Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 27, 2026 13:25

Schwader Kauf /Erfahrungen und Tipps

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
185 Beiträge • Seite 12 von 13 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13
  • Mit Zitat antworten

Re: Schwader Kauf /Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Jun 03, 2026 16:29

Wer es wissen will soll privat fragen offen ins Forum schreib ich keine Preise.

Ja der kann auch 2 Einzelschwade machen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Benutzeravatar
Stoapfälzer
 
Beiträge: 8466
Registriert: So Jan 13, 2008 14:48
Wohnort: regensburger Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schwader Kauf /Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Marian » Mi Jun 03, 2026 17:10

Gut verhandelt kostet der unter 20k würd ich sagen.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator
 
Beiträge: 4638
Registriert: Mi Jan 19, 2005 15:31
Wohnort: Ostwestfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schwader Kauf /Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Jun 03, 2026 22:18

In einfach Ausstattung kommt das hin bzw da geht sogar gut unter 20k dann, für den hier reicht es aber nicht ganz.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Benutzeravatar
Stoapfälzer
 
Beiträge: 8466
Registriert: So Jan 13, 2008 14:48
Wohnort: regensburger Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schwader Kauf /Erfahrungen und Tipps

Beitragvon rottweilerfan » Do Jun 04, 2026 7:33

wenn seitenschwader dann wäre es auch der kleine fella geworden,richtig schön kompakt,als mittelschwader war er uns dann doch zu klein und haben uns dann für diesen hier entschieden.
Dateianhänge
DSCI0962.JPG
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
Der Rottweiler Racker,ein 62 kg Schmusebär :D
Benutzeravatar
rottweilerfan
 
Beiträge: 1639
Registriert: Mo Feb 18, 2013 15:19
Wohnort: Mittlerer Schwarzwald LKR.EM
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schwader Kauf /Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Jun 18, 2026 8:59

Stoapfälzer hat geschrieben:Ja genau MF RK 662 SD-TRC


Konnte mittlerweile den selben Schwader mieten und fahren und bin sehr zufrieden. Genaue Feinjustierung benötigte bisschen mehr Zeit als angenommen :oops:
Das Gerät bleibt bei mir stehen und ich muss die netto 17 k nur noch überweisen.
Auffallend war dass einzelne Bausteine des Schwaders (Zapfwellenschutz/Beklebung/Seilzüge) nicht sauber/falsch montiert waren :roll: , dies hab ich dann selbst gemacht.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo Apr 08, 2013 9:55
Wohnort: Schwäbische Alb
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schwader Kauf /Erfahrungen und Tipps

Beitragvon 210ponys » Sa Jun 20, 2026 7:47

ist das ab Werk falsch montiert oder wars der Lehrling vom Händler?
210ponys
 
Beiträge: 8181
Registriert: Sa Dez 31, 2016 23:23
Wohnort: Bw
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schwader Kauf /Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Marian » Sa Jun 20, 2026 8:04

Zu 99% wird beim Händler aus der Kiste heraus montiert.
In der Regel macht das dann nicht der Werkstatt Meister.
Als ich im Praktikum vor 20 Jahren den 3ten Schwader zusammen gebastelt habe, hab ich auch erst gesehen das ich die Warntafeln falsch dran geschraubt hatte...
Hab's aber vor der Kunden Reklamation geändert :=
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator
 
Beiträge: 4638
Registriert: Mi Jan 19, 2005 15:31
Wohnort: Ostwestfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schwader Kauf /Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Der Alte » Sa Jun 20, 2026 9:44

Hallo Rottweilerfan,
frage mich schon immer, wie das beim Pöttinger ist, wenns angeht,
geht ums gelbe Formrohr, wenns verbiergt, des ist doch angeschweißt?
oder gibt das Rundrohr leichter nach, und man muß nur das ausbiegen?
gerne auch andere Pöttinger Besitzer,
"GERECHTIGKEIT ist immer subjektiv und kein Naturgesetz" aus Krimi Polizeinotruf 110 :idea:
vor 15 Jahren: ...schau, so viele China-Touristen bei uns! Geh, last ses, de machen doch nur Fotos.... n8
Der Alte
 
Beiträge: 250
Registriert: So Dez 07, 2014 19:45
Wohnort: Oberösterreich
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schwader Kauf /Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Nick » Sa Jun 20, 2026 10:18

Kommt drauf an wie intensiv dein Schwader fremdgeht. Zuerst geben wohl die weißen Zinkenarme nach. Ich hatte es allerdings auch schon das die Welle die im gelben Quadratrohr läuft verbogen war. Das schöne beim Pöttinger ist in dem Fall daß das einzelne Segment aus der Kurvenbahn ausgeschraubt werden kann ohne die komplette Glocke öffnen zu müssen. Ich habe damals die Welle gerichtet und weiter gings.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick
 
Beiträge: 3697
Registriert: Mi Apr 26, 2006 20:44
Wohnort: Oberfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schwader Kauf /Erfahrungen und Tipps

Beitragvon rottweilerfan » Sa Jun 20, 2026 11:34

Der Alte hat geschrieben:Hallo Rottweilerfan,
frage mich schon immer, wie das beim Pöttinger ist, wenns angeht,
geht ums gelbe Formrohr, wenns verbiergt, des ist doch angeschweißt?
oder gibt das Rundrohr leichter nach, und man muß nur das ausbiegen?
gerne auch andere Pöttinger Besitzer,

kann ich nicht beantworten,fahre seit 1979 (mit kurzer krone unterbrechung)nur pöttinger und ich wir haben noch nicht´s verbogen.einzig der 762 hat sohnemann auf die seite geworfen,zum glück auf ein en mittelgroßen baum der dann mit ihm als puffer zu boden gegangen ist.schaden war so gut wie gar nicht´s. :klee:
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
Der Rottweiler Racker,ein 62 kg Schmusebär :D
Benutzeravatar
rottweilerfan
 
Beiträge: 1639
Registriert: Mo Feb 18, 2013 15:19
Wohnort: Mittlerer Schwarzwald LKR.EM
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schwader Kauf /Erfahrungen und Tipps

Beitragvon 210ponys » So Jun 21, 2026 8:06

ich liebäugle gerade mit einem Kuhn Ga 4321 Gm kann jemand dazu was sagen?
210ponys
 
Beiträge: 8181
Registriert: Sa Dez 31, 2016 23:23
Wohnort: Bw
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schwader Kauf /Erfahrungen und Tipps

Beitragvon RABE-Profi » So Jun 21, 2026 8:27

210ponys hat geschrieben:ich liebäugle gerade mit einem Kuhn Ga 4321 Gm kann jemand dazu was sagen?


Ja, bin ich schon gefahren, schwere Kiste.
Die Arme wegmachen und vorne in den Halter reinpfriemeln hat mir nicht so gefallen.
Das gefällt mir bei meinem Pöttinger besser.
Was vielleicht auch was ist wo man überlegen sollte, der Kuhn recht ja nach rechts. Sprich, wenn man oft wo am Rand entlang fahren muß, muß man immer nach links schauen.
Der Pöttinger recht nach links, und ich meine (mein Empfinden), nach rechts schaut man leichter um als nach links.

Was mir auch am Kuhn nicht so gefallen hat, ist: die Rechhöhe einstellen.
Da muß man unter den Schwader flacken, Splint raus, Achse rausziehen und in ein anderes Loch wieder reinstecken. Und das auf jeder Seite.
Das ist absoluter Mist.
Das geht beim Pöttinger mittels Kurbel doch viel einfacher.
Klar könnte man sagen, das macht man nicht oft, aber mir hats dann nicht gefallen.

Gleiche Größe wie der 4321 von Kuhn wäre beim Pöttinger der 421.

Ich liebäugelte schon immer mit einem 4521 Kuhn, hab mir aber dann doch einen absolut neuwertigen Pöttinger 461 gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Was mich aber wundert, Kuhn gibts gebraucht genügend zu kaufen, wogegen Pöttinger fast nix bis gar nix.

Hoffe geholfen zu haben.
Zuletzt geändert von RABE-Profi am So Jun 21, 2026 8:32, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi
 
Beiträge: 1116
Registriert: So Feb 19, 2023 20:54
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schwader Kauf /Erfahrungen und Tipps

Beitragvon Geisi » So Jun 21, 2026 8:32

Der Alte hat geschrieben:frage mich schon immer, wie das beim Pöttinger ist, wenns angeht,
geht ums gelbe Formrohr, wenns verbiergt, des ist doch angeschweißt?
oder gibt das Rundrohr leichter nach, und man muß nur das ausbiegen?
gerne auch andere Pöttinger Besitzer,


Ist mir leider letztes Jahr passiert. Genau an der Stelle wo der Splint sitzt, ist das Vollrohr zu Ende und an der Kante ists dann verbogen.
Geisi
 
Beiträge: 146
Registriert: Di Okt 05, 2021 12:59
Wohnort: Oberpfalz/Schwandorf
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schwader Kauf /Erfahrungen und Tipps

Beitragvon 210ponys » So Jun 21, 2026 9:02

RABE-Profi hat geschrieben:
Gleiche Größe wie der 4321 von Kuhn wäre beim Pöttinger der 421.

Ich liebäugelte schon immer mit einem 4521 Kuhn, hab mir aber dann doch einen absolut neuwertigen Pöttinger 461 gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Was mich aber wundert, Kuhn gibts gebraucht genügend zu kaufen, wogegen Pöttinger fast nix bis gar nix.

Hoffe geholfen zu haben.

Dankeschön :prost:
ja bei Kleinanzeigen findet man recht viele Kuhn wo wenig gemacht haben, habe mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht.
In die Werkstatt wo ich gehe der rät inzwischen aber auch von Pöttinger ab, die müssen die letzten Jahre viel Mist auf den Markt gebracht haben. Ist das bei Schwadern auch so???
210ponys
 
Beiträge: 8181
Registriert: Sa Dez 31, 2016 23:23
Wohnort: Bw
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schwader Kauf /Erfahrungen und Tipps

Beitragvon countryman » So Jun 21, 2026 9:08

210ponys hat geschrieben:ich liebäugle gerade mit einem Kuhn Ga 4321 Gm kann jemand dazu was sagen?


Ich hab den Ga4501Gm, ist wohl sowas wie ein Vorgänger, schon ziemlich alt und beim Vorbesitzer (Kuhbetrieb) nicht geschont. Für meine 10 ha Wiese soll der noch lange halten. Schwer ist er das stimmt, aber auch stabil und laufruhig. Die Rechhöhe müsste ich nur verstellen um Stroh zu schwaden, das war bisher noch nicht nötig.
Es gab einen Ermüdungsbruch der Kreiselwelle, diese war preiswert erhältlich und die Montage der ganzen Kreiseleinheit ist wirklich gut gelöst.
The times they are a-changin'.
Benutzeravatar
countryman
 
Beiträge: 15505
Registriert: Sa Nov 26, 2005 15:05
Wohnort: Westfalen
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
185 Beiträge • Seite 12 von 13 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Einhorn64, Google [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki