Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Sep 17, 2026 21:54

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37743 Beiträge • Seite 2489 von 2517 • 1 ... 2486, 2487, 2488, 2489, 2490, 2491, 2492 ... 2517

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Aug 07, 2026 18:14

BauerBerni hat geschrieben:wie schätzt ihr denn den Markt für nächste Woche ein ?
Geht’s nochmals rauf

Gut möglich, zu gönnen wäre es ja allen in Kette. Was wir die letzten Monate auch an Geld verloren haben, daran kann ich mich nicht erinnern, das es sowas schon mal gegeben hat. Auch extreme Kostensteigerungen, die wir in der Marge nicht erzielen konnten.
fleischverkäufer

Beitragvon Frankenbauer83 » Fr Aug 07, 2026 18:32

Wer hat dann jetzt das Geld?
Frankenbauer83

Beitragvon Marian » Fr Aug 07, 2026 18:49

Ein anderer.
Definitiv nicht der, der danach fragt.

Also wenn ich das richtig verstehe, geht's von jetzt an nur noch bergauf fleischi? :wink:
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Aug 07, 2026 19:04

Frankenbauer83 hat geschrieben:Wer hat dann jetzt das Geld?

Aral, Esso, RWE, Maut, unsere Mitarbeiter, Refoot, MAN, LEH , der Verbraucher usw. Ob die das aber noch haben, oder auch nur durchreichen, kann ich auch nicht beurteilen. Grundsätzlich alle diejenigen, die es zur Zeit eben können. Wir gehören jedenfalls nicht dazu.
fleischverkäufer

Beitragvon Ackersau » Fr Aug 07, 2026 22:13

Ich sehe keine Trendwende. Sicherlich nehmen wir das etwas mehr Geld gerne.
Trotzdem dürfen wir die Grundsatzdiskussion über die Schweinehaltung in Deutschland nicht einstellen.
Die Politik muss die von ihr verursachten Kosten Übernehmen oder die Gesetze anpassen.
Ackersau

Beitragvon langholzbauer » Fr Aug 07, 2026 22:42

Träum ruhig weiter!
" Die Politik" verlässt sich weiterhin drauf, dass der Markt trotz übermäßiger Gängelung genug günstiges Schweinefleisch liefert.
Sprüche von Resilienz etc. kann man getrost in die Tonne kloppen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Der Alte » Sa Aug 08, 2026 6:04

https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... hen-642204

ist das nur bei uns so?
wie ist den der Mais bei euch so? bei uns oestlich ist der meiste gehaeckselt worden,
nur ein Denkanstoss, wo der Schweinepreis hingehen MUSS
"GERECHTIGKEIT ist immer subjektiv und kein Naturgesetz" aus Krimi Polizeinotruf 110 :idea:
vor 15 Jahren: ...schau, so viele China-Touristen bei uns! Geh, last ses, de machen doch nur Fotos.... n8
Der Alte

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Aug 08, 2026 7:15

Das wird heute ein ruhiger Tag werden. Grillartikel werden noch einigermassen verkauft, schiere Ware dafür um so weniger. Ist eben Urlaubszeit. Im Export läuft es etwas besser, das sind aber auch diejenigen, die lange Zeit viel Geld gekostet haben.
fleischverkäufer

Beitragvon topigs » Sa Aug 08, 2026 7:21

Dann lese mal deine PN
topigs

Beitragvon topigs » Sa Aug 08, 2026 7:28

In der top agrar steht es wurde 0.4 % weniger Schweinefleisch im ersten Halbjahr 26 produziert.
In der land und forst steht es wurden 2.6 % mehr schweine geschlachtet. Wie passt das zusammen
topigs

Beitragvon elchtestversagt » Sa Aug 08, 2026 7:36

Ganz einfach, topigs.
Kannst du dich an das Frühjahr 2025, also den Januar bis hinein in den März , erinnern?
Da wurden sehr viele Schweine teils bis 4 Wochen geschoben, Schlachtgewichte von über 120 kg waren keine Seltenheit, sondern für einen Zeitraum sogar das Durchschnittsschlachtgewicht einer Partie.
Und so kommen nun zwei Effekte zusammen, erstens sehr viel Fleisch je Einzeltier, und zweitens, alle Schlachttiere über 120 kg gelten so gesehen als Sau und fliessen somit in die Schlachtschweinestüchzahl- Statistik nicht mit ein...
elchtestversagt

Beitragvon Ackersau » Sa Aug 08, 2026 21:50

Träum ruhig weiter!
Langholzbauer: Es geht doch nicht ums träumen. Es geht um die grundsätzliche Frage, ob man schlechte Gesetze auch wieder zurücknehmen kann.

Und wenn jetzt nicht der Zeitpunkt ist, Kurskorrekturen einzufordern, wann dann ?
Ackersau

Beitragvon vario5 » So Aug 09, 2026 21:45

Ist nur meine Meinung, aber ich habe das Gefühl den Schlachtern geht der Arsch langsam auch auf Grundeis.
Nicht umsonst wirbt CT für den Halbjahrespreis. Für uns Mäster o.k. , aber für den Ferkelerzeugern ist damit auch noch nichts stabiles erreicht.

Wir sind Schweinemäster ( zum Glück müssen wir davon nicht leben) im Winter auf ITW umgebaut und dann jetzt das.

Ich sage es immer wieder und habe das meinen Lieferanten auch so mitgeteilt. Ich werde nur noch Ferkel einstallen , wenn der Schalchtschweinepreis fix ist und ich mind 40 € DB pro Tier erlösen kann.
Sollte das nicht so sein, stallen wir keine Ferkel ein , egal wie lange das dauert 5 Jahre 10 oder 20 , oder nie mehr auch o.k , aber dann wissen wir wenigetens wo wir dran sind. Verarschen lassen wir uns nicht mehr.
Am Schwein das heute für 150 €geschlachtet wird , wird wenn es schlecht läuft über 1000€ dran verdient .
vario5

Beitragvon 240236 » So Aug 09, 2026 22:05

vario5 hat geschrieben:Ist nur meine Meinung, aber ich habe das Gefühl den Schlachtern geht der Arsch langsam auch auf Grundeis.
Nicht umsonst wirbt CT für den Halbjahrespreis. Für uns Mäster o.k. , aber für den Ferkelerzeugern ist damit auch noch nichts stabiles erreicht.

Wir sind Schweinemäster ( zum Glück müssen wir davon nicht leben) im Winter auf ITW umgebaut und dann jetzt das.

Ich sage es immer wieder und habe das meinen Lieferanten auch so mitgeteilt. Ich werde nur noch Ferkel einstallen , wenn der Schalchtschweinepreis fix ist und ich mind 40 € DB pro Tier erlösen kann.
Sollte das nicht so sein, stallen wir keine Ferkel ein , egal wie lange das dauert 5 Jahre 10 oder 20 , oder nie mehr auch o.k , aber dann wissen wir wenigetens wo wir dran sind. Verarschen lassen wir uns nicht mehr.
Am Schwein das heute für 150 €geschlachtet wird , wird wenn es schlecht läuft über 1000€ dran verdient .
Ich sehe dein Verhalten nicht verwerflich. Solche Mäster werden immer mehr und dadurch wird das Problem bei den Ferkelerzeugern und den Ferkelvermarktern immer größer, da die Absatzsicherheit immer unsicherer wird.

Mir wurde gesagt, daß meine Mastschweine am kommenden Donnerstag geholt werden. Heute Mittag kam der Anruf, daß sie heute um ca. 23.30Uhr kommen, da aus Mangel an Schweinen, der Schlachthof nur 3 Tage schlachten
240236

Beitragvon Höffti » So Aug 09, 2026 22:32

240236 hat geschrieben:[Ich sehe dein Verhalten nicht verwerflich. Solche Mäster werden immer mehr und dadurch wird das Problem bei den Ferkelerzeugern und den Ferkelvermarktern immer größer, da die Absatzsicherheit immer unsicherer wird.

Mir wurde gesagt, daß meine Mastschweine am kommenden Donnerstag geholt werden. Heute Mittag kam der Anruf, daß sie heute um ca. 23.30Uhr kommen, da aus Mangel an Schweinen, der Schlachthof nur 3 Tage schlachten

Schön, dass Du mittlerweile Verständnis für Mäster wie mich hast, die nur noch einstallen wollen, wenn auch was verdient wird.

Wenn Deine Mastschweine bei der Hitze auch noch eine knappe Woche früher geschlachtet werden, sind die dann nicht zu leicht?
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37743 Beiträge • Seite 2489 von 2517 • 1 ... 2486, 2487, 2488, 2489, 2490, 2491, 2492 ... 2517

Zurück zu Schweineforum