Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:14

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35232 Beiträge • Seite 308 von 2349 • 1 ... 305, 306, 307, 308, 309, 310, 311 ... 2349

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon bauer hans » Fr Dez 16, 2016 12:18

es ist immer wieder interessant,wie hier die möglichkeiten der schlachter analysiert werden,den "markt" auszutricksen.
da wird gejammert und geschimpft,aber wenns ums pachten,stallbauten oder maschinenkäufe geht,dann wird zugeschlagen,ohne vorherige analyse seiner eigenen situation.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon geestbauer » Fr Dez 16, 2016 12:43

Quer denken , würde Tönnies sagen ..... Wir Landwirte müssten genossenschaftliche Froster vorschalten ,und gewisse Partien erstmal in Lohn Schlachten lassen , und dann vermarkten wenns passt . Das wäre die Empfehlung von Clemens wenn er nicht davon betroffen wäre . Die Zukunft gehört eben dem Unternehmertyp, Problem von uns Landwirten ist , das uns dieses Unternehmergen über die Generationen abhanden kommt . Nur mal spitz gedacht !!!
geestbauer

Beitragvon Lonar » Fr Dez 16, 2016 13:47

Dann mal rein mit dir ins Ehrenamt bei deinem Genossenschaftsschlachthof. ;-)
Es ist ja nicht so das, dass nicht gemacht wird. Allerdings darf man nicht vergessen das eine Genossenschaft auch mit der privaten Konkurrenz mithalten muss und wenn die Hauspreise machen, hat man da schon mal günstiger eingekauft und kann bei der gleichen Marge auch günstiger verkaufen. Die Kühlhäuser laufen ausserdem auch nicht umsonst.
Im Endeffekt ist es auch so das die Aufschläge über den Vereinigungspreis diesen auch drücken, weil der Schlachter diese Aufpreise miteinrechnen muss.
Vom Prinzip her hast du ja recht Geestbauer, nur wir müssen uns auch jeder an die eigene Nase packen.
Es wird immer gerne übers Genossenschaftsprinzip geredet aber, wenns dann um Anteile zeichnen und Haftsumme geht wird es ruhiger mit der Begeisterung.
Und dann hat man noch vergessen das man in einer Geno auch gute Leute sitzen müssen die viel Zeit investieren, und gerade das Ehrenamt ist in der heutigen Zeit eher ein unbeliebter Posten ;-)
Meiner Meinung nach ist das Weihnachtsgeschäft durch und deshalb ist der Preis abgerutscht. Alle Jahre wieder.
Lonar

Beitragvon porkypig » Fr Dez 16, 2016 14:13

Und mit welchem Tiefstpreis rechnet ihr um die Jahreswende??
porkypig

Beitragvon geestbauer » Fr Dez 16, 2016 14:43

Hab 25 Jahre Vorstandsarbeit hinter mir . Die letzten 10 Jahre als Vorsitzender einer Brennereigenossenschaft mit jetziger liquiditation . Das war nicht immer leicht ,weil auch viele gerne machen lassen. Ich hab natürlich auch kein Patentrezept , wie man den Markt beeinflussen kann, und meinte auch nicht eine Beteiligung an bestehenden genossenschaftsschlachthöfen. Das bringt nichts, sondern unabhängige vorgeschaltete Gebilde , die mit niemanden verbandelt sind .
geestbauer

Beitragvon T5060 » Fr Dez 16, 2016 14:56

Du meinst das Kampfsau-Gen in der smarten-radikal-kriminellen Variante
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Estomil » Fr Dez 16, 2016 15:11

bauer hans hat geschrieben:es ist immer wieder interessant,wie hier die möglichkeiten der schlachter analysiert werden,den "markt" auszutricksen.
da wird gejammert und geschimpft,aber wenns ums pachten,stallbauten oder maschinenkäufe geht,dann wird zugeschlagen,ohne vorherige analyse seiner eigenen situation.

Tritt zwar noch immer auf viele zu. Es wird aber deutlich besser. Die verbliebenen Landwirte werden zusehend professioneller und entscheiden immer seltener aus dem Bauch heraus.

Es ist nicht ohne Grund so, dass ställe kaum noch gebaut werden obwohl nicht wenige es noch könnten!
Beim Thema mschienen siejts ähnlich aus. Selbst die lohnunternehmen kaufen heute gerne mal die etwas günstigeren hersteller. Firmen wie lemken oder Amazone werden sich in Zukunft noch warm einpacken müssen. Wenn der Preis nicht stimmt wird das mitbewerberprodukt gekauft.

Allenfalls beim Thema pachten reden wir noch von einem extremen nivau. Hier herscht in den veredelungshochburgen allerdings auch die blanke not. Die Bauern haben kaum eine andere wahl.
Estomil

Beitragvon porkypig » Fr Dez 16, 2016 18:01

Mit 1,50€ ins neue Jahr?
porkypig

Beitragvon geestbauer » Fr Dez 16, 2016 18:02

Vielleicht das Kampfsau- Gen, um sich nicht übern Tisch ziehen zu lassen.
geestbauer

Beitragvon Rasenfreak » Sa Dez 17, 2016 20:54

porkypig hat geschrieben:Mit 1,50€ ins neue Jahr?

Moin,

wenn das passieren sollte wäre vieles geschafft.

Ich persönlich glaube nicht daran.

Könnte mir kurzfristig sogar eine Notierung unter 1,50 Euro vorstellen.

Und im Januar geht es eh so weiter wie der große Bruder es will.

Will heißen....das " Preis-Diktat " ist abhängig vom Geschäft des " CT " !!!!!

Warm anziehen müssen auch wir uns !

Gruß

Rasenfreak
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon mb1283 » Mo Dez 19, 2016 17:31

Was zahlt CT diese Woche?
mb1283

Beitragvon Porcex » Di Dez 20, 2016 9:32

Hoffe nicht, dass die Notierung unter die 1,50€ geht um die Jahreswende! Wenn das passiert, dann geht es deutlich unter dieser wichtigen Marke. Der LEH ist dann der erste, der zu Neuverhandlungen aufruft.

Ich denke, dass das Angebot nach Weihnachten deutlich abnimmt und die Überhänge werden dieses Jahr nicht so groß ausfallen wie in den Jahren zuvor auf Grund der günstigen Lage der Feiertage.

Ich bin gespannt auf morgen!
Porcex

Beitragvon cthu » Di Dez 20, 2016 10:58

-6 mein tipp
cthu

Beitragvon Porcex » Di Dez 20, 2016 13:25

Meine Hoffnung hat sich wohl zerschlagen. CT fordert 1,45€.
Morgen steht da wohl irgendetwas zwischen 1,45€ und 1,49€, je nachdem wieviel Arsch die Preismelder morgen in der Hose haben!?
Das wird dann aber auch wohl der Tiefpunkt sein.
Ganz bitter der momentane Durchgang bei den Kosten insbesondere Ferkelkosten.
Porcex

Beitragvon JohnDeere4ever » Di Dez 20, 2016 15:30

Mensch Kollege,
spar dir doch endlich immer den Hinweis auf die Ferkelkosten.

Ich denke es geht jedem hier wie mir:
Die ISN verschickt mal wieder den Marktbericht und beklagt sich darüber, dass die rote Seite brutal die Preise
in den Keller schießt, und das, obwohl die grüne Seite bei den Preiserhöhungen immer moderat geblieben ist.

Wie blöd sind die Preisfinder der grünen Seite eigentlich?
Glauben die immer noch an das Gute im Menschen, sprich im Schlachter?

Dann sind dort lauter geistige Tiefflieger am Werk.

@Porcex
Die Ferkel sind im Moment knapp und werden im Januar noch viel weniger werden. Sämtliche Auswertungen zeigen,
dass das toxinbelastete Getreide massiv zuschlägt und die Umrauschquoten erschreckend hoch sind.

Warum bitte, sollen dann die Ferkel im Preis billiger werden.
Ich prognostiziere mal bis Ende Januar einen Anstieg der Ferkelpreise um bis zu zehn Euro.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35232 Beiträge • Seite 308 von 2349 • 1 ... 305, 306, 307, 308, 309, 310, 311 ... 2349

Zurück zu Schweineforum