Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 13:22

Schwalben

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
421 Beiträge • Seite 24 von 29 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 29

Re: Schwalben

Beitragvon Sottenmolch » Fr Apr 29, 2022 13:46

Als wir Eulen im Gebälk sitzen hatten, waren die Tauben weg!
Sottenmolch

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Apr 29, 2022 18:22

Fassi hat geschrieben:Warum auch? Die fallen ja nicht ins Beutespektrum der Turmfalken. Für Tauben gefährlich sind nur Habicht, Sperber und Wanderfalke. Für den Rest sind sie zu groß oder zu schnell.

Gruß
PS: Die Luftgewehrnummer würde ich jetzt nicht groß rum erzählen; ist in D nicht umbedingt mit geltenden Gesetzen konform.

Ich meinte eher wegen der Jungvögel später. Insbesondere mäßig flugfähige Tauben sieht man in der Anfangszeit ja öfter.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Apr 29, 2022 18:23

Sottenmolch hat geschrieben:Als wir Eulen im Gebälk sitzen hatten, waren die Tauben weg!

Ob mein Eulenkasten bewohnt ist, kann ich gar nicht sagen im Moment. Stall leer, da gibt es keinen Abendrundgang mehr...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Fassi » Fr Apr 29, 2022 19:29

Auch die nicht, zumindest in der Regel. Es soll wohl in Großstädten einige Exemplare geben, die Taubennestlinge holen. Aber eigentlich sind Turmfalken keine Flugjäger und bevorzugen kleine Säugetiere, Eidechsen und Insekten als Beute. "Unser" Männchen macht gelegentlich mal ne Ansitzjagd auf Spatzen, wenn die dem Hühnerstall besuchen wollen und vorher irgendwo davor landen. Sie sind halt relativ klein und leicht (200 bis 300g) und töten durch Nackenbiss, während sie die Beute festhalten.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon DWEWT » Fr Apr 29, 2022 20:15

Nachdem die Turmfalken im letzten Jahr den Eulenbrutkasten annektiert hatten, habe ich im Februar einen zweiten "Eulenbrutkasten" an der anderen Stirnseite der Mehrzweckhalle angebracht. Die Einfluglöcher sind jeweils nach draußen gerichtet. Prompt sind auch da Turmfalken eingezogen. Ich werde wohl im Kuhstall einen Brutkasten für die Eulen anbringen. Einflugloch allerdings im Stall.
DWEWT

Beitragvon Botaniker » Di Mai 10, 2022 21:04

Hier sind nun auch ein paar eingetroffen aber es ist trostlos. Wo sind die alle abgeblieben? Auch andere Vogelarten sind derart dezimiert, dass einem bange werden kann. Normalerweise werde ich zu dieser Jahreszeit am Morgen geweckt durch ein lautes Gezwitscher einer Vielzahl an verschiedenen Vögeln. Dieses Jahr kann ich die paar die noch zwitschern am Ton erkennen. Was ist da los?
Botaniker

Beitragvon T5060 » Di Mai 10, 2022 21:11

Ich muss nicht alles kommentieren :mrgreen: :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Do Mai 12, 2022 11:51

Es geht jetzt zwar nicht um Schwalben aber um die Nachnutzung ihrer verwaisten Nester. Ich habe nun beobachtet, dass Grauschnäpper dort eingezogen sind. Außerdem habe ich den Zwergschnäpper beim Bau seines Nestes hier in in der Hauswandbegrünung beobachten können. Im Dickicht einer Hecke konnte ich auch einen Zilpzalp sehen. Ganz offensichtlich brütet er dort. Nach Auskunft des ornithologisch interessierten Amts.-Vets., nehmen die hier ansässigen Vögel in Art und Umfang wieder zu. Sehr erfreulich!
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Sa Jun 18, 2022 8:32

Gestern Abend sah ich einen wirklich großen Schwarm Stare. Die Brut 2022 war offensichtlich recht erfolgreich. Auf den Weiden gesellen sie sich zu den Rinderherden und bedienen sich an den Insekten, die von den Rindern aufgetrieben werden, bzw. an den Fliegen, die die Rinder umgeben. Zu diesen Schwärmen gesellen sich immer neue kleine Gruppen. Gemeinsam ziehen sie dann im Sommer über das Land, bis sie sich im Herbst verabschieden. Die Brutkästen werden jetzt von Sperlingen bis noch weit in den Sommer hinein zum Brüten genutzt.
DWEWT

Beitragvon Zosse » Sa Jun 18, 2022 16:29

Habt ihr auch so wenig Schwalbenküken? Bei mir im Stall sind alle Nester besetzt, aber pro Nest nur 1-2 Küken.
Veganismus erklärt in 8 Minuten:
https://www.youtube.com/watch?v=-tbWvSo6Hgo

Kein Bock mehr auf euch- ich wünsche euch das, was ihr mir wünscht.
Zosse

Beitragvon DWEWT » Sa Jun 18, 2022 18:13

Ich muss gestehen, dass die Schlüpfrate bisher nicht so wichtig war. Allerdigns hatte ich in der Vergangenheit manchmal tote Küken unter den Nestern gefunden. Wenn das Futter (Insekten) aufgrund von Kälte knapp wird, selektieren die Eltern. In den letzten Tagen habe ich oft Schwalben auf dem von der Sonne heftig erwärmten Betonflächen sitzen sehen. Sie waren aber fit und sind sofort wieder aufgeflogen. Warum?
DWEWT

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jun 18, 2022 21:32

OT ... ja ,

heute beim Schwaden aus einer ungewöhnlichen Richtung , Richtung Weideunterstand gefahren in der sich auch die Viecher befanden bei sengender Hitze . Da fliegt ein ganzer Schwarm Raben auf . Hab ich dort so noch nicht gesehen.
Die sind wohl dort auch auf Futter, wohl Insektensuche . Die dicken Bremsen , die aussehen wie Hubschrauber gibt es heuer genug , aber ob es derentwegen ist weiss ich nicht .
Sturmwind42

Beitragvon Hessen-Sibirier » Sa Jun 18, 2022 21:44

Wir haben jetzt aktuell wesentlich mehr Stare als Schwalben im Stall. Die tun sich zwar gegenseitig nichts,
aber die Stare treten gleich in Massen auf und sind im Stall die reinste Pest, weil sie alles zuscheißen !
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon HL1937 » So Jun 19, 2022 12:15

Hessen-Sibirier hat geschrieben:und sind im Stall die reinste Pest, weil sie alles zuscheißen !

Sind da die schwarz-weißen besser???????????????????
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Marian » So Jun 19, 2022 12:43

In unseren Nestern sitzen überall so 4-5 Küken. Es sind aber nicht alle Nester besetzt. Sie kamen dieses Jahr aber auch erst sehr spät zurück. Immer wieder schön sie am Hof fliegen zu sehen. Mein Highlight ist immer wenn die ganzen Flugschüler skeptisch wie die Perlen auf der Schnur im alten Kuhstall auf der Wasserleitung kurz unter der Decke sitzen und verschnaufen.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
421 Beiträge • Seite 24 von 29 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 29

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines