Mercosur wird ganz erhebliche Auswirkungen auf uns alle haben.
Einige Bereiche sind zwar weiterhin mit Kontingenten versehen wie zb Fleisch, die werden aber über mehrere Jahre abgescholzen.
Und ab da müssen wir uns international behaupten.
Wenn hier einer meint beim Rind oder Schwein mit Brasilien mithalten zu wollen dann gute Nacht.
Sobald Ansätze von Preisspitzen hier in Europa entstehen werden in Zukunft Container voll gemacht und hier hin geschifft.
Und da kann man noch soviel Tierwohl und anderen Quatsch anbieten. In der Industrie, im Grosshandel und in der Gastro wird man dieses günstigere Fleisch dankbar aufnehmen.
Die Tierhaltung in Südamerika wird man Damir massiv ausbauen. Zu Lasten der Regenwälder und Natur. Nun das haben wir hier schon vor Jahrhunderten gemacht. Aber das wird nochmal eine andere Nummer denn andere Produkte stehen hier ja auch auf dem Speisezettel die in Übersee billiger hergestellt werden können.
Getreide, Mais, Zucker, vermutlich auch Kartoffeln und davon dann natürlich auch alles was man daraus herstellt.
Sämtliche Märkte in Europa werden damit kaputt gemacht. Am Ende wird speziell bei der Schweinehaltung nur der leh bleiben der auf deutsches Fleisch besteht. Noch.
Dafür reichen aber dann auch 300000 Schweine die Woche.
Man bekommt mittlerweile das Gefühl, dass in Deutschland und der EU immer genau das Gegenteil von dem gemacht wird was uns selbst nützt.
Überall in der Welt versuchen Länder unabhängiger zu werden und ihre heimische Wirtschaft zu stärken. Hier passiert das Gegenteil.
Und man muss auch nicht meinen, dass wir mit unseren teuren Autos oder Maschinen in Südamerika soviel Mehrwert erzielen können.
