Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:33

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35231 Beiträge • Seite 2346 von 2349 • 1 ... 2343, 2344, 2345, 2346, 2347, 2348, 2349

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon topigs » Sa Jan 10, 2026 12:01

Nur mal so.
5000 Bauern ernähren also ein Schlachter
1 Schlachter ernähert 15000 Mitarbeiter drückt er da jetzt auch den Mindestlohn weil arbeitslose gibt es ja genug
Weltweit ja noch mehr
topigs

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Jan 10, 2026 12:32

Nein, das ist grundsätzlich falsch. Ein Arbeitnehmer ernährt den Arbeitgeber, und nicht umgekehrt. Auch wenn es immer wieder Anders dargestellt wird.Der Arbeitgeber verteilt nur das , was seine Arbeitnehmer erwirtschaften.
fleischverkäufer

Beitragvon topigs » Sa Jan 10, 2026 12:56

Also brauchen wir auch einen mindestschweinepreis
topigs

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Jan 10, 2026 13:13

Ja, vielleicht. Kann nur dann sein, das man deine Schweineabnahme dann einstellt. Ebenso wie ein Unternehmen wegen zu hoher Löhne oder Kosten den Betrieb einstellt. Und das Arbeitnehmer unter Unternehmerischem Fehlentscheidungen oder Missmanagement leiden können, ist auch nicht ausgeschlossen. Gibt ja Unternehmen genug, denen das so gegangen ist.
fleischverkäufer

Beitragvon Ackersau » Sa Jan 10, 2026 13:26

Die Kunst ist doch die Balance zwischen Weltmarktbedingungen und völlig sinnfreien Forderungen wie 8,5 m² die Abferkelbucht.

5 m² nach dem Absetzen ohne Fixierung hat auch sonst keiner. Bringt dem Tier ja auch überhaupt nix
Ackersau

Beitragvon topigs » Sa Jan 10, 2026 13:30

Wieso meine schweine. Haben doch dann alle in Deutschland den schweinemindestpreis.
topigs

Beitragvon 240236 » Sa Jan 10, 2026 14:12

Ackersau hat geschrieben:Die Kunst ist doch die Balance zwischen Weltmarktbedingungen und völlig sinnfreien Forderungen wie 8,5 m² die Abferkelbucht.

5 m² nach dem Absetzen ohne Fixierung hat auch sonst keiner. Bringt dem Tier ja auch überhaupt nix
Fleischi hat doch geschrieben, daß die gesetzlichen Standards überall ähnlich sind. Scheinbar doch nicht
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Jan 10, 2026 19:13

So, in den Läden ist totenstille, wie erwartet. Es kommen jetzt die drei schwächsten Wochen im Jahr. Den gekürzten Vorlauf habe ich noch weiter gekürzt. Ab nächste Woche sind weitere Preissenkungen Aktiv, und die neuen Verhandlungen stehen erst noch mal an. Alles nicht so schön, mittlerweile seit längerem, und nicht nur zur Zeit.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Jan 10, 2026 19:23

topigs hat geschrieben:Wieso meine schweine. Haben doch dann alle in Deutschland den schweinemindestpreis.

Ja, und wer garantiert die Menge ? Wenn der Verbraucher aber nicht zu einem gesetzlichen Mindestverzehr bereit ist? Zwangsverzehr einführen? Schweinefleisch stopfen, wie bei Gänsen ?
fleischverkäufer

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Sa Jan 10, 2026 19:45

Ich bemühe mich jetzt noch ein letztes mal
- Absatz ist schlecht (sagt Mutter Theresa)
- Angebot ist zu hoch
- Preis muss runter und wird auch runter gesetzt
Alles so weit auch verständlich. Was aber in der Reihenfolge fehlt ist die Weitergabe der Senkung an den Endkunden. Die erfolgt nämlich nicht. Also bleibt da der blöde Beigeschmack das sich mit dem Geld was uns genommen wird jemand anderes die Taschen voll macht. Ob jetzt der Preis bei 1,60 bleibt oder auf 1,20 fällt bleibt die Stückzahl immer gleich, oder sehe ich das falsch ?
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon 240236 » Sa Jan 10, 2026 19:55

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Ich bemühe mich jetzt noch ein letztes mal
- Absatz ist schlecht (sagt Mutter Theresa)
- Angebot ist zu hoch
- Preis muss runter und wird auch runter gesetzt
Alles so weit auch verständlich. Was aber in der Reihenfolge fehlt ist die Weitergabe der Senkung an den Endkunden. Die erfolgt nämlich nicht. Also bleibt da der blöde Beigeschmack das sich mit dem Geld was uns genommen wird jemand anderes die Taschen voll macht. Ob jetzt der Preis bei 1,60 bleibt oder auf 1,20 fällt bleibt die Stückzahl immer gleich, oder sehe ich das falsch ?
Bist du auch so ein böses Schaf, das seine Schweine nicht ITW mästest? Du mußt ja schauen, daß der Schlachter sein Geld verdient. Nur das ist wichtig :evil:
240236

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Sa Jan 10, 2026 21:01

Itw ?? Nö, nö man muss ja nicht jeden scheiß mitmachen !

BTW
Ich hätte meine Metzger schon mal vorsichtig drauf angesprochen. Glaub die lachen heute noch drüber
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon maurer-schorsch » Sa Jan 10, 2026 21:39

topigs hat geschrieben:Wieso meine schweine. Haben doch dann alle in Deutschland den schweinemindestpreis.

Und was macht dann der Schlachthof, wenn er das Fleisch mit dem Mindestpreis nur in kleineren Mengen absetzten kann?
Dann muss er aufhören alle Schweine anzunehmen.
Was machst du dann mit deinen fertigen Schweinen, wenn die niemand abnimmt?
So schnell kannst du garnicht schauen, bis dann die ersten Anfangen ihre "Übermengen" versuchen mit abschlägen an den Mann/Schlachthof zu bringen. Und schon ist dein toller Mindestpreis untergraben.
Das Thema hier gibt es jetzt 11 Jahre, aber so wie ihr schreibt meint man immer, es ist euer erste Jahr in der Schweinehaltung. Wann waren denn im Januar die Preise schonmal gut? Das ist doch planbar...
Aber im Sommer waren die Preise ja gut und die Gier hat verleitet, dass es ja so bleiben könnte und man hat besamt/eingestallt...
maurer-schorsch

Beitragvon Ackersau » Sa Jan 10, 2026 22:20

Eine Einschränkung: "Man hat nicht besamt, was das Zeug hielt" Das Preishoch hat nur den weitern Abbau der Sauenbestände in Deutschland gestoppt, bzw. unterbrochen. In Summe ca. 2 % höherer Spermaabsatz als im Jahr davor- also nicht signifikant
Ackersau

Beitragvon 240236 » Sa Jan 10, 2026 22:33

Ackersau hat geschrieben:Eine Einschränkung: "Man hat nicht besamt, was das Zeug hielt" Das Preishoch hat nur den weitern Abbau der Sauenbestände in Deutschland gestoppt, bzw. unterbrochen. In Summe ca. 2 % höherer Spermaabsatz als im Jahr davor- also nicht signifikant
Genau, so ist es und Zuchtsauenhaltung geht einfach nur ganzjährig und nicht wie z. B. wie bei Höffti - heute stalle ich Ferkel ein und dann für ein Jahr nicht oder doch in 3 Monaten
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35231 Beiträge • Seite 2346 von 2349 • 1 ... 2343, 2344, 2345, 2346, 2347, 2348, 2349

Zurück zu Schweineforum