Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 16:37

Schweinefabrik?

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Schweinefabrik?

Beitragvon forenkobold » Fr Jan 27, 2012 14:18

Andere Exportnationen wie z.B. Japan haben bzw. hatten ein generelles Einfuhrverbot für GVO-Produkte ohne dass deren Exportwirtschaft gelitten hat.

Japan hat die Einfuhr genau wie die EU schon 1996 erlaubt und seither nie widerrufen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Cairon » Fr Jan 27, 2012 14:29

@Jochens Bruder

Beantworte doch bitte mal meine Fragen und das Japan-Argument hat forenkobold ja gerade entkräftet.

Wie viel Platz, wie viel Gülle und womit begründest du deine Meinung? Welche Vorteile siehst du in der Drangfütterung?

Die Idee mit dem geteilten Auslauf halte ich nicht für praktikabel. Wie viel Platz sollen die Tiere denn bekommen, mit bzw. ohne geteilten Bereich? Woher kommt deine Meinung, dass ein höheres Platzangebot die Fleischqualität verbessert, habe ich so noch nie gehört. Meiner Meinung nach sind die wichtigsten Faktoren der Fleischqualität die Schweinerasse und die Fütterung.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Fr Jan 27, 2012 14:49

Habe ich doch geschrieben dass Japan vor Aufhebung des Importverbots genausowenig Probleme hatte wie hinterher.

Die Sache mit dem Drang ist doch vom Tisch, lese mal die vorherigen Postings. Es geht nur um die Zulassung relativ problemloser Lebensmittelreste.

Höheres Platzangebot bedeutet mehr Bewegung und damit bessere Durchblutung vom Muskelfleisch. Das hat ganz sicher positive Auswirkungen auf die Fleischqualität. Unsere Tiere sind eine Kreuzung aus Natur- und Hybridrassen, die sind extrem Widerstandsfähig, haben bei korrekter Fütterung eine super Fleischqualität und die Futterverwertung ist auch OK.

Wir planen pro Endmastplatz mit 2 qm pro Tier plus die gleiche Teilzeit-Auslauffläche. Das wäre dann ca. das 4-5-fache vom EU-Standard.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Lou Piene » Fr Jan 27, 2012 14:52

Vermute mal, das Mehr an Platz ist nicht der Faktor, sondern das Mehr an Bewegung, das durch mehr Platz möglich ist?

Ein Mensch, der den ganzen Tag nur isst und liegt, hat ja auch eine andere Muskulatur als einer, der den ganzen Tag körperlich arbeitet. Und den körperlich Aktiven finde ich persönlich auch appetitlicher :-).

Na, im Ernst, wir sind "nur" Hobbyhalter, unsere ersten Schweine wurden im Stall auf Stroh groß, ca 9 qm für 2 Tiere, also auch nicht viel mehr als fressen und liegen, die jetzigen 3 leben im Freiland.

Wenn im Februar der nächste geschlachtet wird, werden wir schlauer sein - Rasse (Duroc) und Fütterung, (Gerste, Erbsen + x), sind gleich geblieben. Nur der Wühlsport und das tägliche Rumrennen sind dazugekommen - mal schaun, wie es sich auswirkt.

Lou
Lou Piene

Beitragvon forenkobold » Fr Jan 27, 2012 14:57

Vor 1996 gabs auch kein Verbot.. vorher fand ja auch kein kommerzieller Anbau statt.
Also wurde nie ein Verbot "aufgehoben",
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Jochens Bruder » Fr Jan 27, 2012 15:06

forenkobold hat geschrieben:Vor 1996 gabs auch kein Verbot.. vorher fand ja auch kein kommerzieller Anbau statt.
Also wurde nie ein Verbot "aufgehoben",

Ich bin da ehrlich gesagt nicht ganz auf der Höhe. Mit absoluter Sicherheit weiß ich aber dass es in Japan ein Importverbot für GVO-Papaya gab. Hauptlieferant war Hawaii, jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt als dort der Ringspot-Virus auftauchte und die gesamten Bestände vernichtete. Daraufhin wurde eine GVO-Sorte mit Ringspot-Toleranz gezüchtet die aber dann in Japan wegen des GVO-Verbots nicht verkauft werden durfte. Das war ein Mega-Desaster für die Farmer auf Hawaii.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Fr Jan 27, 2012 15:08

Lou Piene hat geschrieben:Vermute mal, das Mehr an Platz ist nicht der Faktor, sondern das Mehr an Bewegung, das durch mehr Platz möglich ist?

Ein Mensch, der den ganzen Tag nur isst und liegt, hat ja auch eine andere Muskulatur als einer, der den ganzen Tag körperlich arbeitet. Und den körperlich Aktiven finde ich persönlich auch appetitlicher :-).

Genau das habe ich gemeint.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Cairon » Fr Jan 27, 2012 15:48

Jochens Bruder hat geschrieben:Ich bin da ehrlich gesagt nicht ganz auf der Höhe. Mit absoluter Sicherheit weiß ich aber dass es in Japan ein Importverbot für GVO-Papaya gab. Hauptlieferant war Hawaii, jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt als dort der Ringspot-Virus auftauchte und die gesamten Bestände vernichtete. Daraufhin wurde eine GVO-Sorte mit Ringspot-Toleranz gezüchtet die aber dann in Japan wegen des GVO-Verbots nicht verkauft werden durfte. Das war ein Mega-Desaster für die Farmer auf Hawaii.

Papaya sind Lebensmittel und keine Futtermittel, dass ist ein großer Unterschied und durften die nicht iportiert werden weil es GVOs waren oder weil die Sorte in Japan nicht zugelassen war?

Was sind denn für dich risikofrei Lebensmittelreste? Ich kennen einen Betrieb der füttert alte Lakritze-Schnecken von Haribo. Ist ein super Futter, er lässt sie hart werden und jagt sie durch eine Hammerschlagmühle und dann durch die Flüssigfütterung. Alles was aus Restaurants kommt ist in meinen Augen Risikomaterial.
Cairon

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Fr Jan 27, 2012 16:02

Cairon hat geschrieben:Papaya sind Lebensmittel und keine Futtermittel, dass ist ein großer Unterschied und durften die nicht iportiert werden weil es GVOs waren oder weil die Sorte in Japan nicht zugelassen war?

Das Verbot galt definitiv für alle GVO-Lebensmittel und Futterstoffe. Übrigens sind in den meisten asiatischen Ländern GVO-Produkte nicht oder nur beschränkt zugelassen. Es gibt z.B. nur in China GVO-Reis, hier auf den Philippinen sind m.W. nur einige GVO-Maissorten zugelassen. Die Einführung von Golden Rice wird noch einige Jahre dauern, aber das ist eine spezielle Baustelle.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Fr Jan 27, 2012 16:12

Cairon hat geschrieben:Was sind denn für dich risikofrei Lebensmittelreste? Ich kennen einen Betrieb der füttert alte Lakritze-Schnecken von Haribo. Ist ein super Futter, er lässt sie hart werden und jagt sie durch eine Hammerschlagmühle und dann durch die Flüssigfütterung. Alles was aus Restaurants kommt ist in meinen Augen Risikomaterial.

Alle Reste wo man genau definieren kann was da drin ist und es keine Probleme mit dem Haltbarkeitsdatum gibt. Das wäre z.B. bei den Haribos der Fall. Allerdings würde ich das Zeugs nur in geringen Mengen füttern da Lakritze in hoher Dosierung dem Körper lebenswichtiges Kalium entzieht. Bei Restaurantresten oder sonstigen undefinierbaren "Mischfutter" hätte ich auch erhebliche Bedenken.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Fr Jan 27, 2012 16:37

schimmel hat geschrieben:Schweine und Menschen zu vergleichen ist schon gewagt, aber Menschen essen zu wollen, das finde ich ekelig.... :prost:

Die Physis ist aber in vielen Bereichen schon recht ähnlich.

Bei der Gelegenheit fällt mir einer der Lieblingswitze mancher Holländer ein: Deutsche sind Kanibalen, die essen Schweinefleisch.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon H.B. » Fr Jan 27, 2012 19:05

Deine Antwort zu Jochensbruder ist zweideutig. Mit Betonung auf "Du"? :mrgreen:
H.B.

Beitragvon Cairon » Fr Jan 27, 2012 19:56

Jochens Bruder hat geschrieben:2. Aufhebung des Verbots der Verfütterung von Essensresten aus Restaurants etc.

Jochens Bruder hat geschrieben:Alle Reste wo man genau definieren kann was da drin ist und es keine Probleme mit dem Haltbarkeitsdatum gibt. Das wäre z.B. bei den Haribos der Fall. Allerdings würde ich das Zeugs nur in geringen Mengen füttern da Lakritze in hoher Dosierung dem Körper lebenswichtiges Kalium entzieht. Bei Restaurantresten oder sonstigen undefinierbaren "Mischfutter" hätte ich auch erhebliche Bedenken.

Die Schnecken werden untersucht und entsprechend in die Mischung eingebracht. Sie haben einen sehr hohen Energiegehalt und werden entsprechend mit Mineralfutter ergänzt.

So langsam fange ich doch etwas an zu zweifeln. Erst forderst Du ausdrücklich die Zulassung von Restaurantabfällen und dann hast Du Probleme damit. Futterkomponenten die absolut unbedenklich und homogen sind wie die Lakritze-Schnecken sind eher selten. Gerade bei Altbrot und Backwaren hat man oft Verpackungsreste und die Gefahr der Schimmelbildung.
Cairon

• Website

Beitragvon Chalim » Fr Jan 27, 2012 21:33

Schinkenbär hat geschrieben:Hallo

Um diese sogenannte "Schweinefabrik" um die es da geht soll bei mir um die Ecke gebaut werden, ich verfolge die Disskusion bei uns in der Zeitung.
Es ist schon erstaunlich wieviele Spezialisten es zu diesem Thema gibt, kann es fast täglich in der Zeitung lesen.
Der Landwirt und seine Familie kann einem Leid tun, wenn man das so mitverfogt.
Das Schlimme daran ist eigentlich das Halbwissen was verbreitet wird.
Mitlerweile hat sich auch schon ein Biobauer aus der Gegend zu diesem Thema geäußert, ich weiß nicht was ich von seiner Aussage halten soll....

Gruß Schikenbär

Hallo Schinkenbär,
haltest du selbst auch noch Schweine.
Chalim

Beitragvon xyxy » So Jan 29, 2012 18:23

http://www.n-tv.de/panorama/Schwein-auf ... 49166.html
"Die Öffentlichkeit verlangt diese Veranstaltung", sagte dagegen ein Sprecher des Tempels, Li Kai-jui. "Die hohe Zahl der Besucher zeigt, dass man Menschen nicht von ihrer Tradition trennen kann."

Rund 100.000 Besucher nahmen an dem Ritual in einem Tempel in der Stadt Xinbei teil,

Monsterschweine

:prost:
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
111 Beiträge • Seite 7 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Schweineforum