Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:22

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35231 Beiträge • Seite 2344 von 2349 • 1 ... 2341, 2342, 2343, 2344, 2345, 2346, 2347 ... 2349

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Norden111 » Fr Jan 09, 2026 10:04

fleischverkäufer hat geschrieben:Ja, gut lassen wir das jetzt so stehen. Bringt nichts. Dann wartet darauf, das die Schlachter den Strukturwandel in der Schweinehaltung stoppen, das wird wohl nicht funktionieren. Aber beschwert euch nicht, wenn die guten Leistung und Zukunftsfähigen Betriebe, die auch sicher übrigbleiben in der Landwirtschaft , demnächst in ihrem BL keinen Schlachter mehr haben, gerade im Süden, und alles nach Westfalen gefahren werde muss. Weil das, hätte nicht sein müssen, und es wär deshalb kein Bauer mehr am Leben geblieben. So jetzt muss ich was tun, heute und morgen bin ich Fleischi.

Moin,

kann die Argumentation von "Fleischverkäufer" teilweise nachvollziehen. Ich mäste im Norden Schweine und merke zunehmend den Nachteil, dass hier kein leistungsfähiger Schlachthof in der Nähe ist. Will heißen, dass wir solvente Schlachtunternehmen benötigen. Trotzdem müssen eben alle Seiten nachhaltig Geld verdienen. Selbst als Mäster mit guten Leistungen sind für mich im aktuellen Durchgang 1,45 Euro zu wenig. Und ich muss hier anmerken, dass ich in einem abgeschriebenen Stall mit 2000 Mastplätzen mäste und somit meine Schweine mit keinem Kapitaldienst belastet sind.

Ein befreundeter Kollege hält Sauen im geschlossenen System. Der Betrieb hat ein sehr gutes Leistungsniveau und ist die letzten Jahre stark gewachsen. Natürlich lief es bei 2,30 Euro sehr gut bei ihm. Ich vermute aber auch, dass er einige Löcher aus der Coronazeit stopfen musste. Für ihn sind die 1,45 eine Katastrophe. Inflationsbedingt ähnlich wie zu Corona. Ob ein solcher Betrieb die Marktbereinigung durchhält, bleibt abzuwarten.

Wirklich nicht schön zurzeit.

Viele Grüße!
Norden111

Beitragvon Höffti » Fr Jan 09, 2026 10:45

240236 hat geschrieben:["] Auch habe ich in den schwarzen Metzger mehr Hoffnung gesetzt

Das ist eines der Probleme. Die Leute merken selbst nach dem x-ten Altparteien-Minister noch immer nichts und "hoffen" weiter.

Fehlt nur noch der Spruch: "So schlecht geht's und doch gar nicht..."
Höffti

Beitragvon Michael.123 » Fr Jan 09, 2026 11:18

Was machen die Ferkelpreise heute minus 10 Euro?
Wer bittet mehr ?
Michael.123

Beitragvon Stefan1981 » Fr Jan 09, 2026 11:22

Es würde ein einziges Gesetz reichen um die komplette Landwirtschaft zu retten. Man darf keine Produkte aus Rohstoffen oder nur Rohstoffe einführen die nicht unsere Mindeststandards erfüllen. Unser Problem ist das wir von der Politik mit immer neuen Vorschriften überzogen werden, die unsere ausländische Konkurrenz nicht haben. Wir könnten dann auch 100% Tierwohl oder Bio machen, der Markt würde es regeln.
Stefan1981

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Jan 09, 2026 11:32

Michael.123 hat geschrieben:Was machen die Ferkelpreise heute minus 10 Euro?
Wer bittet mehr ?

Mein Tipp minus 5 €
fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Fr Jan 09, 2026 11:35

Die Probleme die die Landwirte erfahren hat sehr viele der Schlachter ebenfalls.

Da trennt sich aber die Spreu von Weizen weil es da riesen riesen Unterschiede gibt.

Vom keinen Schlachthof der nur Hälften produziert bis zum integrierten Schlachter der quasi jedes Gramm des Schweins in die richtige schien schiebt (sb Artikel, Wurst, TK Produkte, Tierfutter, globaler Export bis hinzu Grundstoffen der Chemie oder Medizin) liegen halt Welten.
Das ist bei den Bauern auch nicht anders. Wer im geschossen system ohne Luftwäscher mit hifnaher Futter und Gülleflache wirtschaftet der hat in der Regel Vorteile gegenüber dem Großbetrieb in Vechta.

Diese Unterschiede sind also da und auch völlig normal. Und das da auf beiden Seiten ein Strukturwandel stattfindet ist auch völlig klar wenn die Schlachtzahlen von eine Million auf 750000 die Woche runter gehen.

Nur wenn dauerhaft alle in der Kette verdienen sollen(die schlechtesten tun das fast nie) oder anders gesagt der Strukturwandel auf ein vertretbares mass reduziert werden soll dann müssen auch Hausaufgaben gemacht werden.

Dazu gehört, dass die Landwirte ihre Produktionsmengen nicht warlos steigern, die Schlachter mindestens drei Monate in vorraus auch Mal klar sagen welche Mengen man möchte und drittens der Absatz auch gesteigert wird.

Dazu gehört dann auch, dass man den Handel zwingt die Verkaufspreise so zu gestalten, dass der Kunde auch zugreift, dass man eber konsequent auslistet und generell Produkte anbietet, die der Kunde auch möchte. Also vorallem Dinge die man schnell zubereiten kann.

Und da kann man auch gerne mal schauen was die Rinder und Hühnerbarone so treiben.

Produziert doch mal Schweine Bürger Paddys fleischi die einen attraktiven Preis haben gegenüber Rind. Oder seht doch mal zu, dass ihr Schweine Nuggets in die Theken legt.

Das wird dann auch gekauft.
Estomil

Beitragvon Höffti » Fr Jan 09, 2026 11:52

fleischverkäufer hat geschrieben:
Michael.123 hat geschrieben:Was machen die Ferkelpreise heute minus 10 Euro?
Wer bittet mehr ?

Mein Tipp minus 5 €

Dann würde der Mäster wieder mal die Zeche fast alleine bezahlen. Wenn das so kommt, dann werde ich das Einstallen abbrechen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Höffti

Beitragvon Ackersau » Fr Jan 09, 2026 12:02

- 5 sind es geworden.
Ackersau

Beitragvon Hyde » Fr Jan 09, 2026 12:12

Norden111 hat geschrieben:Moin,

kann die Argumentation von "Fleischverkäufer" teilweise nachvollziehen. Ich mäste im Norden Schweine und merke zunehmend den Nachteil, dass hier kein leistungsfähiger Schlachthof in der Nähe ist. Will heißen, dass wir solvente Schlachtunternehmen benötigen. Trotzdem müssen eben alle Seiten nachhaltig Geld verdienen. Selbst als Mäster mit guten Leistungen sind für mich im aktuellen Durchgang 1,45 Euro zu wenig. Und ich muss hier anmerken, dass ich in einem abgeschriebenen Stall mit 2000 Mastplätzen mäste und somit meine Schweine mit keinem Kapitaldienst belastet sind.

Ein befreundeter Kollege hält Sauen im geschlossenen System. Der Betrieb hat ein sehr gutes Leistungsniveau und ist die letzten Jahre stark gewachsen. Natürlich lief es bei 2,30 Euro sehr gut bei ihm. Ich vermute aber auch, dass er einige Löcher aus der Coronazeit stopfen musste. Für ihn sind die 1,45 eine Katastrophe. Inflationsbedingt ähnlich wie zu Corona. Ob ein solcher Betrieb die Marktbereinigung durchhält, bleibt abzuwarten.

Wirklich nicht schön zurzeit.

Viele Grüße!

Moin, als Nordlicht kann ich diesem Wunsch beipflichten.
Auf einer Mästerversammlung wurde berichtet, dass Westfleisch den Standort Perleberg übernehemen würde, Uhlen aber nicht verkaufen möchte.

Nun müssen Fleischis Kollegen in WSF die Schweine aus Nord und Süd aufnehmen und ihre Produktion auslasten.

Gruß
Hyde

Beitragvon allgaier81 » Fr Jan 09, 2026 13:10

Produziert doch mal Schweine Bürger Paddys fleischi die einen attraktiven Preis haben gegenüber Rind. Oder seht doch mal zu, dass ihr Schweine Nuggets in die Theken legt.

Das halte ich wirklich für Unsinn.
Es wird überall gepredigt das gerade Schweinefleisch bzw. rotes Fleisch nur in Maßen verzehrt werden soll.
Da wäre es ja Unsinn von Chickennuggets auf Schweinenuggets umzustellen. Es gibt ja schon die vegetarische Alternative die man (leider) kaum vom Original unterscheiden kann. Ich habe mal versehentlich eine Packung bei McD bestellt und mit ausreichend Soße ist bei der Presspappe kein Unterschied zu merken.

Burgerpatties aus Schweinefleisch kann ich mir auch nicht vorstellen, es schmeckt einfach nicht gleich. Selbst ein Pattie 50/50 ist schon gewöhnungsbedürftig.

Der Schweineabsatz in Deutschland wird nicht wieder zunehmen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Höffti » Fr Jan 09, 2026 13:43

Da wohl der Eine oder Andere früher oder später aus der Schweinehaltung aussteigen will oder muss, möchte ich hier jedem Mut machen, diesen Schritt nicht zu lange vor sich her zu schieben.

Seit ich nicht mehr mit der Ferkelerzeugung beaufschlagt bin, ist der Lebensstandard deutlich gestiegen. Was man da Zeit im Stall verbracht hat, merkt man so richtig erst hinterher.
Und wenn man dann die frei gewordene Zeit noch sinnvoll nutzen kann, bleibt am Ende sogar mehr übrig als vorher. Zumindest mir ging es finanziell noch nie besser als jetzt. Und Zeit fürs "Leben" ist auch was wert.
Man glaubt es vorher nicht, aber es gibt auch noch Sinn im Leben, wenn man nicht an 365 Tagen im Jahr den Sauen die Scheiße wegmacht...

Die teuren Pachtflächen sind auch weg und die zugekauften Ackerflächen sind alle vierstellig verpachtet.

Also, wer am überlegen ist, ob das alles auf Dauer noch Sinn macht: Nur Mut!
Höffti

Beitragvon Ackersau » Fr Jan 09, 2026 13:49

Ich hätte vor dem lesen des letzten Posts schauen sollen, von wem er kam :D
Ackersau

Beitragvon Frankenbauer83 » Fr Jan 09, 2026 13:52

Höffti hat geschrieben:Da wohl der Eine oder Andere früher oder später aus der Schweinehaltung aussteigen will oder muss, möchte ich hier jedem Mut machen, diesen Schritt nicht zu lange vor sich her zu schieben.

Seit ich nicht mehr mit der Ferkelerzeugung beaufschlagt bin, ist der Lebensstandard deutlich gestiegen. Was man da Zeit im Stall verbracht hat, merkt man so richtig erst hinterher.
Und wenn man dann die frei gewordene Zeit noch sinnvoll nutzen kann, bleibt am Ende sogar mehr übrig als vorher. Zumindest mir ging es finanziell noch nie besser als jetzt. Und Zeit fürs "Leben" ist auch was wert.
Man glaubt es vorher nicht, aber es gibt auch noch Sinn im Leben, wenn man nicht an 365 Tagen im Jahr den Sauen die Scheiße wegmacht...

Die teuren Pachtflächen sind auch weg und die zugekauften Ackerflächen sind alle vierstellig verpachtet.

Dann höre auch endlich mit deiner Mast auf.
Frankenbauer83

Beitragvon Höffti » Fr Jan 09, 2026 13:57

Frankenbauer83 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Da wohl der Eine oder Andere früher oder später aus der Schweinehaltung aussteigen will oder muss, möchte ich hier jedem Mut machen, diesen Schritt nicht zu lange vor sich her zu schieben.

Dann höre auch endlich mit deiner Mast auf.

Naja, ich mäste ja nur noch so viel, wie mir Spaß macht. Das ändert auch nix an der Gesamtmenge an Schweinen, weil was ich nicht mästen würde, würd ein anderer dann mästen.

Und mein eigenes Futter kann ich so (meistens) deutlich besser veredeln als im Lagerhaus.

Und ein paar Hobbys braucht es ja auch...
Höffti

Beitragvon Frankenbauer83 » Fr Jan 09, 2026 14:53

Höffti, dein letzter und vorletzter Post ergeben zusammen Null Sinn.
Frankenbauer83

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35231 Beiträge • Seite 2344 von 2349 • 1 ... 2341, 2342, 2343, 2344, 2345, 2346, 2347 ... 2349

Zurück zu Schweineforum