Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 3:10

schweinemast oder milchviehhaltung ?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Thema gesperrt
45 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: schweinemast oder milchviehhaltung ?

Beitragvon Harri25 » Mi Dez 19, 2012 0:11

Die Selbstvermarktung ist gefragt die leute wollen sehen wo ihr essen her kommt. Dein Milchvieh behalte weiter und liefere die Milch der Preis für Bio Milch wird langfristig ziemlich gut sein, auch wenn die Quote weg fällt.
Ich selber habe eine Mutterkuh haltung und bin jetzt am überlegen ob ich nicht 2015 wenn der markt frei is meine kühe melken werde und die milch verkaufe für die kälber reicht sie allemal.
Harri25

Beitragvon fendtvario 718 » Mi Dez 19, 2012 17:18

Harri25 hat geschrieben:Die Selbstvermarktung ist gefragt die leute wollen sehen wo ihr essen her kommt. Dein Milchvieh behalte weiter und liefere die Milch der Preis für Bio Milch wird langfristig ziemlich gut sein, auch wenn die Quote weg fällt.
Ich selber habe eine Mutterkuh haltung und bin jetzt am überlegen ob ich nicht 2015 wenn der markt frei is meine kühe melken werde und die milch verkaufe für die kälber reicht sie allemal.

hallo wie viele kühe hast du ?
fendtvario 718

Beitragvon langholzbauer » Mi Dez 19, 2012 17:54

@peppo
Da bist Du wohl ein klein wenig vom Weg abgekommen. Du schreibst schon richtig, daß Schweine Allesfresser sind. Aber Schweine fressen(wenn sie es denn können)sehr gerne auch junges Gras! :klug:
Und geradezu selbstverständlich weiden sich Wildschweine an Kleegras und Ackerfutter solange es nicht verholzt ist. Mit den modernen Mastrassen ist aber aus Grünfütterung kein Gewinn zu erwirtschaften. Die sind zu sehr auf schnelles Wachstum aus energiereichem Futter getrimmt. Aber z.b. das Dt. Sattelschwein oder das Bentheimer Landschwein kann aus hochwertigen jungen Gras einen Großteil seines Futterbedarfes decken.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Harri25 » Mi Dez 19, 2012 19:26

Ich hab zur zeit 14 Mutterkühe mit Nachzucht, im moment füttere ich 7 bullen gross 8 Färsen und 11 elf kälber und einen Zuchtbullen.
Harri25

Beitragvon fendtvario 718 » Mi Dez 19, 2012 19:52

Harri25 hat geschrieben:Ich hab zur zeit 14 Mutterkühe mit Nachzucht, im moment füttere ich 7 bullen gross 8 Färsen und 11 elf kälber und einen Zuchtbullen.

Danke für deine Auskunft :)

ich habe vor einen stall für 30 Mütterkühe, 1 Zuchbullen, und ein paar färsen zu bauen. Baubeginn ist im juni. mfg
fendtvario 718

Beitragvon Harri25 » Mi Dez 19, 2012 22:25

hört sich doch gut an, wobei die bullen aufzucht auch ganz interessant ist wenn du platz und genug futter hast
Harri25

Beitragvon peppo » Do Dez 20, 2012 15:09

langholzbauer hat geschrieben:@peppo
Da bist Du wohl ein klein wenig vom Weg abgekommen. Du schreibst schon richtig, daß Schweine Allesfresser sind. Aber Schweine fressen(wenn sie es denn können)sehr gerne auch junges Gras! :klug:
Und geradezu selbstverständlich weiden sich Wildschweine an Kleegras und Ackerfutter solange es nicht verholzt ist. Mit den modernen Mastrassen ist aber aus Grünfütterung kein Gewinn zu erwirtschaften. Die sind zu sehr auf schnelles Wachstum aus energiereichem Futter getrimmt. Aber z.b. das Dt. Sattelschwein oder das Bentheimer Landschwein kann aus hochwertigen jungen Gras einen Großteil seines Futterbedarfes decken.

Ich habe nie behauptet das Schweine kein Gras fressen, wenn jedoch damit etwas verdient werden will wie du schreibst ist dies sinnlos und einem landwirtschaftlichen Forum gehe ich grundsätlich von einer Gewinnabsicht aus...

sg
Sebastian
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon moneymaker » Do Dez 20, 2012 16:06

Also bei uns haben Schweine nie Gras bekommen, nicht mal im Krieg. Die haben immer Rüben, Kartoffeln, Schrot und Molke bekommen. Damit gabs dann auch immer einen recht guten Masterfolg und eine super Tiergesundheit. Gestorben bzw. krank gewesen ist bei uns außer ein paar Ferkeln in unserer Zucht nicht ein Tier. Aber lukrativ ist das heute im großen Stil nicht mehr. Aber gerade Kartoffeln bekommt man hier en Masse fast geschenkt, einige betreiben damit wieder Mastställe mit 2000 Tieren. Aber ich würde in deinem Falle halt ganz genau auf die Kosten schauen: Muss es eine Zentralfütterung sein, tut es eine Längstrogfütterung nicht auch? So in der Richtung jedenfalls.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück uns Spaß weiterhin :klee:
MfG moneymaker
moneymaker

Beitragvon fendtvario 718 » Do Dez 20, 2012 16:34

Harri25 hat geschrieben:hört sich doch gut an, wobei die bullen aufzucht auch ganz interessant ist wenn du platz und genug futter hast

ja die Bullen kommen dann in den alten Stall wo jetzt die 10 Milchkühe sind
fendtvario 718

Beitragvon langholzbauer » So Dez 30, 2012 0:20

von peppo » Do 20. Dez 2012, 15:09
langholzbauer hat geschrieben:
@peppo
Da bist Du wohl ein klein wenig vom Weg abgekommen. Du schreibst schon richtig, daß Schweine Allesfresser sind. Aber Schweine fressen(wenn sie es denn können)sehr gerne auch junges Gras!

Ich habe nie behauptet das Schweine kein Gras fressen, wenn jedoch damit etwas verdient werden will wie du schreibst ist dies sinnlos und einem landwirtschaftlichen Forum gehe ich grundsätlich von einer Gewinnabsicht aus...

sg
Sebastian

von peppo » Do 13. Dez 2012, 05:46
Hallo

Schweine sind nur weil sie Gras fressen trotzdem nicht für Gras gemacht da sie nun einmal Monogastrier sind und keine Wiederkäuer wie Kühe... Ein Schwein kann sich im Prinzip von den gleichen Sachen ernähren wie ein Mensch und dazu gehört auch tierisches Eiweiß, welches jedoch durch die BSE Krise verboten wurde und so werden die Mastschweine nun als Vegetarier ernährt, wobei Gras außer zur Rohfaserergänzung in der Ration nichts zu suchen hat oder habt ihr schon eimal eine grasende Wildsau gesehen - Nein ! diese wüld nach Würmern und anderen Bodenbewohnern jedoch sicherlich nicht nach Gras

PS: Ich weiß das Schweine auch Heu und Gras fressen, dies jedoch nur aus Hunger und Langeweile oder aus Mangel an Rohfaser

sg
Sebastian

Hallo Sebatian,

Aber im Grunde meinen wir das Gleiche.
Mit Gras-Mast ist es bei Schweinen fast unmöglich Geld zu verdienen.
Selbst bei Rindern ist trotz der aktuellen Preise ohne Mais bzw Getreide noch kein Gewinn in der Endmast zu erreichen.

Gruß
Langholzbauer
langholzbauer

Beitragvon fendtvario 718 » So Dez 30, 2012 17:20

Michael.stro hat geschrieben:also mein nachbar hat rund 100 Schweine im Stall stehen die werden in Gruppen gehalten und grossgezogen

die bekommen jeden Tag Stroh und Grass ernstends zum sich beschäftigen und dan noch um etwas zum fressen

so haben die dan beschäftigung und fangen keinen blödsin an (wie sich gegenseitig zum verletzen)

das macht der schon über 30 jahre so und es geht auch so ohne die Käfige

haubtfutter fütert er Molcke gemischt mit nem Bruch für Scheweine

übriginds er hält auch Paar gruppen von im alten Kuhstall wo er die Gitteroste verändert hat und gefüttert wird in so Holztrögen von Hand

alerdings macht er mehr Gewin wie du es machen kanst da der sohn ne kleine Metzgerei und so betreibt

das mit hast du Scheweine hast du Scheine war einmall :lol:

hallo! is alles schön und gut aber ich würde das einfach nicht übers Herz bringen ein Viech umzubringen was ich vor einer Stunde noch gefüttert habe :?
fendtvario 718

Beitragvon Jungspund » Mo Dez 31, 2012 16:59

Naja, man füttert auch nicht mehr ne Stunde vorher...
Aber das ist doch dasselbe wie wenn du Schweine zum Schlachthof auflädst oder kommen die dann in den Streichelzoo?
Wenn man solche Dinge startet muss man sich auch im Klaren sein welche Konsequenzen diese haben.
Jungspund

Beitragvon fendtvario 718 » Mo Dez 31, 2012 19:04

Jungspund hat geschrieben:Naja, man füttert auch nicht mehr ne Stunde vorher...
Aber das ist doch dasselbe wie wenn du Schweine zum Schlachthof auflädst oder kommen die dann in den Streichelzoo?
Wenn man solche Dinge startet muss man sich auch im Klaren sein welche Konsequenzen diese haben.

ja aber so zu sagen das viech was du großgezogen hast. ja wenns der schlachter holt is mir egal aber selber könt ich ds nie
fendtvario 718

Beitragvon fendtvario 718 » Di Jan 01, 2013 12:29

Jupp1303 hat geschrieben:@SchlechteSchleppermarke718 : Mache erst mal eine landwirtschaftliche Ausbildung, dann reden wir hier weiter. Man sollte erst mal das fachliche Einmaleins annähernd beherrschen, bevor du beginnst grundlegende Formen der betrieblichen Ausrichtung zu diskutieren !

wer fendt fährt Führt !!

ich hab sogar schon die matura du hiasl !!
am besten du schreibst grnix denn was du schreibst ist *******
fendtvario 718

VorherigeNächste

Thema gesperrt
45 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum