fleischverkäufer hat geschrieben:Höffti, man muss mit diesen Marktanteilen Vorsichtig sein. Da sind Schlachter dabei, die wollten auch gar nicht mehr schlachten. Das ist ein gezielter Mengenabbau gewesen. Die wollen eine bestimmte Kundschaft gar nicht mehr beliefern, weil die sich über das Jahr gesehen nicht rechnen. Das sind die Kunden, die immer nur International kaufen, und wo die Ware dann z.B. im Restaurant oder in der Wurst , Industrie landet. Wo ITW oder dgl. zumindest bisher keine Rolle spielt.
Ja, das verstehe ich schon. Deshalb hat da einer von denen auch mit viel Geld ein paar Schlachthöfe um- und ausgebaut, damit die dann mit 25% Auslastung fahren. Lieber ein paar Kapazitäten frei halten, falls mal ein unerwarteter Nachfrageschub kommt. Das ist nachvollziehbar und macht sicherlich Sinn. Das ist ein echter Wettbewerbsvorteil ggü. den Mitbewerbern und vermutlich ist die Kriegskasse derart prall gefüllt, dass demnächst ein paar lästige Konkurrenten geschluckt werden...
Äußerst respektabel finde ich aber, dass es einzelnen Marktakteuren offenbar gelingt, in diesem Marktumfeld tatsächlich die Schlachtmengen sogar noch auszubauen. Hut ab. Da wird offenbar richtig gut gearbeitet in den Läden.