Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 17:35

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35240 Beiträge • Seite 326 von 2350 • 1 ... 323, 324, 325, 326, 327, 328, 329 ... 2350

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Di Mär 21, 2017 16:32

Dipp so sieht's aus. Drei Familien ak mit je 2000h sind bei 15€ ja schon 90000€ lohnansatz.
Plus pachtansatz und zinsansatz fürs restliche eigenkapital. Da bin ich deutlich über 200k die erstmal als buchgewinn erwirtschaftet werden müssen. Erst dann kommt der unternehmergewinn.

Ich finde es allerdings bei westfleisch trotzdem sehr seltsam wie knapp die Kiste ist. Die umsatzrendite ist ja kaum messbar.
Mal zur verdeutlichung. Der Laden macht über 5mrd Umsatz. Als börsennotiertes Unternehmen wäre sowas längst nen pennystock....

Ich finde es extrem erschreckend wie gering die Margen bei den landwirten und den Schlachtern sind. Es wird Zeit die Marktmacht des einzellhandels mal anzugreifen...
Estomil

Beitragvon Lonar » Di Mär 21, 2017 21:26

Estomil hat geschrieben:Ich finde es allerdings bei westfleisch trotzdem sehr seltsam wie knapp die Kiste ist. Die umsatzrendite ist ja kaum messbar.
Mal zur verdeutlichung. Der Laden macht über 5mrd Umsatz. Als börsennotiertes Unternehmen wäre sowas längst nen pennystock...

Dabei musst du aber ja auch bedenken das die Westfleisch eine Genossenschaft ist. ;-)
Ich schätze mal übern breiten Bauerndaumen das so ein Schlachtschwein fertig für den Einzelhandel so um die 500€ aufbringt.
Weiß jemand da vielleicht genauere Zahlen ?
Ich will ja nicht neugierig sein, aber wissen will man es ja doch :mrgreen:
Lonar

Beitragvon Porcex » Mi Mär 22, 2017 14:36

Neuer V-Preis 1,61€
+4 Cent

Spanne 1,60 - 1,62€
Porcex

Beitragvon Estomil » Fr Mär 24, 2017 15:08

Börse heute: +5cent
Estomil

Beitragvon geestbauer » Sa Mär 25, 2017 13:13

Ab Ostern geht die Post ab
geestbauer

Beitragvon Nordhesse » Sa Mär 25, 2017 13:57

Mir wäre es lieber, es würde so bleiben und das mal nachhaltig bis min Weihnachten
Nordhesse

Beitragvon geestbauer » So Mär 26, 2017 10:36

Nordhesse , ich glaub wir haben aktuell gute Chancen , daß die DB Spannen nachhaltig im Durchschnitt auf einem vernünftigen Niveau bleiben . Die Schweine werden nicht mehr.
geestbauer

Beitragvon Estomil » So Mär 26, 2017 10:53

Nachhaltig ist relativ. Ich gehe von einem sehr sehr guten Jahr aus. Was nächstes Jahr kommt weiss aber keiner. Das kann sich immer schnell ändern.
Die Betriebe sind gut beraten wenn sie ihre kriegskasse nun erstmal auffüllen, Verbindlichkeiten reduzieren und möglichst viel Cash liegen lassen. Investitionen sollten erstmal mit Vorsicht vorgenommen werden.
Es gilt immer zu bedenken: die schnellste Möglichkeit für schlechte Preise zu sorgen sind gute preise!

Je höher es aktuell also geht, desto niedriger geht es dann in absehbarer zeit. Ich baue grade massiv freldkapital ab und werden meinen Betrieb in den nächsten ein zwei Jahren wieder auf null fk haben. Das sollten eigentlich alle anstreben.
Estomil

Beitragvon geestbauer » So Mär 26, 2017 11:03

Man muss gute Jahre eben auch nachhaltig in den Betrieb einbauen , sonst geht man beim nächsten Tief. Oder ist Hampelmann für einen " Investor".
geestbauer

Beitragvon Estomil » So Mär 26, 2017 11:30

Das wird von 90% der Betriebe aber vergessen. Stattdessen wird noch schnell der neue Schlepper gekauft um weniger steuern zahlen zu müssen.
O-Ton eines grossen Milchbauern letztes jahr:
Wenn ich gewusst hätte wie schlecht die Preise werden würden hätte ich 100000€ nicht investiert und zurückbehalten. Der neue pflug, trecker oder das hof pflastern kann in den meisten Fällen auch mal warten.
Goldene Regel sollte eigentlich sein, dass man Minimum einen jahresgewinn an liquiden Mitteln liegen hat. Besser zwei.

Meiner persönlichen Meinung nach sogar noch deutlich mehr um in schlechten Zeiten flexible changen nutzen zu können. Und die gibt es immer wieder. Ich strebe eigentlich auch an in extrem schlechten Zeiten trotzdem die Möglichkeit zu haben mal Aktien oder acker kaufen zu können. Da bin ich eher wie Uli Hoeness gestrickt. Nicht das mit der steuerhinterziehung. Sondern eher die Investitionen vom festgeldkonto zahlen zu können.....
Estomil

Beitragvon Nordhesse » So Mär 26, 2017 11:35

In der Regel ist doch ein Schlepperkauf steuerlich gerade mal ne Nullnummer. Wer nachhaltig Geld verdient zahlt auch nachhaltig Steuern . Ich glaube im Stallbereich ist die größte Bremse jetzt die DüVO- Wir werden noch rel. viel Sch... durch die Gegend fahren müssen
Nordhesse

Beitragvon Estomil » So Mär 26, 2017 11:45

Nicht nur die gülle. Die wird in den nächsten zehn Jahren vermutlich sogar weniger Probleme machen. Da Unmengen an kleinen betrieben noch aufhören werden und biogass wohl beendet wird.

Das grösste hemmniss wird eher das Baurecht sein. Da erleben wir grade einen regelrechten baustopp. Wer wachsen will kann das eigentlich nur durch stallkäufe. Wobei es wohl viele alte schrottställe zu kaufen geben wird und wenig Top ställe. Vor ein paar Wochen ist hier ein maststall mit knapp 2000 Plätzen ohne luftwäscher, 6Monate güllelagerraum und breiautomatenfütterung aus 2009 für stolze 670€ pro Platz verkauft worden. Das sind knappe 50% über den herstellungskosten.

Bei alten Kisten wird jedoch kaum einer zuschlagen da auch bei komplettsanierungen das Bauamt jeden neu verbauten Stein genehmigt haben will.
Ich gehe in Deutschland von stark sinkenden tierhalten aus. Du weit allerdings eher nicht...
Estomil

Beitragvon geestbauer » So Mär 26, 2017 11:59

Wir haben grad eine Eigentumswohnung gekauft . Die Renovierungskosten und die Umschreibungskosten kann man wunderbar abschreiben. Davon werden wir nicht reich , aber ist auch ein Weg der Nachhaltigkeit.
geestbauer

Beitragvon 714er » So Mär 26, 2017 13:33

Wenn die alten Ställe unter 1500 auf dem Betrieb sind wird es doch mit der Genehmigung noch gehen oder ist auch das schwierig geworden?
714er

Beitragvon x-bitte » So Mär 26, 2017 14:18

Estomil hat geschrieben: Vor ein paar Wochen ist hier ein maststall mit knapp 2000 Plätzen ohne luftwäscher, 6Monate güllelagerraum und breiautomatenfütterung aus 2009 für stolze 670€ pro Platz verkauft worden. Das sind knappe 50% über den herstellungskosten.

Beim kleinen bimsch wird der abluftfilter doch auch bald zur plicht,oder nicht?
dann ist das mit dem geld verdienen mit solchen ställen auch vorbei...
Auch ohne filter sind 670 euro für nen 8 jahre alten stall mit 6 monaten lagerraum zu viel...
x-bitte

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35240 Beiträge • Seite 326 von 2350 • 1 ... 323, 324, 325, 326, 327, 328, 329 ... 2350

Zurück zu Schweineforum