Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:43

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35230 Beiträge • Seite 2349 von 2349 • 1 ... 2345, 2346, 2347, 2348, 2349

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » Mo Jan 12, 2026 19:37

wastl90 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Es wird immer wieder geschrieben, daß der LEH die günstigeren Einkaufspreise weitergibt. Heuer lest man immer, daß Kartoffel so billig sind, aber im Laden sind sie nicht spürbar günstiger

Naja da musst du jetzt aber schon ein wenig die Dinge auseinanderhalten! Die Mengen für die Abpackbetriebe werden doch zu ca. 80% vertraglich festgelegt, dafür bekommt der Landwirt auch den vertraglich vereinbarten Preis. Diese Preise sind ja nicht schlecht, schlecht ist "nur" die freie Ware.
Daß die Kontraktpreise gut sind, das wußte ich nicht, man hört ja nur von schlechten Kartoffelpreisen
240236

Beitragvon 240236 » Mo Jan 12, 2026 19:46

topigs hat geschrieben:nur mal so
733 Millionen Menschen leider täglich unter Hunger. 300 Millionen davon in Afrika was für ein Elend.

Wenn man jetzt mal überlegt was das für einen Riesenmarkt für Nahrungsmittel also auch Fleisch darstellt. Was wollen wir mit Mersocur. Man sollte da doch besser LEH aufbauen und von Deutschland beliefern anstatt Fahrwege in Peru dann bleiben die auch da wo sie sind.
Gerade einen Auschnitt von Spiegel auf Whatsapp bekommen mit der Überschrift: So blind können nur Bauern sein. Da steht drinnen, daß man die Proteste der Bauern nicht verstehen kann. Da es nur Gewinner gibt und dadurch alles billiger wird. In einem Kommentar schreibt einer, daß Landwirte nur wegen der hohen Qualität des Rindfleisches aus Südamerika Angst haben. Oder ein anderer: Die Inflation muß runter, da haben die Landwirte sowieso nur profitiert.

Scheinbar haben wir Landwirte ein falsches Weltverständnis
240236

Beitragvon 826 » Mo Jan 12, 2026 20:06

fragt mal die cdu-Niedersachsen: demnach bekommen wir ganz neue exportchancen...Kotzsmilie
826

Beitragvon ackerer » Mo Jan 12, 2026 21:02

Die Politik hat jeglichen Bezug zur Realität verloren. Wer in Südamerika kann sich unsere teuren Autos leisten, außer die Politiker oder andere Personen, mit gewissen Einnahmequellen.
Dafür den letzten Rest der Kontrolle über die Inhaltsstoffe der hier zu verzehrenden Lebensmittel abzugeben, herzlichen Glückwunsch.
Und die schönen Bilder mit 3 Rindern pro Quadratkilometer die gezeigt werden, sind ja auch nur fake. Die riesigen Viehlots zeigt ja niemand.
Ich gebe Marian etc recht, dass in kurzer Zeit noch keine große Änderung eintritt. Aber was ist in 2-3 Jahren….
Und wo ist der Nabu oder BUND und klagen gegen die Umweltzerstörung. :lol:
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Ackersau » Mo Jan 12, 2026 22:57

Heute einige Vorträge über markt und Marktentwicklungen und Agrarpolitik gehört.
Das positive für alle mal vorweg. der Hessische Landwirtschaftsminister hat jetzt eine Einladung zu einem Event abgelehnt, weil unter Catering vermerkt war : Argentinische Steak und Französischer Wein.

Integrierte Produktion läuft nur, wenn auch der Handel mitspielt. Die haben sich beim Schwein mit HF 3 "vergallopiert" und erste versuchen ohne Gesichtsverlust da raus zu kommen.

Das Thema Mercocur ist nicht "Demo-tauglich" weil sich ein großer Teil der Bevölkerung Vorteile von der dann "besser laufenden" Industrie verspricht.

Und ich hab mir beim Abgeordneten meines Vertrauens eine Liste Bestellt, wo angeblich schon Bürokratie abgebaut wurde, und was noch in der Pipeline wäre.
Ackersau

Beitragvon rundumadum » Di Jan 13, 2026 7:47

Habe ich auch gelesen, Hauptprofiteur Deutschland wegen Auto-, Medikamente- und Chemieexporte.
Der Satz galt vielleicht noch vor 10 oder 20 Jahren, aber nicht in der Gegenwart, in der die Industrie die Lichter aus macht

Gefühlt wundert man sich, dass das Wort Medikamentenexporte überhaupt in den Mund genommen wird. Chemie ja klar. Und Autos... Ob jetzt bei einen >100k Auto 35% Zoll drauf sind oder nicht, wird das Klientel welches sich so eine Mühle leisten kann nicht jucken...

Aber off-topic
rundumadum

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Jan 14, 2026 9:45

Ich war gestern bei den beiden blauen, wegen neuen Kontrakten. Aber bei einem Schweinepreis von 1,45 € packen die sich auch nur noch an den Kopp. Heute bin ich beim Gelben und am Donnerstag und Freitag bei den beiden Roten. Bin mal gespannt, was die so sagen,.
fleischverkäufer

Beitragvon Claaso » Mi Jan 14, 2026 10:21

Warum, ist denen der Preis noch zu hoch? ;-)
Claaso

Beitragvon 240236 » Mi Jan 14, 2026 10:29

fleischverkäufer hat geschrieben:Ich war gestern bei den beiden blauen, wegen neuen Kontrakten. Aber bei einem Schweinepreis von 1,45 € packen die sich auch nur noch an den Kopp. Heute bin ich beim Gelben und am Donnerstag und Freitag bei den beiden Roten. Bin mal gespannt, was die so sagen,.
Was heusst das?
240236

Beitragvon porkypig » Mi Jan 14, 2026 13:54

fleischverkäufer hat geschrieben:Ich war gestern bei den beiden blauen, wegen neuen Kontrakten. Aber bei einem Schweinepreis von 1,45 € packen die sich auch nur noch an den Kopp. Heute bin ich beim Gelben und am Donnerstag und Freitag bei den beiden Roten. Bin mal gespannt, was die so sagen,.

Ja, da gehen mit jedem Schwein schon so ein paar Scheine mit auf den Weg aus dem Stall.
Die Besagten können dir ja freiwillig höhere Kontrakte anbieten, um die Solidarität zu den Schweinehaltern und der regionalen Landwirtschaft zu unterstreichen. Kannst denen ja mal vorschlagen. :lol:
porkypig

Vorherige

Antwort erstellen
35230 Beiträge • Seite 2349 von 2349 • 1 ... 2345, 2346, 2347, 2348, 2349

Zurück zu Schweineforum