Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Sep 19, 2026 5:52

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37775 Beiträge • Seite 2483 von 2519 • 1 ... 2480, 2481, 2482, 2483, 2484, 2485, 2486 ... 2519

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Di Aug 04, 2026 13:54

Wenn irgendwer da Geld reinsteckt wird man vieleicht noch Monate Zeit haben.
Die hat man aber nicht weil sämtliche Gläubiger kein frisches Geld investieren wollen.

Um überhaupt an Cash zu kommen bleibt denen garnichts anderes übrig als möglichst schnell die Bestände herunterzufahren.

Das Problem ist da der Cashflow. Die Tiere wollen weiter mit Futter, wasser, Strom etc versorgt werden und das wird kein Händler der Welt mehr Vorstrecken.

Man wird also Sauen schlachten, mastställe leer fahren oder gegen Futter vorab verkaufen und ähnliche Dinge. Wenn man Glück hat wird Vater Staat mit einer Bürgschaft aushelfen. Das kann aber auch bezweifelt werden.
Estomil

Beitragvon fleischverkäufer » Di Aug 04, 2026 13:55

Joehännes hat geschrieben:Der größte ************* und für blöd Verkäufer bist du mit deiner Verbrecherbande im Moment!
Wirst noch sehen was nächstes Jahr auf euch zukommt! Frag schonmal an ob du Kurzarbeit machen kannst! Gestern ITW Audit gehabt mit Prüfer von IQ Agrar leck mich am Arsch was brennt der Baum überall

Ja ich kann dich ja verstehen, den Roten geht es überigens auch nicht besser wie dir. Trotzdem sollte man etwas die Contenance bewahren, und nicht Unsinn schreiben, das hilft auch nicht weiter.
fleischverkäufer

Beitragvon Manfred » Di Aug 04, 2026 13:57

"Schwierige Lage für die 25.000 Schweine der insolventen Geestferkel-Firma aus Wildeshausen (Düngstrup): Der Insolvenzverwalter hofft auf staatliche Hilfe, um die Tiere weiter füttern und tierärztlich versorgen zu können."

https://www.kreiszeitung.de/lokales/old ... 28146.html
"Menschen mit Sklavenmentalität betrachten ihre Fesseln als Garantie für Stabilität."
Michail Weller
Manfred

• Website

Beitragvon Frankenbauer83 » Di Aug 04, 2026 13:57

fleischverkäufer hat geschrieben:
Joehännes hat geschrieben:Geestferkel wird dann wohl leer geschlachtet! Ab nächster Woche hat Westphal 1 Tag in der Woche für die Sauen geblockt! Und die nächste große Anlage im Osten nimmt keine Jungsauen mehr weil sie leer fahren...3600 Sauen in Thüringen

Man, was bist du doch ein Schwätzer. Ohne den näher zu kennen, kann ich dir sagen was der IVW jetzt machen wird, und machen muß. Der wird alle Anlagen vorläufig erst mal weiter betreiben, und dann wird nach und nach jede Anlage für sich betrachtet, und entschieden, ob man die eventuell sogar mit dem Tierbestand verkaufen kann. Dann müssen ständig die Gläubiger mit an den Tisch und mitenscheiden. Und erst wenn es keine Gebote gibt, werden die eventuell leer gefahren. Das ist aber ein Prozess der dauert Wochen, wenn nicht sogar noch Monate.

Ja Fleischi...

Aufgrund der weiterhin äußerst angespannten Marktlage in der Schweine- und Ferkelproduktion sei es derzeit nicht möglich, den Geschäftsbetrieb während des vorläufigen Insolvenzverfahrens in seiner bisherigen Struktur kostendeckend fortzuführen.

https://www.kreiszeitung.de/lokales/oldenburg/oldenburg-ort703376/geestferkel-insolvenz-25-000-schweine-futter-auf-staatskosten-94428146.html
Frankenbauer83

Beitragvon Joehännes » Di Aug 04, 2026 14:08

Ihr bekommt doch garnicht mit was aktuell draußen los ist! Ihr hockt da auf euren angeblichen Schweineberg und heult rum das im Export nix verdient ist! Habt top Verträge für einheimische ITW Ware im Handel. Bekämpft mit unserem Geld den Däne in der Welt und meint eure Rohstoffbasis ist unendlich!!!
Sprich mal mit Leuten dir nah an der Basis sind zb Norbert Meier von Meier Brakenberg oder Henning Lorenzen von WEDA... da merkst was los ist! Frag mal einen Prüfer was draußen los ist!Mein Tierarzt praktiziert in 4 Bundesländern , da geht was ab
Joehännes

Beitragvon Manfred » Di Aug 04, 2026 14:11

Da ich selbst schon in der Lage war, nach einen Suizid als Nothelfer bei der Versorgung des Tierbestandes eines insolventen Betriebs einzuspringen, kann ich sagen, dass es für diesen Fall kein funktionierendes staatliches Abwicklungssystem gibt.
Der Insolvenzverwalter muss die Kosten für die Insolvenzverwaltung im Regelfall aus der Substanz erlösen.

Bei mir war eine der ersten Aussagen des Veterinäramtes:
Man wolle mir ja nichts Böses, aber dadurch, dass ich selbsttätig bei der Versorgung der Tiere eingesprungen sein, habe ich mich rechtlich wohl zum Halter gemacht, und der Halter und nicht der Eigentümer sei rechtlich für das Tierwohl verantwortlich. Falls ich also die auf meine Kosten laufende Notversorgung einfach abbrechen würde, könnten mir juristische Folgen drohen.
Geld vom Staat gäbe es in solchen Fällen im übrigen keines, da ja bei Höfen in der Regel Vermögen und interessierte Erben vorhanden seien.

Aber in diesem Fall wird das dank der Größe und medialen Aufmerksamkeit wohl anders laufen.
"Menschen mit Sklavenmentalität betrachten ihre Fesseln als Garantie für Stabilität."
Michail Weller
Manfred

• Website

Beitragvon topigs » Di Aug 04, 2026 14:18

Das Vertrauen ist dauerhaft geschädigt.
Das ist nicht zu reparieren
topigs

Beitragvon topigs » Di Aug 04, 2026 14:29

Bis da Geld vom Staat kommt sind die schweine verhungert
topigs

Beitragvon Manfred » Di Aug 04, 2026 14:38

Ich gehe auch davon aus, dass erstmal alles geschlachtet wird, was tierschutzrechtlich sauber schlachtbar ist, um etwas Geld rein zu bekommen und die Kosten zu senken.
Wenn dann kein Geld fließt, wird die Versorgung der verbleibenden trächtigen und säugenden Tiere spannend.
Da können dann im Zweifel die Vetämter anrücken und die Tiere einschläfern.
Den Politiker, der das vertritt, möchte ich sehen.

Den Zeitfaktor der extrem langsamen Behörden hat der Insolvenzverwalter wohl bereits im Blick, da er auf staatliche Garantien für privatwirtschaftliche Kredite statt auf direkte Geldflüsse setzt.
Michail Weller
Manfred

• Website

Beitragvon elchtestversagt » Di Aug 04, 2026 15:47

Und was wird die Konsequenz daraus sein?
Das demnächst alle Stallbesitzer bei ihrem zuständigen Vet-Amt zur Erteilung einer Betriebsnummer eine Bankbürgschaft in Höhe x für einen im Falle des Falles austretenden Zeitraum y zur Verfügung stellen müssen...
Desweiteren werden jur. Personengesellschaften von den Kreditinstituten keinerlei Finanzierungen mehr bekommen, weil, und das hab ich schon geschrieben, das ganze Schweinesystem "krank" ist...
Man hat grade die ganzen Betriebe durch den Wegfall der Pauschalierung vom Einzelunternehmer und zehn GbRs in eine GmbH "getrieben", und nun kommt kein Geld mehr...
elchtestversagt

Beitragvon porkypig » Di Aug 04, 2026 17:09

Jetzt werden immer noch die Einstallpreis-Ferkel von 85€ abgeliefert, zur Deckung der Unkosten müssen 180€ erwirtschaftet werden, d.h. 40€ Verlust bei 1,40€; 30€ Verlust bei 1,50€ nur in der Mast, wer soll das lange durchhalten, im September werden die Ferkel außergewöhnliche Wege suchen müssen. 1€/kg?
porkypig

Beitragvon fleischverkäufer » Di Aug 04, 2026 17:29

Joehännes hat geschrieben:Ihr bekommt doch garnicht mit was aktuell draußen los ist! Ihr hockt da auf euren angeblichen Schweineberg und heult rum das im Export nix verdient ist! Habt top Verträge für einheimische ITW Ware im Handel. Bekämpft mit unserem Geld den Däne in der Welt und meint eure Rohstoffbasis ist unendlich!!!
Sprich mal mit Leuten dir nah an der Basis sind zb Norbert Meier von Meier Brakenberg oder Henning Lorenzen von WEDA... da merkst was los ist! Frag mal einen Prüfer was draußen los ist!Mein Tierarzt praktiziert in 4 Bundesländern , da geht was ab

Habe ich das irgendwo bestritten oder angezweifelt? Weist du denn was bei den Schlachtern zur Zeit los ist? Kannst du das ändern? Denke nicht. Kann ich das ändern? Auch nicht. Es wird wohl so sein müssen, keine Ahnung. Meine Branche ist genauso betroffen, wieviele Wurstfabriken sind schon weg, oder werden noch verschwinden? Wieviele Schlachter ? Zerleger ? Metzgereien? Frage an dich nochmals, kann ich das ändern? Und wenn ja, wie soll das denn gehen Bitteschön?
fleischverkäufer

Beitragvon Holzanton » Di Aug 04, 2026 17:32

Aber wenn jetzt einer eine Ausbildung macht als Metzger heißt es überall dem gehört die Zukunft....... wie passt das?
Holzanton

Beitragvon fleischverkäufer » Di Aug 04, 2026 18:20

Holzanton hat geschrieben:Aber wenn jetzt einer eine Ausbildung macht als Metzger heißt es überall dem gehört die Zukunft....... wie passt das?

Als ich in der Lehre war, gab es in meinem Landkreis 60 Metzger Lehrlinge in jedem Jahrgang. Heute gibt es noch 5 in jedem Jahrgang. Da müssen die mittlerweile 4 Landkreise zusammen legen, um noch eine Klasse zusammen zu bekommen.
fleischverkäufer

Beitragvon Manfred » Di Aug 04, 2026 19:27

Die verbliebenen Metzgereien hier klagen jedenfalls fast alle, dass die Probleme haben, Personal zu finden.
Und wer das Zeug hat, den Meister machen und selbst einen Betrieb zu führen, findet Betriebe, die mangels familiärer Nachfolge vergleichsweise günstig zu haben sind.
Der Haken der Selbständigkeit liegt in der ausufernden Bürokratie und darin, dann selbst Personal zu finden.
Michail Weller
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37775 Beiträge • Seite 2483 von 2519 • 1 ... 2480, 2481, 2482, 2483, 2484, 2485, 2486 ... 2519

Zurück zu Schweineforum