Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:46

Schwarzbund ohne Kraftfutter ?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Schwarzbund ohne Kraftfutter ?

Beitragvon meyenburg1975 » So Aug 15, 2010 7:39

wäldervieh hat geschrieben:Servus alle zusammen ,bin schon wieder zuhause ,war heut in Buch am Wald .
Mist ,hätte ich nur den grossen Viehwagen mitgenommen ,da hätt ich doch glatt heut Nacht ein paar schöne
Fleischrassekühe klauen können :lol: .
Doch zum Thema.
Es gibt doch welche hier die mir meine Viehhaltung aus Tierschutzgründen am liebsten verbieten würden.
Ja ich hab halt noch ein alten Anbindestall.Will ich mal ändern ,demnächst.
Wenn ich hier lese auf was für Leistungen die Schwarzbunten gezüchet wurden und was die errreichen :?
50,60kg und mehr !MANN OH MANN ,dazu schreib ich nichts und denk mir mein Teil .
Wir hatten und haben immer noch schwarzbunte Kühe die (zum Teil) sieben oder achtmal gekalbt haben ,
also kann mein/unser Mänätschment die letzten Jahre gar nicht so tierquälerisch sein .
Schönen Abendt noch .

Auch mit hohen Leistungen können Kühe alt werden...

Ausserdem heisst das nicht MANN OH MANN sondern Man-O-Man guckst Du hier:
http://www.wwsgermany.com/?l1=bullen&l2 ... =MAN-O-MAN *TV VG-85
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Haners » So Aug 15, 2010 9:35

Bei 125 € für die Portion kann man von Man-O(H)-Man reden
Haners

Beitragvon wäldervieh » So Aug 15, 2010 10:08

:idea: ah jetzt hab is gerafft :!:
wäldervieh

Beitragvon Angus70 » So Aug 15, 2010 13:21

n8
Zuletzt geändert von Angus70 am Mo Sep 20, 2010 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Angus70

Beitragvon H.B. » So Aug 15, 2010 18:09

HF heißt nicht "Gerippe". Gerippe sinds nur, wenn nicht das reingebracht wird, was unten rausgemolken wird.

Wir hatten so um die 7500Kg Leistung ohne Mais in Anbindehaltung ( Mittellangstand )

Der gepflegte Mittellangstand ist ohne Zweifel die beste Aufstallungsform aller Anbindetechniken, und wenn dann noch die Kühe nach Leistung nebeneinander gebunden sind, ist auch eine entprechende Ausfütterung ohne "Kraftfutterdiebstahl" möglich.

Mir graust nur von den Ultrakurzständen, wo im ganzen Stall keine einzige Kuh ohne geschwollenes Gelenk zu finden ist - wenn dann noch der Bauer die Schuld auf die "Linie" schiebt ....

...ich glaub du weißt, was ich meine :gewitter:
H.B.

Beitragvon Qtreiber » So Aug 15, 2010 18:56

H.B. hat geschrieben:Der gepflegte Mittellangstand ist ohne Zweifel die beste Aufstallungsform aller Anbindetechniken,

Danke H:B:, du sprichst mir aus der Seele . :D
Qtreiber

Beitragvon Angus70 » So Aug 15, 2010 20:06

n8
Zuletzt geändert von Angus70 am Mo Sep 20, 2010 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Angus70

Beitragvon Paule1 » So Aug 15, 2010 20:58

Also ich hab auch noch 17Kühe auf dem Mittellangstand mit Gummiauflage stehen, der ist 220cm lang bei der 17. Kuh allerdings nur noch 160cm, also Kurzstand.

Schwarzbund ohne Kraftfutter ?dazu kann ich bisher nix sagen, denn meine FV-Schwarzbundkreuzung ist noch nicht einmal besamt :wink:

Wir werden jedoch vieleicht schon in diesem Jahr sehr hohe Kraftfutterpreise bekommen und dann wird die Frage weniger Kraftfutter ein Thema sein.

Meine Fleckvieh u. Gelbviehkühe sollten da besser zurechtkommen als die Schwarzbunden. :wink:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon wäldervieh » So Aug 15, 2010 21:33

Hab nochmal Kraftfutter bestellt ,was halt übrig ist bekommen später die Mutterkuhabsetzer die Monate vor dem Schlachten.Schimmel lacht sich hier immer grün und blau ,woher er diese Aroganz nimmt ?
Würde der mein Stall sehen ,in dem vor 2 Jahren noch 20 Milchkühe standen würde er sich noch mehr grün und blau lachen ,oder vielleicht noch vielmehr STAUNEN. n8
wäldervieh

Beitragvon Marcsfendt » So Aug 15, 2010 22:30

mal ne kurze frag zwischenrein )

wäldervieh, warum hörst du eig auf mit der milchviehaltung,?? ist dein stall schon zu alt oder keine lust ?
lasst du auch dei mlchvieh zurzeit raus auf die weide ?
Marcsfendt

Beitragvon schakschirak » So Aug 15, 2010 23:55

wäldervieh hat geschrieben:Bin solangsam immer mehr am Aufhören mit der Milch .Hab nur noch ein paar schwarzbunte Kühe die gemolken
werden.Die haben gekalbt so vor 3 bis 30 Wochen keine ist mehr tragend ,die werden auch nicht mehr besamt jetzt .Sie sollen die nächsten 3 Monate noch gemolken werden ,dann werden die alten geschlachtet ,die jüngern evtl .weiterverkauft ,wenn die jemand will ? Jetzt ist das Kraftfutter alle und ich bin am überlegen keine weitere
Lieferung mehr zu bestellen .Habe jetzt viel Weizen und Hafer den ich schroden könnte und dies als Ersatz
für das Kraftfutter zu füttern .An sonsten bekommen die Kühe gute Weide und etwas Heu .Milch geben die jetzt im Moment so zwischen ca.15 und 25 ltr am Tag .Was passiert wenn ich das Kraftfutter weg lasse ?Fallen die sehr vom Fleisch ?Läst die Milchleistung sehr nach ?Hab natürlich kein Transponder oder Mischwagen ,gefüttert wird nach Augenmass .

Geht ohne Probleme auch ohne Kraftfutter. Hab das hier schonmal irgendwo erwähnt. Ich sag das mal so auch wenn einige superschlaue " fortschrittliche Komamelker " was anderes behaupten.
Lief bei mir früher im Anbindestall mit Frischgrasfütterung wie folgt ab ( grob erklärt ). Grundfutter im Sommer : Frischgras ad libitum, ca. 2-3 kg Silomais, Heu. Ausgleichsfutter Getreide und Zuckerrübenpellets. Frischlaktierende bekamen die ersten 100 Tage ca. 8 kg ( je nach Leistung ) von diesem Ausgleichsfutter + Propylenglykol auf 4 Gaben am Tag verteilt ( je vor und nach dem Stall ). Kraftfutter gabs im Sommer wie Winter überhaupt keins. Im Winter kam noch Soja oder Rapsschrot zu diesem Ausgleichsfutter dazu. Das Ausgleichsfutter wurde im Winter bei Silage statt Frischgras gekürzt, also grob gesagt 5-6 kg der Energieträger + 2-3 kg Eiweissträger, je nach Harnstoffgehalt, Kotkonsistenz, Eiweissgehalt i.d Milch. Natürlich auch noch Mineralfutter, Viehsalz + im Winter Betacarotin, Vitamine usw.
Ich hatte, als es damals super lief viele Jahre überhaupt keine Futterberechnung mehr gemacht, noch einen Futterberater auf dem Hof.
War mit der Gesundheit, Leistung voll zufrieden. Würde falls ich noch einen Anbindestall hätte immer noch genauso füttern.
Die Leistung lag damals mit BV, HF und auch FV bei über ca. 8000 kg und um die 4,4 Fett, 3,5 Eiweiss. Das ist aufgrund des Zuchtfortschritt vergleichbar mit heute über 9000 kg/Kuh/Jahr. Zwischenkalbezeit lag bei 360 - 380 Tage, Klauenprobleme, Stoffwechselstörungen, Gebärmutterentzündung oder ähnliches kam sogut wie nie vor. Hatte damals vielleicht alle 2 Jahre mal eine Kuh die nicht trächtig wurde.
Belegte damals über 30 % mit Fleischrassen und konnte dennoch fast jedes Jahr Zuchtkälber, Jungkühe auf der Auktion verkaufen, da ich sehr wenig Nachzucht benötigte.
Das alles geht jetzt im Laufstall nicht mehr, bzw nur sehr umständlich. Der Gewinn je Kuh war damals im Anbindestall bei dieser günstigen Fütterung in jedem Fall höher als jetzt im Laufstall.
Fütter so wie ich damals Wäldervieh, Getreide hast genug ebenso wie du Frischgras fütterst, idealer gehts im Anbindestall nicht, teures KF kannst sparen.
Das gelabere mit kranken Kühen ist Mist was dir einige hier erzählen. Die treiben zwar mit Eiweissfutter die Leistung bei Holsteins auf 60 kg Milch/Tag rauf, aber denke ja nicht das deine Kühe damit gesünder sind oder mehr Fleisch ansetzen als mit meiner eben grob erklärten Fütterung, im Gegenteil.
War jetzt nur im Groben, wenn du zu meiner damaligen Fütterung noch Fragen hast dann gerne per PM. Antwort kann etwas dauern, bin nicht oft hier.

wäldervieh hat geschrieben:Schimmel lacht sich hier immer grün und blau ,woher er diese Aroganz nimmt ?.
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, vermute er hat dir bereits mit der Abrissbirne gedroht ? :lol:
Möchte jetzt niemand zu nahe treten.
Hab das neulich ähnlich formuliert. schimmel ist ein Theoretiker durch und durch, der vom Stammtischpallabere seiner Koma-Kundschaft einiges aufschnappt, das 1:1 verinnerlicht und meint er muss damit die gesamte praktische Bauernschaft aufklären.
Muss zu schimmels Verteidigung sagen, das dieses Dummgeschwätz nicht nur auf ihn alleine zutrifft.
Mehr sag ich mal nicht dazu. :D
schakschirak

Beitragvon Qtreiber » Mo Aug 16, 2010 6:53

schakschirak hat geschrieben:Geht ohne Probleme auch ohne Kraftfutter.

schakschirak hat geschrieben:Ausgleichsfutter Getreide und Zuckerrübenpellets.

schakschirak hat geschrieben: Im Winter kam noch Soja oder Rapsschrot zu diesem Ausgleichsfutter dazu.

Ähmm, sind Getreide und sojaschrot KEIN Kraftfutter ????
Wenn nicht: WIE definierst du Kraftfutter ????
Qtreiber

Beitragvon H.B. » Mo Aug 16, 2010 7:30

schakschirak hat geschrieben: Dummgeschwätz

treffender könnte dein Beitrag nicht erklärt werden.
H.B.

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Aug 16, 2010 8:03

Qtreiber hat geschrieben:Ähmm, sind Getreide und sojaschrot KEIN Kraftfutter ????
Wenn nicht: WIE definierst du Kraftfutter ????

Industrialisierte Komapellets sind Kraftfutter...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Aug 16, 2010 8:15

Angus70 hat geschrieben:Auch und gerade in Ba-Wü waren noch lange Zeit HF-Bullen wie Apo beliebt und wurden stark eingesetzt . HF hieß ja nicht automatisch die Gerippe die es heute gibt . Eine Herde auf solider Grundlage gezogen in HF alter Prägung war nicht schlecht . Wenn ich an Eagle ,Schmo (RPN), Adler , Aladin (OHG) , Manitu (WEU) denke .Hier in Hessen Afro und co schwere Tiere deren Bullenkälber man gut mästen konnte trotz HF und die Milch gaben . Auch damals schon über 10000 l Leistung .

Auch heute gibts bei HF Bullen, die weniger den kanadischen Typ vererben. Man muss nur mehr danach suchen, wenn man sie haben möchte...
Bild
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum