Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Sep 19, 2026 4:32

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37772 Beiträge • Seite 2486 von 2519 • 1 ... 2483, 2484, 2485, 2486, 2487, 2488, 2489 ... 2519

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » Mi Aug 05, 2026 19:10

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
porkypig hat geschrieben:Sehr viele Mäster sind aufgrund von Liquiditätsproblemen verdammt vorsichtig geworden.
Ich rechne mal mit 1,30€ im Dezember.
Beim Ferkelerzeuger ist es ja wurscht :oops: :evil: Der hat ja sowieso keine Kosten

Ist das so bei Dir?

Ich habe das leider anders in Erinnerung.
Ich habe das geschrieben, weil Porky nur von den Mästern geschrieben hat
240236

Beitragvon porkypig » Mi Aug 05, 2026 19:47

Und ich habe das geschrieben, weil es der gefühlt 5. Durchgang hintereinander ist in der Mast mit Verlust!
porkypig

Beitragvon 240236 » Mi Aug 05, 2026 20:51

porkypig hat geschrieben:Und ich habe das geschrieben, weil es der gefühlt 5. Durchgang hintereinander ist in der Mast mit Verlust!
Das kann aber nur gefühlt sein (außer deine Durchgänge sind kürzer), denn im letzten Jahr war die Mast bis ca. Ende Oktober nicht ganz schlecht (aber nicht super).
240236

Beitragvon porkypig » Mi Aug 05, 2026 21:03

Mag sein, letztes Jahr ging es noch, dieses Jahr wurde nur Geld beigelegt und nicht verdient. Das ist in der Ferkelerzeugung erst seit Juni so.
Fakt ist, die Notierung muss auf >1,80€ damit Erzeuger und Mäster aus der Verlustzone kommen und das sehe ich mittelfristig leider nicht.
porkypig

Beitragvon 240236 » Mi Aug 05, 2026 21:23

porkypig hat geschrieben:Mag sein, letztes Jahr ging es noch, dieses Jahr wurde nur Geld beigelegt und nicht verdient. Das ist in der Ferkelerzeugung erst seit Juni so.
Und daß der VEZG Preis bei Ferkeln von Oktober 25 Bis März 26 weit unter 50€ war, dann nur kurzzeitig einen Höhenflug hatte und dann ab Juni schon wieder unter 50€.

Ich sehe beim Mastpreis bei 1,8€ noch kein durchgängiges Geldverdienen für Züchter und Mäster. Ab 2€ wird das, wenn uns die Kostenseite nicht davonläuft
240236

Beitragvon porkypig » Do Aug 06, 2026 7:45

Was hat Clemens denn nun gestern auf den Punkt gebracht? War jemand da?
Habe es zeitlich leider nicht mehr geschafft, musste das Geld im Keller wenden, damit es nicht anfängt zu schimmeln.
porkypig

Beitragvon Hürli2 » Do Aug 06, 2026 8:16

Geestferkel sollen neue Betreiber gefunden haben.
Hürli2

Beitragvon Estomil » Do Aug 06, 2026 9:14

Alles unter 2€ beim Mastschwein ist in Deutschland mittlerweile eine Verlustzone. Alleine weil ein Ferkel heute nicht mehr unter 65€ produziert werden kann und das in Zukunft nochmal deutlich ansteigt mit den ganzen Umbauten.

Damit in der Kette überhaupt angemessen verdient wird brauchen wir eher 2,20€.
Aber das habe ich schon vor Jahren geschrieben.
Die Kosten rennen regelrecht davon und viele Betriebe haben wahnsinnige Probleme.
Wenn ich alleine mal hier in der Gegend schaue wieviele Mitarbeiter gesucht werden dann holla die Waldfee.
Und da muss man auch nicht meinen Leute aus der Industrie die ihren Job verloren haben einzustellen zu können. Die wollen 30€ die Stunde verdienen und einen lockeren Job.
Estomil

Beitragvon Claaso » Do Aug 06, 2026 9:24

Hürli2 hat geschrieben:Geestferkel sollen neue Betreiber gefunden haben.

Na toll, dann wären die 10Cent gestern gar nicht Nötig gewesen. :? :lol:
Claaso

Beitragvon Höffti » Do Aug 06, 2026 9:46

porkypig hat geschrieben:Was hat Clemens denn nun gestern auf den Punkt gebracht? War jemand da?
Habe es zeitlich leider nicht mehr geschafft, musste das Geld im Keller wenden, damit es nicht anfängt zu schimmeln.

CT scheint einen "Halbjahrespreis" ins Spiel gebracht zu haben...
Höffti

Beitragvon porkypig » Do Aug 06, 2026 9:53

....mit dem alle wirtschaftlich um die Runden kommen oder nur die 5% Besten bzw. nur er? :lol:
porkypig

Beitragvon 714er » Do Aug 06, 2026 10:39

Das ist doch was alle wollen?
Auch die rote Seite, da würde ein Teil des Marktes so abgesichert auch ein ruhigeres Fahrwasser bringen. Ob man sich als Landwirt dann darauf einlässt kann man sich selbst überlegen oder darauf pokern, dass man mit Wochenpreis später besser fährt.
714er

Beitragvon Höffti » Do Aug 06, 2026 10:42

porkypig hat geschrieben:....mit dem alle wirtschaftlich um die Runden kommen oder nur die 5% Besten bzw. nur er? :lol:

Er regte wohl an, dass Landwirtschaft und Schlachtwirtschaft jeweils eine Kommission bilden sollten. Diese Kommission solle anhand von Ferkel-, Futter-, Energie- und weiteren Produktionskosten einen auskömmlichen Schweinepreis einschließlich eines Unternehmergewinns ermitteln. Mit einem gemeinsamen Vorschlag wolle man anschließend auf den Lebensmitteleinzelhandel zugehen.
Höffti

Beitragvon Estomil » Do Aug 06, 2026 12:29

Halbjahrespreise bringen überhaupt nichts. Für die Mäster sind sie sogar ein Risiko. Zumindest wenn man die Betriebe auch darauf festnagelt, dass sie liefern müssen.

Das geht nur, wenn man den Ferkelpreis genauso fixiert. In Deutschland wird man das vielleicht hinbekommen aber bei den Importferkel werden die Dänen einem den Vogel zeigen. Entweder der Ferkelpreis ist auskömmlich und kann unterschrieben werden oder halt nicht. In Zweifel werden das dann die Zuschläge regeln.

Und ganz wichtig wenn das funktionieren soll, dann muss man das auch an fixe Mengen koppeln die nicht überschritten werden dürfen.

Weil am Ende Übermengen natürlich auch je nach Marktlage bezahlt werden müssen.

Da sind als erstmal Bretter zu bohren.
Wobei ich mich da eh Frage wo dieser ominöse Preis dann überhaupt liegen darf.

Ich habe heute morgen mal die Futterangebote der letzten vier Jahre miteinander verglichen.
Der eigentliche Getreidepreis spielt immer weniger eine Rolle bei den Futterkosten. Selbst bei identischen Getreidepreisen kommen jedes Jahr 0,5€ bis 1€ dazu weil die ganzen Zusatzstoffe ständig teurer werden, Frachten, Energie, Löhne und das ganze kontrollwesen seinen obulus einfordern.

Ich habe hier Angebote auf dem Tisch wo Vormastfutter 10€ über dem Weizenpreis kosten soll. Und das zieht sich durch die Bank weg durch alle Futtersorten.

Wir werden dieses Jahr auch wie immer einen Jahreskontrakt machen bis nächstes Jahr zum ersten August weil ich nicht glaube, dass das alles billiger wird.

Aber das sind schon sehr schwierige Entscheidungen diesmal.
Estomil

Beitragvon vario5 » Do Aug 06, 2026 13:17

Denke C.T hat vielleicht endlich kapiert , das er wenn es so weiter geht , er dann kaum noch Schweine zum schlachten bekommt. Und das kostet richtig Geld, denn die Fixkosten bleiben.
vario5

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37772 Beiträge • Seite 2486 von 2519 • 1 ... 2483, 2484, 2485, 2486, 2487, 2488, 2489 ... 2519

Zurück zu Schweineforum