Boden.
Die grösseren spielten PS. In dem Spiel wurde geschrien und getreten und getötet.
Der Schulkamerad spielte Kampfspiele auf dem Nintendo.
Mein Sohn fraß Chips und hatte sonst nichts zu tun.
Meine Tochter wurde magnetisch an das PS herangezogen, durch das Flackern und durch die Geräusche.
Mir wurde FLAU im Magen als ich das sah. Ich war erschüttert über diese Ignoranz und Lustlosigkeit!
Ich habe mir die Kinder geschnappt und habe zugesehen, dass ich Land gewinne.
Und dann muss ich sowas lesen:
Du befindest dich schon noch auf diesem Planten oder? Wie Weltfremd bist du denn?

Da muss ich mich manchmal fragen, mit welchen ****** man zu tun hat.

Und bevor der Herr Unternehmer seine Elite-Sprößlinge ihres Labtops, Handys und ihrer anderen Statussymbole beraubt, schickt er sie lieber auf die Privatschule..

Soll er doch, ist seine Entscheidung. Wo ist das Problem? :D

Und so nebenbei: hallo? Lasst Ihr hier zwischendurch auch mal andere Meinungen zu? Ohne gleich die grösste Keule rauszuholen? DAS ist nämlich auch ein deutsches Problem.
Holger2

Beitragvon maexchen » Fr Feb 13, 2009 14:11

Ich fänd das schon gut, mit einer uniformen Schulkleidung, aus den vorgenannten Gründen. Ich denke auch das sich die jede Familie locker selbst kaufen kann, Klamotten kaufen müssen sie doch ohnehin, die Schüler sind doch auch bis dahin nicht nackich in die Schule gegangen (die Schulen würden die Sachen vermutlich im großen Stil ordern und können sie so zu einem vernünftigen Preis anbieten).
Außerdem nimmt jeder fremdes Eigentum nicht so in acht, wie das Eigene.

Gibts nicht auch Schulen im Land, die sowas schon eingeführt haben ?

Und was die selbst verdorbenen, schwer erziehbaren Unternehmersprößlinge angeht, die es auch gibt, die gehen wohl aus anderen Gründen auf die Privatschule....
maexchen

Beitragvon SHierling » Fr Feb 13, 2009 14:27

"So ist das nun mal".
Hauptsache wir müssen nichts tun, um das zu ändern. Laughing

Ich versuche meine Kinder nach anderen Massstaben zu erziehen.

Das war aber nicht meine Frage / Aussage. Die war, wie DU es Dir vorstellst, etwas daran zu ändern. Denn damit, daß Du bloß Deine eigenen Kinder erziehst wie DU nun mal lustig bist, ist ja auch nichts getan: genau das tun alle anderen auch, und genau damit sind wir da hin gekommen wo wir sind.

Also nochmal: WIE soll das Deiner Meinung nach funktionieren mit der Wertevermittlung?
SHierling

• Website

Beitragvon Holger2 » Fr Feb 13, 2009 14:37

Dafür habe ich kein Rezept.
Vielleicht müssen Familien stärker gefördert werden. Es muss möglich sein, bei den Kindern zu hause zu sein, ohne dass man dafür schräg angeschaut wird oder pleite geht.

Und dann muss das ganze hohle dumme Gelabere unter den Politikern aufhören.

Überhaupt muss mehr Anstand und Verantwortung heraufgefördert werden.

Ach, ich weiss es ja auch nicht ... das Ganze ist so komplex, dass ich das sowieso nicht überschauen kann und nur in meinem Mikrokosmos agieren kann. Man hat nur das ungute aber sichere Gefühl, dass es in die falsche Richtung geht.
Holger2

Beitragvon SHierling » Fr Feb 13, 2009 17:07

Ich denke auch das sich die jede Familie locker selbst kaufen kann, Klamotten kaufen müssen sie doch ohnehin, die Schüler sind doch auch bis dahin nicht nackich in die Schule gegangen (die Schulen würden die Sachen vermutlich im großen Stil ordern und können sie so zu einem vernünftigen Preis anbieten).
Ah so? Und kannst Du das auch mal vorrechnen bitte?
Du übersiehst dabei doch "locker", daß man eine Schuluniform zusätzlich braucht, denn Nachmittags zum Spielen , Fahrradfahren oder Toben soll die ja nun gerade nicht sein. Genau das war gemeint mit den Ausführungen oben: Geringverdiener, Kombilöhner, Arbeitslose oder ALG IIer wären dann wieder außen vor, denn in einer DRK-Kleiderkammer bekommst Du nun mal keine Uniform.
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Fr Feb 13, 2009 20:57

warum auf einmal so "etatistisch" schimmel?

auch wenn Brigitta mir das "locker" wieder um die Ohren haut, bleibe ich dabei. Schulkleidung sollte jeder selbst bezahlen. Finanz. Zuschüsse für ALGler oder Hartz4 wären verhandelbar.
Und warum sollten Familien die das Geld für Gucchi und was weiß ich haben, nicht eine Schuluniform bezahlen können !
Man sollte das Ganze auch nicht überbewerten, es geht nur darum, daß die kids, solange sie in der Schule sind das Gefühl bekommen alle gleich viel wert zu sein und sozial zu denken lernen und nicht umgekehrt. Und wenn sie davon etwas von mit nach hause nehmen, umso besser.
Die sozialen Hintergründe lassen sich damit ohnehin nicht ausradieren. Und wenn eine Schuluniform Statussymbol und Selbstzweck wird, hätt ich dann doch eher was dagegen.

Ist aber nur meine subjektive Meinung.

Ich hab iÜ von uniformer Schulkleidung gesprochen, zweckmäßige einheitliche Kleidung, mit einer Uniform hätt ich irgendwie Probleme.
maexchen

Beitragvon euro » Fr Feb 13, 2009 21:44

Sollte mal sowas eingeführt werden, entbrennt dann der Streit um Schleier oder Nichtschleier, Turban oder Schirmmütze, Turnlatschen oder Springerstiefel, Langhaarig oder doitsch mit Scheitel rechts?
euro

• Website

Beitragvon maexchen » Fr Feb 13, 2009 21:57

denke, das wär damit erledigt !
maexchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Off Topic