Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 13:36

Schweinehaltung - Newby hat viele Fragen

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Schweinehaltung - Newby hat viele Fragen

Beitragvon jochen53 » Sa Mai 14, 2011 9:19

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und will Euch gleich mit ner Menge Fragen überfallen. Seit 3 Jahren betreibe ich ein ziemlich großes Farmprojekt auf den Philippinen. Im Vorstellungsthread gibt es mehr Einzelheiten:

http://www.landtreff.de/post712048.html#p712048 Vorstellung

Wir sind ganz am Anfang mit dem Aufbau einer Schweinehaltung. Es geht u.a. darum, die Farmabfälle sinnvoll zu verwerten und genügend Kompostmaterial zu bekommen. Ich bin kein Landwirt und die Jungs auf der Farm haben nur Erfahrung mit Hinterhof-Schweinehaltung. Deshalb habe ich in den letzten Wochen ziemlich viel recherchiert. Herausgekommen ist dabei u.a. eine Tabelle mit den wichtigsten hier ganzjährig vorhandenen Futterkomponenten und deren Protein-, Kohlehydrat-, Fett- und Vitaminanteile sowie die maximale Menge in der Futtermischung.

Dazu die ersten Fragen:

1. Wir pflanzen u.a. Zuckermais an. Die Kolben werden geerntet wenn die Pflanze noch grün ist. Kann man die abgeernteten Pflanzen schreddern und frisch verfüttern? Wenn ja, bis zu welchen Gesamtanteil an der Gesamt-Futterration? Wie sind in etwa die Nährstoffanteile? Wir können ganzjährig im Wochenrhytmus pflanzen, deshalb ist Silage nicht unbedingt ein Thema.

2. Beim shellen von Körnermais fällt neben den leeren Maiskolben und den Körnern auch noch ein weißes Granulat an. Kann man das, und evtl. die leeren Kolben (evtl. geschreddert) auch verfüttern?