Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 1:18

Schwalben

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
421 Beiträge • Seite 18 von 29 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 29

Re: Schwalben

Beitragvon DWEWT » Mo Apr 13, 2020 13:03

Ich erweitere diesen thread einfach mal um Berichte über die Kraniche. Nachdem vor ca. 3 Wochen die Kraniche zum größten Teil abgerückt sind, beehren mich jetzt noch einige Junggesellen. Eine Gruppe von ca. 15 Vögeln kehrt täglich auf meine Grünlandflächen zurück. Da Kraniche auch als "Vögel des Glücks" bezeichnet werden, werde ich dieses Jahr wohl viel Glück haben. :wink:
DWEWT

Beitragvon Hosenträger » Sa Apr 18, 2020 23:24

Ich habe den ersten Maikäfer gesehen! Und das am 18.4.2020! Denen muß man wohl einen Kalender kaufen. :wink: :lol:
Hosenträger

Beitragvon Südheidjer » Sa Apr 18, 2020 23:32

"Unser" Kranichpärchen scheint auch wieder da zu sein. Vergangene Woche konnte ich sie mehrmals morgens hören und Freitag hatte ich sie in ihrem üblichen Bereich auch gesehen und mich dann leise wieder weg geschlichen. Hauptsache es kommt mal Regen, daß nicht wieder alles trocken fällt.
Südheidjer

Beitragvon DWEWT » Sa Apr 25, 2020 9:32

Heute früh habe ich das erste Grauganspaar gesehen, das schon Gösseln führt. Es waren ca. 5-6 Küken. Hoffentlich überleben einige davon meine Fuchsdichte.
DWEWT

Beitragvon Lonar » Mo Apr 27, 2020 22:01

Die Katze hat gestern auch eine Mehlschwalbe zum Frühstück mitgebracht :-(
Lonar

Beitragvon Paule1 » Mo Jun 08, 2020 7:10

:mrgreen: :mrgreen: Unsere Schwalben haben gestern ihr Nest geräumt und die nackigen Jungen herausgeworfen, denen ist wohl das kühle Wetter zu schlecht um die Jungen zu versorgen :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Stoapfälzer » Di Jun 09, 2020 20:46

Also hier ist dann wohl das gelobte Land. Letztens mal ne Erhebung gemacht aktuell 46 belegte Nester und circa 10 im Bau befindliche. Heute ein Nest mit 8 halbwüchsigen darin entdeckt :shock: Massentierhaltung par excellense.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Paule1 » Di Jun 09, 2020 21:26

Bei uns ist vorbei mit Lustig, meine Frau war soeben nochmal in der Scheune/Stall die Schwalben sind total Unruhig, wir meinen wegen der fehlenden Nahrung, denn die weiteren Nester mit größeren Jungen sind wohl nicht mehr satt zu bekommen, bei dem kühlen und naßen Wetter. :idea:

02.06.2020, 13:29 Uhr
Päppelstelle: Bayreuther Studentin päppelt verletzte Vögel auf

In sogenannten Päppelstellen werden verletzte oder verlassene Vögel, die gerettet wurden, gepflegt und umsorgt. Die Bayreuther Studentin Antonia Schmidt hat eine solche private Päppelstelle und versorgt derzeit 24 Vögel.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/pa ... uf,S0kbiDz

Da werden wir mal die aktive junge Frau holen müsssen :wink:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Kartoffelbluete » Mi Jun 10, 2020 8:04

Tja Paule, wovon sollen sich die Schalben auch ernähren??? Ohne Rinder keine oder kaum Fliegen, ohne
Fliegen keine Schwalben! :roll:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jun 10, 2020 11:42

Ganz genau so schaut es aus !

Ein Graus was unsere Politik da zulässt bzw angerichtet hat ! Es geht so viel von ländlichem Leben kaputt, auf nimmer wiedersehen !
Möglicherweise gibt es dann in paar Jahren ein Volksbegehren Schwalbenschutz ?!? Das ist dann die Zeit in der 80 % unserer Rohmilch und deren Produkte aus dem Ostblock billigst angekarrt wird .
Aber man könnte es auch abkürzen, man könnte gleich die Regularien ändern um die MK Haltung nicht abwandern zu lassen´. Dann würde sich das mit den Schwalben von alleine regeln .

Fragt man Verbraucher, die wollen genau das Gegenteil von dem was die Politik heute in Sachen LW macht und fördert !
Allerdings , sollte die Abwanderung der MK so kommen, dann kann man warten bis hier wieder ein paar kleinere mit der MK Haltung anfangen um den dann explosiven Direktmarkt zu bedienen und schön davon leben zu können, wobei das heute schon geht. Weniger Quantität und mehr Qualität bei viel mehr Tierwohl und das produzieren was der heutige Verbraucher sich wünscht ! Das Ganze dann regional vermarktet um dem Klimaschutz Rechnung zu tragen .

Politikern würde ich aus landwirtschaftlicher Produktion nichts zu essen geben/verkaufen . Das gehört moralisch verboten . Es reicht was die angerichtet haben und wie die mit unserer Natur umgehen.
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Jun 10, 2020 11:44

Paule1 hat geschrieben:
Da werden wir mal die aktive junge Frau holen müsssen :wink:
Wird beim Versuch bleiben, wer 24 Tiere (egal welcher Art ) zum aufpäppeln hat , bei dem ist der Tag voll , aber ganz voll .
Wann die Frau wohl studiert ?
Sturmwind42

Beitragvon Paule1 » Mi Jun 10, 2020 21:29

:roll: Jetzt fallen auch die bereits gefiederten jungen Schwalben aus dem Nest und sind tot :roll: wird höchste Zeit für besseres Wetter :idea:
Paule1

Beitragvon Sottenmolch » So Aug 30, 2020 15:40

Seit heute Morgen sind die Schwalben weg, eine Woche früher als letztes Jahr.

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon Zement » So Aug 30, 2020 16:06

Auch hier sind die Schwalben weg , dieses Jahr haben die auch nur eine Brut aufgezogen . :(
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon langholzbauer » So Aug 30, 2020 16:16

Heute Morgen um halb 9 sind sie nach großem Wirrwarr im Hof abgeflogen.
Die Jugend aus einem Nest hat das verpasst.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
421 Beiträge • Seite 18 von 29 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 29

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines