Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:22

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35231 Beiträge • Seite 2342 von 2349 • 1 ... 2339, 2340, 2341, 2342, 2343, 2344, 2345 ... 2349

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » Do Jan 08, 2026 12:45

fleischverkäufer hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Ich war gestern bei jemanden zum Arbeiten, Da gab es dann Würste als Brotzeit. Wiener und Weißwürste. Die waren aber wirklich unter aller Kanone. Darauf hin habe ich gefragt, von welchem Metzger diese sind. Lidl wurde mir gesagt. Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht mehr, wenn der Verbrauch zurückgeht. Wie sagte mein Sohn so schön; Die frisst ja nicht einmal ein Hund :oops: :cry: Das Geschmackvollste war der Senf und die Brezen und Semmeln an dieser Brotzeit :oops:

Und warum sollte der Verbrauch deshalb zurück gehen ? Wenn diesen Leute die Wurst aus dem Lidl nicht schmeckt, werden die ja wahrscheinlich dort kaufen, wo es die Wurst gibt, die denen schmeckt. Und Verbrauch ist Verbrauch, egal wo. Es sei denn, die werden dadurch Vegetarier, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Weil den meisten Leuten der Appetit auf Wurst einfach vergeht. Wirklich gute Wurst muß man heute schon suchen, aber nicht im Supermarkt. Wenn man sich mal eine Zutatenliste anschaut, dann gleicht das einem Chemiebaukasten. Generell sind die hochverarbeiteten Produkte mit viel Chemie verarbeitet.
240236

Beitragvon porkypig » Do Jan 08, 2026 13:01

Wenn schon ein vermeintlicher Kenner aus der Branche darüber so spricht, dann will ich nicht wissen, was die Städter so über das "Abfallprodukt Wurst" meinen! Da kann man sich in der Produktion keinen einzigen Fehltritt erlauben.
Besonders jetzt im Januar zieht es sicher wieder viele Rote Fleisch Esser hin zum Geflügel, die dann wahrscheinlich da auch bleiben werden.
porkypig

Beitragvon Joehännes » Do Jan 08, 2026 14:14

Im Endeffekt ist es eine Ware die wir produziere . Jeder andere Geschäftsmann hätte mit der gestrigen Entscheidung von Tönnies seine Produktion gestoppt! D.h. Kurzarbeit für seine Beschäftigten angemeldet! Leider nicht möglich in der Schweinehaltung die Tiere wollten heute morgen die gleiche Menge Futter haben und bringen am Ende des Tages die gleiche Leistung!
Und sich als Fleischverkäufer jetzt so hier hin zu stellen das es moralisch schlimm ist verstehe ich nicht ! Gestern wurde das Tier Schwein in seiner Wertschöpfung als wertlos dargestellt! Der Preis des Tieres liegt unter den Direktkosten der Produktion. Also habt IHR es als Wertlos eingestuft. Die Lösung das Produkt billiger zu machen wird zu lange dauern um eine Bereinigung herbeizuführen. Und ja Höffti ich meine nicht nur 1 Gruppe ... nein ruhig ein ganzer Produktionsdurchgang! Und ich betone es nochmal, lediglich mit einer Verringerung der Anzahl an Ferkeln gibt es weniger Mastschweine. Der Verbrauch kommt nicht mehr höher, und nach China liefern wir Deutschen auch nie wieder
Joehännes

Beitragvon Estomil » Do Jan 08, 2026 14:15

Mein Sohn ist 8 und Erweiterungen stehen weder an noch sind die geplant.

Und ob ich jetzt den falschen beruf gewählt habe keine Ahnung. Ich sehe die Dinge hier und da vielleicht anders als andere.

Ganz grundsätzlich muss man leider sagen, dass der Großteil der Landwirte gedanklich mit schlachtern, verarbeitern und Handel nicht mithalten kann.
Das sprichwörtliche über Leichen gehen was man hier jetzt wörtlich nehmen kann will einfach nicht in die Köpfe der Bauern.

Das ist in Ordnung wenn die eigene Moral einem das verbietet. Man steht damit betrieblich aber alleine auf weiter Flur.

Niemanden in der Kette interessiert wie die Tiere gehalten werden, wo sie herkommen oder ob sich ein Bauer einen Strick nimmt. Niemand!

Es geht überall ausschließlich darum Geld zu verdienen mit der leichten Tendenz keine Skandale zuzulassen. Deswegen zahlen wir auch selbst hübsch unseren Kontrollapparat wie qs selbst oder lassen uns mit Kleingeld (itw) täglich auf die Finger schauen.

Das Geld verdienen aber andere. Und weil die genau wissen, dass wir niemals niemals niemals unsere Tiere tot schlagen würden hat man uns nicht nur in der Hand, nein man sieht auch zu, dass das System ja so weiter läuft wie gehabt.

Solche Preismiseren würde es nie geben wenn in der Kette vernünftige Mengenplanung betrieben werden würde. Wenn im Handel oder bei den schlachtern auch Mal richtig Geld draufgelegt werden müsste in Krisen dann hätten wir in vier Wochen ein System mit dem alle leben könnten.

Aber solange man den Schaden nach unten durchreichen kann wird sich nichts ändern.
Estomil

Beitragvon Höffti » Do Jan 08, 2026 14:18

Joehännes hat geschrieben:Im Endeffekt ist es eine Ware die wir produziere . Jeder andere Geschäftsmann hätte mit der gestrigen Entscheidung von Tönnies seine Produktion gestoppt! D.h. Kurzarbeit für seine Beschäftigten angemeldet! Leider nicht möglich in der Schweinehaltung die Tiere wollten heute morgen die gleiche Menge Futter haben und bringen am Ende des Tages die gleiche Leistung!
Und sich als Fleischverkäufer jetzt so hier hin zu stellen das es moralisch schlimm ist verstehe ich nicht ! Gestern wurde das Tier Schwein in seiner Wertschöpfung als wertlos dargestellt! Der Preis des Tieres liegt unter den Direktkosten der Produktion. Also habt IHR es als Wertlos eingestuft. Die Lösung das Produkt billiger zu machen wird zu lange dauern um eine Bereinigung herbeizuführen. Und ja Höffti ich meine nicht nur 1 Gruppe ... nein ruhig ein ganzer Produktionsdurchgang! Und ich betone es nochmal, lediglich mit einer Verringerung der Anzahl an Ferkeln gibt es weniger Mastschweine. Der Verbrauch kommt nicht mehr höher, und nach China liefern wir Deutschen auch nie wieder

Dann fang doch einfach an, Deine Ferkel zu erschlagen und besame so lange nicht mehr bis Dir der Preis wieder passt.
Und bitte berichte ab und zu, wie es Dir dabei ergeht...
Höffti

Beitragvon Höffti » Do Jan 08, 2026 14:21

Estomil hat geschrieben:Mein Sohn ist 8 und Erweiterungen stehen weder an noch sind die geplant.

Und ob ich jetzt den falschen beruf gewählt habe keine Ahnung. Ich sehe die Dinge hier und da vielleicht anders als andere.

Ganz grundsätzlich muss man leider sagen, dass der Großteil der Landwirte gedanklich mit schlachtern, verarbeitern und Handel nicht mithalten kann.
Das sprichwörtliche über Leichen gehen was man hier jetzt wörtlich nehmen kann will einfach nicht in die Köpfe der Bauern.

Das ist in Ordnung wenn die eigene Moral einem das verbietet. Man steht damit betrieblich aber alleine auf weiter Flur.

Niemanden in der Kette interessiert wie die Tiere gehalten werden, wo sie herkommen oder ob sich ein Bauer einen Strick nimmt. Niemand!

Es geht überall ausschließlich darum Geld zu verdienen mit der leichten Tendenz keine Skandale zuzulassen. Deswegen zahlen wir auch selbst hübsch unseren Kontrollapparat wie qs selbst oder lassen uns mit Kleingeld (itw) täglich auf die Finger schauen.

Das Geld verdienen aber andere. Und weil die genau wissen, dass wir niemals niemals niemals unsere Tiere tot schlagen würden hat man uns nicht nur in der Hand, nein man sieht auch zu, dass das System ja so weiter läuft wie gehabt.

Solche Preismiseren würde es nie geben wenn in der Kette vernünftige Mengenplanung betrieben werden würde. Wenn im Handel oder bei den schlachtern auch Mal richtig Geld draufgelegt werden müsste in Krisen dann hätten wir in vier Wochen ein System mit dem alle leben könnten.

Aber solange man den Schaden nach unten durchreichen kann wird sich nichts ändern.

Sind wir wieder bei den sich dämlich verdienenden Schlachtern.
Weshalb hat Vion gleich nochmal seine Schlachthöfen verkauft? Wegen Reichtum geschlossen?
Höffti

Beitragvon Estomil » Do Jan 08, 2026 14:24

Zur Zeit ist das töten von saugferkeln nicht Wirtschaftlichen weil die direktkosten des Ferkels nixht so hoch sind wie die Erlöse.

Wie reden da ja nur von Ferkelfutter, Tierarzt, Energie und Gülle. Und es gibt ja auch noch Zuschläge beim Verkauf. Sprich das Ferkel muss da noch billiger werden damit sich das Rechnet.
Estomil

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Do Jan 08, 2026 14:33

Wenn ich mir das alles durchlese zerbreche ich mir hier immer den Kopf. Ich frage mich tatsächlich was ich falsch mache wenn ich lese das FE Geld beiseite geschafft oder Rücklagen gebildet wurden. Wie bitte soll das geschehen sein. Vielleicht bin ja nur ich so schlecht/dumm und schaffe das nicht.
PS
ALLE meine Maschinen sind bezahlt. Ich muss NUR noch das ställchen von 2015 abarbeiten.
Jetzt würde mich wirklich interessieren WER hat die letzten Jahre RÜCKLAGEN bilden können ?
Gerne auch per PN

Estomil lassen wir mal aussen vor !
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon fleischverkäufer » Do Jan 08, 2026 14:38

Joehännes hat geschrieben:Simon reduziert nächste Woche um 25% da kein Verkauf möglich....hart

Na, dann ruf ihn doch an, und sag ihm, das dir das Egal ist, wenn kein Verkauf möglich ist. Und dann soll er doch nochmal weiter Geld verbrennen, und durch schlachten. Und dann hast du demnächst in R-Pfl. gar keinen Schlachthof mehr.- Und dann kannst du den auch kaufen, und dein reichliches Eigenkapital da verbrennen, bis es weg ist.
fleischverkäufer

Beitragvon Ackersau » Do Jan 08, 2026 15:40

Zwei herzen schlagen in der Brust. Einerseits, je schneller runter, desdo schneller wieder hoch. Andererseits sollte bei denen die Aufhören ein Ausstieg ohne Vermögensverlust möglich sein.
Ackersau

Beitragvon Frankenbauer83 » Do Jan 08, 2026 15:51

Warum? Und wie soll das gehen, wenn jetzt schon die Direktkosten nicht mehr gedeckt werden?
Frankenbauer83

Beitragvon Höffti » Do Jan 08, 2026 17:51

Frankenbauer83 hat geschrieben:Warum? Und wie soll das gehen, wenn jetzt schon die Direktkosten nicht mehr gedeckt werden?

Estomil schrieb doch gerade, dass die Direktkosten schon gedeckt sind.
Was denn nun???
Höffti

Beitragvon Estomil » Do Jan 08, 2026 19:01

Es gibt einen Unterschied zwischen Direktkosten der Sauenhalter und direktkosten für ein Ferkel.

Selbst wenn heute keine Ferkel mehr geboren werden entstehen trotzdem direktkosten. Weil die Sau auch was frisst, Impfungen bekommt etc.

Wir haben also zum einen die direktkosten die die Sau verursacht, und die die Direktkosten die das Ferkel verursacht.
Das lässt sich relativ schwarf trennen.
Estomil

Beitragvon 240236 » Do Jan 08, 2026 19:52

fleischverkäufer hat geschrieben:
Joehännes hat geschrieben:Simon reduziert nächste Woche um 25% da kein Verkauf möglich....hart

Na, dann ruf ihn doch an, und sag ihm, das dir das Egal ist, wenn kein Verkauf möglich ist. Und dann soll er doch nochmal weiter Geld verbrennen, und durch schlachten. Und dann hast du demnächst in R-Pfl. gar keinen Schlachthof mehr.- Und dann kannst du den auch kaufen, und dein reichliches Eigenkapital da verbrennen, bis es weg ist.
Wir Landwirte kapieren es einfach nicht. Wir müssen noch mehr Tiere liefern, damit die Schlachthaken gefüllt werden, Denn eines ist wichtig; daß 1000 Landwirte einen Schlachter am Leben erhalten. 1 Schlachter muß keinen einzigen Landwirt am Leben erhalten :oops:
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Do Jan 08, 2026 20:04

Nicht wir Landwirte, eher du kapierst es nicht. Aber dann nehmt Simon auch die letzten 5 Cent noch weg. Wird keinen Bauer retten, aber er hat dann eben keinen Schlachter mehr.
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35231 Beiträge • Seite 2342 von 2349 • 1 ... 2339, 2340, 2341, 2342, 2343, 2344, 2345 ... 2349

Zurück zu Schweineforum