Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:33

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35231 Beiträge • Seite 2348 von 2349 • 1 ... 2345, 2346, 2347, 2348, 2349

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Mo Jan 12, 2026 11:21

Mercosur wird ganz erhebliche Auswirkungen auf uns alle haben.

Einige Bereiche sind zwar weiterhin mit Kontingenten versehen wie zb Fleisch, die werden aber über mehrere Jahre abgescholzen.

Und ab da müssen wir uns international behaupten.

Wenn hier einer meint beim Rind oder Schwein mit Brasilien mithalten zu wollen dann gute Nacht.

Sobald Ansätze von Preisspitzen hier in Europa entstehen werden in Zukunft Container voll gemacht und hier hin geschifft.
Und da kann man noch soviel Tierwohl und anderen Quatsch anbieten. In der Industrie, im Grosshandel und in der Gastro wird man dieses günstigere Fleisch dankbar aufnehmen.

Die Tierhaltung in Südamerika wird man Damir massiv ausbauen. Zu Lasten der Regenwälder und Natur. Nun das haben wir hier schon vor Jahrhunderten gemacht. Aber das wird nochmal eine andere Nummer denn andere Produkte stehen hier ja auch auf dem Speisezettel die in Übersee billiger hergestellt werden können.
Getreide, Mais, Zucker, vermutlich auch Kartoffeln und davon dann natürlich auch alles was man daraus herstellt.

Sämtliche Märkte in Europa werden damit kaputt gemacht. Am Ende wird speziell bei der Schweinehaltung nur der leh bleiben der auf deutsches Fleisch besteht. Noch.

Dafür reichen aber dann auch 300000 Schweine die Woche.

Man bekommt mittlerweile das Gefühl, dass in Deutschland und der EU immer genau das Gegenteil von dem gemacht wird was uns selbst nützt.
Überall in der Welt versuchen Länder unabhängiger zu werden und ihre heimische Wirtschaft zu stärken. Hier passiert das Gegenteil.
Und man muss auch nicht meinen, dass wir mit unseren teuren Autos oder Maschinen in Südamerika soviel Mehrwert erzielen können.
Estomil

Beitragvon 240236 » Mo Jan 12, 2026 12:01

So lange Länder mit niedrigeren Standards ihre Waren importieren dürfen, bleiben wir der Verlierer.
240236

Beitragvon 240236 » Mo Jan 12, 2026 12:05

langholzbauer hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Die Südamerikaner freuen sich vermutlich über die hohen Rindfleischpreise in Deutschland und packen sicherlich bereits die ersten Container voll.

Woher sollen da plötzlich riesige Mengen kommen?
Nach Asien ist es auch nicht weiter, als nach Deutschland.
Das stimmt, aber man siehe z. B. Spanien, oder Russland, Das waren früher Schweineimportländer und heute sind sie einer der größten Exporteure. Das geht oft schneller als man glaubt.
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Jan 12, 2026 12:16

240236 hat geschrieben:Es wird immer wieder geschrieben, daß der LEH die günstigeren Einkaufspreise weitergibt. Heuer lest man immer, daß Kartoffel so billig sind, aber im Laden sind sie nicht spürbar günstiger

Ja Nee is klar, mittlerweile verstärkt sich mein Eindruck immer mehr von dir, du bist sogar noch begrenzter. Da kannst du dir das anhören und durchlesen, hatte ich schon mal eingestellt, weil dein Kumpel Frankenbauer hatte die selbe " Feststellung " auch schon mal gemacht. Die Kartoffeln die im LEH liegen, stammen fast ausschließlich und bis auf weiteres aus festen Kontrakten. Und der Bauer hier, der verschenkt mal eben alleine von einem Acker 400 Tonnen an die Tafel. Die kann der LEH noch nicht mal umsonst abnehmen, weil die ihre Kontrake erfüllen müssen. Sicherlich ein Fremdwort für dich. Und denk mal nicht, das dem das Lachen vergangen ist, der wird soviel in Kontrakten verkauft haben, das der das locker verkraften kann.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... e-100.html
fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Mo Jan 12, 2026 12:54

Beim Thema kartoffel oder auch Zwiebeln muss ich fleischi Recht geben.
Der Großteil ist fest gemacht. Geschätzte 70-80% der üblichen Erträge.
Wenn alle zehn Prozent mehr ernten und diverse Akteure neu einsteigen mit freier wäre dann können aber auch Mal 40-50% der vorhandenen Mengen frei sein.

Der leh nutzt das aber natürlich auch aus indem er Übermengen sehr sehr günstig einkauft, einen kleinen Preisnachlass gewährt und dann Mengen die über den Kontakten liegen zusätzlich vertickt. Da wird schon sehr sehr ordentlich dran verdient.
Genauso wie die Industrie die in der Mischkalkulation deutlich billiger Chips und Pommes herstellen kann.

Und die sind zusätzlich dann auch extrem penibel wenn soviel billige freie Ware da ist. Kleine Mängel und der Zug wird nicht abgeladen...
Estomil

Beitragvon Joehännes » Mo Jan 12, 2026 13:30

Und weil es nicht schon reicht kam heute dann auch noch der neue Bescheid der LKK mit den "angepassten" Standartwerten..... ganz toll Beitrag verdoppelt
Joehännes

Beitragvon geestbauer » Mo Jan 12, 2026 14:28

Fleischi, was sagt die Glaskugel ? Beruhigt sich der Markt bei 1,45 Euro ? Oder eher runter am Mittwoch ?
geestbauer

Beitragvon 240236 » Mo Jan 12, 2026 14:47

fleischverkäufer hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Es wird immer wieder geschrieben, daß der LEH die günstigeren Einkaufspreise weitergibt. Heuer lest man immer, daß Kartoffel so billig sind, aber im Laden sind sie nicht spürbar günstiger

Ja Nee is klar, mittlerweile verstärkt sich mein Eindruck immer mehr von dir, du bist sogar noch begrenzter. Da kannst du dir das anhören und durchlesen, hatte ich schon mal eingestellt, weil dein Kumpel Frankenbauer hatte die selbe " Feststellung " auch schon mal gemacht. Die Kartoffeln die im LEH liegen, stammen fast ausschließlich und bis auf weiteres aus festen Kontrakten. Und der Bauer hier, der verschenkt mal eben alleine von einem Acker 400 Tonnen an die Tafel. Die kann der LEH noch nicht mal umsonst abnehmen, weil die ihre Kontrake erfüllen müssen. Sicherlich ein Fremdwort für dich. Und denk mal nicht, das dem das Lachen vergangen ist, der wird soviel in Kontrakten verkauft haben, das der das locker verkraften kann.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... e-100.html
Da bei uns keine Kartoffelgegend ist, deshalb habe ich freundlich geschrieben. Warum denn gleich so pampig? Ich weiß ja auch nicht, wie diese Kontrakte preislich aussahen. Ich habe mich ja nur informiert.
240236

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mo Jan 12, 2026 16:07

geestbauer hat geschrieben:Fleischi, was sagt die Glaskugel ? Beruhigt sich der Markt bei 1,45 Euro ? Oder eher runter am Mittwoch ?

Bei dem Preis am Mittwoch ist auf jeden Fall eine 3 mit dabei. Wo die steht kann sich jeder selbst aussuchen.

PS
Die erste und die letzte Stelle sind es nicht !
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon wastl90 » Mo Jan 12, 2026 16:28

Marian hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Die Südamerikaner freuen sich vermutlich über die hohen Rindfleischpreise in Deutschland und packen sicherlich bereits die ersten Container voll.

Ich weiß das du mir das von tief drinnen gönnst.
Ich wünsch dir auch was.

Mercosur hab ich keine Angst vor.
Sollte ich da falsch denken, hab ich den falschen Riecher.

Warum unterstellst du mir sowas? Ich gönne dir keinen Preisverfall, genauso wenig wie meinen anderen Kollegen. Warum auch? Bei schlechten Preisen in einer Sparte stürzen sich alle in eine andere - siehe Kartoffeln. Das will ich auf keinen Fall!
wastl90

Beitragvon wastl90 » Mo Jan 12, 2026 16:29

Naja da musst du jetzt aber schon ein wenig die Dinge auseinanderhalten! Die Mengen für die Abpackbetriebe werden doch zu ca. 80% vertraglich festgelegt, dafür bekommt der Landwirt auch den vertraglich vereinbarten Preis. Diese Preise sind ja nicht schlecht, schlecht ist "nur" die freie Ware.
wastl90

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Jan 12, 2026 17:51

geestbauer hat geschrieben:Fleischi, was sagt die Glaskugel ? Beruhigt sich der Markt bei 1,45 Euro ? Oder eher runter am Mittwoch ?

Meine Glaskugel sagt am Mittwoch unverändert.
fleischverkäufer

Beitragvon geestbauer » Mo Jan 12, 2026 18:05

Das ist doch erstmal positiv.
geestbauer

Beitragvon 826 » Mo Jan 12, 2026 18:55

Man weiss es nich....vieeelleicht ist ein knallharter cut besser als dieses rumgepimmel. Bei mir ist die Lust auch am Ende, die Liquidität im Arsch aber ich weiss nicht wie ich aus der Nummer raus komme.....
826

Beitragvon topigs » Mo Jan 12, 2026 19:23

nur mal so
733 Millionen Menschen leider täglich unter Hunger. 300 Millionen davon in Afrika was für ein Elend.

Wenn man jetzt mal überlegt was das für einen Riesenmarkt für Nahrungsmittel also auch Fleisch darstellt. Was wollen wir mit Mersocur. Man sollte da doch besser LEH aufbauen und von Deutschland beliefern anstatt Fahrwege in Peru dann bleiben die auch da wo sie sind.
topigs

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35231 Beiträge • Seite 2348 von 2349 • 1 ... 2345, 2346, 2347, 2348, 2349

Zurück zu Schweineforum