Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 13:19

Schwalben

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
421 Beiträge • Seite 26 von 29 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29

Re: Schwalben

Beitragvon DWEWT » So Dez 18, 2022 13:17

Heute früh stand eine Gruppe von ca. 50 Kranichen bei mir auf dem Grünland; im Schnee. Ob das nun verspätete Zieher oder Nichtzieher sind, bleibt fraglich. Soetwas habe ich hier bisher noch nicht gesehen. Allerdings zeigen sich jetzt hier auch Distelfinken regelmäßig an der Futterstelle. Bisher waren das auch Zieher.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Fr Feb 17, 2023 20:28

Seit gestern Nachmittag stehen hier auf meinem Grünland wieder ca. 150 Kraniche. Immer wieder fallen Gruppen ein und andere Gruppen ziehen ab. Großes Konzert am frühen Morgen. Ist das Frühjahr in Sicht?
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Di Feb 28, 2023 13:08

Quasi über Nacht, sind alle Kraniche verschwunden. Dafür ist der Rotmilan zurückgekehrt. Der Turmfalke, der hier überwintert hatte, ist schon mit Brutvorbereitungen beschäftigt. Regelmäßig stellte er sich bei der Singvogelfütterung ein und besorgte sich einen Imbiss. Jetzt scheint er eine andere Futterquelle zu haben.
DWEWT

Beitragvon Hessen-Sibirier » Fr Mär 31, 2023 14:34

Heute morgen sind die ersten beiden Schwalben laut zwitschernd durch den Stall gejagt.
Vielleicht freuen sie sich, daß in ihrem Zuhause noch Kühe sind. Bei einem Nachbarn ist seit Herbst der Stall komplett leer,
-schlechte Zeiten für Schwalben-. Hoffentlich finden sie was zu futtern, Fliegen hab´ich noch keine entdecken können.
Das Storchenpaar, das seit drei Jahren in einer Weide am Bach sein Nest hat, war heute morgen auch wieder da.
Die haben auf der Kuhweide nach Mäusen gesucht und den dort herumlungernden Nilgänsen erst mal gezeigt
wo Bartel den Most holt ! Schön !
Es wird Frühling !
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Sottenmolch » Di Apr 04, 2023 11:06

Hab gestern die ersten zwei Schwalben gesehen. Dass sie erst im April ankommen, kommt nicht mehr so häufig vor. In den '80ern kamen sie noch so um den 12.4. Mittlerweile sind sie hin und wieder auch 4 Wochen eher hier.
Sottenmolch

Beitragvon langholzbauer » Sa Apr 15, 2023 20:39

Achja,
gestern morgen waren die ersten Schwalben da.
Ich hab dann mal schnell einige Stallfenster ausgehängt, damit sie ihre Heimat auf den Meter genau erreichen können.... :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Donemann » Mo Apr 17, 2023 10:48

Seit mitte letzter Woche haben drei Pärchen ihre Nester belegt. Drei Nester sind noch frei. :D
Donemann

Beitragvon Wimsener » Mo Apr 17, 2023 20:01

Am Samstag Abend waren Sie da, im und um den Stall, aber seither fehlen Sie wieder
Wimsener

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Apr 17, 2023 20:09

Bei uns sind mittlerweile schon ein guter Schwung im Stall und die besten Nester sind besetzt.
Die ersten beiden sind schon zu Monatsanfang angekommen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Frankenbauer » Mo Apr 17, 2023 21:59

Nach zwei Stück vor einer Woche, die gleich wieder verschwunden waren, kamen heute scheinbar Dauergäste an. Reichlich spät, aber besser spät als gar nicht mehr.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon jak » Di Apr 18, 2023 20:51

Schön,dass es bei Euch noch Schwalben gibt. Als wir 2003 die Tierhaltung aufgegeben haben, sind im folgenden Jahr noch 2 gekommen. Später ist keines mehr gekommen.

Bei meinem Landhändler brüten die Schwalben im Düngerlager, über dem KAS-Haufen. Der macht extra eine Scheibe aus dem Tor, damit sie rein und raus fliegen können. Der hat aber in der Nachbarschaft eine Weide mit Rindvieh. Ich bin Innerorts, da gibt es zu weing zu fressen.
jak

Beitragvon Wimsener » Mi Apr 19, 2023 21:01

In den alten Stallungen im Ort- Mastschweine und Bullen- haben wir Schwalben, aber es waren zu Spitzenzeiten, vor ca 15 Jahren mehr als 15 Nester, viele unterm Dachvorsprung am alten Bauernhaus und zt auch am neuen Wohnhaus am Dorfrand.
Die letzten Jahre nur noch jeweils Zwei in den Ställen.
Obwohl die ( ausser letztes Jahr) immer Zwei Würfe aufziehen, frag ich mich,wieso kommen im Frühjahr nicht mehr Schwalben zum nisten?
Beim ausgesiedelten Kuh-Aussenklimastall + Halle hat noch nie eine Schwalbe genistet !
Ich freu mich an den Tieren
Wimsener

Beitragvon Falke » Fr Apr 21, 2023 9:35

Angeregt auch durch dieses Thema habe ich gestern morgens schnell das Fenster zum alten Kuhstall geöffnet (weil ich tags zuvor auch die ersten Schwalben gesichtet hatte) -
paar Minuten später war schon die erste Schwalbe auf Erkundungsflug drinnen!

Der Stall (damals für etwa 6 GVE) ist seit ca. 1990 viehlos, dennoch brütet da noch jedes Jahr zumindest ein Paar.

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Sottenmolch » Fr Apr 21, 2023 9:42

Wimsener hat geschrieben:...
Obwohl die ( ausser letztes Jahr) immer Zwei Würfe aufziehen, frag ich mich,wieso kommen im Frühjahr nicht mehr Schwalben zum nisten?
...

Warum?

Die alten Vögel sterben irgendwann, dann gibt es Greifvögel, Katzen usw., auf dem Vogelzug sterben Vögel, dann gibt es noch Länder in denen Massenweise Kleinvögel gegessen werden, am Überwinterungsort das selbe Spiel ......
Sottenmolch

Beitragvon DWEWT » So Apr 30, 2023 12:04

Seit Donnerstag sind nun auch "meine" Schwalben zurück. Das war der bisher späteste Heimkehrtermin! Zeitgleich stellten sich auch die Wiedehopfe ein.
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
421 Beiträge • Seite 26 von 29 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines