Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:46

Schwarzbund ohne Kraftfutter ?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Schwarzbund ohne Kraftfutter ?

Beitragvon wäldervieh » Do Aug 12, 2010 14:38

Bin solangsam immer mehr am Aufhören mit der Milch .Hab nur noch ein paar schwarzbunte Kühe die gemolken
werden.Die haben gekalbt so vor 3 bis 30 Wochen keine ist mehr tragend ,die werden auch nicht mehr besamt jetzt .Sie sollen die nächsten 3 Monate noch gemolken werden ,dann werden die alten geschlachtet ,die jüngern evtl .weiterverkauft ,wenn die jemand will ? Jetzt ist das Kraftfutter alle und ich bin am überlegen keine weitere
Lieferung mehr zu bestellen .Habe jetzt viel Weizen und Hafer den ich schroden könnte und dies als Ersatz
für das Kraftfutter zu füttern .An sonsten bekommen die Kühe gute Weide und etwas Heu .Milch geben die jetzt im Moment so zwischen ca.15 und 25 ltr am Tag .Was passiert wenn ich das Kraftfutter weg lasse ?Fallen die sehr vom Fleisch ?Läst die Milchleistung sehr nach ?Hab natürlich kein Transponder oder Mischwagen ,gefüttert wird nach Augenmass .
wäldervieh

Re: Schwarzbund ohne Kraftfutter ?

Beitragvon wäldervieh » Do Aug 12, 2010 18:19

HA,HA,HA ..Schimmel die "Kuhkompetenz"..meine Fragen kannst Du scheinbar auch nicht beantworten.
wäldervieh

Beitragvon SHierling » Do Aug 12, 2010 18:39

Ja was erwartest Du denn für ne Antwort? Wenn Du selber keine Futterberechnung machen kannst, mußt Du's halt ausprobieren, oder dachtest Du, wir machen Deine Arbeit? HF sind Umsatztypen, die fallen schnell vom Fleisch wenns nicht reicht, und haben eher keine besonders gute Grundfutterverwertung - und eine Kuh, die vor 3 Wochen gekalbt hat, nicht bedarfsgerecht zu füttern ist bei jeder Rasse Schinderei. :evil:

Wenn Du kein vernünftiges Futter in Tüten bekommst, dann denk wenigstens an ein ausgewogenes Mineralfutter zu Deinem Schrot und ggf auch noch bißchen an Eiweiß.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Piet » Do Aug 12, 2010 18:59

wäldervieh hat geschrieben:HA,HA,HA ..Schimmel die "Kuhkompetenz"..meine Fragen kannst Du scheinbar auch nicht beantworten.

Recht hat Schimmel ja wohl.
Deine Frage reicht schon um meine Halsschlagader schwellen zu lassen!
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon meyenburg1975 » Do Aug 12, 2010 19:01

wäldervieh hat geschrieben:Sie sollen die nächsten 3 Monate noch gemolken werden ,dann werden die alten geschlachtet ,die jüngern evtl .weiterverkauft ,wenn die jemand will ?

Eine Färse oder 2Kalbskuh könntest Du im Moment evtl auch bei dem mäßigen Leistungsniveau losschlagen, sofern sie max 4-5 Wochen in Milch ist, allerdings wohl auch nur knapp über SP.
Und zur Fütterung, was soll man dazu sagen, wenn frischmelkende HF Kühe nicht über 25 kg rauskommen, deren Leisungsniveau dürfte auch jetzt nicht ausgereizt sein.
Wenn die in 3 Mon zum Schlachter sollen, sollten die schon nen bisschen gepowert werden...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon wäldervieh » Do Aug 12, 2010 20:32

Woher soll ich wissen ,wie man eine Futtermittelberechnung macht ?Hab das nicht gelernt .Briggita meint eine
Schwarzbunte nicht bis ans Limit auszufüttern ist eine Schinderei :roll: .Na ja bis jetzt hat mein Tierartzt noch
gravierenden Mängel bei meinem Umgang mit dem Vieh festgestellt ,sonst hätte er mir die Viehhaltung doch
längst verboten.Trotzdem herzlichen Dank .
wäldervieh

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 12, 2010 20:56

Ich finde, ihr seid ungerecht zu Wäldervieh.
ok, dass er keine Ration berechnen kann, aber drauf gesch....
Auch sollten wir bedenken, dass nicht alle Schwarzbunten in deutschland 10.000-und-mehr-Literkühe sind. Das gilt sicherlich besonders für die Holsteins im Schwarzwald, wo sie m.E. teilweise völlig fehl am Platz sind. Aber das wäre ein anderes Thema.
Ansonsten stellt er ja die Frage, wie es mit Weizen und Hafer als Ersatz aussieht. Ist ja schließlich AUCH Kraftfutter.
Zu meinen Zeiten in der Milchkontrolle hatte ich z.B. einen Betrieb, der zu guter (bester ?) Weide auch nur Getreideschrot und Zuckerschnitzel zufütterte und damit in der Spitzengruppe meiner Kontrollbetriebe lag.
Für eine Milchleistung von 25 Litern sollte das in guter Weide und in der Getreideration enthaltene Eiweiß eigentlich ausreichen.
Qtreiber

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Aug 12, 2010 21:07

Das Sommer/Herbstgras auf der Weide bringt normalerweise schon eine menge an Eiweiß, eine vernünftige Stickstoffdüngung zu jedem Umtrieb vorausgesetzt. Wie hoch ist aktuell dein Milchharnstoffgehalt? Du kannst sie bei deinem Leistungsniveau schon mit einigen KG gequetschtem Weizen ohne eine weitere Eiweissergänzung im Energiebereich besser ausfüttern und den Milchharnstoffgehalt drücken. Nebenbei sind die niedrigeren Harnstoffwerte dann auch noch gesund für Klauen und Co. Den Hafer würde ich eher nicht, oder wenn dann nur bei den niedriger leistenden einsetzen, er hat im verhältnis zum Weizen zu wenig Energie.
Aber genaue Aussagen zu treffen, ohne deine aktuellen Inhaltsstoffe und dein Weidemanagement (insbesondere Düngung und Rohfasergehlt beim Auftrieb) zu kennen ist eigentlich nicht möglich.
Auf des Getreide zum Energieausgleich zu verzichten wäre Fatal. Sollte der Weizen stark ausgewachsen sein ist vorsicht geboten, da bei Auswuchs der Zuckergehalt und somit die Azidosegefahr steigt--->Kot beobachten und Öhmd zur freien Aufnahme anbieten, die Kühe wissen meißt schon was ihnen gut tut.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon SHierling » Do Aug 12, 2010 21:31

Wie die Weiden aussehen, will ich glaub ich lieber gar nicht wissen.

Q: In der dritten Woche 25l sind nachher mit Ach und Krach 5500 - sowas mußt Du bei HF aber lange lange suchen, da geh ich auch eher von einer Unterversorgung aus, verkaufen will er sie doch wohl als Kuh, nicht als Kleiderständer?! Und die Frage war : "Was passiert, wenn ich das Kraftfutter weglasse?" Da kann man ja nicht schlafen, wenn man sowas liest.

Das machst Du nicht, gibst den besten +5kg Schrot am Tag (meinetwegen halb und halb, 3:2 wäre besser aber mehr Rechnerei ist DIr ja eh nicht zuzumuten, und nicht auf einmal, sondern morgens und abends, ne große Schaufel Maissilo drunter kann auch nicht schaden), fertig. Und vielleicht spendet Dir der Tierschutz ja ne Tüte Rindermineral. n8
SHierling

• Website

Beitragvon DeadlyNightshade » Do Aug 12, 2010 21:54

Also, HF mit so ungefaehr 25 kg Leistung gibts hier ziemlich viel, die sind auch nicht alle voellig abgemagert. Allerdings haben die Bauern hier ueberwiegend auch ueberhaupt garkeinen Plan :)
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon SHierling » Do Aug 12, 2010 22:03

DeadlyNightshade hat geschrieben:Also, HF mit so ungefaehr 25 kg Leistung gibts hier ziemlich viel,

Ja, kenn ich, das sind die, die hier immer im TV Reklame laufen, weil sie auch kein Kraftfutter kriegen sondern nur irischen Regen ... 8)
SHierling

• Website

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 12, 2010 22:27

SHierling hat geschrieben:In der dritten Woche 25l sind nachher mit Ach und Krach 5500 - .

Sorry, aber das ist mir ein bisschen ZU pauschal.

http://www.lfl.bayern.de/ite/rind/17883/index.php
Qtreiber

Beitragvon SHierling » Do Aug 12, 2010 22:35

Wir reden hier über: "Schwarzbund ohne Kraftfutter ?" , oder?
SHierling

• Website

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 12, 2010 22:43

SHierling hat geschrieben:Wir reden hier über: "Schwarzbund ohne Kraftfutter ?" , oder?

Nein, reden wir nicht.
Die Kühe haben diese Leistung zum JETZIGEN Zeitpunkt.
Und JETZT ist das Kraftfutter alle.
Und JETZT fragt, er, wie er weiterfüttern soll.
Qtreiber

Beitragvon wäldervieh » Fr Aug 13, 2010 6:11

Guten Morgen ,schein ja eine rege Diskusion zu geben :) .Die Zahlen waren geschätz gestern ,die beste Kuh gibt
momentan doch 30 kg /Tag die anderen alle über 20 kg .Mal schauen was der Melker meint ,bestellen wir halt nochmal 4 Tonnen Kraftfutter.
wäldervieh

Nächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum