Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:46

Schwarzbund ohne Kraftfutter ?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Schwarzbund ohne Kraftfutter ?

Beitragvon tröntken » Fr Aug 13, 2010 7:10

Mein Gott, regt euch doch nicht alle auf.
Mind. 30 % der Milcherzeuger können keine Futterberechnung machen.
Und noch schlimmer ist es, wenn man nur auf die Futtermittelberechnung hört, und seine Augen im Stall ZU hat.

Ich denke Wäldervieh sollte sich einfach überlegen, ob er später zum Schlachten 400kg SG Kühe bringen will, oder
250 kg SG Kühe. Je nach intensität der Fütterung kannst du das vom jetzigen Zeitpunkt managen.

Allerdings würde ich mir an deiner Stelle aus arbeitswirtschaftlichen Gründen überlegen, den Ausstieg schneller über die Bühe zu bekommen. Wenn du jetzt die Frischlaktierenden verkaufst, erlangst du bei denen noch Gut Geld. Im halben Jahr ehr weniger.
Die Kühe die frisch in Milch sind kann man auch wohl loswerden. Den Rest eben weg. Aber über den Schlachtpreis wirst du die
meisten Tiere die noch etwas Milch geben immer loswerden.

Also beschleunige die Sache und gut ist.
tröntken

Beitragvon SHierling » Fr Aug 13, 2010 9:55

tröntken hat geschrieben:Allerdings würde ich mir an deiner Stelle aus arbeitswirtschaftlichen Gründen überlegen, den Ausstieg schneller über die Bühe zu bekommen.

Mal schauen was der Melker meint

;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Panic » Fr Aug 13, 2010 10:12

Da kannste die dollsten Berechnungen anstellen mit den schönsten Futtermittelanalysen, aber gefüttert wird dann reell eine völlig andere Version ( da Siloanschnitt und Analysestelle meistens nicht im identischen Zustand). Wichtiger ist Berechnung und dann die Augen auf ( Kotkonsitenz etc.)

Aber zum Thema: Meiner Erfahrung nach, wenn du HF-Tiere auffüttern willst, Leistungsfutter runter und Ration widerkäuergerecht. Ansonsten versucht das Tier nur die Milchleistung zu halten. Vieleicht auf eine Melkung am Tag umstellen. Die frisch abgekalbten besser andersweitig veräußern.

By the way: Mir sind Tiere lieber, die nach drei Wochen 25kg Milch geben und dann nach 6-8 Wochen 45kg lieber, wie welche, die es umgekehrt machen. Von wegen flacher Laktationskurve und behutsamer Anfütterung und so.
Panic

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Aug 13, 2010 11:09

Panic hat geschrieben:Da kannste die dollsten Berechnungen anstellen mit den schönsten Futtermittelanalysen, aber gefüttert wird dann reell eine völlig andere Version ( da Siloanschnitt und Analysestelle meistens nicht im identischen Zustand). Wichtiger ist Berechnung und dann die Augen auf ( Kotkonsitenz etc.)

Aber zum Thema: Meiner Erfahrung nach, wenn du HF-Tiere auffüttern willst, Leistungsfutter runter und Ration widerkäuergerecht. Ansonsten versucht das Tier nur die Milchleistung zu halten. Vieleicht auf eine Melkung am Tag umstellen. Die frisch abgekalbten besser andersweitig veräußern.

By the way: Mir sind Tiere lieber, die nach drei Wochen 25kg Milch geben und dann nach 6-8 Wochen 45kg lieber, wie welche, die es umgekehrt machen. Von wegen flacher Laktationskurve und behutsamer Anfütterung und so.

Augenmass ist immer wichtig, die Rationsberechnung dient mMn erstmal dazu einen entsprechenden Anfangspunkt zu setzen, je nachdem was passiert, muss man dann nachändern.

Auffüttern während eine Kuh gemolken wird is eher schwierig, vor allem bei HF fällt das Ergebnis bei Schlachtung direkt hinter der Melkmaschine weg meist nicht so prickelnd aus. Am besten wäre, wenn die noch etwas Mais zukriegen könnten und jüngere frischmelkende Tiere: JETZT um Verkauf bemühen!

By the way, mir sind Tiere am liebsten, die mit 40 kg anfangen und dann so auf 55-60kg hochgehen, bei Färsen reichen in der Tat um die 30 kg aus. Zumindest darf das bei HF ruhig so sein :wink:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon H.B. » Fr Aug 13, 2010 18:11

meyenburg1975 hat geschrieben: die mit 40 kg anfangen und dann so auf 55-60kg hochgehen.

Es könnte ja sein, daß er die Schwarzbunten alter Zuchtrichtung hat, dann gings eher. Wenn wir bei HF bleiben, und den Bereich von 55 - 60 kg auf 50 - 65 kg ausdehnen, betrifft das bei mir als Deckbetrieb ab der zweiten Laktation die halbe Herde, bei Besamungsbetrieben wahrscheinlich mehr, welche von der Genetik her in der Lage sind, diese Leistung zu erbringen. Diese Leistungen auszufüttern sind ohne Körperfettabbau nichtmal theoretisch möglich. In vielen Betrieben werden diese Leistungen aus den verschiedensten Gründen nicht ausgefüttert (oft unbemerkt) - dies entspricht einer anderen Art von Selektion. Mich wundert dann schon manchmal, wenn genau diese Bauern Besamungsbullen mit hohen Leistungen einsetzen, und deswegen die eigene Nachzucht zur Bestandsergänzung nicht ausreicht. Wer nicht ausfüttert, sollte bei der Bullenauswahl auf alles achten, nur nicht auf die Milchleistung.
H.B.

Beitragvon Panic » Fr Aug 13, 2010 19:45

meyenburg1975 hat geschrieben:By the way, mir sind Tiere am liebsten, die mit 40 kg anfangen und dann so auf 55-60kg hochgehen, bei Färsen reichen in der Tat um die 30 kg aus. Zumindest darf das bei HF ruhig so sein :wink:

Welche Ration für diese Leistung erfüllt denn Anforderungen an eine Wiederkäuergerechte Ration, ergo dürften diese Tiere gar nicht existieren. Aber im Ernst ( nicht im Peter), mir reicht je nach Laktation 40-45 kg und problemlose Tiere, die alt werden. Aber das ist eine Frage der Genetik und sollte nicht über Futter gesteuert werden. Geht in die Hose!
Panic

Beitragvon SHierling » Fr Aug 13, 2010 19:47

Aber das ist eine Frage der Genetik und sollte nicht über Futter gesteuert werden. Geht in die Hose!

Genau so ist es aber umgekehrt. Imbalancen hast Du so oder so.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Fr Aug 13, 2010 20:51

Panic hat geschrieben: mir reicht je nach Laktation 40-45 kg und problemlose Tiere

Das musst du dann aber auch konsquent so züchten, was schwierig ist. Denn eine Kuh, welche genetisch für über 50 kg "vorprogrammiert" ist und nur 40 - 45 gibt, ist weder problemlos, noch wird sie alt.
H.B.

Beitragvon Qtreiber » Fr Aug 13, 2010 22:14

H.B. hat geschrieben:Es könnte ja sein, daß er die Schwarzbunten alter Zuchtrichtung hat, dann gings eher.

Ohne das jetzt hier weiter untersuchen zu wollen: DAS dürfte relativ unwahrscheinlich sein. ICH kenne kein Zuchtgebiet, in dem andere Rinderrassen bodenständig waren, das dann bei der Rasse-Umstellung noch auf alte Deutsche Schwarzbunte gesetzt hat. Aus Ba-Wü weiß ich z.B., dass die längst auf eine Verdrängungskreuzung mit HF oder RH gesetzt haben, als im Rheinland noch von verschieden hohen HF-Anteilen und der "Zweinutzungskuh" gefaselt wurde. Lasse mich aber gerne eines Anderen belehren.
Qtreiber

Beitragvon H.B. » Sa Aug 14, 2010 7:29

Qtreiber hat geschrieben: ICH kenne kein Zuchtgebiet ..... das dann bei der Rasse-Umstellung noch auf alte Deutsche Schwarzbunte gesetzt hat.

Ich auch nicht. Wahrscheinlich gabs den Rasseschlüssel damals nur zur Erlangung der Bullenprämie.
H.B.

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Aug 14, 2010 8:00

Panic hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:By the way, mir sind Tiere am liebsten, die mit 40 kg anfangen und dann so auf 55-60kg hochgehen, bei Färsen reichen in der Tat um die 30 kg aus. Zumindest darf das bei HF ruhig so sein :wink:

Welche Ration für diese Leistung erfüllt denn Anforderungen an eine Wiederkäuergerechte Ration, ergo dürften diese Tiere gar nicht existieren. Aber im Ernst ( nicht im Peter), mir reicht je nach Laktation 40-45 kg und problemlose Tiere, die alt werden. Aber das ist eine Frage der Genetik und sollte nicht über Futter gesteuert werden. Geht in die Hose!

Bei 1-2% Labmagenquote kann die sooo schlecht nicht sein.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Aug 14, 2010 8:03

Qtreiber hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Es könnte ja sein, daß er die Schwarzbunten alter Zuchtrichtung hat, dann gings eher.

Ohne das jetzt hier weiter untersuchen zu wollen: DAS dürfte relativ unwahrscheinlich sein. ICH kenne kein Zuchtgebiet, in dem andere Rinderrassen bodenständig waren, das dann bei der Rasse-Umstellung noch auf alte Deutsche Schwarzbunte gesetzt hat. Aus Ba-Wü weiß ich z.B., dass die längst auf eine Verdrängungskreuzung mit HF oder RH gesetzt haben, als im Rheinland noch von verschieden hohen HF-Anteilen und der "Zweinutzungskuh" gefaselt wurde. Lasse mich aber gerne eines Anderen belehren.

Ein Betrieb, der mit DSN zurückkreuzt:

http://combibull.de/Wandel/Wandel.html

Interessant vor allem die Angabe, das innerhalb ca 3 Jahren 101 50-75% DSN Färsen gekalbt haben und in der Zeit lediglich 4 Stück davon abgängig waren...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Qtreiber » Sa Aug 14, 2010 17:00

meyenburg1975 hat geschrieben:
Ein Betrieb, der mit DSN zurückkreuzt:

http://combibull.de/Wandel/Wandel.html

Interessant vor allem die Angabe, das innerhalb ca 3 Jahren 101 50-75% DSN Färsen gekalbt haben und in der Zeit lediglich 4 Stück davon abgängig waren...

Da gibt es sicher auch noch Andere. Aber ich gehe davon aus, dass die ALLE (wie auch der hier verlinkte) aus dem Stammzuchtgebiet der DSN kommen.
Qtreiber

Beitragvon wäldervieh » Sa Aug 14, 2010 18:16

Servus alle zusammen ,bin schon wieder zuhause ,war heut in Buch am Wald .
Mist ,hätte ich nur den grossen Viehwagen mitgenommen ,da hätt ich doch glatt heut Nacht ein paar schöne
Fleischrassekühe klauen können :lol: .
Doch zum Thema.
Es gibt doch welche hier die mir meine Viehhaltung aus Tierschutzgründen am liebsten verbieten würden.
Ja ich hab halt noch ein alten Anbindestall.Will ich mal ändern ,demnächst.
Wenn ich hier lese auf was für Leistungen die Schwarzbunten gezüchet wurden und was die errreichen :?
50,60kg und mehr !MANN OH MANN ,dazu schreib ich nichts und denk mir mein Teil .
Wir hatten und haben immer noch schwarzbunte Kühe die (zum Teil) sieben oder achtmal gekalbt haben ,
also kann mein/unser Mänätschment die letzten Jahre gar nicht so tierquälerisch sein .
Schönen Abendt noch .
wäldervieh

Beitragvon H.B. » Sa Aug 14, 2010 18:33

Bei mir ist vor wenigen Wochen ne 12-Jährige wegen einer Strichverletzung gegangen (Die erste im neuen Stall (9)). Einzelfälle gibts immer - was zählt ist der Schnitt und daran müssen und werden wir in 100ten Jahren noch arbeiten - ganz egal wo wir stehen. Natürlich unabhängig vom Stallsystem, jeder hat sich mit dem was er hat arrangiert und macht das Beste draus.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum