Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Sep 19, 2026 0:13

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37771 Beiträge • Seite 2487 von 2519 • 1 ... 2484, 2485, 2486, 2487, 2488, 2489, 2490 ... 2519

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Do Aug 06, 2026 14:50

Das glaubst du aber auch nur ganz alleine...
Denn die "Verträge" haben bei ITW ja auch sehr gut funktioniert ( zumeist also nur bis der "Vorteil" für einen Partner weg war...)....
Die fünf Wochen im Jahr, wo Schweine wirklich knapp sind, werden von den 40 Wochen, wo es zuviel sind, locker kompensiert.
elchtestversagt

Beitragvon 714er » Do Aug 06, 2026 15:15

Estomil hat geschrieben:Halbjahrespreise bringen überhaupt nichts. Für die Mäster sind sie sogar ein Risiko. Zumindest wenn man die Betriebe auch darauf festnagelt, dass sie liefern müssen.

Das geht nur, wenn man den Ferkelpreis genauso fixiert. In Deutschland wird man das vielleicht hinbekommen aber bei den Importferkel werden die Dänen einem den Vogel zeigen. Entweder der Ferkelpreis ist auskömmlich und kann unterschrieben werden oder halt nicht. In Zweifel werden das dann die Zuschläge regeln.

Und ganz wichtig wenn das funktionieren soll, dann muss man das auch an fixe Mengen koppeln die nicht überschritten werden dürfen.

Weil am Ende Übermengen natürlich auch je nach Marktlage bezahlt werden müssen.

Da sind als erstmal Bretter zu bohren.
Wobei ich mich da eh Frage wo dieser ominöse Preis dann überhaupt liegen darf.

Ich habe heute morgen mal die Futterangebote der letzten vier Jahre miteinander verglichen.
Der eigentliche Getreidepreis spielt immer weniger eine Rolle bei den Futterkosten. Selbst bei identischen Getreidepreisen kommen jedes Jahr 0,5€ bis 1€ dazu weil die ganzen Zusatzstoffe ständig teurer werden, Frachten, Energie, Löhne und das ganze kontrollwesen seinen obulus einfordern.

Ich habe hier Angebote auf dem Tisch wo Vormastfutter 10€ über dem Weizenpreis kosten soll. Und das zieht sich durch die Bank weg durch alle Futtersorten.

Wir werden dieses Jahr auch wie immer einen Jahreskontrakt machen bis nächstes Jahr zum ersten August weil ich nicht glaube, dass das alles billiger wird.

Aber das sind schon sehr schwierige Entscheidungen diesmal.

Hast du schon mal überlegt dein Futter selbst zu mahlen?
Da muss niemand das Getreide am Handel erfassen deine Bestellung annehmen das Futtermischen kontrollieren Rückstellproben machen verladen, zu dir fahren und ins Silo blasen.
Unser Futter ist mit passenden Ergänzerkontrakten so günstig wie lange nicht, aktuell ca 50 € je Mastschwein.
714er

Beitragvon 240236 » Do Aug 06, 2026 15:28

50€ netto oder Brutto? Finde sogar 50€ netto besonders günstig. Schlachtgewicht? Futterverwertung? Ich bin zur Zeit bei einer Futterverwertung von 1:279 und einem Durchschnittsschlachtgewicht von 98,5kg. Mit 50€ netto komme ich aber nicht klar. Bin als Selbstmischer bei ca. 56€ netto
240236

Beitragvon Estomil » Do Aug 06, 2026 15:53

Ich bin ja selbst Mischer. Bei den Sauen gibt's einen ergänzer mit eigenem Getreide, in der Mast ccm mit ergänzer. Ferkelfutter wird komplett zugekauft.

In Summe waren das aber 1300t die ich in den letzten 12 monaten zugekauft habe plus 200t Getreide. 200t Getreide aus eigenem Anbau hatte ich selbst eingelagert plus 600t ccm.

Und ja insbesondere die ccm Mischung ist alles in allem Recht günstig. Die fahre ich auch noch die nächsten vier Wochen.

Aber nichts desto trotz wird auch bei den ergänzern kräftig zugeschlagen. Die Vergleichbarkeit ist da auch schwierig weil man erstmal die Zusätze alle vergleichen muss.

Nur wenn aus einem Euro was das Getreide mehr kostet im ergänzer immer zwei Euro werden obwohl da gar kein oder wenig Getreide drin ist dann verstehe ich irgendwann die Welt nicht mehr.

Gefühlt wird bei den Rohrfaserträgern, den Aminosäuren, den Minderstoffen und den sonstigen Säuren und toxinbindern so richtig verdient. Das sind Dinge die man preislich kaum abschätzen kann weswegen da so richtig zugeschlagen wird.
Da wird sich der Handel mal bewegen müssen und auch seine Zulieferer mal in die Pflicht nehmen müssen.

Mein Tierarzt hat von mir auch eine force Major WhatsApp bekommen ob er nichtmal 5% Sonderrabatt für die nächsten 3 Monate machen möchte.

Da werden jetzt alle in der Kette mal mithelfen müssen....
Estomil

Beitragvon 240236 » Do Aug 06, 2026 16:03

Rohfaserträger wurden bei mir komplett aus der Mischung verbannt. Einfach zu teuer und zu wenig Inhaltsstoffe. Füttere meine Sauen einfach mit mehr Gerste
240236

Beitragvon 714er » Do Aug 06, 2026 16:13

240236 hat geschrieben:50€ netto oder Brutto? Finde sogar 50€ netto besonders günstig. Schlachtgewicht? Futterverwertung? Ich bin zur Zeit bei einer Futterverwertung von 1:279 und einem Durchschnittsschlachtgewicht von 98,5kg. Mit 50€ netto komme ich aber nicht klar. Bin als Selbstmischer bei ca. 56€ netto

50 € Netto, ganz genau gerade 48,30, aber das ist aktuell weil ein Nebenprodukt zur Zeit sehr günstig ist, von 26 Kg bis 124 kg, Schlachtgewicht 97 kg, zum Start etwas FAZ der Rest 3 Ergänzer verschnitten. Futterverwertung 1/2,35, der Ferkelerzeuger kastriert nicht, dafür ist die Aminosäurenausstattung auch recht hochwertig und ohne Rapsschrot. Dazu Nebenprodukte, unter anderem Eiweißträger um Ergänzer einzusparen.
Rohfaser bei etwa 3,3, möglichst niedrig. Wenn mehr rein sollte würden wir wieder Silomais ins CCM packen, dann ist die Rohfaser quasi gratis.
714er

Beitragvon Estomil » Do Aug 06, 2026 17:56

Nebenprodukte können Futter natürlich sehr sehr günstig machen.
Da muss man aber mehrere Dinge beachten.
Die Qualität schwankt erheblich, man muss permanent neu rechnen, die nötige Technik muss angeschafft werden und eine gewisse Tierzahl sollte vorhanden sein weil man das Zeug in der Regel nur zügeweise bekommt.

Also was für Spezialisten. Hier in der Gegend gab es mal einen größeren Insolventen mäster der auch meinte sein Heil darin zu suchen.
Wenn der Fertigfutter gefahren hätte wäre der heute vielleicht noch da denn wenn man da nicht ständig genau rechnet und die Rationen im Blick hat dann kostet das richtig Geld.
Estomil

Beitragvon 714er » Do Aug 06, 2026 18:05

Das ist gerade bei Ebern noch wichtiger, dass die Ration passt und wie du schon sagst muss man damit auch arbeiten, TS Wert kontrollieren, da müssen ai h mal Säuren rein mit PH Wertbestimmung.
Hab da aber auch Spaß dran, die Fütterung ost mehr Hobby als auf dem Acker sitzen bei mir.
714er

Beitragvon Marian » Fr Aug 07, 2026 8:57

Das geht dann vom Aufwand her beim "Controlling" in Richtung Rinder TMR.
Warum sollte der TA Rabatt geben?
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon 714er » Fr Aug 07, 2026 10:06

Marian hat geschrieben:Das geht dann vom Aufwand her beim "Controlling" in Richtung Rinder TMR.
Warum sollte der TA Rabatt geben?

Futter ist der größte Hebel wo man etwas verändern kann, je mehr man hier zukauft desto weniger kann man das beeinflussen außer Kontrakte zur passenden Zeit. Futterverwertung, Tiergesundheit, unsere Ferkel sind schon Flüssig mit Nebenprodukten und CCM gefüttert, für die hats direkt positive Effekte, Zunahmen Schlachtkörper und natürlich der Futterpreis sind alles Hebel an den man gerade in Zeiten wie jetzt noch was erreichen kann um Kosten zu sparen.
714er

Beitragvon Juno98 » Fr Aug 07, 2026 10:22

Schweinebörse war gerade schön zu verfolgen. alle für 1,60€/kg verkauft worden. Eine Gruppe sogar für 1,64€/kg. Ein weiterer anstieg des Preises am Mittwoch wird nicht mehr zu verhindern sein. Jetzt bekommen die Fleischer Ihre Quittung, bei uns in Nordbayern suchen Metzgereien nach Schweinen da viele Mäster den Ausstieg angekündigt haben.
Juno98

Beitragvon Estomil » Fr Aug 07, 2026 10:43

Wenn es solche krisen wie jetzt gibt, dann muss man halt noch intensiver seine Kosten durchleuchten.
In der sauenhaltung sind Futter, Tierarzt, Bestandsergänzung, Mitarbeiter, Energie und Versicherungen die größten heben.

An Mitarbeitern kann man nicht sparen, beim Futter nur bedingt. Zumindest wenn man seine Leistungen behalten will.

Energie, Versicherungen kann man Natürlich durchleuchten aber da sollte man eigentlich eh immer ein Auge drauf haben.

Beim Tierarzt und auch bei der Bestandsergänzung wird wohl jeder Konditionen ausgehandelt haben. Es schadet aber nicht auch hier mal nachzufragen ob für einen begrenzten Zeitraum nicht auch was machbar ist.
Also langjahriger Kunde der immer seine Rechnungen bezahlt kann man da auch ein stuckweit erwarten, dass diejenigen die von der Schweinehaltung leben mal etwas mithelfen diese Krisen zu überstehen.
Und beim Thema Jungsauen können das auch winwin Situationen sein wenn man mal extra Tiere abnimmt die sonst zum Schlachter gehen.
Estomil

Beitragvon Marian » Fr Aug 07, 2026 11:45

714er hat geschrieben:Futter ist der größte Hebel wo man etwas verändern kann, je mehr man hier zukauft desto weniger kann man das beeinflussen außer Kontrakte zur passenden Zeit. Futterverwertung, Tiergesundheit, unsere Ferkel sind schon Flüssig mit Nebenprodukten und CCM gefüttert, für die hats direkt positive Effekte, Zunahmen Schlachtkörper und natürlich der Futterpreis sind alles Hebel an den man gerade in Zeiten wie jetzt noch was erreichen kann um Kosten zu sparen.

Ganz klar.
Finde ich spannend das es da unter Schweinehaltern auch Leute gibt die da wie ich ticken und die Fütterung als "Hobby" begreifen im Hinblick auf Optimierung sei's Leistung und Kosten.

Wenn der Preis jetzt wirklich so plötzlich wochenweise steigen sollte, stinkt das schon gewaltig.
Es haben ja doch sehr viele gesagt, jetzt müssen die Schweine entgültig weg. Besser gestern wie heute.
Nicht zuletzt Betriebe dabei denen der Steuerberater gesagt dass nun endlich Schluss sein muss damit.
Und plötzlich dreht sich der "Markt".
Ein Schelm...
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Höffti » Fr Aug 07, 2026 12:56

Ja, das hat mehr als nur ein "Gschmäckle".
Vor allem dass jetzt mit der x-ten Hitzewelle zu begründen.
Mitten in der Ferienzeit. :lol:
Höffti

Beitragvon Höffti » Fr Aug 07, 2026 12:58

Der Preisanstieg beim Schwein wurde auch zu 60% an die Ferkelerzeuger durchgereicht.

Wird sich der Mäster der jetzt einstallt schon was dabei ausrechnen. :lol:
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37771 Beiträge • Seite 2487 von 2519 • 1 ... 2484, 2485, 2486, 2487, 2488, 2489, 2490 ... 2519

Zurück zu Schweineforum