Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:37

Schuluniform..ja oder nein ?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon schakschirak » Fr Feb 13, 2009 21:59

euro hat geschrieben:oder doitsch mit Scheitel rechts?

das trifft dann wohl auf Karlo Viary1, Karlo Viary2, ...... zu
schakschirak

Beitragvon Rumpsteak » Sa Feb 14, 2009 13:20

euro hat geschrieben:Sollte mal sowas eingeführt werden, entbrennt dann der Streit um Schleier oder Nichtschleier, Turban oder Schirmmütze, Turnlatschen oder Springerstiefel, Langhaarig oder doitsch mit Scheitel rechts?

In der Schule bestimmt. Ob eine Schulunifrom aber dazu beitragen würde den Springerstiefel Trägern den Verstand zu reinigen wage ich zu bezweifeln.
Rumpsteak

Beitragvon SHierling » Sa Feb 14, 2009 13:55

maexchen hat geschrieben:warum auf einmal so "etatistisch" schimmel?

auch wenn Brigitta mir das "locker" wieder um die Ohren haut, bleibe ich dabei. Schulkleidung sollte jeder selbst bezahlen. Finanz. Zuschüsse für ALGler oder Hartz4 wären verhandelbar. (...)
Und warum sollten Familien die das Geld für Gucchi und was weiß ich haben, nicht eine Schuluniform bezahlen können !

Ist aber nur meine subjektive Meinung.

Ich hab iÜ von uniformer Schulkleidung gesprochen, zweckmäßige einheitliche Kleidung, mit einer Uniform hätt ich irgendwie Probleme.

Es geht halt in dem Moment "an den Staat" bzw die Allgemeinheit, wo es um Geringverdiener etc geht, weil Schule und Co Ländersache bzw Schulsache ist, die Gleichbehandlung von Kindern und Jugendlichen bzw die Sozialgesetzgebung eben bundesweit. Das macht zb bei den Schulbüchern schon einen Unterschied, die im einen Land gestellt werden, im anderen nicht (und auch nicht bezuschußt), für die Fahrt zum Gymnasium (ALG IIer bekommen nur bis zur 10ten Klasse Beihilfe, der Besuch am Gymnasium ist im SGB nicht vorgesehen), und genauso wäre das eben dann bei einer Schuluniform. (Wobei "zweckmässige einheitliche Kleidung" eben genau die Definition von Uniform ist ;) )

Das Du hier Deine Meinung vertrittst und nicht die anderer Leute, hab ich mir schon irgendwie gedacht ;) und im Prinzip sind wir uns da ja auch einig.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon estrell » Sa Feb 14, 2009 14:05

euro hat folgendes geschrieben:
Sollte mal sowas eingeführt werden, entbrennt dann der Streit um Schleier oder Nichtschleier, Turban oder Schirmmütze, Turnlatschen oder Springerstiefel, Langhaarig oder doitsch mit Scheitel rechts?

In der Schule bestimmt. Ob eine Schulunifrom aber dazu beitragen würde den Springerstiefel Trägern den Verstand zu reinigen wage ich zu bezweifeln.

ich muste grad lächeln - dachte bei mir, wie es wohl währe, wenn an Hauptschulen allgemein Springerstiefel mit weissen Senkeln Pflicht würden und für Mädels da das Kopftuch gegen die Zöpfchen getauscht werden müsse - bei 95% Ausländeranteil . :D

Auch die Diskussion um "Türkisch ab der ersten Klasse" anstelle des "Fremdsprachenunterrichts in Englisch" wies die DITIP grad fordert...

Wir haben hier in Belgien einige Schulen mit Schuluniform. Die Eltern zahlen die Schulkleidung, ärmere Familien bekommen Zuschüsse - die Schulen mit Unform sind eindeutig beliebter und die Kinder gehen sehr gerne hin. Meine Tochter sah das zu Beginn mit Unmut, war nachher begeistert, da keiner "wegen Nichttragen angesagter Kleindung" angemacht wurde.
estrell

• Website

Beitragvon maexchen » Sa Feb 14, 2009 15:17

Rumpsteak hat geschrieben:... Ob eine Schulunifrom aber dazu beitragen würde den Springerstiefel Trägern den Verstand zu reinigen wage ich zu bezweifeln.

aber hallo !! Was glaubst Du wie "groß" so ein kleiner Möchtegern wird, wenn man dem seine 'Skinhead' Uniform auszieht ? !!!!!!!!!!
maexchen

Beitragvon Steppenwölfin » Di Feb 17, 2009 0:10

wow... heißes Thema.

Punkt 1) An vielen Schulen dürfen Handys, Ipods, PSP, MP3-Player nicht verwendet werden. Heißt: ausgeschaltet in die Schultasche beim Betreten des Schulgeländes und hinterher wieder raus. Funktioniert, zumindest bei uns, gut. Wenn die 3x ihr Zeug beim Rektor abgeholt haben und wissen, dass das nächste Mal die Eltern anrücken müssen um das wiederzuholen, dann kapiert das auch der letzte!

Punkt 2) Werteerziehung geschieht unbewusst und erfordert, dass sich Erwachsene ihr eigenes Verhalten bewusst machen. Wenn Eltern und Lehrer nicht grüßen, keine Höflichkeitsformeln verwenden, Pünktlichkeit nicht achten etc... dann reißt eine Schuluniform da auch nix raus. Lehrer sind nunmal auch Erzieher, auch wenn das viele nach wie vor strikt verweigern.

Punkt 3) Eine Schuluniform fänd ich aus nem ganz anderen Grund gut. Ich bin weiblicher Lehrer (zum Glück!!!!!!!!!!!!) und Jungs kleiden sich selten freizügig (wie herrlich!) aber was die Mädels manchmal anhaben, dass ist für die Kollegen ne echte Herausforderung. Ging soweit, dass ein Kollege das Klassenzimmer verlassen und ne Kollegin reingeschickt hat. Naja. Und dann steht man da und diskutiert mit den Damen, ab wieviel Auschnitt es zuviel Ausschnitt ist. Ne Schuluniform würd das sofort klarstellen. Oder die armen Jungs.... sitzen da hinter einem Mädel und müssen ständig zwischen Hüfthose (naja, die Hüfte ist da eher bei den Knieen) und Bauchfreiem T-Shirt ihre Konzentration an die TAfel vorjonglieren. Zum Diskutieren hat man wenig Zeit und die Alternative, die Schülerinnen aus dem Unterricht zu entfernen, ist rechtlich sehr sehr wackelig.

Punkt 4) Die sozialen Unterschiede würde man an Schmuck, Schuhen und Schulausstattung weiterhin sehen. Aber ein anderer Grund spricht für die Schuluniform: Die Schüler nehmen sich als Gruppe wahr. Und schreibt mir jetzt nicht, dass da die Individualentwicklung gestört wird! Unsere Jugendlichen sind so individuell, dass es ihnen schwer fällt, sich in Gruppen zu integrieren, gemeinschaftliche Probleme über ihre eigenen schwerwiegenden Probleme (Frisur, Farbe der Schuhe, Füllmenge im Lipgloss) zu stellen und Rücksicht auf Mitschüler mit Konzentrations- und anderen Defiziten zu nehmen. Vielleicht könnte man so einen Gruppenzusammenhalt schaffen, ohne einen "Feind nach außen" zu aktivieren!

Punkt 5) Lehrer ist der schönste Beruf, den es gibt. Er ist aber auch anstrengend. Viel könnte man erreichen, indem man den Lehrer gerade die Erziehung der Schüler erleichtert. Und das geht am Besten in etwas kleineren Klassen. Ich unterrichte hauptsächlich in Klassen mit 29 und mehr Schülern, meine eigene hat (noch) 31 Kinder. Nicht jedes kann in jeder Stunde etwas zum Unterricht beitragen! Das geht aus zeitlichen Gründen nicht und tut mir oft in der Seele weh. Weil das demotiviert Schüler zum Teil sehr! Kleinere Klassen, 25 Schüler oder so, wären perfekt und könnten auch zu einer verstärkten Werteerziehung in der Schule (außerhalb findet sie, wenn überhaupt, in Vereinen und Kirche statt) führen.

Ach ja. freut mich, dass ihr euch mit solch schönen Themen befasst :-)

Achso, wer finanziert die Schuluniform? Ich wär für ein duales System... Schuluniformbörsen, weil man dann zu klein gewordene Schuluniformen verkaufen kann. Und was heißt uniform? Wenn meine Klasse sowieso zu 90% Blue Jeans und T-Shirt trägt, da sind wir von uniformer Kleidung doch nimmer ganz so weit weg...
Steppenwölfin

Beitragvon Königstiger EM 300 » Di Feb 17, 2009 13:27

So melde ich mich mal (Schüler) zu Wort.

Grundsätzlich bin ich für einheitliche Kleidung an den Schulen, aber nicht für klassische Uniformen.
Also ich finde, normale Hose, dazu dann Pullover und T-Shirt mit dem Schullogo, meinetwegen in ein paar verschiedenen Farben, reichen auch.
Aber wirkliche Uniformen wie in England: Nein, man muss es nicht übertreiben und man soll sich auch noch rühren können!
Königstiger EM 300

Vorherige

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Off Topic