Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:35

Schuluniform..ja oder nein ?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Schuluniform..ja oder nein ?

Beitragvon Rumpsteak » Mi Feb 11, 2009 18:17

Bei meiner Schwester auf der Schule steht im Moment die Diskussion um eine Schuluniform. Es wird darüber geredet ob man eine Schuluniform einführen sollte oder nicht. Unter anderem werden die Eltern dazu gefragt..

Wie steht Ihr zu dem Thema ?

Ich finde die Idee garnicht so schlecht. Es gibt viele Kinder die auf Grund ihrer Kleidung "ausgegrenzt" werden. Bei einer Schuluniform währe dies nicht mehr möglich. Und es wird wohl niemandem schaden während der Schulzeit eine "Uniform" zu tragen. Oder doch ?!

Es wird an Schulen so viel Geld für unnötiges "Zeug" ausgegeben..da könnte man doch zur Abwechslung mal etwas sinnvolles mit dem Geld anfangen.
Rumpsteak

Beitragvon brainfart » Mi Feb 11, 2009 18:50

Ich finds Quatsch.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon 311_er » Mi Feb 11, 2009 19:00

ich schließe mich brain an
311_er

Beitragvon SHierling » Mi Feb 11, 2009 19:02

Ich fänds gut, selbst hier in der Grundschule gabs schon diese Art Sozialdarwinismus über die Klamotten - nachdem es aber inzwischen Leute gibt die ihre Kinder nicht zur höheren Schule schicken weil das Essensgeld oder Busgeld nicht reicht, bezweifel ich daß eine nicht vorhandene Schuluniform das ganze einfacher macht :?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Same Argon » Mi Feb 11, 2009 19:06

Hallo,

ich würde es auch begrüßen aus den oben schon genannten Gründen.
Bei uns war früher am Weißen Sonntag auch alles erlaubt, das war das einzigste Wettrüsten wer die schönste Frisur und das schönste und teuerste Kleid oder Anzug hat. Seit vier fünf Jahren gibt es einheitliche Kleidung, sieht nicht schlecht aus und vor allem sind alle gleich. Es gibt ja auch Familien die vieleicht drei oder mehr Kinder haben, die können den Kindern nicht alles so in den Ars.. schieben wie es bei manch Einzelkind getan wird.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon euro » Mi Feb 11, 2009 19:09

War vor einigen Jahren bei nem Bauern in Irland, dessen Frau hat sich enorm darüber aufgeregt.Junior wechselte die Schule und so hatte man die ganzen Auslagen gleich doppelt.Da war nicht nur die Uniform sondern sämtliche Bücher und Schreibhefte mussten, mit dem entsprechenden Schullogo, neu gekauft werden.
euro

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Mi Feb 11, 2009 19:11

Kommt auch drauf an, wer die Kosten dafür trägt, sonst müssen die "ärmeren" Kinder die Uniformen "nachtragen" und die "reichen" Kinder bekommen neue Uniformen. Somit hats für die Ausgrenzung nichts gebracht.
Hauke schidt

Beitragvon SHierling » Mi Feb 11, 2009 19:13

Hauke schidt hat geschrieben:Kommt auch drauf an, wer die Kosten dafür trägt, sonst müssen die "ärmeren" Kinder die Uniformen "nachtragen" und die "reichen" Kinder bekommen neue Uniformen. Somit hats für die Ausgrenzung nichts gebracht.
Immer noch besser als wenn die Eltern die abgelegten Klamotten der KlassenkameradInnen aus der Kleiderkammer holen ...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon automatix » Mi Feb 11, 2009 19:26

Ich finds einen Schmarrn - Kinder wachsen schnell, Kinder machen viel dreckig und dann extra Klamotten vorhalten nur für die Schule.

Im Endeffekt werden wenigstens 3 Uniformen pro Kind benötigt, das ist rausgeworfenes Geld.

Ich würds verweigern, wenn meine Kinder mal in die Schule kommen und die Schule meint, denen vorschreiben zu müssen, was sie anziehen dürfen und sollen - nur weil manche Eltern ihre Kinder nicht erziehen können.
Zudem finden die Kinder dann sowieso schnell was anderes, wenns nicht die Klamotten sind, dann ist es das alte Handy, die lahme Frisur etc.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Tönne » Mi Feb 11, 2009 19:42

Mach doch eine Umfrage!!!!!!!
http://friedrich-modellbau.phpbb8.de/forum.php

Friedrich's Modellbau
Tönne

Beitragvon brainfart » Mi Feb 11, 2009 19:46

> Wir haben als Kind immer die Schulsachen nach der Schule ausgezogen und "Alltagssachen" angezogen.

Wir sind immer in "Alltagssachen" zur Schule gegangen. Das ist noch sparsamer.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Feb 11, 2009 19:53

Bei uns an der Schule gibts so Sweatshirts und T-Shirts als Schulkleidung zum kaufen, ist eigentlich ganz gut angenommen worden und sieht nicht mal so schlecht aus, wichtig ist halt dass es freiwillig bleibt, dann kann sich jeder aussuchen was getragen wird. Allerdings ist es so, dass die Schulkleidung teurer ist als nen gewöhnliches T- oder Sweatshirt, sodass man schon nen bisschen drauf aufpasst.
Mfg
JohnDeere3040
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon wahida. » Mi Feb 11, 2009 21:03

Schuluniformen waren bei meiner alten Schule auch schon im Gespräch. Im Endeffekt konnte sich keiner so recht entscheiden und mittlerweile bin ich auf einer anderen Schule.

Ich fände Schuluniformen an sich nicht so gut, was ich aber begrüßen würde wäre sowas wie eine Kleiderordnung.
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Beitragvon Kaninchen » Mi Feb 11, 2009 21:24

Ich finde Schuluniformen gut!
Meine Nichte geht aufs Canterbury College in Queensland in die 6. Klasse und die Uniformen werden an der Schule auch gebraucht gehandelt, so daß man nicht ständig neues Zeugs kaufen muß.
Im übrigen muß man die Alltagsklamotten ja auch kaufen, die sie stattdessen dort tragen würden... :roll:

http://canterbury.shopau.biz/catalog/

Die Sachen sind nicht so schrecklich teuer, dafür hat jedes Kind die gleichen z.B. Turnklamotten an, kein Neid, kein Markenwahn.
Ich denke auch die gerechte Zensierung ist mit Uniform einfacher, weil die Kinder einfach "gleicher" sind.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Holmer 91 » Mi Feb 11, 2009 21:32

Hallo,

ich weis ja nicht, obs nur auf meiner ehemaligen schule so familiär zugegangen ist, aber Schuluniformen find ich nicht so den burner (u.a. wegen der oben genannten kosten und anderer gründe).
Irgendwie wurde das mit der kleidung bei uns nicht so eng gesehn, man dachte (oder sagte) schon mal: "was hat n der heut an?!..." aber das war in den allerwenigsten fällen ernst gemeint. Und wenn jemand wegen seiner kleidung gemoppt wurde, dann war das meist die ergänzung zu irgend einem anderen "mobbinggrund" der schon vorher existierte.

Ach ja: mittlerweile gibt es schul-T-shirts, pullys, ... alles aber freiwillig und auch nicht übermäßig teuer.

mfg, Holmer
Holmer 91

Nächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Off Topic