Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 3:09

schweinemast oder milchviehhaltung ?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Thema gesperrt
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

schweinemast oder milchviehhaltung ?

Beitragvon fendtvario 718 » So Dez 09, 2012 20:21

hallo!

ich bin jetzt 18 und möchte den betrieb meiner eltern übernehmen ( 10 milchkühe und 20 mastschweine bio)
da ich den hof weiter ausbauen möchte,will ich wissen was sich mehr rentiert , und in welcher größenordnung sollte man die haltung ausbauen. :roll: wir haben zur zeit 30 ha eigengrund und 20 ha pacht

würde es sich rentieren einen neuen stall zu bauen ?
fendtvario 718

Re: schweinemast oder milchviehhaltung ?

Beitragvon New Holland » So Dez 09, 2012 21:30

Und was macht dir mehr Spaß?
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon fendtvario 718 » Mo Dez 10, 2012 20:30

bezirk nö................... derzeit nur eigenbedarf . die milch verkaufen wir . mfg :wink:
fendtvario 718

Beitragvon fendtvario 718 » Mo Dez 10, 2012 20:32

also derzeit macht mir die schweinemast mehr spaß weil weniger zeitaufwand :)
fendtvario 718

Beitragvon Agrotron » Mo Dez 10, 2012 23:13

fendtvario 718 hat geschrieben:also derzeit macht mir die schweinemast mehr spaß weil weniger zeitaufwand :)

In dem Fall stellst du den Betrieb ein, verpachtest die Flächen und suchst dir nen Job!
Dann hast du nämlich den geringsten Zeitaufwand und bei 30 ha Eigenland nen nettes "Taschengeld"... ;)
Agrotron

Beitragvon peppo » Di Dez 11, 2012 8:00

Michael.stro hat geschrieben:
und von nem hecktat oder so kanst du dan im somemr die schweine mit grass füttern und das trockeneinsteu selbst ernten heu und ohmäd wo sie dan auch teil von fressen können

Das klappt sicher ziemlich gut ein Schwein mit Gras zu füttern, red ihm bitte keinen Blödsinn ein...

sg
Sebastian
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon Jungspund » Di Dez 11, 2012 8:18

Wenn ich die Antwort von Michael auch nicht gerade unterstütze, aber Gras fressen die Sauen schon, nur ob das in der Mast was bringen soll wage ich zu bezweifeln.
Jungspund

Beitragvon Kreuzschiene » Di Dez 11, 2012 10:28

Servus,

also aus meiner Sicht sind sowohl 10 Kühe als auch 20 Mastschweine nur Arbeitsbeschaffung, außer es wäre Teil eines Selbstvermarktungskonzeptes.
Vor knapp 10 Jahren standen wir auch vor der Übernahme eines Betriebs, allerdings mit 40 Kühen und Nachzucht.
Wir haben damals die Kühe verkauft und den Stall auf Mastschweine umgebaut. So weit es ging automatisiert und sind beide zur Arbeit gegangen. Mittlerweile haben wir ein paar Mal erweitert, und es geht immer noch nebenbei.
Und ich muss sagen, ich habe es bisher nie bereut. Was ich nicht mehr hergeben möchte, ist das monatliche "Grundeinkommen" aus der Arbeitstelle. Da kann man den heutigen Launen des Weltmarktes wesentlich gelassener entgegen sehen, und den Stall auch mal leer stehen lassen, wenn es sich grade nicht rentiert, oder wenn man mal in Urlaub fliegen will.
Eines würde ich vielleicht heute doch anders machen: ich würde mir die Welt noch anschauen, bevor man durch äußere Zwänge zu sehr gebunden ist...
Nur meine Meinung.
Grüße K.
Kreuzschiene

Beitragvon fendtvario 718 » Di Dez 11, 2012 16:20

hallo ich habe mich jetzt beworben bei einer firma.... ich mäste im nebenerwerb jetzt weiter mit 100 Bioschweinen . die Kühe räumen wir aus, und die 20 ha pacht geben wir auch auf . findet ihr das als klug ?

Gruß martin
fendtvario 718

Beitragvon peppo » Do Dez 13, 2012 5:46

Hallo

Schweine sind nur weil sie Gras fressen trotzdem nicht für Gras gemacht da sie nun einmal Monogastrier sind und keine Wiederkäuer wie Kühe... Ein Schwein kann sich im Prinzip von den gleichen Sachen ernähren wie ein Mensch und dazu gehört auch tierisches Eiweiß, welches jedoch durch die BSE Krise verboten wurde und so werden die Mastschweine nun als Vegetarier ernährt, wobei Gras außer zur Rohfaserergänzung in der Ration nichts zu suchen hat oder habt ihr schon eimal eine grasende Wildsau gesehen - Nein ! diese wüld nach Würmern und anderen Bodenbewohnern jedoch sicherlich nicht nach Gras

PS: Ich weiß das Schweine auch Heu und Gras fressen, dies jedoch nur aus Hunger und Langeweile oder aus Mangel an Rohfaser

sg
Sebastian
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon fendtvario 718 » Do Dez 13, 2012 19:09

Kreuzschiene hat geschrieben:Servus,

also aus meiner Sicht sind sowohl 10 Kühe als auch 20 Mastschweine nur Arbeitsbeschaffung, außer es wäre Teil eines Selbstvermarktungskonzeptes.
Vor knapp 10 Jahren standen wir auch vor der Übernahme eines Betriebs, allerdings mit 40 Kühen und Nachzucht.
Wir haben damals die Kühe verkauft und den Stall auf Mastschweine umgebaut. So weit es ging automatisiert und sind beide zur Arbeit gegangen. Mittlerweile haben wir ein paar Mal erweitert, und es geht immer noch nebenbei.
Und ich muss sagen, ich habe es bisher nie bereut. Was ich nicht mehr hergeben möchte, ist das monatliche "Grundeinkommen" aus der Arbeitstelle. Da kann man den heutigen Launen des Weltmarktes wesentlich gelassener entgegen sehen, und den Stall auch mal leer stehen lassen, wenn es sich grade nicht rentiert, oder wenn man mal in Urlaub fliegen will.
Eines würde ich vielleicht heute doch anders machen: ich würde mir die Welt noch anschauen, bevor man durch äußere Zwänge zu sehr gebunden ist...
Nur meine Meinung.
Grüße K.

hallo ! wie viele schweine mästet ihr ?? habt ihr bio oder konvi haltung ? mfg
fendtvario 718

Beitragvon Harri25 » Mi Dez 19, 2012 0:07

hallo FendtVario 718,
Also ich an deiner Stelle würde beides weiter machen solange du Spass an der Landwirtschaft hast. Wenn ich richtig gelesen habe machst du dass auf BIO? dann mach auf jedenfall weiter. Wir haben vor zehn jahren auf bio umgestellt mit 20 ha eigengrund. Jetzt haben wir 50 ha dazugepachtet und ca 29 ha Weidefläche zusätzlich vom Naturschutz zur betreuung, Bio wird immer mehr gefragt versuch deine Schweine selber zu vermarkten
Harri25

Nächste

Thema gesperrt
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum