Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:44

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 2351 von 2361 • 1 ... 2348, 2349, 2350, 2351, 2352, 2353, 2354 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon porkypig » Di Jan 20, 2026 8:44

fleischverkäufer hat geschrieben:Korrektur, der Schweinepreis in gesamt Spanien ist nur noch bei 1,20 €. In den DIREKTEN Sperrgebieten sollen alle Hausschweine gekeult werden, ca. 85 000 Stück. Man muss aber unterscheiden bei ASP bei Wild oder Hausschweinen. Bei Hausschweinen sind die Restrektionen deutlich schärfer.

Haben wir mit 1,45€ denn nun das Preistief erreicht?
porkypig

Beitragvon fleischverkäufer » Di Jan 20, 2026 9:18

Weiss ich nicht, wir sitzen heute Nachmittag zusammen um die Lage zu peilen.
fleischverkäufer

Beitragvon cthu » Di Jan 20, 2026 10:30

85.000 entlasten ja auch schon den markt. Wieso schließen die asp freien länder nun nicht die Lücke die spanien gelassen hat. Das müsste sich doch wieder ausgleichen? Holland und Dänemark als große Player wären doch noch frei...
cthu

Beitragvon Ackersau » Di Jan 20, 2026 11:08

Joehännes hat geschrieben:Das mag ja in Hessen so sein ind RLP ist es definitiv anders, da kommt auch niemand für attanTransportkosten auf. Und die hiesigen Schlachthof die sonst so angefahren werden (Simon, Bayer, Crailsheim) nehmen die Tiere nicht! Ich kenne persönlich 3 Mäster aus der Sperrzone die leer sind weil auch die Ausfallversicherung nichts mehr zahlt da es über 1 Jahr her ist

Es sind genügen Rheinland-Pfälzer Schweine in dem in Hessen benennten Schlachthof geschlachtet worden.

Das die Betriebe nach dem Auslaufen der Versicherung nicht mehr aufstallen ist korrekt. Das war bisher leider in Brandenburg, Hessen und wo anders so. Das leigt aber an der schon geringen Wirtschaftlichkeit, die sich durch ASP noch verringert hat. Meine Aussage bezog sich auf deinen Text, wonach die Betriebe hier die Schweine nicht abgenommen bekämen. Und das ist faktisch falsch.
Es ist hier nicht besser oder schlechter als in Spanien
Ackersau

Beitragvon porkypig » Di Jan 20, 2026 11:27

fleischverkäufer hat geschrieben:Weiss ich nicht, wir sitzen heute Nachmittag zusammen um die Lage zu peilen.

Dann berichte heute oder morgen mal, wie ihr die Lage und den Preis einschätzt. Für die Betriebe, die für sich noch keinen Entschluss gefasst haben, macht das dann um einiges einfacher.
porkypig

Beitragvon Frankenbauer83 » Di Jan 20, 2026 12:59

Wenn man die Schweine in Spanien für 1,20€ bekommt, warum soll man dann hier 1.45€ zahlen? Ist schließlich ein europäischer Markt!
Frankenbauer83

Beitragvon Fendt 728 » Di Jan 20, 2026 13:10

Zudem muss ja einer auch noch das teure Rindfleisch subventionieren. Irgendeinen Grund findet man bestimmt noch um den Preis weiter zu drücken bzw. unten zu halten.
Fendt 728

Beitragvon fleischverkäufer » Di Jan 20, 2026 15:47

Die beiden letzten Beiträge sind für mich kein Disskussionsniveau. Auf der " Ebene" läuft bei mir nichts. Auch wenn man schreiben könnte, daran kann man sich gewöhnen, wenn man einige lange genug kennt. Ich kann es nicht.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Di Jan 20, 2026 21:37

Schweinepreis morgen mein Tipp ist unverändert
fleischverkäufer

Beitragvon Frankenbauer83 » Di Jan 20, 2026 22:45

Wie sieht's eigentlich mit den Schlachtungen bei einer Gasmangellage aus? Werden die Schlachthöfe dann noch weiter betrieben, oder gehören die nicht zu die priorisierten Abnehmern?
Frankenbauer83

Beitragvon Ackersau » Di Jan 20, 2026 23:13

Ich habe am Rande der Grünen Woche mal Meinungen von Leuten eingesammelt, denen ich vertraue.
Kein einheitliches Bild. Einerseits heißt es wir müssten noch weiter runter mit den Schlachtzahlen
Andererseits sieht man den Überhang nur zeitlich begrenzt. Dem Überhang steht das Risiko des Einbruchs in der Ferkelerzeugung gegenüber.
Optimisten hoffen ab Ende Februar mit einer leichten Aufwärtsbewegung. Pessimisten richten sich auf den Juni ein. Allgemeiner Tenor. Wenn es bis Juni geht gibt es einen Strukturbruch
Viele Betriebsleiter sind um die und über 50. Die können jetzt einigermaßen Schuldenfrei aussteigen, wenn das Inventar raus ist.
Ackersau

Beitragvon porkypig » Mi Jan 21, 2026 8:18

fleischverkäufer hat geschrieben:Weiss ich nicht, wir sitzen heute Nachmittag zusammen um die Lage zu peilen.

So, jetzt kann doch mal ein Beitrag mit Mehrwert fürs Forum kommen. Was hat eure Sitzung von gestern ergeben?
Wie ist die aktuelle Marktlage einzuschätzen?
Preistief erreicht?
porkypig

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jan 21, 2026 8:30

Leute, was regt ihr euch über den VEZG Preis noch auf?
Der wird den gleichen Weg gehen wie der VEZG Ferkelpreis.
Fleischis Kollegen können morgen ohne Probleme den Preis um 20 ct rauf notieren lassen.
Und ab übernächste Notierung gelten dann wieder neue Masken, Optimalgewicht von 95 bis 97 kg, darunter 10ct Abzug je kg, darüber 5ct Abzug je kg, ebendso den MFA oder die AutoFom Werte...Und dann Vorkosten für die Erfassung von 10 Euro, und Malusabschläge für alles, was nicht dem 1000% Idealschwein entspricht...Dann hat man zwar auf dem Papier einen VEZG Preis von 1,65 Euro stehen, aber am Ende des Tages kommen 1,30 Euro bei rum...
Wenn ich schon 1,20 Euro in Spanien höre...Die haben wohl kaum in einer Woche einen Abschlag von 18ct gemacht...Das ist frei Schlachtstätte ohne Maske...
Kollegen berichten mir bspw, das nun viel, viel genauer hingesehen wird z.B. in Sögel...Seit dem 5.1. sind die Schweine irgendwie "kranker" geworden, denn bei im Schnitt 80% der Tieren gibt es einen zusätzlichen Abzug...
Und die Erfassungskosten wurden mal ebend um 2 Euro erhöht...
Zusätzlich zu den Masken....
Wartet noch mal zwei Wochen...Dann gibt es die ersten Absagen an den ITW Bonus, und zusätzlich werden nur QS Schweine mit einem weiteren Abzug vermarktet.
Unserem Schlachter zufolge dauert der "Stau" noch bis März.
Also, das Jahr ist gelaufen. Macht da einen Strich drunter.
Und 2027 ist auch gelaufen.
elchtestversagt

Beitragvon Fendt 728 » Mi Jan 21, 2026 8:59

Sehe ich genauso. Es wird alles zu Gunsten des Schlachters gestaltet. Nur als Beispiel 60% Mfa als Basis. Sämtliche Mehrkosten werden mindestens 1:1 an den Mäster weitergereicht.
Fendt 728

Beitragvon topigs » Mi Jan 21, 2026 9:39

Also wann übernimmt die vezg die besamungsstationen
topigs

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 2351 von 2361 • 1 ... 2348, 2349, 2350, 2351, 2352, 2353, 2354 ... 2361

Zurück zu Schweineforum